Krieg der Geschwister

Wie verstehe ich meine Katze?
MumvonMika_Luci
-
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Okt 2023, 20:34

Krieg der Geschwister

Beitrag von MumvonMika_Luci »

Hallo ihr lieben! Ich habe dieses Forum gefunden durch den Beitrag der umgeleiteten Aggression und hoffe ihr könnt mir helfen!

Unser Kater Mika und seine Schwester Luci(fer) sind jetzt seit April 2021 bei uns. Sie sind reine wohnungskatzen. Alles ist bisher ziemlich harmonisch hier gewesen. Mika ist manchmal etwas zu grob für die kleine Luci aber das sagt sie ihm dann auch. Seit Anfang des Jahres haben wir auch unseren Balkon Katzen sicher gemacht und da wurden im Sommer viele schöne Stunden verbracht. Vor ein paar Wochen ist es dann zum ersten Mal passiert das ein fremder Kater im Garten war und unsere zwei ihn natürlich gesehen haben. Haben uns nichts dabei gedacht und haben es erst noch amüsant beobachtet. Mika hat den fremden Kater fixiert und auch Luci kam näher und hat da bei seinen Körper gestreift. Und dann ging es los. So heftig hab ich das noch nie erlebt. Ich war aber Gott sei dank anwesend und das ganze war in 2 Sekunden beendet. Danach hab ich Mika kurz auf dem Balkon gelassen und Luci drinnen. Vielleicht 5 Minuten. Dann hab ich viele leckerlies verteilt und Köpfchen gekrault und alles war gut. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch er hat sich einfach erschrocken.

Jetzt war es am Freitag wieder passiert… beide auf dem Balkon fremder Kater kommt (vermute ich zumindestens). Ich war auf der Arbeit mein Freund in der Küche. Zum Balkon gibt es zwei Zugänge, vom Schlafzimmer und vom Wohnzimmer. Dann ging’s los. Aber 10 mal heftiger weil mein Freund nicht so schnell diesmal reagieren konnte. Einmal quer durch die Wohnung. Mika hat Luci gejagt und sie hatte keine Chance gegen ihn. Als er dann den Kater endlich zu fassen bekam und ins Bad schubste war das Mädchen ziemlich ängstlich. Er hatte sie gut erwischt. Pfote hatte sie gehoben und ihr Auge tränte. Sie hatte sich hinter der Kaffeemaschine versteckt. Als sie dann irgendwann im Schlafzimmer war konnte mein Freund den Kater wieder aus dem Bad lassen.
Zu diesem Zeitpunkt weiß ich jetzt ungefähr warum das ganze passiert ist, aber nicht wie ich es lösen soll. Wir haben nur eine zwei Zimmer Wohnung. Mein armes Mäuschen is jetzt die ganze Zeit im Schlafzimmer. Klar mit fressen trinken Katzenklo usw. Hab gestern Abend mit ihr viel gespielt und hab auch dem Kater Aufmerksamkeit gegeben. Alles soweit so gut. Haben sich beide wieder beruhigt. Jetzt kratzte das Mädchen Freitagabend an der Tür. Ok dachte mir ich versuche ich mal Blickkontakt. Kater war auf dem Balkon und dort ist auch eine fliegengittertür. Diese habe ich zu gemacht und das Mädchen raus gelassen.
Das Mädchen ging vorsichtig aber mit erhobenem Schwanz alles erkunden. Kater hat sie vom Balkon aus gesehen und blieb ruhig. Aber als Luci dann Mika gesehen hat bekam sie direkt einen Buckel und dicken schwanz. Als sie dann fauchte rastete der Kater aus. Zum Glück war die Tür dazwischen. Mädchen ist ins Schlafzimmer geflüchtet.
Gut okay… dachte ich mir, das wird mehr Geduld erfordern als ich dachte.
Gestern wollte ich dann mal räume tauschen. Hat soweit auch funktioniert Kater auf den Balkon. Katze rausgelassen ins Wohnzimmer und Kater ins Schlafzimmer gelassen. Mika hat dann erst mal alles beschnuppert und als er dann auf seinem lieblingskissen angefangen hat zu pressen wollte ich nach Luci schauen…. Aalglatt wie sie ist war sie schneller im Schlafzimmer als ich gucken konnte und das gefetzte ging wieder los. Da das Mädchen nie geflüchtet ist dauerte es ein paar wertvolle Sekunden sie zu trennen.
End vom Lied: wir sind fix und fertig mit den Nerven, Luci immer noch im Schlafzimmer und der Kater lässt mich nicht aus den Augen. Das schlimme ist auch das einer im Schlafzimmer schlafen muss und der andere im Wohnzimmer, also wir Menschen meine ich. Sonst dreht der Kater durch. Er ist es gewohnt jede Nacht im Bett zu schlafen. Wir sind im Moment echt ziemlich fertig.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von Tiedsche »

