Kater Philip - kleiner Haudegen

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Kater Philip - kleiner Haudegen

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen! Ein frohes neues Jahr!

Ich habe zwei Kater aus dem Dorf eingeladen bei mir zu wohnen. Sie heißen Christopher und Philip. Christopher ist ein ganz lieber, schmusiger, sozialer Typ, der überhaupt keine Probleme macht und sich gleich zu mir ins Bett gekuschelt hat. Sein bester Kumpel, Philip, ist ein scheuer kleiner Mann, hat nur ein Auge und ganz zerrupfte Ohren. Rein will er nicht unbedingt, er schaut schon mal rein, aber mehr geht nicht. Es hat sehr lange gedauert, bis er überhaupt in den Innenhof gekommen ist und sich hat streicheln lassen. Jetzt schläft er im Anbau und ist eigentlich immer hier ums Haus oder in der Einfahrt.

Ich streichle und kraule ihn viel und das findet er gut, er schnurrt und streicht mir um die Beine und miaut, wenn ich aufhöre. Aber oft versucht er mich auch zu beißen und zu kratzen. Zum Beispiel, wenn ich ihm meinen Finger hinhalte, dann beißt er rein und nicht zu sanft. Seit einiger Zeit hält er mir aber auch seinen Kopf zum kraulen hin, aber eben nicht immer. Er kriegt beim kraulen manchmal so Aussetzer und hat mich schon ins Knie und in den Ellenbogen gebissen, aber hat nicht wehgetan!

Wer kann mir das erklären? Sind es Liebesbisse? Auch wenn er haut? Hier ein Foto von dem Kleinen:
Philip1.jpg
-- Di 7. Jan 2014, 14:38 --

Ah, und wenn ihr Tipps habt, wie ich sowohl Philip als auch die zwei Damen aus dem Dorf, die bei mir zum Essen kommen, dazu überreden kann, ins Haus zu kommen, wäre ich sehr dankbar!
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Kater Philip - kleiner Haudegen

Beitrag von Fliffis »

Boah - was ist das den für ein Hübscher? :herz: :herz: :herz: :herz:

Ich denke, dass es Liebesbisse sind.
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Kater Philip - kleiner Haudegen

Beitrag von The_Vixeness »

Johannes schubbert und schnurrt sich manchmal auch so in Ekstase, dass er beißt... Meist hüpft er dann erschrocken vor sich selbst erstmal davon... Kurz bevor er beißt, gibt er ganz bestimmte Laute von sich, dann ist es an der Zeit, die Hand in Sicherheit zu bringen!

Edit: Ja, das sind Liebesbisse! :grins_gelb:
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Kater Philip - kleiner Haudegen

Beitrag von Mikesch »

Ein süßer Fratz :herz:

Es könnten Liebesbisse sein. Aber wenn er auch manchmal kratzt und gleichzeitig beißt, könnte das auch noch aus einer gewissen Unsicherheit herkommen. Er erschrickt sich vielleicht ein wenig vor sich selber, dass er die Nähe zu Dir/von Dir so zuläßt und verfällt dann kurz in "Abwehr". Aber selbst, wenn es das ist, wird es sich geben, sobald er richtig Vertrauen gefasst hat. Achte auf seine Körpersprache und schau, ob Du gewisse Anzeichen siehst, so dass Du Dich kurz vorher ein wenig zurück ziehen kannst. Und das mit dem Finger: Vielleicht denkt er, es ist eine Leckerliestange? ;-) :lach_gelb:

Was das ins Haus locken betrifft, würde ich einfach das Futter langsam immer weiter in Richtung Haus schieben. Und sei es jeden Tag 10 cm dichter an die Tür. Solange, bis sie irgendwann drinnen am Türeingang futtern. Und dann immer weiter. Aber langsam und bedächtig. Irgendwann werden sie sicher neugierig das Haus bzw. den Eingang erkunden und merken, dass ihnen auch drinnen nichts passiert.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Kater Philip - kleiner Haudegen

Beitrag von Nina »

Danke für eure Antworten und die Komplimente.

Ich finde es ganz komisch mit ihm. Bestimmt ist es Unsicherheit, aber ich fürchte, er hat auch irgendwas am Rücken, eine dicke Narbe, ich hoffe, da tut ihm nichts weh. Er beißt auch meißt erst sanft und dann fester zu. Relativ sanft...also, man muss vorsichtig mit ihm sein. Manchmal ist er auch einfach kratzbürstig. Ich würde ihn ja gar nicht anfassen, aber er genießt es total endlich gekrault zu werden. Ich denke, Geduld ist wichtig und ich muss einfach immer achtsam sein und schnell die Hand wegziehen.

Aber auch wenn er mal zubeißt ist es nicht so schlimm. Im moment liegt er vor der Haustür auf dem Abtreter, aber er will nicht reinkommen und ich kann die Tür bei dem Wetter nicht so lange offen lassen. Aber auch wenn ich sie tagsüber offen lasse, dann kommt er höchstens ein paar Schritte rein. Ich hoffe, es wird besser im Sommer oder wenn es noch mal richtig kalt wird.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

claudia5
-
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Jan 2014, 20:45

Re: Kater Philip - kleiner Haudegen

Beitrag von claudia5 »

...na der ist ja wirklich ein kleiner Haudegen - süss :)

ZITAT: "Es könnten Liebesbisse sein. Aber wenn er auch manchmal kratzt und gleichzeitig beißt, könnte das auch noch aus einer gewissen Unsicherheit herkommen. Er erschrickt sich vielleicht ein wenig vor sich selber, dass er die Nähe zu Dir/von Dir so zuläßt und verfällt dann kurz in "Abwehr". Aber selbst, wenn es das ist, wird es sich geben, sobald er richtig Vertrauen gefasst hat. Achte auf seine Körpersprache und schau, ob Du gewisse Anzeichen siehst, so dass Du Dich kurz vorher ein wenig zurück ziehen kannst. Und das mit dem Finger: Vielleicht denkt er, es ist eine Leckerliestange?" --> ja, diese Erklärung triffts glaub ich auf den Punkt..!!

& wie du sie ins Haus bekommst.. da wirds keinen Zaubertrick geben, wenn sie soweit sind, werden sie es tun! :herz:

LG

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Kater Philip - kleiner Haudegen

Beitrag von Nina »

Hallo!

Wollte mal kurz hier rein sehen und habe meinen Haudegen-Beitrag gesehen...Alle vier Dorfkatzen sind inzwischen bei mir eingezogen, Philip schläft jeden Nacht bei mir im Bett. Ich bin sehr stolz auf alle meine 10 (!) Katzen, die sich großteils super benehmen und man vor Harmonie schon fast kotzen könnte. Nee, so schlimm ist es nicht, aber es wird zumindest keiner geärgert. Jeder hat Platz, in der Sonne und im Schatten, was zu essen und manchmal streichle ich die Biester auch. Gut, ne? :D
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Kater Philip - kleiner Haudegen

Beitrag von The_Vixeness »

Bestens! :daumenhoch:
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Kater Philip - kleiner Haudegen

Beitrag von Mikesch »

Super! :yes: :cat-D:
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“