Kater und Katze keine Harmonie

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
schmurchen
-
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 18:22

Kater und Katze keine Harmonie

Beitrag von schmurchen »

Hallo liebe Katzenliebhaber,

Ich habe 2 Katzen, eine 2 jährige Katze und einen 8 Monate alten Kater.
Leider habe ich das Problem das beide nicht wirklich miteinander harmonieren.
Die Katze ist sehr schüchtern und schreckhaft.
Und der Kater sehr mutig und aufgeschlossen und sehr neugierig und selbstbewusst, möchte am liebsten Freigang haben.
Leider ist ein gesicherter Freigang nicht möglich.
Jetzt spiele ich viel mit beiden, damit der Kater sich nicht langweilt.
Leider spielt er oft aggressiv mit Katze, was sie nicht mag und er hört dann auch nicht auf und lässt auch nicht von ihr ab.
Er verjagt sie auch regelrecht von dem Platz wo sie liegt, vorallem wenn es bei uns Menschen ist, er ist sehr besitzergreifend würde ich denken.
Was kann ich noch machen um etwas mehr Ruhe und vielleicht Harmonie in das Leben der beiden zu bringen.
Eine dritte Katze ist ausgeschlossen, weil ich da Angst habe, dass es unsre Nali dann noch mehr stresst und die beiden Anderen vielleicht auf sie gemeinsam drauf gehen.

Danke schon mal fürs lesen und vielleicht habt ihr ja Tipps.

Lg Christina

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1445
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Kater und Katze keine Harmonie

Beitrag von opti »

Ich habe nur den Tipp für eine dritte Katze.

Ein Kater im gleichen Alter als Raufkumpel für den kleinen Rabauken.

Kater spielen ganz anders miteinander und deine Katze könnte zuschauen .

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2997
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Kater und Katze keine Harmonie

Beitrag von Ottilie »

Hallo, grüß dich,
Herzlich willkommen hier im Forum!
Das, was du siehst, ist ganz normales Raufverhalten eines Teenager Katers.
Das wird sich auch nicht unbedingt legen, wenn zwei befreundete Kater raufen, dann könnte man meinen, die bringen sich gegenseitig um, sofern man nicht weiß, dass sie sich eigentlich vertragen…
Ihr habt da einfach kein Glück mit dieser Kombination. Er bräuchte wirklich einen tobe Kumpel
kastriert ist er schon.?
Viele Grüße
Ottilie

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“