Hallo,
ja ich kann verstehen, dass eure Nerven blank liegen.
Du hast ja aber die Ursache schon gefunden. Eine Vorzeigeform der umgeleiteten Aggression.
Leider steht im von dir gefundenen Artikel schon alles drin. Jetzt braucht ihr einfach Geduld...und es kann dauern. In einer kleinen Wohnung natürlich eine Herausforderung, aber es geht.
Ganz wichtig ist:
1. Es darf keine Wiederholung der Prügelei mehr stattfinden. Mit jedem Mal verankert sich das Gelernte (die andere Katze ist mein Feind) tiefer. Sie dürfen nur noch positive Erfahrungen mit dem anderen machen. Vorerst immer nur mit Gittertür. Regen sie sich da schon auf, erstmal komplette Trennung.
Clickern ist ein guter Weg die Katzen auf dem kleinen Raum auszupowern und sie auch später umzulenken/abzulenken, wenn sie sich anfeinden. https://katzentraining.wordpress.com/20 ... schritt-1/
Die negativen Erfahrungen müssen jetzt immer wieder durch gute/stressfreie Erfahrungen überdeckt werden.
Wißt ihr wie man eine Gittertür baut?

Und ich betone es immer wieder : Immer nur mit den Katzen arbeiten, wenn ihr entspannt seid und kontrolliert euch. Anspannung von euch überträgt sich eins zu eins auf die Katzen und das ist das letzte was ihr braucht. Summen, singen, kichern usw hilft sich zu lockern, auch wenn man sich dabei bescheuert vorkommt :kicher:

2. Wenn ihr wollt könnt ihr noch "Drogen" einsetzen, um die Katzen generell etwas runter zu holen
zB Feliwaystecker oder/und Zylkene und Co

3. Und das ist ganz wichtig!
Ihr müßt eine Lösung für den Balkon finden, um den Sichtkontakt dauerhaft mit dem anderen Kater zu unterbinden. Ansonsten werdet ihr das Problem immer wieder haben.

Nur mal am Rande: Die Katzen sind kastriert, oder? Falls nicht wäre die Kastra der erste Punkt der abzuarbeiten wäre.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von Sereknitty »

Tiedsches Beitrag kann ich nur Wort für Wort unterstreichen.
Tiedsche hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 09:21

1. Es darf keine Wiederholung der Prügelei mehr stattfinden.
Vor allem das und noch eine Sache, ich würde jetzt mal für ca 3 Tage eine komplette Trennung machen. Also kein Sichtkontakt kein gar nix, damit sie mal beide von ihrem Adrenalinkick runterkommen können, und dann wie beschrieben eine langsame Zusafü mit Gittertür machen.



Es tut mir wirklich Leid, dass sich eine eigentlich gute Sache, nämlich der Katzenbalkon, zu so etwas negativen gewendet hat :trost: . Das da bei euch die Nerven blank liegen ist mehr als verständlich.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

MumvonMika_Luci
-
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Okt 2023, 20:34

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von MumvonMika_Luci »

Guten Abend! :biggrin:
Vielen lieben Danke erstmal für die Antworten. Mir hilft das schon sehr. Außenstehende können nicht verstehen wie schlimm das für uns ist. Das ich deswegen jetzt schon rotz und Wasser geheult hab. :traurigguck:

Heute haben wir das provisorische Schlafzimmer ein wenig verfeinert. Ein zweiter katzenbrunnen und eine bessere Toilette kam dazu. Ein kleiner Mini Baum und Spielzeug. Und Tonnen an Leckerlies. Soweit so gut. Das mit dem Sichtkontakt versuche ich soweit es geht zu vermeiden. Aber meistens wenn ich im Schlafzimmer bin wartet der Karten vor der Tür und erblickt dann Luci kurz. Was direkt einem dicken schwanz führt. Hab jetzt immer leckerlie einstecken für solche Fälle :))

Der Plan ist jetzt die nächsten Tage alles so zu lassen und jeglichen Kontakt zu vermeiden. Das einzige was mich traurig macht ist dass Luci die ganze Zeit im Schlafzimmer ist. Kommt mir vor wie ein Gefängnis. Mir bricht das Herz wenn sie an der Tür kratzt und raus möchte. Zylkene kam heute mit der Post und die erste Mahlzeit damit wurde gegessen. Auch feliway Friends hab ich bestellt kommt am Donnerstag.
Was meint ihr, soll ich dann noch ein zweites für das Schlafzimmer holen? Oder reicht ein Stecker direkt neben der schlafzimmertür aber im Wohnzimmer angebracht?

