Plötzlich Katzenkrieg! Was tun bei "umgeleiteter Aggression"?

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Leona

Plötzlich Katzenkrieg! Was tun bei "umgeleiteter Aggression"?

Beitrag von Leona »

*
Bei akutem Problem bitte einen eigenen Thread aufmachen.

Dies ist ein Informationsthread. Verbesserungen/Ergänzungen aber auch allgemeine Fragen zum Thema sind willkommen.
*

Plötzlich Katzenkrieg! Was tun bei "umgeleiteter Aggression"?

Wenn deine beiden Katzen wie aus heiterem Himmel plötzlich aufeinander losgehen und das ganz anders aussieht, als bei üblichen Zoffereien - womöglich eine der beiden unter sich macht - zögere nicht lange und trenn sie. Ohne Sichtkontakt. Einfach eine Tür zwischen ihnen schließen.
Je schneller dies geschieht, desto eher können sie sich beruhigen und das Verhalten schleift sich nicht ein.

Pass auf, dass du dich nicht unnötig in Gefahr bringst. Besser nicht eine Katze schnappen (eine aggressive oder sehr irritierte Katze kann auch mal Dosi angreifen), lieber auf eine Möglichkeit warten, um einfach eine Tür zwischen ihnen zu schließen.

Da es schnell gehen sollte und sie meist gerade nicht in Türnähe sind, wäre es gut, zumindest ihren Blickkontakt zu trennen. Man könnte z.B. einen großen Kartonbogen oder eine Decke zwischen ihnen halten und dann kann man auch leichter einen der beiden Richtung Tür dirigieren (sanft schieben).
Atme vorher tief durch. Es ist wichtig, dass Du nicht "auch noch mitmischst" (aus Katzensicht) und selbst so ruhig und gelassen wie möglich wirkst. Das kann schon deeskalierend wirken und vermindert auch die Gefahr, dass sich die Fehlverknüpfung nicht auch noch auf den Menschen umleitet.

Gut wäre es, wenn die Katze, die ängstlicher reagiert hat den größeren Bereich der Wohnung bekommt. Oder den wichtigeren, in dem sie wie gewohnt Futter-, Lieblingsschlafplatz, Klo etc. bequem erreichen kann. So kann die ängstlichere Katze schneller wieder ihr Selbstbewusstsein aufbauen.
Aber auch für die aggressivere Katze ist wichtig, dass sie nicht für ihr aggresives Verhalten "belohnt" wird, indem sie den größeren Teil des Reviers bekommt und in ihren Augen die andere erfogreich vertrieben hat. Setzt man die ängstlichere in den kleineren Bereich (weil man meint, sie bräuchte eine Art Schutzraum), verstärkt und bestätigt man damit quasi unbeabsichtigt die Opfer/Aggressor-Rollen. Oder mit anderen Worten - der aggressivere muss unmittelbar Grenzen erfahren und der Verunsichterte braucht Raum.

Oft ist so ein "überlegtes Trennen" im Chaos, in dem schnell gehandelt werden muss, nicht möglich. Die wichtigste Gegenmaßnahme wäre aber, dass sie *erst mal* so schnell wie möglich keinen Sichtkontakt zueinander haben.
Mach dann erstmal gar nichts. Das Allerwichtigste ist, dass so schnell wie möglich Ruhe in die Situation kommt und das ist bereits geschafft.

Vielleicht ist eine der beiden so aufgebracht oder verunsichert, dass sie sich trotz Trennung nicht beruhigen kann. Warte dann einfach ab, es kann ja nun nichts mehr passieren und sie wird sich von selbst beruhigen. Es ist auch wichtig, dass du zur Ruhe kommst. Mach dir nen Tee, geh 1 Runde um den Block, und lass die Katzen erstmal ganz in Ruhe. So kommen sie am schnellsten runter.

