Wie gesprächig sind eure Katzen/Kater?

Wie verstehe ich meine Katze?
Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Wie gesprächig sind eure Katzen/Kater?

Beitrag von Piepmatz »

Wie ist das denn so bei euch?

Reden eure Schnuten mit euch? Könnt ihr Dialoge führen?

Ist es mehr ein gurren? Ein "Määäähh"? Oder eher ein "brrrrr"? oder welche Töne geben euere Katzen/Kater von sich?

Hat ein andere Geräusch eine andere Bedeutung?

Erzählt mal!

Zeus zb kann ja ganz hartnäckig plärren bis man ihm hinterher läuft und er zielstrebig dahingeht um was es sich geadre dreht...

Manchmal sogar zum Klo :laugh: - allerdings meistens zum Fressnapf :D

Grundsätzlich ist er eh sehr geschwätzig. War er schon immer. :herz:

Er sagt irgendwas und ich plappere es nach und er antwortet wieder. Das könnte theoretisch stunden so gehen....

Wie ist das so bei euch?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Wie gesprächig sind eure Katzen/Kater?

Beitrag von CrazyTime »

Piggeldy gurrt bei spielen und ganz besonders beim jagen - da fiepst er wie ein kleines Ferkel und keckert ohne Ende.

Frederick plaudert in einer Tour... gurren, plappen, meckern, miepsen, mauen, keckern.... alles dabei. Er hat ein sehr großes Vokabular und etliche verschiedene Tonlagen. Am besten kann er beleidigt :lach_gelb:
Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Wie gesprächig sind eure Katzen/Kater?

Beitrag von Sandman64 »

Hm, Pascha hat einen umfangreichen Wortschatz um mit mir zu meckern damit ich mit ihm ins Schlafzimmer gehe und nicht ständig vorm PC hocke.
Das umfasst ganz viele brrrs, mieps, möps und quitschen das man gar nicht nachmachen kann oder in Schrift fassen.
Ab und zu kommt auch ein miau aber meist so leise das ich es mehr ahne weil die kleine Schnute aufgeht.

Charly hatte es mehr mit dem vorwurfsvollen miau, so nach dem Motto "ängst du schon wieder vor der Kiste" oder "kommst du jetzt endlich zum Hallo kuscheln". :cat-D:

Pascha hat das mit dem gurren auch drauf wenn er sich wohl fühlt.

Leona

Re: Wie gesprächig sind eure Katzen/Kater?

Beitrag von Leona »

Hier plappert jeder Kater mehr oder weniger. In vielen erdenklichen Varianten.

Ganz niedlich finde ich es, wenn Chico und ich uns im Vorbeigehen begrüßen. Wenn ich an ihm vorbeilaufe, sagt er kurz "ma". In einer Tonlage, die sich tatsächlich anhört, wie ein knappes "na (, du)" und ich antworte stets "na, Chico". Umgekehrt aber auch. Wenn ich ihn begrüße "na", antwortet er prompt "ma".

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Wie gesprächig sind eure Katzen/Kater?

Beitrag von Willi2014 »

Wenn ich abends nach Hause komme und meinen Roller bzw. das Auto abstelle, höre ich immer schon von Weitem ein helles "mäh", was immer lauter wird - Joschi. Wenn er dann bei mir ist und mich anköpfelt, macht er "brp" und dann wird geschnurrt, das ist so niedlich. Willi hat eine tiefere Stimme, auch weitaus energischer, die er gerne einsetzt, wenn er gekrault werden will oder gerne ein Leckerlie möchte, das ist dann meistens ein langgezogener Ton.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Wie gesprächig sind eure Katzen/Kater?

Beitrag von Das Manu »

Speedy plappert auch gerne.

Ob es ein nörgeln ist,
weil er mit etwas unzufrieden ist
oder
bei Milchtritte
oder er aufs Klo will,
raus will....usw usw usw

Und wenn er neben mir auf der
Couch sitzt....dann wird auch mal diskutiert
:D

Ein Plappermaul :D

Selbstverständlich wird geantwortet :laugh:
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Wie gesprächig sind eure Katzen/Kater?

Beitrag von Inseldeern »

Jup wir unterhalten uns hier auch sehr viel :lach_gelb:
Und Piet wird auch schon mal recht ungehalten und kreischt mich an, wenn er meinte ich antworte oder reagiere nicht schnell genug :D

Der Knaller war mal als er mit einem lauten Hungerkreisch die Badezimmertür aufgestossen hat ich hätte mich vor schreck beinahe an meiner Zahnpasta verschluckt :laugh:

Kamilla ist da deutlich entspannter und nachsichtiger mit mir :verliebt: :lach_gelb:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
jafu
.
Beiträge: 140
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:36

Re: Wie gesprächig sind eure Katzen/Kater?