Wegen der Tür sind wir schon am planen. Gibts da zufällig eine Bauanleitung? Hatten jetzt gedacht eine fliegengittertür aber erst mal mit Vorhang und den Blickkontakt zu vermeiden? Aber auch erst ab nächster Woche mal testen?
Fragen über Fragen…. Ich muss mich sehr in Geduld üben was nicht meine Stärke ist. Habe furchtbare Angst das doch mal einer an mir vorbeischießt und sie wieder streiten.
Aber wir geben nicht auf, kommt nicht in Frage!
Danke

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von Sereknitty »

MumvonMika_Luci hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 20:08
Guten Abend! :biggrin:
Vielen lieben Danke erstmal für die Antworten. Mir hilft das schon sehr. Außenstehende können nicht verstehen wie schlimm das für uns ist. Das ich deswegen jetzt schon rotz und Wasser geheult hab. :traurigguck:
Dann bist du hier richtig :daumenhoch: . Wir kennen es alle dass wir mit unseren Fellmonstern verzweifeln was auch immer die Gründe sein mögen.

Ich rufe auch mal @Shaja . Ich bilde mir ein, sie hatte mal ganz heftige Probleme mit umgeleiteter Aggression bei ihren 2 Kater. Das ist schon lange her aber die beiden leben wieder friedlich miteinder. Shaja, bitte korrigier mich wenn ich Blödsinn rede.



Aber meistens wenn ich im Schlafzimmer bin wartet der Karten vor der Tür und erblickt dann Luci kurz. Was direkt einem dicken schwanz führt. Hab jetzt immer leckerlie einstecken für solche Fälle :))
Leckerlis würde ich nur geben wenn es keinen Bürstenschwanz gibt. Nicht dass er die Verbindung Bürstenschwanz =Leckerli aufbaut. Vielleicht kannst du schauen dass Luci wo anders ist wenn du dir Türe öffnet es wäre wirklich wichtig dass sich dieses "er sieh Luci"= Bürstenschwanz, nicht festigt.

Das einzige was mich traurig macht ist dass Luci die ganze Zeit im Schlafzimmer ist. Kommt mir vor wie ein Gefängnis. Mir bricht das Herz wenn sie an der Tür kratzt und raus möchte.
Deine Gefühle versteh ich völlig, es würde mir nicht anders gehen. Tu sie aber nicht bemitleiden, so sehr es dir das Herz bricht, sie soll sich nicht wundern was denn so schlimm ist, dass du so ein Aufsehen machst.
Was meint ihr, soll ich dann noch ein zweites für das Schlafzimmer holen? Oder reicht ein Stecker direkt neben der schlafzimmertür aber im Wohnzimmer angebracht?
Ich würde für jedes Zimmer einen Stecker nehmen, vor allem da anfangs ja auch die Türe geschlossen sein soll.

Ich verwende bei Zusafü gerne Anxitane, Wirkstoff Telizen. Ich habe damit mehr Erfolg als mit Zylkene. Gibt es als Pulver in Reinform, ist günstiger, aber da einfacher zu dosieren, nehme ich immer Anxitane M/L und davon 2x 1/2 Tablette. Du kannst das aber ruhig gemeinsam mit Zylkene geben.


Wegen Gittertür würde ich einfach die günstigste Tür aus dem Baumarkt kaufen und dann unten ein Quadrat rausschneiden und irgendein ein Drahtgitter antackern.
@Tiedsche Wie hast du das gemacht? @Jorya, @nemesis hattet ihr Gittertüren bei euren Zusafü?

Hinzugefügt nach 13 Minuten 57 Sekunden:
Aja @Gissie hattet ja auch Gittertür mit Paulchen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von nemesis »

Sereknitty hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 20:57
Wegen Gittertür würde ich einfach die günstigste Tür aus dem Baumarkt kaufen und dann unten ein Quadrat rausschneiden und irgendein ein Drahtgitter antackern.
@Tiedsche Wie hast du das gemacht? @Jorya, @nemesis hattet ihr Gittertüren bei euren Zusafü?
Jorya hat die Variante mit der Netz auf Baumarkttuer und ich habe die Glasscheibe aus der Kuechentuer nehmen und Kaninchendraht reintackern lassen.

