Pflegekatze ist problematisch

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Pflegekatze ist problematisch

Beitrag von Nina »

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit meiner Pflegekatze Bärchen. Ich habe auch schon im blauen Forum gefragt, aber dort keine Antwort bekommen, deshalb hoffe ich, das ihr mir mal wieder helfen könnt.

Das Bärchen hatte anscheinend Babies, die man ihr weggenommen hat. Dann ist sie wieder schwanger geworden. Bis jetzt konnte sie noch nicht kastriert werden, weil sie jetzt eine Milchdrüsenentzündung hat. Sie hat eine Abtreibungsspritze bekommen und jetzt bekommt sie Antibiotika gegen die Entzündung.

Sie hat sich auf Anhieb mit allen Katzen verstanden, war sehr freundlich und zurückhaltend. Sie hat meine beiden Babies (2-3 Monate) gleich ins Herz geschlossen und mit ihnen gespielt. Dann hat sie angefangen, sie sehr zu bemuttern und versucht sie am Nacken zu ziehen, um sie in Sicherheit zu bringen. Damit hat sie jetzt aber wieder aufgehört.

Jetzt ist sie plötzlich sehr aggressiv den anderen Katzen gegenüber. Sie greift sie an, sie beobachtet erst sehr gespannt und springt dann los. Ich versuche einzugreifen und abzulenken und positive Assoziationen durch Leckerli und Spielen zu wecken, aber ich kann nicht die ganze Zeit auf sie aufpassen und sie beobachten. Separieren geht auch schlecht. Was soll ich machen???
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Pflegekatze ist problematisch

Beitrag von Mikesch »

Hallo Nina!

Sorry, ich war auch schon lange nicht mehr hier. Die letzten Male hatte sich hier auch nie etwas getan. Scheint abzusterben, dieses Forum. :traurigguck:

Schwierige Situation mit Deiner Kleinen. Kommt es vielleicht davon, dass sie Schmerzen hat? Und diese mit den anderen in Verbindung bringt? Wenn sie Schmerzen hat, benötigt sie evtl. ein Schmerzmittel. Separieren wäre im Grunde genommen zunächst das einzige. Ich weiß nicht, ob es bei Dir Zylkene oder Feliway gibt. Auch damit und mit Bachblüten könntest Du es probieren.

Tut mir leid, etwas anderes fällt mir dazu im Moment nicht ein. Wie verhält sie sich denn jetzt den Babys gegenüber? Attackiert sie sie auch?
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Pflegekatze ist problematisch

Beitrag von Nina »

Vielen Dank für deine Antwort. Nach dem ich hier nichts mehr neues gelesen habe, habe ich gar nicht mehr reingeschaut. Schade, ich fand die Leute hier so nett und hilfsbereit...

Das Plegekatzenproblem hat sich von selbst gelöst. Sie ist Ende Juli nach Deutschland ausgereist. Ich glaube, sie wollte nur die Babies beschützen. Sie hat nämlich die Katzen, die sehr nett zu den Babies waren in Ruhe gelassen und nur Maia, Tommy und Nuno richtig attackiert. Die haben sich davon wieder erholt, seit der Feind abgereist ist. Also, (fast) alles wieder gut! Sie sind sogar nett zu den Babies.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Pflegekatze ist problematisch

Beitrag von Mikesch »

Das ist schön :grins_gelb:

Ja, es ist sehr ruhig bis totenstill hier. Deswegen schaue ich auch nur vielleicht 1 x die Woche hier rein. Schade!
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“