Beitrag von jafu »

Bei mir redet keiner :traurigguck: gaaaanz selten werde ich mal angegurrt, wenn ich Leckerchens vorbereite, aber ansonsten herrscht Totenstille, auch untereinander :frag: leider...

Mein Kater vorher war weiß und taub, der hat immer lautstark kommuniziert. Das fehlt mir schon etwas (auch wenn es gerade nachts ziemlich genervt hat...)
Liebe Grüße Maren
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte. (Francesco Terarca)

Streunerhilfe Ni-No - Wir suchen ein Zuhause

Ellemaus
-
Beiträge: 41
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 17:56

Re: Wie gesprächig sind eure Katzen/Kater?

Beitrag von Ellemaus »

Fiene ist eher damenhaft still, Dexter dagegen recht gesprächig. Auch wenn sein zartes "Mirp" nicht so wirklich zu dem dicken Brocken passt

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Wie gesprächig sind eure Katzen/Kater?

Beitrag von friedamaus »

Zählt schreien und kreischen und auch zu sprechen :begeistert:

Dann hab ich hier ne riesen Quasselstrippe.
Einerseits total niedlich...aber manchmal nervts auch!

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10775
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Wie gesprächig sind eure Katzen/Kater?

Beitrag von Gissie »

Eddie redet viel. Das geht vom zarten Miepen, über Murren und Gurren bis hin zum lautstarken Meckern und Nörgeln. :verliebt:
Knurren und Fauchen eher selten und nur bei fremden Katzen.

Biene ist die Sirene. Draußen hört man sie, bevor man sie sieht. :D
Fräulein Brummelig knurrt und faucht allerdings auch recht schnell, wenn sie mal schlechte Laune hat.
Allerdings ist sie nie ernsthaft böse.

Wir reden viel mit unseren Miezis und meist antworten sie auch. :cat:

Benutzeravatar
Arry
Bücherwurm Ohnezahn
.....
Beiträge: 2653
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 10:55
Usertitel: Bücherwurm Ohnezahn
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wie gesprächig sind eure Katzen/Kater?

Beitrag von Arry »

Emma quaselt ohne Punkt und Komma.
Sie hat dieses Waldkatzen-typische hohe Miiiiiiiiiii, was sie ganz oft benutzt für normale unterhaltungen mit mir
Aber das benutzt sie auch für sich selbst, wenn sie durch die Bud läuft. Die hört sich echt gerne selbst quiecken!
ungefähr so:
zu mir:
Huhu!
Schön, streicheln,
ja ich weiß, das ich Emma heiße
gibts was zu futtern?
ich hätte aber gerne...

zu sich selbst:
(das höre ich ja, wenn sie in einem anderen Raum ist)
och, mal auf den Balkon gehen, vielleicht sind da Käfer Miiiiiii mi mi mimi mii
Och, da liegt was!Mi!mimimi! mi!
Och jetzt spring ich vielleicht doch mal auf den Schrank.. miiiiiiiimimimiiiimi
Ups, ich muß mal! MIII!!! mimi mi!
Fliegeeeeeeeee! schnatter-schnatter-akakak
.....

Lizzie quatscht nicht. Nur wenn sie bettelt werde ich lauthals angerschrienen.
MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
Viele Grüße
Arry


Emma und Lizzie
Amelie
Emma & Lotte & Lizzie
Bild

Benutzeravatar
Pumilus-Land
.....
Beiträge: 3203
Registriert: Do 26. Jul 2018, 13:36

Re: Wie gesprächig sind eure Katzen/Kater?

Beitrag von Pumilus-Land »

Hier ist es je nach Katze sehr unterschiedlich.

Poti, der Ori, spricht viele Dialekte. :schwindlig: Das quäkt, zischt, heult, singt und plappert in ziemlicher Lautstärke die ganze Tonleiter hoch und runter. Streift er nachts durch die Wohnung bevorzugt er die tiefen heulenden Töne, weckt er mich morgens, singt er in hoher Tonlage fragend in mein Ohr. "Na komm! Steh schon auf! Ich habe Hunger..." Wenn er knurrt (feindliche Katze draußen in Sicht) hört er sich an wie ein 10-Kilo-Kater, dabei ist er in Wirklichkeit ein Leichtgewicht und klein und grazil.