Bild


Den Rest des Thraeds muss ich erstmal nachlesen.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

MumvonMika_Luci
-
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Okt 2023, 20:34

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von MumvonMika_Luci »

Ok Anxitane M/L ist notiert. Und das kann ich zusammen mit Zylkene geben?
Werde auch dann noch einen Stecker kaufen.
Und mit der Tür: die jetzige dann ganz ab und eine neue dahin? Oder wie war das gemeint?
Und die Leckerlies lass ich dann auch an der Stelle sein…soweit habe ich nich gedacht….
Mit dem Clickern lese ich mich gerade ein. Das Probier ich dann auch die Tage mal. Danke nochmal für die zahlreichen Ratschläge.

Hinzugefügt nach 1 Minute 8 Sekunden:
nemesis hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 21:13
Jorya hat die Variante mit der Netz auf Baumarkttuer und ich habe die Glasscheibe aus der Kuechentuer nehmen und Kaninchendraht reintackern lassen.

Bild


Den Rest des Thraeds muss ich erstmal nachlesen.
Ach, ja genau. Ok. Das bekommen wir denk ich hin!
Vielen dank!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von Tiedsche »

Bauanleitungen Gittertür https://www.google.de/search?sca_esv=57 ... 0&dpr=1.25
Wenn man ein wenig Geschick hat ist das schnell gemacht. So eine hatte ich immer, aber mit billigen Dachlatten.:https://www.katzen-forum.net/threads/gi ... 435/page-2
Aber wenn ihr Standardtüren habt, ist es am einfachsten, ne billige Tür im Baumarkt zu kaufen und eure auszutauschen.

Und noch nen Tipp, damit sie nicht durch die Tür huschen. Stellt euch eine große Pappe an die Tür. Damit könnt ihr die Katzen gut abhalten
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von nemesis »

MumvonMika_Luci hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 21:17
Ach, ja genau. Ok. Das bekommen wir denk ich hin!
Vielen dank!
Als Sichtschutz die Gittertuer mit Pappe und Malerkrepp (geht rueckstandslos wieder ab) abkleben.
Als Versteckmoeglichkeit hatte ich eine Kratztonne in der Kueche.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von Sereknitty »

MumvonMika_Luci hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 21:17
Ok Anxitane M/L ist notiert. Und das kann ich zusammen mit Zylkene geben?
Ja auf jeden Fall. Ich verwende es bei Zusafü, da eine meiner Katzen leider den nächsten Weltkrieg ausruft wenn neue Katzen hinzukommen und ich habe das Gefühl, dass es ihr Aggressionslevel etwas senkt....also von 100 auf 90 :tuete: aber immerhin.
MumvonMika_Luci hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 21:17
Und mit der Tür: die jetzige dann ganz ab und eine neue dahin? Oder wie war das gemeint?
Und die Leckerlies lass ich dann auch an der Stelle sein…soweit habe ich nich gedacht….
Ja genau Türe muss in der Zeit dann ausgetauscht werden und anfangs bitte auch Pappe vors Gitter kleben und nur entfernen wenn ihr bewusst mit ihnen am Gitter mit Leckerlis übt und dann wieder draufgeben, damit ihr sichergehen könnt, dass sie sich nicht unkontrolliert angiften können. Erst wenn sie sich am Gitter ohne Intervention freundlich begegnen, kann man die Pappe dauerhaft weglassen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von Shaja »

Sereknitty hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 21:11
Ich rufe auch mal @Shaja . Ich bilde mir ein, sie hatte mal ganz heftige Probleme mit umgeleiteter Aggression bei ihren 2 Kater. Das ist schon lange her aber die beiden leben wieder friedlich miteinder. Shaja, bitte korrigier mich wenn ich Blödsinn rede.
Ja, das hast du richtig in Erinnerung. Das ist schon einige Jahre her... Ende 2017 hatten die beiden den heftigen Streit. Das hatte allerdings nichts mit einem anderen Kater zu tun. Wobei es bei uns auch 2-3 Mal einen kleinen Streit ohne längere Auswirkungen durch einen Nachbarskater gab.

Der heftige Streit begann bei uns mit einer Kabbelei um den besten Platz im Kratzbaum. Die Jungs sind dabei abgestürzt und Simba hat sich beim Absturz verletzt, was wir leider erst später bemerkt haben. Auf dem Boden haben die beiden weiterkabbelt und dabei wurde es dann ernst. Vermutlich weil Simba durch seine Verletzung Schmerzen hatte und diese Nepi "zugeschrieben" hat.

