Futter-Buddel-Kater

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5555
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Futter-Buddel-Kater

Beitrag von fairydust »

Mr Fluff... seit geraumer Zeit meint er dass die Futternäpfe zugebuddelt werden müssen. Mit Hingabe.
Es nervt. Ich hab eine Futterstelle schon umräumen müssen weil dahinter ein offener Schrank ist und er regelmässig alles rausgezerrt und auf die Näpfe gehäuft hat.
Da ich hier ja eigentlich überall Teppich habe, muss eine Unterlage unter den Näpfen sein (Silikon), da einige meiner Katzen ziemliche Schweinchen sind und das Futter sonst auf dem Teppich landet. Nun scharrt er also endlos auf der Unterlage rum, schafft es immer wieder die anzuheben und dann fliegen die Näpfe. :heul:

Ich bin mir sicher dass Mr.Fluff nicht der Einzige seiner Art ist. Wie löst ihr das?
Irgendwelche Ideen für mein "Dilemma"?
https://www.gofundme.com/f/12-streunerk ... -1-cottage
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21236
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Futter-Buddel-Kater

Beitrag von Tiedsche »

Es gibt doch Steingutnäpfe für Karnickel und Co.
Die sollten doch stehn bleiben und gut gereinigt werden können

Sowas dachte ich https://www.agradi.de/kerbl-steintrog-2 ... k9EALw_wcB
Karnickel schleudern die Näpfe auch gern durch die Gegend. Diew Bewertungen sind wohl gerade in Punkto umkippen und Gewicht gut
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Roomi
...
Beiträge: 882
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:54

Re: Futter-Buddel-Kater

Beitrag von Roomi »

Ich hatte am Schluss für meine Lexi tatsächlich so einen Napf.
Sie hat immer die Wohnung geflutet und den Wassernapf durch die Gegend gezogen. Da ist dann ein großer Keramiknapf für Kaninchen eingezogen, der war richtig schwer.

Aber ich frage mich was Fluff nicht passt, wenn er plötzlich so excessiv buddelt

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Futter-Buddel-Kater

Beitrag von Annette »

Wie wäre es mit einer großen flachen Schüssel, die du mit Kieseln befüllst und darin in die Kiesel einen Napf eingräbst?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
FlashErase
offline
....
Beiträge: 1478
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 10:41
Usertitel: offline
Wohnort: Sachsen
Alter: 60

Re: Futter-Buddel-Kater

Beitrag von FlashErase »

fairydust hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 11:14
Irgendwelche Ideen für mein "Dilemma"?
Mir würden da auch nur schwere Steingutnäpfe einfallen.

Roomi hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 14:42
Aber ich frage mich was Fluff nicht passt, wenn er plötzlich so excessiv buddelt
Das hängt davon ab, wann er scharrt.
Meine scharren eigentlich fast immer. War das Futter genehm, wird nach dem Fressen gescharrt, vermutlich um es für später aufzuheben. War das Futter unverschämterweise schon etwas älter, wird geschnuppert, gescharrt und der Freßplatz hocherhobenen Schwanzes ohne zu fressen verlassen.

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11601
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Futter-Buddel-Kater

Beitrag von huckelberry »

Also Jim macht das auch sieht dann so aus :laugh:
Bild
Ich schaue jetzt immer das nichts in der Nähe der Töpfe ist, abgewöhnen
glaub ich geht nicht.
So wie Hucky sein Futter durch die Bude wirft, da lag dann auch schon mal nen Fleischstück
bei mir im Kaffee :laugh: :laugh:
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Futter-Buddel-Kater

Beitrag von DreiM »

huckelberry hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 18:41
So wie Hucky sein Futter durch die Bude wirft, da lag dann auch schon mal nen Fleischstück
bei mir im Kaffee :laugh: :laugh:
Sorry aber :laugh: :laugh:
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futter-Buddel-Kater

Beitrag von nemesis »

Waere eine groessere, stabilere Napfunterlage eine Moeglichkeit? Ein grosses Stueck stabiles Forderbandgummi vielleicht? Ich weiss nur nicht, ob das gesundheitlich unbedenklich waere.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Futter-Buddel-Kater

Beitrag von Gissie »

huckelberry hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 18:41
Also Jim macht das auch sieht dann so aus :laugh:
Bild
Ich schaue jetzt immer das nichts in der Nähe der Töpfe ist, abgewöhnen
glaub ich geht nicht.
So wie Hucky sein Futter durch die Bude wirft, da lag dann auch schon mal nen Fleischstück
bei mir im Kaffee :laugh: :laugh:
Tja, dann weißt du bescheid. Koch nächstes Mal einfach das Richtige. :kicher:

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5555
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Futter-Buddel-Kater

Beitrag von fairydust »

huckelberry hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 18:41
Also Jim macht das auch sieht dann so aus :laugh:
Bild
Ich schaue jetzt immer das nichts in der Nähe der Töpfe ist, abgewöhnen
glaub ich geht nicht.
So wie Hucky sein Futter durch die Bude wirft, da lag dann auch schon mal nen Fleischstück
bei mir im Kaffee :laugh: :laugh:
Ich wusste irgendwie dass Mr.Fluff nicht der Einzige ist der sowas macht. :))
Vielleicht solltest Du Deinen Kaffee nicht auf dem Boden trinken, dann hast auch kein Fleischzusatz :cat-D:

Danke für euren Input. Hab gestern mal nen schweren Keramik-Napf geholt und werd schauen ob das hilft. Er ist halt ein grosser, kräftiger Kerl. Als das Futter noch vorm Schrank stand, hat er die Kartons mit Futter, die im Schrank stehen, rausgezerrt und die stapelten sich dann auf dem Napf. So ein Karton wiegt 1200g.... :tanz:
nemesis hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 21:46
Waere eine groessere, stabilere Napfunterlage eine Moeglichkeit? Ein grosses Stueck stabiles Forderbandgummi vielleicht? Ich weiss nur nicht, ob das gesundheitlich unbedenklich waere.
Hab drüber nachgedacht, was ich als Unterlage nutzen kann. Ich werd ne Holzplatte holen und die streichen mit wasserfester/abwaschbarer Farbe. Das sollte es tun. Versuch macht kluch und so...
Roomi hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 14:42
Ich hatte am Schluss für meine Lexi tatsächlich so einen Napf.
Sie hat immer die Wohnung geflutet und den Wassernapf durch die Gegend gezogen. Da ist dann ein großer Keramiknapf für Kaninchen eingezogen, der war richtig schwer.

Aber ich frage mich was Fluff nicht passt, wenn er plötzlich so excessiv buddelt
Ich glaub nicht, dass ihm was nicht passt. Er versucht den einen Napf zuzubuddeln und geht dann zum nächsten um da zu fressen. In beiden Näpfen ist dasselbe Futter. Ich vermute es geht eher in die Richtung dass er eigentlich pappsatt ist und das Futter für später aufheben will. Hmm... vielleicht lernt er gerade dass das Futter hier tatsächlich nicht ausgeht und er nicht mehr hungern muss und dieses verbuddeln ist ne Art Übersprungshandlung, oder so. :idee:
Er ist ja wahnsinnig verfressen und ich warte immer noch drauf dass er anfängt sich selber zu regulieren weil er verstanden hat dass Futter immer im Angebot ist. :hm:
https://www.gofundme.com/f/12-streunerk ... -1-cottage
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
FlashErase
offline
....
Beiträge: 1478
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 10:41
Usertitel: offline
Wohnort: Sachsen
Alter: 60

Re: Futter-Buddel-Kater

Beitrag von FlashErase »

fairydust hat geschrieben:
Di 3. Okt 2023, 12:25
Hab drüber nachgedacht, was ich als Unterlage nutzen kann. Ich werd ne Holzplatte holen und die streichen mit wasserfester/abwaschbarer Farbe. Das sollte es tun. Versuch macht kluch und so...
In die Platte am besten noch ein für den Napf passendes Loch sägen damit er den nicht mehr wegschieben kann.

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5555
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Futter-Buddel-Kater

Beitrag von fairydust »

FlashErase hat geschrieben:
Di 3. Okt 2023, 12:39
In die Platte am besten noch ein für den Napf passendes Loch sägen damit er den nicht mehr wegschieben kann.
Ja, die Idee hatte ich auch schon. Da muss ich allerdings beim Ex vorbeigucken und seine Werkstatt plündern. Ich hab nur nen Fuchsschwanz hier. Damit säge ich kein passendes Loch....
https://www.gofundme.com/f/12-streunerk ... -1-cottage
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
FlashErase
offline
....
Beiträge: 1478
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 10:41
Usertitel: offline
Wohnort: Sachsen
Alter: 60

Re: Futter-Buddel-Kater

Beitrag von FlashErase »

fairydust hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2023, 12:43
Ich hab nur nen Fuchsschwanz hier. Damit säge ich kein passendes Loch....
Nee, so richtig rund kriegt man es mit nem Fuchsschwanz nicht. :))

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8462
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Futter-Buddel-Kater

Beitrag von Feline »

Feli hat Keramik-im-Hof-Näpfe, die finde ich recht schwer. Jetzt kommen die natürlich nicht unbedingt zu dir nach Irland.. :idee: aber vielleicht hast du eine Töpferei bei der du nachfragen könntest?
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5555
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Futter-Buddel-Kater

Beitrag von fairydust »

Feline hat geschrieben:
Do 5. Okt 2023, 16:00
Feli hat Keramik-im-Hof-Näpfe, die finde ich recht schwer. Jetzt kommen die natürlich nicht unbedingt zu dir nach Irland.. :idee: aber vielleicht hast du eine Töpferei bei der du nachfragen könntest?
Wüsste ich jetzt auf Anhieb keine in meiner Nähe. Töpfereien sind hier eher Kunsthandwerk und es gibt ein paar kleine Läden an strategisch günstigen Stellen für Touristen.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass ich in so einem Laden was passendes finden würde. :idee: Aber ich behalte es mal im Hinterkopf.
Erstmal meine Idee mit dem Brett umsetzen und mal schauen was ich im Maxizoo finde. Gibt nen grossen in Cork, die haben auch Zubehör für Nager und so. Evtl. finde ich da noch ein paar passende Näpfe.
https://www.gofundme.com/f/12-streunerk ... -1-cottage
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“