Sein Kumpel Puma ist ein typischer Siamkater und erwartungsgemäß auch IMMER sehr laut. Oft hat er einen überaus hör-nerv-tötenden Ton drauf. Er klingt dann ein bisschen nölend und vorwurfsvoll klagend und er kann seine Töne wirklich sehr lange auch halten. :roll: Wenn er nachts regelmäßig seine 5 Heul-Minuten praktiziert, werfe ich auch schon mal (genervt aber kraftlos) ein Kissen in seine Richtung. Treffen tue ich ihn nie, aber dann fühlt er sich so beleidigt (ja ja, wahrscheinlich zu Recht :zu: ), dass er murrend aus dem Schlafzimmer stapft. :unschuld:

George hingegen, groß und kräftig, kann nur im Sopran piepsen. Sehr niedlich. :grins_gelb: Zumindest ohrentechnisch betrachtet, nervt er NIE. :D Sein Bruder Fred... keine Ahnung. Mein Bruder behauptet, er könne auch piepsen, aber ich persönlich habe bisher nie einen Ton von ihm gehört. :idee:

Prinzessin Nora ist eben eine Prinzessin. Ihr "Miauoau" drückt immer genau aus, was sie will. Fragend kann es klingen, freundlich, wenn sie uns begrüßt und laut und drängend, wenn sie Hunger hat. Fauch, Zischen und Spucken nach fremden Katzen beherrscht sie ebenfalls ganz hervorragend. :))

Bleibt nur noch unser Wildchen Julius übrig, der noch nie einen Ton gesagt hat. Auch kein Fauchen oder so. Kommunikation mit Zweibeinern hat er wohl nie gelernt. Mal sehen, ob sich das vielleicht noch in den nächsten Jahren ändert... :-)
Liebe Grüße von Pumilus mit den Pumilus-Katzen :grins_gelb:
Bild

Benutzeravatar
Arry
Bücherwurm Ohnezahn
.....
Beiträge: 2653
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 10:55
Usertitel: Bücherwurm Ohnezahn
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wie gesprächig sind eure Katzen/Kater?

Beitrag von Arry »

Kann sein, das euer Julius noch damit anfängt.
Die Liese hat die ersten 3 Jahre hier auch keinen Piep von sich gegeben, das sie lauthals Miau sagt, passiert erst seit Amelie tot ist.
Und Amelie hat halt auch lauthals Määäääääääääääääääää gesagt, wie so ein kleines Schaf!
Viele Grüße
Arry


Emma und Lizzie
Amelie
Emma & Lotte & Lizzie
Bild

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Wie gesprächig sind eure Katzen/Kater?

Beitrag von Dudler »

Irgendwie ist das mit den Lautäußerungen aber wie bei Sängern. Manchen fehlt die Kraft in der Stimme.

Mira hat nur ein zartes Piepsstimmchen. Selbst wenn sie sich sehr anstrengt und brüllen will, kommen nur gaaaanz leise Töne.

BellaHolly
-
Beiträge: 36
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:15

Re: Wie gesprächig sind eure Katzen/Kater?

Beitrag von BellaHolly »

Meine beiden maunzen und miauen eigentlich leise. Ausser der Napf ist leer. Dann werden sie zu brüllenden Löwen.

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Wie gesprächig sind eure Katzen/Kater?

Beitrag von Tiku »

Mein Kibo redet häufiger mit mir seit er alleine ist.
Er gurrt dann immer, ist also keine Labertasche muss sich aber hin und wieder vergewissern, dass noch jemand da ist.

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Wie gesprächig sind eure Katzen/Kater?

Beitrag von Das Manu »

Wenn Speedy richtig sauer ist und motzt,
klingt das wie jodeln mit tiefen Noten :laugh:

Dann wird er aber auch ungehalten und
ist echt extrem muffig :roll:
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Leona

Re: Wie gesprächig sind eure Katzen/Kater?

Beitrag von Leona »

Chico motzt mich auch gern an. Aber "nur so", wenn er etwas will und nicht gleich bekommt. zB wenn er Hunger hat, maunzt er ganz gesittet. Wenn ich nicht reagiere, ist er geduldig und maunzt eben nochmal. Wenn ich ihn aber angucke, aber mich erdreiste, nicht sofort aufzusprinten, dann macht er "hmAAAh!" als wollte er sagen "hey, sachmal, du hast doch gehört, dass ich Hunger habe, also mach hinne, Digge!"
Jadoch, Chico :roll:

Fächerpalme

Re: Wie gesprächig sind eure Katzen/Kater?

Beitrag von Fächerpalme »

Jane sagt nicht viel, die kann nur miauen, wenn sie zum Tierarzt gefahren wird, sonst öffnet sie nur das Mäulchen zum "Miau" und es kommt nix raus.
Elvis dagegen ist ein wahrer Geschichtenerzähler, der spricht und maunzt viel. Komisch, er soll doch zu den so oft als stoisch und sehr ruhig befundenen Perserkatzen gehören.. :hm:

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“