komisches verhalten

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Takumi
-
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Apr 2024, 12:05

komisches verhalten

Beitrag von Takumi »

Hallo Leute , ich habe 2 Katzen eine schwarze und eine getigerte die ich vor Jahren aufgenommen habe, sie sind Geschwister aber denke das ist unwichtig.
Ich habe für meine Katzen auch ein Gehege 3mx1,50 wo sie immer durch das Fenster raus können,aber nur wenn es nicht zu kalt ist oder viel Regnet was ja seid Monaten leider der fall war.
Mein Problem: sie haben sich immer seid Jahren verstanden, alles war gut und toll . Seid letzter Woche durften sie wieder zum ersten mal raus und dann ist was Vorgefallen im Gehege, beide haben ein Häuschen und habe gesehen das die schwarze in einem war, die andere wollte da auch hin und hörte nur Fauchen und knurren von der Schwarzen.
die schwarze ist rein gerannt in die Wohnung und die andere hinterher, dann gab es eine Auseinandersetzung. Die schwarze wurde in die Ecke gedrängt, ich bin dann dazwischen gegangen zum schlichten. Die getigerte hatte eine Kralle in der Nase Stecken die ich raus zog.
Ich habe es 2 Tage Später nochmal versucht beide raus zu lassen aber das ging nicht gut. Jetzt lasse ich beide drin.
In der Wohnung verstehen die sich teilweise, Fressen und Spielen nebeneinander, oder liegen auch mal beide neben mir, stupsen sich auch mit der Nase an, beschnüffeln sich von hinten. aber bewegen sich beide frei in der Wohnung Faucht die schwarze die andere an wenn sie ihr zu nahe kommt, komisch ist das es nur beim Freien rumlaufen passiert.
aber wiederum Streichle ich eine Katze kommt die andere auch an und alles ist gut. Es ist nur die eine schwarze die immer wieder anfängt.
Jetzt Gerade liegt eine auf dem Kratzbaum und die andere auf dem Sofa, beides in einem Raum und alles ist friedlich.
Sterilisiert sind beide.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 3019
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: komisches verhalten

Beitrag von Ottilie »

Hallo, grüß dich, herzlich willkommen hier im Forum
Das hört sich für mich nach einer Art umgeleitete Aggression an, die mit dem Außenbereich gekoppelt ist.

Ich kenne mich da jetzt nicht so gut aus, aber meine mich zu erinnern, dass eventuell Clicker Training etwas helfen könnte…
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21609
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: komisches verhalten

Beitrag von Tiedsche »

Ja, es klingt so, als hätten sie sich erschrocken und es mit der anderen Katze in Verbindung gebracht.
Hier gibts Infos dazu, auch zum weiteren Vorgehen viewtopic.php?f=6&t=753
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“