Später kann man immer noch korrigieren, z.B. falls sich abzeichnet, dass sie doch etwas länger, über Nacht getrennt bleiben sollten, in jedem Bereich einen gemütlichen Schlaf- und Futterplatz einrichten, ein Klo etwas weiter vom Futterplatz entfernt und schauen, ob man evtl. die Reviere tauscht, falls der aggressivere auf die Schnelle im größeren Bereich gelandet ist.

Mach nach der schnellen Trennung am besten einen eigenen Thread auf, denn je nachdem, wie sie sich zueinander verhalten, könnte man sie entweder recht schnell wieder zusammenlassen, oder nur über Nacht getrennt lassen oder doch lieber per Gittertür langsam wieder annähern.
Was für Maßnahmen im einzelnen Fall sinnvoll sind, ist individuell, es kommt darauf an, wie sich die betreffenden Katzen zueinander verhalten.

*

Wenn Katzen "wie aus heiterem Himmel" plötzlich sehr heftig aufeinander losgehen, steckt meist eine "umgeleitete Aggression" dahinter.
Eine der beiden erschrickt sich oder kann etwas für sie beängstigendes/irritierendes nicht einordnen und da die andere Katze gerade in der Nähe ist, verknüpft sie diesen Schrecken mit ihr und geht auf sie los. Sie ist dann von ihrem eigenen Verhalten selbst irritiert und hat kaum eine Möglichkeit, davon runterzukommen, von daher wäre es wichtig, sie erst mal schnell zu trennen.

Das Schlimme ist nicht der Schreck an sich (wie oft erschrecken sich Katzen, z. B. wenn Dosi beim Näpfe-füllen mal ungeschickt war), sondern dass es vorkommen kann, dass sie das Erschreckende nicht einordnen können und diese Fehlverknüpfung mit der anderen Katze entsteht.
Katzen sind sowohl Beute- als auch Raubtiere und reagieren entsprechend. Eine erschreckende Situation nicht-einordnen-können könnte unter Umständen tödlich enden (für ein Beutetier), oder zu höchster Angriffsbereitschaft motivieren (für ein Raubtier), das Adrenalin schnellt nach oben, damit sie sowohl für Flucht (wie Beutetier reagieren) als auch Angriff (wie Raubtier reagieren) bereit sind.
Meist verteilen sich bei zwei Katzen die Rollen unglücklich - einer fällt extrem ins Beutetier-, der andere ins extreme Raubtierverhalten. Dann entsteht dieses typische aufeinander-fixiert-sein, von dem sie von allein oft nicht runterkommen. Sie können nicht voneinander lassen, der aggressivere will immer wieder auf den anderen losgehen bzw. der ängstlichere ist darauf fixiert, immer wieder wegzuflitzen und/oder ist nachhaltig verängstigt, selbst wenn der Angriff "nur" einmalig war.
Oft beruhigen sie sich auch ohne Gegenmaßnahmen augenscheinlich schnell, aber dann sind sie beim kleinsten Mucks doch gleich wieder auf 180... Der ängstlichere sofort wieder auf dem Schrank, auch wenn der andere nur friedlich guckt - oder eben der aggressivere fetzt sofort auf den anderen drauf, obwohl der friedlich unterwegs war.
Bei Katzen dauert es länger als beim Menschen, bis das hochgeschnellte Adrenalin sich wieder ganz abgebaut hat. Wenn man sie nicht trennt, könnte die Gefahr bestehen, dass sich das Verhalten einschleift.

Wenn man an dieser Stelle aber einen Break macht und sie strikt trennt, dann kann sich das hochgeschnellte Adrenalin erst mal schön langsam abbauen, ohne von gegenseitigen Irritationen (Zusammenführungsmaßnahmen am Gitter) unterbrochen zu werden. Von daher wäre die wichtigste Botschaft: Ruhe bewahren und den Katzen erst mal eine Möglichkeit zum Runterkommen geben. Also erst mal strikt trennen = Tür zu. Ohne Sichtkontakt.