Wir hatten es dann auch erst mit kurzer Trennung versucht. Anfangs schien dann auch wieder alles in Ordbung zu sein, aber leider war es das doch nicht. Simba ist dann doch immer wieder auf Nepi losgegangen. Daher haben wir dann auch länger getrennt. Erstmal komplette Trennung und dann mit Gittertür. Da allerdings auch erstmal noch so, dass es komplett geschlossen war, wenn wir nicht zu Hause waren und nur, wenn jemand zu Hause war, Kontakt via Gittertür. Irgendwann haben wir dann an / in der Nähe der Gittertür Leckerlis gegeben, gestreichelt u.ä. Als die Kater dan deutlich entspannt zusammen an der Gittertür waren haben wir langsam angefangen, für kurze Zeiträume die Gittertür zu öffnen. Es gab dann Leckerlis, irgendwann auch gemeinsames Fummelbrett leeren u.ä. Nach dieser kurzen schönen Begegnung haben wir die Jungs wieder getrennt. So dass sie immer nur schöne Momente zusammen hatten. Diese haben wir immer mehr verlängert. Irgendwann haben wir dann nur noch getrennt, wenn wir nicht zu Hause waren oder wenn wir den Eindruck hatten, dass Simba wieder anfängt, Nepi zu bedrängen o.ä. Simba hat sich mit der Zeit immer besser "abrufen" lassen, so dass wir kontrollieren konnten, dass er Nepi nicht bedrängt. Und irgendwann konnten wir die Jungs wieder komplett zusammen lassen ohne, dass etwas passierte.

Es hat sich allerdings über mehrere Monate hingezogen. Wir Menschen haben in dieser Zeit auch getrennt geschlafen... jeder bei einem Kater... Ach so, wir haben immer mal wieder Räume getauscht, damit jeder mal den "besseren" Bereich hatte und auch, damit es wieder normaler wird, dass die Gerüche des jeweils anderen da sind.

Außerdem haben wir am Anfang Zylkene gegeben, dann auch Felliway... das haben wir aber wieder weggelassen, weil Nepi immer gewürgt hat, wenn er in der Nähe eines Felliway-Steckers war. Wir hatten dann noch eine THP zu Rate gezogen und individuell angemixte Bachblüten gegeben.

Leider ist es zwischen den beiden nie wieder so eng geworden wie vor dem Streit, aber sie kommen wieder gut miteinander aus. Vermutlich wäre es auch ohne den Streit mit der Zeit weniger eng geworden, weil die beiden schon immer ein unterschiedliches Spielverhalten hatten (Simba spielt eher katerig und Nepi spielt mädchenhaft). Außerdem ist Simba extrem aufmerksamkeitsbedürftig und Nepi zieht sich gerne mal zurück. Wir hatten daher auch über eine Nr. 3 nachgedacht, haben es aber nach längerer Suche aus verschiedenen Gründen doch gelassen.

Ach ja, es wurde hier ja schon der Tipp gegeben, mit den Katzen zu Klickern. Das hat hier auch gut geholfen. Bei Simba vor allem zum Auslasten und bei Nepi auch zum Selbstvertrauen stärken.

@MumvonMika_Luci Wenn du noch fragen hast, frag gerne :grins_gelb:

Hinzugefügt nach 1 Minute 40 Sekunden:
Hier hatte ich übrigens eine kleine Zusammenfassung mit Bildern von unserer "Wiederzusammenführung" geschrieben: viewtopic.php?p=51036#p51036
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

MumvonMika_Luci
-
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Okt 2023, 20:34

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von MumvonMika_Luci »

Hallo ihr lieben!
Also heute morgen haben wir die Räume getauscht. Luci ins Wohnzimmer gelassen und Mika ins Schlafzimmer… beide fühlen sich unwohl in ihrer neuen Umgebung. Beide sind sehr auf mich fixiert und miauen rum wenn ich nicht im Raum bin. Den Balkon benutzen wir quasi als Durchgang vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer und umgekehrt da ich sehr Angst habe das mir einer durch die Tür rennt.
Das einzige was wir im Moment gemeinsam mit beiden machen können ist am türschlitz mit einem Papier zu spielen. Aber eine Tür mit Gitter ist in Arbeit. Was meint ihr, wann könnte ich mal sichtkontakt versuchen? Habe schon überlegt, da der Balkon ja zwei Zugänge hat einmal von Schlafzimmer und einmal Wohnzimmer, dort mal mit ihnen zu spielen? Bei geschlossener Tür? Einer drinnen einer draußen. Und sie sehen sich dann an der Scheibe. Oder ist das zu früh?
Ich versuche in der Zeit alles so normal wie möglich zu machen. Ich wünschte ich könnte die Zeit zurück drehen und nicht diesen Balkon katzengerecht machen…

Hinzugefügt nach 9 Minuten 13 Sekunden:
Wenn jetzt der Kater Rambazamba im Schlafzimmer macht und rum schreit, ihn ignorieren oder ihn beschäftigen?

