Erneutes Zusammenführen? Wie gestalten?

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
moonyy
-
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Dez 2023, 19:26

Erneutes Zusammenführen? Wie gestalten?

Beitrag von moonyy »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier angemeldet, da ich unbedingt Eure Hilfe und Tipps brauche in Bezug auf eine Zusammenführung von einem EKH Mix Geschwisterpaar, das sich sonst 1,5 Jahre (so alt sind sie auch) immer super verstanden hat und sich geputzt, zusammen geschlafen haben etc. Sie sind auch schon seit August 2022 bei meiner Mutter und bis Freitag letzte Woche war alles super und sie waren ein Herz und eine Seele. Sie sind Wohnungskatzen und beide schon länger kastriert.

Background (auch in einem anderen Beitrag ausführlich beschrieben): - Seit einer Woche sieht es schlagartig anders aus und eine Katze - Coco - faucht die andere Katze - Cleo - an und hat ihr Fell hat sich aufgebauscht und am ersten Tag gab es auch Kämpfe. Wir haben beide dann getrennt als wir gemerkt haben, dass es ernst ist und haben uns natürlich erstmal vorgenommen, alles tierärztlich abchecken zu lassen. Das haben wir getan und beide sind gesund. Denn auch wenn fast alles auf eine umgeleitete Aggression zutrifft, ist nichts Bestimmtes oder Erschreckendes vorgefallen.

Aber emotionale Belastungen sowie das Umräumen eines Zimmers könnten auch dazu beigetragen haben. Oder auch die Unwissenheit meiner Mutter (es sind ihre Katzen), den beiden mehr Spiel- und artgerechte Lebensweisen in ihrer drei Zimmer Wohnung zu bieten. Das ändert sie gerade und wir bringen ab Januar Regale an die Wände an und bauen morgen einen zweiten Kratzbaum auf. Es gibt natürlich noch viel anderes Spielzeug, aber es fehlen eben noch Sachen. -

Aktuell: Jetzt haben wir die beiden dummerweise seit dem Vorfall am Freitag dennoch am Samstag und Sonntag letzte Woche immer mal wieder zusammenkommen lassen (da meine Mutter das Trennen nicht ausgehalten hat trotz meiner Ratschläge :/ ) - da gab es auch Geputze und Schnuppern etc., aber die Stimmung ist immer wieder gekippt, da Coco auf einmal Angst hat vor Cleo obwohl Cleo ihr nichts tut und dann faucht Coco. Ab und zu will Cleo dann Coco spielerisch mal angehen und ist stürmisch, aber daran ist gerade nicht zu denken und so weit lassen wir es auch nicht kommen bzw. lässt Cleo es auch sein, wenn Coco dann faucht.

Dann habe ich meine Mutter gezwungen, dass wir sie von Sonntag Mittag bis Mittwoch strikt trennen und das haben wir auch getan. Ich war jetzt wieder dummerweise zwei Tage nicht da (studiere eig wo anders) und dann hat es meine Mutter wieder probiert mit dem direkten Zusammenführen auf Rat einer Tierschützerin - ohne Gitter, aber mit Klicker und Leckerlies, Wasser etc - es war auch eine Zeit alles okay, aber irgendwann immer wieder Gefauche und dann hat sie auch wieder getrennt.

Ich bin seit heute wieder da und habe das Gefühl, ich muss jetzt alles übernehmen. Das belastet mich sehr, deswegen muss ich das hier mal kundtun.

Meine Idee nach langer Recherche in sämtlichen Foren ist:

Beide nochmal strikt 2 ( oder mehr?) Tage zu trennen und dann den Sichtkontakt erstmal nur an einem Gitter herstellen und beiden mit Sicherheitsabstand Leckerlies geben, dabei klicken wenn alles gut läuft.

Ich weiß nur nicht, wie lange wir das dann machen sollen und ab wann wir den Sichtschutz erstmal wieder aufstellen müssen damit nur positive Erlebnisse gespeichert werden.
Und ich würde echt gerne wissen, ab wann man es dann auch ohne Gitter probieren kann? Könnten diese 3,4 Tage mit dem Hin und Her jede Chance auf baldige Besserung kaputt gemacht haben?

Und ab wann kann man auch Spiele mit rein nehmen? Feli Way Stecker ist dran, aber nur im Flur, ich weiß nicht ob es auch bei Coco in Schlafzimmer ankommt, da sie dort die meiste Zeit gerade bleiben muss leider.

Über Tipps und Ideen, wie wir von hier aus genau weitergehen, freue ich mich. Sorry für die vielen Fragen, wir hatten sowas noch nie und die beiden sind zu lieb zu uns und allgemein, wir wollen wieder friedlich miteinander leben :(... Vielen Dank fürs Lesen!

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1779
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Erneutes Zusammenführen? Wie gestalten?

Beitrag von nemesis »

Was ist mit 'Sichtschutz' gemeint? Eine Gittertuer?
Dieses hin und her ist jedenfalls nicht gut.
Wie haben sich die Katzen vorher untereinander verstanden?
Was wurde bei TA untersucht?

Ich bin zwar kein ZuSaFue-Experte, doch ich wuerde die beiden nochmal fuer ein paar Tage ohne Sichtkontakt trennen. Danach fuer ein paar Tage Sichtkontakt durch eine Gittertuer herstellen, jedoch erstmal nichts weiter unternehmen und schauen, ob sich die Katzen fuereiander bzw. fuer das Gegenueber interessieren. Erst dann wuerde ich mit positiver Verstaerkung (Leckeli) arbeiten und versuchen jede Begegnung positiv zu beenden. Wenn es am Gitter friedlich zugeht, kann man die Tuer irgendwann oeffnen.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“