Wenn der Adrenalinpegel wieder auf Normal steht, tun Katzen mitunter so, als wäre nichts gewesen und Dosi wundert sich.
Wenn sie zu diesem Zeitpunkt durch Zusammenführungsmaßnahmen (Reviere tauschen, mit Sichtkontakt füttern etc.) immer wieder miteinander konfrontiert werden - und aus ihrer Sicht Dosi auch noch (womöglich aufgeregt) "mitmischt", oder eine Nähe geschaffen wird, zu der sie noch nicht bereit sind (weil innerlich noch zu hochgepusht) dann können sie sich gar nicht beruhigen und es heißt dann, das Ganze sei eine furchtbar schlimme Sache, die langwierige Folgen haben kann.
Ist es aber nicht. Es sind nur Tiere, die auch mal bissl durchdrehen können und teilweise anders funktionieren als wir Menschen.
Wenn die Katzen eine Chance bekommen, sich erst mal völlig zu beruhigen (strikt geschlossene Tür, ohne Sichtkontakt und auch erstmal ohne Zusammenführungsversuche), dann wird das schon wieder.
Dann kann man weitersehen.
Also keine Panik vor durchdrehenden Katzen.

Etwas schwierig ist es, den Zeitpunkt abzupassen, an dem es gut wäre, die Tür wieder zu öffnen. Von daher wäre es gut, das im eigenen Thread nachzufragen. Dieser Thread hier soll nur als Infothread dienen. Je nachdem, wie schnell man sie getrennt hat aber auch je nachdem, wie sie sich zueinander verhalten, könnte man die Tür bereits nach wenigen Stunden wieder öffnen und die Katzen tun so, als wäre nichts gewesen. Manchmal ist es besser, wenn sie über Nacht getrennt bleiben.

Haben sie sich auch über Nacht nach strikter Trennung ohne Sichtkontakt nicht beruhigen können, kann man die Tür durch eine Gittertür ersetzen. Auch hier hängt es von der individuellen Situation ab, was am besten zu tun ist. Handelt es sich um zwei Katzen, die noch nicht so lange zusammenlebten und ohnehin im Umgang miteinander etwas unsicher sind, wäre eine neue Zusammenführung sinnvoll.

Leider kann es (selten) vorkommen, dass auch ein jahrelang gut eingespieltes Katzenteam von "umgeleiteter Aggression" betroffen ist. Gerade bei solchen Katzenpaaren reagiert Dosi verständlicherweise panisch und verzweifelt, weil es den Anschein hat, als wäre es nun aus mit der innigen Freundschaft. Aber gerade diese Katzen beruhigen sich meist schnell von allein wieder, wenn sie eine Weile ohne Sichtkontakt sind.
Grundsätzlich ist es gut, wenn ein an sich gut eingespieltes Team schnell wieder zusammenkommt - sowie sie sich beruhigt haben. Aber im Zweifelsfall lieber ein wenig zu lang getrennt lassen als zu kurz.
Falls sie sich auch über Nacht nicht beruhigen konnten, müssen sie nicht neu zusammengeführt werden, sie kennen sich ja bereits, aber sie müssen erst mal wieder viele positive Momente miteinander erleben, bevor sie wieder zusammen können und das läuft ähnlich wie bei einer Zusammenführung am besten per Gittertür.

Bei einem an sich jahrelang gut eingespielten Team stellt sich die Frage, warum sie plötzlich so reagieren. Oft ist der Auslöser schlichtweg nicht nachvollziehbar, evtl. hat sie etwas erschreckt, das man als Dosi gar nicht mitbekommen hat.
Wichtig zu wissen wäre, dass oft eine Krankheit dahintersteckt. Es muss nichts Schlimmes sein, es reicht, dass sich eine der beiden durch z. B. einen leichten Infekt etwas geschwächt fühlt, und schon reagiert sie bei einer Irritation viel aggressiver oder ängstlicher als üblich, das kennt fast jeder. Manchmal kann es aber zur "umgeleiteten Aggression" führen und dann ist schnelles Handeln angesagt. Also schnell trennen und beim TA abchecken lassen, ob beide sicher gesund sind.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Plötzlich Krieg! Was tun bei "umgeleiteter Aggression"?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ah, super, dass Du das hier auch beschrieben hast!!
(Ähm, bist Du catma?)
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Leona

Re: Plötzlich Katzenkrieg! Was tun bei "umgeleiteter Aggression"?