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von Tiedsche »

Wenn sie schon ängstlich beim Zimmertausch reagieren, ist es wahrscheinlich zu früh. (Ich persönlich halte einen ständigen Zimmertausch bei eh gerade extrem verunsicherten Katzen für kontraproduktiv. Sie müssen in sich wieder sicherer werden und die ganzen veränderten Tagesroutinen sind Wechsel genug)
Vielleicht reagieren sie aber nur so verunsichert weil plötzlich all ihre Routinen weggebrochen sind.
Und, wie Sereknitty schon erwähnt hat, ist eine komplette Trennung über 3 Tage nicht verkehrt. Adrenalin baut sich nur langsam ab und solange das noch da ist, reicht eine Kleinigkeit und die Katzen rasten wieder aus.
Adrenalin ist ein Stresshormon, das an der Kampf-oder-Flucht-Reaktion beteiligt ist. In einer Stresssituation musst du schnell reagieren und Adrenalin gibt dir die nötige Energie und verleiht dir ungeahnte Kräfte. Einen plötzlichen Adrenalinschub kannst du sehr deutlich spüren: plötzlich klopft dein Herz schneller und du fängst an, zu schwitzen.
Mehr Info dazu: https://www.primal-state.de/adrenalin/
Es ist also nicht so, dass der Kater sich auf- und abregt. Das Stresshormon bleibt eine Weile im Körper.

Vieles ist ne Bauchgeschichte, deshalb mußt du vor Ort entscheiden, welcher Schritt in die richtige Richtung geht. Die richtige Richtung ist Entspannung.
Gittertür und Scheibe ermöglichen es den Katzen die gesamte Körpersprache des Gegenübers zu lesen und dadurch dann hoffentlich zu lernen, dass da Freund und nicht Feind auf der anderen Seite steht.
Momentan würde ich auch keine wilden Bewegungs-Spiele mit ihnen gemeinsam spielen. Lieber ruhige zB Fummelspiele, die können nicht so schnell als feindliche Aktion interpretiert werden. Schlecksnack auf die Pfoten der Katzen streichen führt zum ausgiebigen Putzen. Putzen zeigt dem Gegenüber Entspannung. Solche Sachen sind für den Anfang gut. Am Anfang sollte Ignoranz des Gegenübers, also entspanntes Nebeneinander das Ziel sein. Gemeinsames Tun kommt erst viel später.
Ihr könnt auch nen Blumentopf o. ä. vor der Scheibe platzieren, dann kann Katze in Ruhe beobachten, ohne gleich auf dem Präsentierteller zu sitzen, sondern kann in Deckung das Gegenüber ausspähen. Das gibt auch Sicherheit.

Und bei allem: Atmen nicht vergessen. :haare: Erstarren ist ein Zeichen von Bedrohung, auch anstarren/beobachten der Katzen! Eure Katzen nehmen das wahr. Sie orientieren sich doppelt an euch in dieser beängstigenden Situation.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von Shaja »

Das mit dem Raum tauschen haben wir auch wir auch nicht sofort gemacht. Anfangs war jeder in dem Bereich, in dem er sich wohler gefühlt hat. Wir hatten allerdings auch mehr Platz (kleines Reihenhäuschen). In einer 2-Zimmer-Wohnung stelle ich mir das allerdings echt schwierig vor, wenn ein Katz dann dauerhaft im Schlafzimmer ist. Vielleicht könnt ihr Menschen euch auch am Tage zumindest zeitweise aufteilen, so dass Luci im Schlafzimmer mehr Ansprache hat?

Ach ja, wir haben auch eine Pappe verwendet, um zu verhindern, dass Katz durch die Tür mitdurch"flutscht". Das wurde hier ja auch schon empfohlen. Man kann die Pappe dann so vor sich halten und damit so durch die Tür gehen, dass man ggf. ein Katz damit "zurückschieben" kann. Der Sichtkontakt wird dadurch auch noh eingeschränkt. Vielleicht versucht ihr das mal?

