Plötzlich rüpelhaftes Verhalten

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
stefano
-
Beiträge: 32
Registriert: Di 2. Aug 2022, 19:52

Plötzlich rüpelhaftes Verhalten

Beitrag von stefano »

Hallo Community..
wir haben zurzeit ein großes Problem mit einem unserer beiden Bengalkater.
Unsere beiden Jungs (Brüder, 1,5 Jahre alt) sind seit Anfang an total verschieden:
Der eine ist eher der "verwilderte", scheue, vorsichtige- also wie der urbengal 🤣, der andere der totale schmusebär mit dem man alles machen kann- also schon mehr die hauskatze.

Vor ca einer Woche hat unser Schmusebär entdeckt, dass er ja eigentlich relativ hoch springen kann 😂 der andere hüpfte schon immer auf den Schränken rum, stellt aber nie was an.
Genau seit diesem moment an, springt "schmusebär" jetzt überall hoch-wirklich nichts ist mehr sicher, was ja an sich kein Problem ist, würde er sich dann nicht so rüpelhaft benehmen. Wenn er oben ist, wird nur noch gemauzt, am liebsten würde er noch die wände hochkrabbeln. sogar auf unser eigentlich gesicherten Terrasse, wo bis dato noch nie ein versuch der beiden stattgefunden hat, ist nun nicht mehr sicher vor ihm, Heute hab ich ihn glaub 50 mal mit "Nein" ermahnt um ihm zu zeigen bzw ihm zu lernen das es tabu ist und er da nicht hoch darf.
NICHTS! Er tanzt mir wirklich auf der Nase rum. Wirklich bei jedem von mir ausgesprochem "Nein" mault er dagegen und probiert es wieder 😂 dann probiert er wieder mit liebevollen wälzen sich einzuschleimen- zack, probiert er schon wieder hochzuspringen. Ich hab ihn jedes mal mit einem lauten "nein" ermahnt und ihn von der stelle weggenommen. Interessiert ihn nicht. Der andere dieses Spiel sehr aufmerksam mitverfolgt 😂

Eben ist er auf die Küche hochgeprungen und hat uns eine Glasflasche runtergeschmissen 🤦🏼‍♂️
Ich weiß nicht was mit ihm zurzeit los ist. Es fehlt ihm ja an nichts. Wir haben zig Spielsachen, 3 kratzbäume, klettermöglichkeiten, die kommen raus, haben pflanzen, bäume und vorallem haben sich die beiden ja gegenseitig. An Langeweile kann es ja wohl kaum liegen oder?

Hat jemand Tipps wie wir ihn diesbezüglich erziehen können? Oder ist das jetzt einfach eine gewisse Zeit "interessant" weil er ja bis vor einer Woche nie wo raufgesprungen ist?


Wir möchten unseren Schmusebär wiederhaben 🤭🥹

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Plötzlich rüpelhaftes Verhalten

Beitrag von DreiM »

Ich glaube es nennt sich Pubertät.
Maja mit Matti und Mila
Bild

stefano
-
Beiträge: 32
Registriert: Di 2. Aug 2022, 19:52

Re: Plötzlich rüpelhaftes Verhalten

Beitrag von stefano »

DreiM hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2023, 21:55
Ich glaube es nennt sich Pubertät.
Jetzt noch bzw erst?? 😱
Obwohl schon lange kastriert??

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5595
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Plötzlich rüpelhaftes Verhalten

Beitrag von Dudler »

Es hat so ewige Kindsköpfe.
Wobei Kater mit 1 1/2 schon noch so richtig im Flegelalter sind.
Wenn Kater entdeckt hat, man kommt auf Schränke, dann wird das auch gemacht. Wenn ihr dadurch noch mehr kümmert, dann erst recht.

Bei Sicherungen darf man nie ganz sicher sein...
Mein Nikolaus hat letztes Jahr auch eine Stelle entdeckt, bei der er irgendwie turnend und kopfüber entfliehen konnte.

Bengalen sind ja eh noch hibbeliger als andere (liest man zumindest), da finde ich das Verhalten ganz normal.
Nikolaus ist 5 und ich warte suf Vernunft :D

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Plötzlich rüpelhaftes Verhalten

Beitrag von NicoCurlySue »

Also, meine Journey ist 10 Jahre alt. Sie klettert und springt immer noch überall hinauf, öffnet mir Schränke und überwindet die Gartensicherung.

Ich glaube nicht, dass Du da etwas mit "Erziehen" erreichen kannst.

Ich würde alles Kaputtbare in Sicherheit bringen und den Balkon Do sichern, dass er nicht vorbei kommt.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Plötzlich rüpelhaftes Verhalten

Beitrag von MajaLilly »

Ich verstehe gar nicht was du hast ...
... die Erziehung klappt doch wunderbar. :cool:

Hier: Katze erzieht Mensch :kicher:

Es hört sich so an, als nutzten deine Kater jede sich bietende Möglichkeit eure Aufmerksamkeit und Interaktion zu bekommen. Sie springen rauf, pföteln womöglich was runter und ihr reagiert, wie von ihnen erwartet, mit zwar negativer, aber Aufmerksamkeit.

Wenn ihr nicht reagieren würdet, wäre dieses Spielchen für die Kater langweilig und sie würden sich etwas neues suchen.

Bengalen sind sehr intelligente und aktive Katzen, die dringend ausgelastet werden müssen.
Sie müssen ihre riesige Energie los werden.

Macht euch weniger Gedanken darüber, wie ihr sie erziehen könnt, was sie alles nicht dürfen, sondern gebt ihnen bessere Angebote. Spielt mit ihnen wilde Angeljagden und gebt diesen Intelligenzbestien was fürs Köpfchen. Futtersuchspiele und Klickern z.B. sind da gute Möglichkeiten.

Sonst werden sich die Beiden anders eure Aufmerksamkeit holen. :naegel:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“