Beitrag von Leona »

Genau, ich war Catma :)
Ich such grad nach Tippfehlern :schwindlig: , Ergänzungen etc und vielleicht hat ja irgendjemand eine Bastelanleitung für Gittertüren...

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Plötzlich Krieg! Was tun bei "umgeleiteter Aggression"?

Beitrag von Tante »

Zum trennen: Ich finde große Kartonstücke oder schwere Decken auch immer toll, wenn die Katzen nicht zufällig gerade an einer Tür stehen. Blickkontakt unterbrechen bringt wirklich sehr viel und dann kann man einen der beiden mit dem Schutz (erneut, Karton, Decken, blub) auch sanft 'schieben' da Umleitung auf den Menschen ja leider durchaus auch möglich ist und tunlichst vermieden werden sollte.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Leona

Re: Plötzlich Katzenkrieg! Was tun bei "umgeleiteter Aggression"?

Beitrag von Leona »

Ich bau das einfach mal in den Text ein, wenns recht ist...

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Plötzlich Krieg! Was tun bei "umgeleiteter Aggression"?

Beitrag von Tante »

Klar gern :)
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Plötzlich Krieg! Was tun bei "umgeleiteter Aggression"?

Beitrag von NicoCurlySue »

Huhu,

an Catma und alle, die es interessiert: ich hatte hier über mindestens 1 Jahr und einen Umzug hinweg eine echt heftige umgeleitete Aggression zwischen zwei Schwestern. Mir wurde sogar geraten, eine der beiden abzugeben!
Unter anderem mit der Hilfe von Catma haben wir es geschafft:

Curly und Sue sind wieder zusammen, als wäre nichts geschehen! Und auch bei mir ist endlich die Angst weg!

Also noch einmal nachträglich: vielen Dank!!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Leona

Re: Plötzlich Katzenkrieg! Was tun bei "umgeleiteter Aggression"?

Beitrag von Leona »

Harch, das freut mich zu lesen :)

mazda323

Re: Plötzlich Katzenkrieg! Was tun bei "umgeleiteter Aggression"?

Beitrag von mazda323 »

So eine Situation hatte eine Bekannte von mir voriges Jahr gehabt.Sie hat 2 Wohnungskatzen, Kater/Katze, die Geschwister sind und im Alter 1 Jahr auseinander/selbe Mutter.
Die beiden ein Herz und eine Seele kuscheln und umarmen sich ständig :) Dann das Malheur.Tür zum Korridor ist nicht eingerastet und als meine Bekannte die Hauseingangstür öffnete huschte ihr der Kater (ältere) zwischen den Beinen durch und rannte auf den Hof. Dort wurde er sofort von einem "wilden" Kater angegangen und verletzt.Kampfunerfahren hatte er da keinerlei Chance. Seine Schwester stand am Küchenfenster und hat alles mit angesehen wie er verprügelt wurde.Glücklicherweise hat meine Bekannte schnell reagiert und ihren Kater "gerettet".
Als Erklärung wieso eine fremder Kater /Katze auf dem Hof sich herumtreibt.
Sie wohnt in einer Wohnsiedlung und da sind viele Freigänger auch von den Nachbarn die sie alle kennt,Katzen und Nachbarn :)
Da steht immer eine extra Schale Essen und Wasser bereit für Besucher :)
Besagter Kater hatte sich dann dort "heimisch" gemacht und hat in einer Ecke auch ein "warmes Bettchen" und Unterschlupf im Freien gehabt. Er wurde natürlich von den Geschwistern
auch ständig beobachtet die aus dem Küchenfenster schauten.
Nun die weitere Situation ,Der Kater der vorher seine kleinere Schwester gelegentlich "ärgerte" wurde plötzlich von ihr aggresiv angegangen und zog sich auf einmal zurück.Immer wenn er in die Nähe kam wurde er sofort attackiert ohne Gegenwehr von ihm.Da meine Bekannten ein großes Haus haben wurden beide erstmal räumlich getrennt und immer versucht beide wieder zusammen zu bringen.Zum Glück ist ihr Mann Rentner und den ganzen Tag zuhause so daß er die Kontrolle über die Situation hatte.Es wurden auch verschiedene Sprays und sonstwas ausprobiert welche eine angenehme "Stimmung" bei Anwendung hervorrufen sollt,kein Erfolg.(Feliway)
Es hat mehrere Monate und intensive Hingabe beider Eheleute gedauert bis die beiden sich wieder annäherten.Jetzt ist Frieden und beide respektieren sich gegenseitig.Die Katzen meine ich natürlich :)Ja die anderen beiden auch. Der "wilde" Kater ist seit ca 2 Monaten verschwunden,er war ja auch dem Aussehen nach sehr alt....Schicksal unbekannt.Es hätte auch anders ausgehen können und die beiden hätten sich nicht mehr vertragen,einfach Glück gehabt !!