Hinzugefügt nach 2 Minuten 9 Sekunden:
Tiedsche hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2023, 11:40
Und bei allem: Atmen nicht vergessen. :haare: Erstarren ist ein Zeichen von Bedrohung, auch anstarren/beobachten der Katzen! Eure Katzen nehmen das wahr. Sie orientieren sich doppelt an euch in dieser beängstigenden Situation.
Das ist auch sehr wichtig!

Mein Freund meinte immer, die Bachblüten, die unsere Kater bekommen haben, wären eigentlich nur zur Beruhigung für mich (er glaubt nicht so richtig an die Wirkung)... also damit ich ruhiger bin, weil ich denke, es hilft den Katern... ;-)
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

MumvonMika_Luci
-
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Okt 2023, 20:34

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von MumvonMika_Luci »

Guten Abend!
In einer zwei Zimmer Wohnung echt nicht einfach. Wir haben jetzt heute mit der Tür angefangen. Morgen wird sie fertig sein.
Ist alles nicht so einfach. Klar versuche ich viel bei Luci zu sein und viel bei Mika. Allerdings müssen wir beide auch arbeiten. Unseren Mädchen geht im Wohnzimmer soweit ganz gut. Ein feliway Spray kam heute das andere morgen. Zylkene bekommen jetzt beide seit Montag und Anxitane M/L habe ich heute versucht in der Apotheke zu bekommen aber Fehlanzeige. Werde jetzt gleich die restlichen Abendstunden mit meinem Bubchen verbringen. Ich danke euch für die zahlreichen Ratschläge. :herz:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von Tiedsche »

Ich weiß nicht ob du in dem Bereich schon lesen kannst, aber im Flohmarkt bietet Jemand gerade Anxitane s an. Das müßte eigentlich auch reichen...bis 10kg
viewtopic.php?f=96&p=704765#p704765
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von cyber-cat »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2023, 20:49
Ich weiß nicht ob du in dem Bereich schon lesen kannst, aber im Flohmarkt bietet Jemand gerade Anxitane s an. Das müßte eigentlich auch reichen...bis 10kg
Danke für den Hinweis :biggrin:

@MumvonMika_Luci: ich habe noch Anxitane S (27 Tabletten), die ich gegen Portoübernahme abgebe (ich brauche sie nicht mehr). Wenn Du Interesse hast, schreib mir eine PN. Würde es als Brief verschicken, damit es schneller bei Dir ist.
Über eine freiwillige Spende an eine Tierschutzorga oder Pflegestelle würde ich mich freuen, ist aber keine Verpflichtung.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

MumvonMika_Luci
-
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Okt 2023, 20:34

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von MumvonMika_Luci »

Hallo ihr lieben katzeneltern!
Hoffe ihr habt alle einen schönen Sonntag

Die Woche war noch recht ereignisreich! Nicht nur wegen den Katzen sondern auch weil ich seit dieser Woche einen neuen Job habe. Dadurch war alles ein wenig anstrengend.
Aber nun zu den Katzen. Beide sind soweit etwas ruhiger in ihrem jeweiligen Bereich. Unser Kater Mika ist im Schlafzimmer und das Mädchen im Wohnzimmer. Der Katzenpapa schläft jede Nacht auf der Couch und ich im Schlafzimmer. Wir alle vier haben uns ein wenig beruhigt und sind entspannter. Die Routine ist langsam wieder da.
Die Tür haben wir seit Donnerstag fertig. Auch direkt ausprobiert. Wir haben im unteren Bereich einen ca 60x60 cm großen Bereich ausgesägt und mit Gitter ausgestattet. Von einer Seite kann man dann eine Klappe hochschieben und sie wahlweise mit Magneten oben halten. Deshalb haben wir bei der ersten Begegnung nur einen Spaltbreit geöffnet und mit leckerlies gearbeitet. Gab dann ein wenig fauchen von Luci und ein wenig gesträubtes Fell von Mika. Haben das dann mehrmals die restliche Woche wiederholt was aus meiner Sicht immer ein wenig entspannter war. Mit beiden spiele ich viel um sie auszupowern da ja der jeweilige Spielpartner von ihnen nicht da ist.
Eben gerade haben wir uns dann mal getraut die Klappe Stück für Stück ganz zu öffnen. Mein Freund auf der Seite von Luci ich bei dem Kater. Der Kater wollte irgendwann keine leckerlies mehr und hat das Tempo was mein Freund unter der Tür durschschob sehr interessant gefunden. Das Mädchen saß in der Zeit gut sichtbar auf der couchlehne und putzte sich die flüssigleckerlies die mein Freund dort erfolgreich platziert hatte aus dem Fell. Also alles ziemlich entspannt.
Luci kam dann irgendwann näher an das Gitter und hat ein fauchen losgelassen. Mika hat einen Kamm bekommen. Wir haben dann ganz ruhig ( mein Herz hat schon ziemlich geflattert. Aber ich hab VERSUCHT ruhig zu bleiben) eine Kiste vor das Gitter gestellt um den Sichtkontakt zu unterbrechen. Als das Mädchen wieder anfing sich zu putzen saß sie auf Augenhöhe des Katers aber wieder weiter weg vom Gitter, haben wir die Kiste wieder weggenommen. Haben dann noch kurz leckerlies verteilt und die Sitzung beendet. Mehr traute ich mir nicht zu. Wir wollen das ganze jetzt nochmal in 1-2 Stunden wiederholen.
@cyber-cat habe ich mittlerweile bekommen, tut mir leid habe das hier zu spät gelesen!

