Kater schmust nur mit Freund

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Nici
-
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 17:34
Wohnort: Frankfurt

Kater schmust nur mit Freund

Beitrag von Nici »

Liebe Leute,
ich bin ganz traurig, weil unser Kater nur mit meinem Freund länger Körperkontakt aufnimmt. Er kommt manchmal mal kurz und schon ist er wieder weg.
Hat jemand eine Idee? Kann ich da irgendwie Einfluss drauf nehmen?
Ich fänd es so schön, auch körperlich enger mit ihm zu sein 🥲 mit Katzen schmusen ist so großartig.
Ich weiß, dass sie eben sind wie sie sind, aber vielleicht fällt jemandem doch was Gutes dazu ein. 🙏😌
Ich glaube eigentlich, dass wir eine gute Beziehung haben. Er könnte von seiner Mutter enttäuscht sein und ich bin auch weiblich 🤷‍♀️ verstehe es einfach nicht.
Liebe Grüße
Nici

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1445
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Kater schmust nur mit Freund

Beitrag von opti »

Dass er dich mit seiner Mutter in Verbindung bringt, halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

Du könntest ihn mit Leckerli bestechen, aber sonst nicht viel machen.

Ich hatte mal eine ganz tolle Katze, die hat sich einen Mitbewohner aus unserem Haus ausgesucht und ich war komplett aussen vor.

Tja, so sind sie halt .

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kater schmust nur mit Freund

Beitrag von Tiedsche »

Ich schließe mich da Opti an: Wo die Liebe hinfällt, fällt sie hin. Ist bei uns Menschen ja auch nicht anders und zwischen den Katzen ist es ebenso.
Ich hatte auch schon einen Kater, der nur meine Mutter mochte und eine Katze, die nur meine Freundin liebte.
Meine Nachbarin hier hat mir auch schon einige Male traurig erzählt, dass der Kater nur bei ihrem Mann ist, wenn der da ist.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3711
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Kater schmust nur mit Freund

Beitrag von Hörnchen »

So ist bei uns auch nur quasi genau anders herum.

Lilly hatte früher mit beiden geschmust. Seit einigen Jahren kommt sie nur noch zu mir auf den Schoß.
Er kann sie auf ihrem Liegeplatz kraulen und sie genießt das auch aber auf seinen Schoß legt sie sich nie.
Vielleicht weil ich ruhiger liege ... wer weiß.

Auch Seppi und Luna kommen nur zu mir. Das aber schon immer.

Einzig Wuggi ist unparteiisch und teilt seine viele Liebe zwischen uns auf. Das sogar sehr bewusst.
Er kuschelt bei einem und ist dort zufrieden, irgendwann steht er auf und wechselt ...
Finde ich sehr niedlich aber ist in der Form eher untypisch.

Du wirst nichts machen können, außer vlt. mal mit einem Leckerchen zu dir locken, in der Hoffnung sie bleibt eine Weile.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Kater schmust nur mit Freund

Beitrag von Feline »

Wenn ich das richtig verstehe ist der Kater ursprünglich auch eher sein Kater gewesen (enttäuscht von seiner Mutter deute ich jetzt mal dass du die Mutter des Freundes meinst?), dann kennt er deinen Freund ja auch schon viel länger. Gib dem Ganzen Zeit. Leckerli und ansonsten freu dich an den Aufmerksamkeiten, die der Kater dir zeigt, ohne dich zu sehr auf deinen Wunsch nach mehr zu konzentrieren. Das merken sie auch, und es hilft nicht unbedingt. Katzen empfinden es eher als höflich wenn sie ignoriert werden.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Nici
-
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 17:34
Wohnort: Frankfurt

Re: Kater schmust nur mit Freund

Beitrag von Nici »

Danke für Eure Antworten.
Das mit der Mutter hat den Hintergrund, dass er mit vier Wochen im Rohr gefangen war und die Mutter ihn nach der Befreiung nicht mal gesucht und nicht gefunden hat. Warum auch immer.
Ich hatte am Anfang mehr Zeit für ihn, deshalb passt das mit der stärkeren Bindung auch nicht.
Ich muss das wohl so akzeptieren und annehmen und mich auf das plus nicht aufs Minus konzentrieren. Ich empfinde schon auch Liebe und eine starke Bindung, aber eben keinen ruhigen Körperkontakt, dass er sich löner zu mir liegt.
Liebe Grüße Nici

Tina_Ma
...
Beiträge: 617
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Kater schmust nur mit Freund

Beitrag von Tina_Ma »

Eine mögliche Lösung wäre einen Gefährten für euren Kater - der vom Charakter zu eurem Kater passt - aber auch dich mag. :D Und das ist nicht ironisch gemeint.

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17162
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Kater schmust nur mit Freund

Beitrag von Mietzies Tante »

Komischerweise hatte ich auch daran gedacht.
Wenn die räumlichen und finanziellen Möglichkeit es zulassen würde ich es in Erwägung ziehen..