Leona

Re: Plötzlich Katzenkrieg! Was tun bei "umgeleiteter Aggression"?

Beitrag von Leona »

puh, was für eine Geschichte. Gut, dass sie ein gutes Ende nahm.

Das ist natürlich richtig Sch..., wenn der *Auslöser* also in dem Fall der fremde Kater immer wieder von den beiden gesehen werden kann.
Aber alle Beteiligten haben es ja trotzdem gut hinbekommen und ich meine, das war nicht nur Glück. Dass sie getrennt wurden und sich dann geduldig wieder annähern konnten, war das Beste, was die beiden Eheleute tun konnten. Viele glauben dann ja, die beiden können sich nie wieder vertragen.
mazda323 hat geschrieben:
So 23. Sep 2018, 15:25
Jetzt ist Frieden und beide respektieren sich gegenseitig.Die Katzen meine ich natürlich :)
...aber so harmonisch wie vorher ist es nicht mehr? Seit wann sind sie wieder zusammen? Vielleicht könnte man, jetzt, da Frieden herrscht, nochmal ein paar "Maßnahmen" starten, dass es evtl wieder so harmonisch werden könnte wie zuvor.
Gut, Feliway hat nichts gebracht, aber Feliway ist auch eher ein "harmloses Wohlfühlmittelchen" und hilft vielleicht jetzt, da Friede herrscht, diesen Zustand zu verstärken. Ich würde es nochmal stecken. Vielleicht schlägt es in nicht so krasser Grundstimmung besser an.
Es kann natürlich auch sein, dass es wieder nicht wirkt. Hier hat Feliway mal gut geholfen, aber es schlägt nicht bei allen Katzen an.

*
Ich habe selbst "nur" 2x umgeleitete Aggression erlebt. Furchtbar.
Der erste Angriff kam zwar wie aus heiterem Himmel, aber es waren zwei Katzen, von denen ich wusste, dass sie mal argen Stress miteinander hatten. Chico & Orlando habe ich aus schlechter Haltung übernommen, dort haben sie sich regelmäßig übel gefetzt. Nach relativ harmlosen Startschwierigkeiten haben sie sich hier dann erstaunlich gut vertragen. Ich dachte, nasuper und es lief eine zeitlang wirklich ganz gut. Dann plötzlich ein Angriff wie ich ihn nie für möglich gehalten hätte. Ganz übel. Es ist schon so lange her, ich weiß gar nicht mehr, wie ich es geschafft habe, irgendwie konnte ich Chico doch recht schnell ins Bad wummsen, Tür zu und gut. Also irgendwie zufällig ohne es zu wissen richtig gehandelt, nur ich hatte Glück, dass ich nicht selbst übel verletzt wurde.