Und tut mir auch leid dass meine Texte so lang sind. Kommt mir vor als würde ich Tagebuch führen. Das hilft mir, zeigt mir das wir doch schon Fortschritte gemacht haben. 9 Tage sind jetzt seit Tag X vergangen.
Sollte ich jetzt nochmal räume tauschen wegen dem Geruch? Oder eher nicht? Bin mir da sehr unsicher da gerade alles so schön entspannt ist.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3990
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von EmilPhil »

Ich würde es lassen. Gerade kommt Ruhe rein.
Gut, dass ihr mit einer ruhigen Situation beendet. So bleibt das positive im Vordergrund.

Hinzugefügt nach 1 Minute 50 Sekunden:
P S. Schreib dir ruhig alles von der Seele. Hier findest du sicherlich immer ein offenes Ohr. Und ein kommentiertes Tagebuch ist in so einer Situation wirklich nützlich
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von Tiedsche »

Mach dir mal wegen den Texten keinen Kopf. Ohne Worte und ganze Sätze kann man eine Situation nicht beschreiben :D Und ich hab auch schon ein ganzes Buch gelesen :D So kann man sich erst ein Bild machen.
Und Tagebuch, auch für sich selbst, ist in solchen Situationen wirklich hilfreich. :biggrin:

Ihr macht das ganz gut, hab ich den Eindruck. Die Richtung stimmt.
ICH würde erstmal noch keine Räume tauschen, sondern erst, wenn sie sich nicht mehr so schnell aufregen, wenn der andere sichtbar ist.

Dass du gerade noch nen neuen Job angefangen hast ist natürlich doppelt anstrengend.
Luci kam dann irgendwann näher an das Gitter und hat ein fauchen losgelassen. Mika hat einen Kamm bekommen. Wir haben dann ganz ruhig ( mein Herz hat schon ziemlich geflattert. Aber ich hab VERSUCHT ruhig zu bleiben) eine Kiste vor das Gitter gestellt um den Sichtkontakt zu unterbrechen. Als das Mädchen wieder anfing sich zu putzen saß sie auf Augenhöhe des Katers aber wieder weiter weg vom Gitter, haben wir die Kiste wieder weggenommen. Haben dann noch kurz leckerlies verteilt und die Sitzung beendet. Mehr traute ich mir nicht zu.
Super gemacht.
Ihr habt ein gutes Timing und ihr achtet auf euch. Das wird schon.

ich fabulier mal vor mich hin:
Der Kater fühlt sich ja sofort provoziert, wenn das Mädel ihm sagt: lass mich in Ruh (fauchen). Er hat die Berührung von ihr auf dem Balkon also wirklich als Angriff gewertet und erwartet scheinbar, dass sich das wiederholt. Er muß also wirklich verinnerlichen, dass sie nicht mehr angreift. Wenn keine Angriffe mehr stattfinden können, wird das Mädel auch bald merken, dass der Kater nicht mehr auf sie los geht und wahrscheinlich auch nicht mehr so schnell fauchen. Wenn sie nicht mehr so angespannt ist wird der Kater auch entspannter....kurz, ich denke, das ist wirklich eine Sache von Wiederholung und Zeit.
So ein heftiger Vertrauensbruch zwischen Menschen dauert auch seine Zeit, bis man dem anderen wieder eine Chance gibt.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“