Neue Pflegekatze frisst nicht und geht nicht auf die Toilette

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Peach
-
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 07:39

Neue Pflegekatze frisst nicht und geht nicht auf die Toilette

Beitrag von Peach »

Hallo :)
gestern Abend haben wir eine neue Pflegekatze bekommen. Die Dame ist wohl in etwa ein Jahr alt und hat bis jetzt draußen gelebt. Eine Nacht hat sie bereits bei einer anderen Pflegestelle verbracht. Diese meinte jedoch, die Katze habe in der Wohnung randaliert und wohl sehr viel und sehr laut miaut. Daraufhin haben sie die Katzen wieder beim Tierschutzverein abgegeben und wir haben gesagt, dass wir sie nehmen können. Beim Abholen hat sie im Auto viel miaut. Und als wir sie in der Wohnung aus der Box gelassen haben, hat sie anfangs gehechelt und noch eine Weile weitermiaut. Nach etwa 30 min hatte sie sich dann aber deutlich beruhigt und die ersten Streicheleinheiten eingefordert. Wir haben sie dann gleich entwurmt und sie hat sich die Tablette auch einigermaßen gut einflößen lassen (wir haben sie kurz festgehalten, Mund auf, Pille rein, Mund zu). Angenehm fand sie das nicht, aber es gab keine Kratzer/Bisse und kein Fauchen. Die Tablette hat sie auch drinbehalten.

Das Problem: sie hat seit sie bei uns ist noch nichts gefressen. (Den Tag über gestern hat sie wohl auch kaum gefressen.) Wir haben es bisher mit 2 unterschiedlichen Sorten Nassfutter und mit Leckerlis an unterschiedlichen Standorten in der Wohnung versucht. Sie riecht aber immer nur kurz daran und läuft dann wieder davon. Etwas Wasser hat sie getrunken, aber auch nicht besonders viel.
Außerdem hat sie bisher auch weder Urin noch Kot abgesetzt. (Katzenklo ist leer. Habe die restliche Wohnung auch schon mit der Nase nach Hinterlassenschaften abgesucht, aber bisher nichts gefunden.) Morgen haben wir einen Termin beim TA für den ersten Gesundheitscheck, zur Impfung und Kastration. Dafür sollten wir eigentlich eine Kotprobe aus 3 verschiedenen Häufchen sammeln; daraus wird wohl nichts...
Zu ihrem Verhalten kann ich noch sagen, dass sie sich eher zurückzieht. Meistens verkriecht sie sich unter dem Bett/unter der Kommode oder in einem Eckchen hinter der Schlafzimmertür. Ab und zu kommt sie raus und maunzt. Dann streicht sie mit ihrem Kopf um unsere Füße und lässt sich kurz kraulen. Spielzeug hat sie bis jetzt auch links liegen gelassen. Wenn man sie mit der Katzenangel lockt spielt sie maximal eine Minute damit, danach verkriecht sie sich recht schnell wieder. Manchmal setzt sie sich auch für ein paar Minuten auf die Fensterbank und kuckt nach draußen oder schaut sich in der Wohnung um. Wirklich entspannt wirkt sie dabei aber nicht.

Kennt jemand dieses Verhalten? Kommt es vielleicht vom Umzugsstress? Oder vermisst sie den Freigang und möchte nach draußen?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21234
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Neue Pflegekatze frisst nicht und geht nicht auf die Toilette

Beitrag von Tiedsche »

Hallo,
ommmmmmmmmmmmm, nehmt mal ein wenig Tempo raus. Man bekommt ja schon beim lesen Schnappatmung ;-)
Die Katze ist jetzt einen Tag bei euch, vorher bei jemand anderem, wo sienicht mal ankommen durfte. Entwurmung ist drin, morgen Kastra, essen soll sie auch schon und aufs Clo auch.
Lasst das Tier bitte mal durchatmen. Die weiß doch gar nicht was mit ihrpassiert. Sie kennt euch nicht, sie kennt die Wohnung nicht. Und im Gegensatz zu euch weiß sie nicht was passiert.
Lasst sie in Ruhe das Zimmer anschauen und bedrängt sie nicht. Stellt ihr Wasser und Futter in allen Varianten hin (auch Trockenfutter). Clo kann schon mal dauern. Bei Angst und Verunsicherung wird Essen und Clo schon mal zur Nebensache.
In einer neuen Umgebung schreien Katzen häufig bis sie sich sicher fühlen.
Gibt es irgendwelche Ansprechpartner mit etwas Katzenerfahrung, die euch ein wenig Coachen können?

Das Tier ist schon durch den Wind. Wichtig ist, dass ihr Ruhe ausstrahlt.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5596
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Neue Pflegekatze frisst nicht und geht nicht auf die Toilette

Beitrag von Dudler »

Bin auch sehr für Ommmmm.

Auf keinen Fall jetzt gleich eine Impfung auf die Entwurmung. Das schlaucht sie viel zu sehr.