Ich hatte keine Ahnung, was jetzt und hab dann mit einigen Katzenpsychologinnen telefoniert. Natürlich wollten sie auch die Vorgeschichte wissen. Nach meinen Beschreibungen hieß es stets "vergessen Sie´s, das wird nüscht mehr mit den beiden..." Puh... Bis ich dann mit einer kontaktierte, die mich aufklärte, was da geschehen ist. Auch sie hat mir, der Vorgeschichte wegen, keine großartigen Hoffnung gemacht, aber sah aus gewissen Gründen doch eine Chance und riet mir, es zumindest zu versuchen und gab mir viele wertvolle Tipps und Hinweise.
Es hat gedauert, aber rückblickend gesehen ging es dann doch recht schnell bergauf.
Trotzdem hat es auch nach der erfolgreichen "Wiederzusammenführung" eine Weile gedauert bis sie total unbefangen miteinander umgehen konnten. Am Ende haben sie sogar miteinander gerauft als wäre nie etwas gewesen.

Der zweite Vorfall war lange Zeit später, aber in abgeschwächter Form und mit anderen Beteiligten, und da ich da bereits Bescheid wusste, hab ich die Beteiligten seelenruhig getrennt (nach außen hin ruhig, innendrin sah es natürlich ganz anders aus) und erstmal in Ruhe gelassen und sie haben dann GsD schnell so getan als wäre nichts gewesen.
Die Katzenpsychologin meinte, dass es bei an sich jahrelang gut veträglichen Katzen sein kann, dass sie den Vorfall "einfach vergessen" können, wenn man sie fix trennt und ihnen genug Zeit zum "runterfahren" gibt. So also auch meine Erfahrung beim 2. Vorfall.

Auch von daher dieser Thread. Umgeleitete Aggression kommt zwar GsD selten vor, aber wenn man "mental darauf vorereitet" ist und es schafft, schnell zu trennen und Ruhe auszustrahlen, muss es nicht so dramatisch enden, wie es erstmal aussieht.

mazda323

Re: Plötzlich Katzenkrieg! Was tun bei "umgeleiteter Aggression"?

Beitrag von mazda323 »

Leona hat geschrieben:
Di 25. Sep 2018, 11:53
puh, was für eine Geschichte. Gut, dass sie ein gutes Ende nahm.

Das ist natürlich richtig Sch..., wenn der *Auslöser* also in dem Fall der fremde Kater immer wieder von den beiden gesehen werden kann.
Aber alle Beteiligten haben es ja trotzdem gut hinbekommen und ich meine, das war nicht nur Glück. Dass sie getrennt wurden und sich dann geduldig wieder annähern konnten, war das Beste, was die beiden Eheleute tun konnten. Viele glauben dann ja, die beiden können sich nie wieder vertragen.

...aber so harmonisch wie vorher ist es nicht mehr? Seit wann sind sie wieder zusammen? Vielleicht könnte man, jetzt, da Frieden herrscht, nochmal ein paar "Maßnahmen" starten, dass es evtl wieder so harmonisch werden könnte wie zuvor.
Danke der Nachfrage,Hab mich bischen unklar ausgedrückt,die beiden kuscheln wieder und die anderen beiden auch :)Es ist wieder ganz so wie früher

Das Du bei "Tierpsychologen" unterschiedliche Antworten zu deinem Problem bekommen hast verwundert mich nicht.
Ich würde es eher als Beobachter von Verhaltensweisen der Tiere nennen. Je nachdem wie gut jemand vorhandenes "analysiert" fallen dann die Ergebnisse aus.

Du hast da sicherlich großes Glück gehabt daß jemand kompetendes das Problem richtig analysiert hat und auch mit entsprechenden Maßnahmen das Problem gelöst werden konnte. Ich verweise mal auf Wikipedia was unter dem Begriff Tierpsychologie eigentlich zu verstehen ist

https://de.wikipedia.org/wiki/Tierpsychologie

Ist so auch meine Meinung und andere Meinungen dazu akzeptiere ich ebenfalls.