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Kater schmust nur mit Freund

Beitrag von Feline »

Hatte ich auch überlegt aber es gibt ja keine Gewähr dass der Neuzugang sich automatisch auf sie konzentriert und es ist auch die Frage ob der vorhandene Kater einen Neuzugang überhaupt akzeptieren würde? Sonst wird’s nur umso schwerer…

@Nici wie alt ist er denn? Und wie lang alleine oder kennt er andere Katzen?
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Kater schmust nur mit Freund

Beitrag von DreiM »

Tina_Ma hat geschrieben:
Sa 3. Feb 2024, 14:36
Eine mögliche Lösung wäre einen Gefährten für euren Kater - der vom Charakter zu eurem Kater passt - aber auch dich mag. :D Und das ist nicht ironisch gemeint.
Sehr schön gesagt :cat-D:
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Kater schmust nur mit Freund

Beitrag von nemesis »

Nici hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2024, 15:27
ich bin ganz traurig, weil unser Kater nur mit meinem Freund länger Körperkontakt aufnimmt. Er kommt manchmal mal kurz und schon ist er wieder weg.
Hat jemand eine Idee? Kann ich da irgendwie Einfluss drauf nehmen?
Ich fänd es so schön, auch körperlich enger mit ihm zu sein 🥲 mit Katzen schmusen ist so großartig.
Du koenntest auf den Kater, wenn er auf einem gut erreichbaren Platz liegt und wach ist, zugehen und ihm Deine Hand anbieten. Wenn er gerade Kontakt und gestreichelt werden moechte, super, wenn nicht, weggehen. Viel mehr wirst Du nicht machen koennen.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Nici
-
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 17:34
Wohnort: Frankfurt

Re: Kater schmust nur mit Freund

Beitrag von Nici »

Dankeschön.
Oskar ist 10 Monate.

Ich hatte es schon in einem anderen Beitrag erwähnt, dass wir uns zwei Katzen nicht vorstellen können. Wir leben einfach zu eng! Zu wenig Platz.
Dass er dann anders und mehr schmusen würde, wenn er einen Genossen hätte, kann ich mir auch nicht recht vorstellen.
Wie kommt Ihr auf die Idee?(ernst gemeint! nicht hönisch!!!)
Liebe Grüße
Nici

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Kater schmust nur mit Freund

Beitrag von DreiM »

Oskar würde vermutlich weiterhin mir Deinem Freund schmusen, aber Kater 2 vielleicht mit Dir.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11601
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Kater schmust nur mit Freund

Beitrag von huckelberry »

Weil Katzen keine Einzelgänger sind, sie brauchen den sozialen Kontakt zu Artgenossen.
Sie sind wesentlich ausgeglichener und brauchen einen Spiel und Kuschelpartner, das kann
kein Mensch ersetzen.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Kater schmust nur mit Freund

Beitrag von Feline »

Mit 10 Monaten ist Oskar auch noch zu jung um als Einzel-Wohnungskater sein Leben zu fristen. Mit Freigang (nur in geeigneten Gegenden!) hätte er zumindest anderweitig die Möglichkeit Freundschaften zu schließen. So wie es jetzt ist, wäre bei euch eigentlich ein älterer Kater, der schon zum Einzelkater erzogen wurde und verlernt hat mit seinem Artgenossen zu kommunizieren, besser aufgehoben.

Wie groß ist denn eure Wohnung? Theoretisch lässt sich ja in die Höhe spannend viel Wohn- und Spielfläche schaffen.

Und ja… es besteht die Chance dass der Neuzugang bei dir Streicheleinheiten sucht wenn Oskar schon deinen Freund mit Beschlag belegt.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Heiner
Catfather
..
Beiträge: 237
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 11:20
Usertitel: Catfather
Wohnort: Münster
Alter: 61

Re: Kater schmust nur mit Freund

Beitrag von Heiner »

Also, soooo viel Erfahrung habe ich nicht. Aber ich habe festgestellt, dass es die Katzen sind, die entscheiden, wer wo wie streicheln darf. Und es hat mich eine Menge Zeit und viele Löcher in den Händen gekostet, bis ich das kapiert habe.

Heute ist es so, dass ich Katze oder Kater anspreche, bevor ich sie auf den Arm nehme. Ich merke sofort, ob ich darf oder besser nicht. Und beim Kater ist es so, dass er lieber mit mir mit der Angel spielt, gerne eine halbe Stunde und dann erst zu mir aufs Sofa kommt zum weiter spielen. Und das kann (muss nicht) in kuscheln enden. Und dann bin ich glücklich. Das sieht so aus:

Bild
Unfreiwilliger Katzenversorger:
Kitty - Streunerin, wir lieben sie und sie liebt ihre Freiheit.
Ihre Kinder Davy, Barbossa und Tia bestimmen unser Leben.
In den Nebenrollen: Oma und die Streuner Fred, Bert und Günther

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“