Leona

Re: Plötzlich Katzenkrieg! Was tun bei "umgeleiteter Aggression"?

Beitrag von Leona »

mazda323 hat geschrieben:
Di 25. Sep 2018, 20:45
die beiden kuscheln wieder und die anderen beiden auch :)Es ist wieder ganz so wie früher
Umso besser. Fein :grins_gelb:

Danke für den Link. Stimmt, eigentlich sollte man aus den dort genannten Gründen nicht "Tierpsychologe" sagen.
mazda323 hat geschrieben:
Di 25. Sep 2018, 20:45
Das Du bei "Tierpsychologen" unterschiedliche Antworten zu deinem Problem bekommen hast verwundert mich nicht.
Ich würde es eher als Beobachter von Verhaltensweisen der Tiere nennen. Je nachdem wie gut jemand vorhandenes "analysiert" fallen dann die Ergebnisse aus.

Du hast da sicherlich großes Glück gehabt daß jemand kompetendes das Problem richtig analysiert hat und auch mit entsprechenden Maßnahmen das Problem gelöst werden konnte.
Nunja, die beiden haben im vorherigen Zuhause unschöne Dinge erlebt, waren zum Schluss nahezu sich selbst überlassen, haben sich unzählige Male böse gezofft, so dass Orlando dann nur noch unterm Sofa wohnte und sogar dort angegriffen wurde, da waren sich alle einig, dass die beiden sehr wahrscheinlich nicht mehr miteinander können.
Aber eben in den ersten Wochen hier habe ich ja gesehen, sie mögen sich und können. Außerdem waren beide noch sehr jung, ca 8 Monate, insofern war ein "umlernen" nicht so unwahrscheinlich... Ich meine, durch die vorherigen Erlebnisse waren sie "anfällig" für umgeleitete Aggression und beide haben danach einige Zeit gebraucht (natürlich getrennt voneinander), um wieder runterzukommen und dauerhaft friedlich miteinander auszukommen.
Aber dass ich doch so tolle Hilfe gefunden hatte ja, das war ein großes Glück.

soraross
-
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Nov 2023, 13:06

Re: Plötzlich Katzenkrieg! Was tun bei "umgeleiteter Aggression"?

Beitrag von soraross »

Wenn es in Ihrem Zuhause zu einem plötzlichen Katzenkrieg oder Anzeichen von "umgeleiteter Aggression" zwischen Ihren Katzen kommt, ist es wichtig, schnell zu handeln, um die Situation zu beruhigen und sicherzustellen, dass alle Katzen in Ihrem Haushalt sicher sind. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können:

Trennung: Zunächst sollten Sie die kämpfenden Katzen sofort voneinander trennen, um Verletzungen zu verhindern. Bringen Sie sie in getrennte Räume, in denen sie sich beruhigen können.

Beruhigung: Lassen Sie die Katzen Zeit, sich zu beruhigen. Sie sollten die Möglichkeit haben, sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen.

Tierarztbesuch: Nach einem Kampf ist es ratsam, Ihre Katzen von einem Tierarzt untersuchen zu lassen, um sicherzustellen, dass keine Verletzungen vorliegen und um gesundheitliche Probleme auszuschließen
Zuletzt geändert von Tiedsche am Do 2. Nov 2023, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink gelöscht

wackyoutfit
-
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Jan 2024, 20:03

Re: Plötzlich Katzenkrieg! Was tun bei "umgeleiteter Aggression"?

Beitrag von wackyoutfit »

To separate: I always think large pieces of cardboard or heavy blankets are great if the cats don't happen to be standing at a door. Breaking eye contact really helps a lot and then you can gently 'push' one of the two with the protection (again, cardboard, blankets, blub) as redirection to people is unfortunately also possible and should be avoided if possible.

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“