Lasst ihr sie gleich in die ganze Wohnung?
Ich lasse Neuzugänge erst mal nur in ein Zimmer und dann Schrittchen für Schrittchen mehr.

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Neue Pflegekatze frisst nicht und geht nicht auf die Toilette

Beitrag von Nepau »

Ich schließe mich dem Ommmm auch an, empfehle ebenfalls nur ein Zimmer, um mal an-und runterzukommen.
Wenn sie nichts frisst, kann sie ja auch keinen Output produzieren.
Manche Katzen brauchen eine Weile, um in fremder Umgebung zu fressen. Wenn sie vorher auf der Straße gelebt hat (was heißt das denn? War sie Streunerin, wurde sie ausgesetzt, kennt sie Menschen, gab es eine feste Futterstelle etc.), war ihre Nahrung sicherlich auch nicht sehr hochwertig. Also würde ich mal alles was es an Billigfutter gibt, auffahren.
Und warten. Ganz geduldig. :grins_gelb:

Peach
-
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 07:39

Re: Neue Pflegekatze frisst nicht und geht nicht auf die Toilette

Beitrag von Peach »

Das mit der Impfung und Kastra finde ich ehrlich gesagt auch zu viel auf einmal :schwindlig: . Der Grund warum das alles noch diese Woche passieren muss ist, dass sie am Montag schon ins Tierheim soll (die Info habe ich so vom vermittelnden Tierschutzverein bekommen; Begründung war: "Dort hat sie die besten Chancen auf eine schnelle Vermittlung."). Da darf sie aber nur einziehen, wenn sie bereits geimpft, kastriert, entwurmt etc. ist... meine AnsprechpartnerInnen vom Verein hatten dann eben schon für Dienstag den Termin beim TA gemacht.

Bisher haben wir die Kleine auch einfach in Ruhe gelassen und nur interagiert, wenn sie von sich aus kam. Dachte nur ich frage mal, ob ich vllt mehr tun muss/kann, damit sie sich bei uns vetwas wohler fühlt.

Eigentlich hätte ich sie erst nur in ein Zimmer gelassen, aber da von der vorherigen Pflegestelle die Info kam, dass es nachts angeblich massive Probleme gab, habe ich die Tür zum Schlafzimmer zur Sicherheit auch schon offen gelassen, damit ich es mitkriegt hätte falls sie sich jetzt extrem aufgeregt hätte o.Ä.. Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass sie insgesamt sehr ruhig war und es quasi keine Probleme gab (ich weiß nicht wie "empfindlich" die Frau von der vorherigen Pflegestelle war...) Allerdings hat sich die Katze irgendwann nachts unters Bett geschlichen und dann wollte ich sie heute morgen nicht wieder aus dem Zimmer werfen.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Neue Pflegekatze frisst nicht und geht nicht auf die Toilette

Beitrag von NicoCurlySue »

Warum kann sie denn nicht bei Dir bleiben?
Die arme Katze. Sie muss doch auch einmal ein wenig ankommen können.
Ich würde nochmal versuchen, das mit dem Tierheim zu besprechen.
Du könntest ja zusätzlich hier einen Vermittlungsthread aufmachen.
Und Ihr wollt doch nicht am Ende ein krankes Tier haben, weil alles zu viel auf einmal war.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5596
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Neue Pflegekatze frisst nicht und geht nicht auf die Toilette

Beitrag von Dudler »

So schnell nach der Kastrationen gleich ins Tierheim, wo mehr Stress ist :panik:

Ich meine, in dem Fall braucht es doch diese Hektik nicht?
Ich will jetzt auch den Tierschutzverein nicht kritisieren und kenne mich mit der üblichen Vorgehensweise nicht aus...aber das ist schon arg stressig und körperlich anstrengend.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21234
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Neue Pflegekatze frisst nicht und geht nicht auf die Toilette

Beitrag von Tiedsche »

Da schüttelt ich auch nur den Kopf über den vermittelnden Verein. Dieser Stress ist doch völlig überflüssig. Eine PS ist ja nicht mal teurer als das tierheim :schwindlig:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Neue Pflegekatze frisst nicht und geht nicht auf die Toilette

Beitrag von Jana »

Oh je, könnt ihr dem Verein da etwas ins Gewissen reden?

Umzug, Entwurmung, Impfung, Kastration, neuer Umzug und das alles auf einmal ist viel zu viel Stress für so einen kleinen Körper.
Und zu viel Stress löst gerne mal unliebsame Krankheiten aus. Das kann man so echt nicht mit gutem Gewissen machen. :traurigguck:

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Neue Pflegekatze frisst nicht und geht nicht auf die Toilette

Beitrag von CasaLea »

Jana hat geschrieben:
Di 5. Sep 2023, 08:44
Umzug, Entwurmung, Impfung, Kastration, neuer Umzug und das alles auf einmal ist viel zu viel Stress für so einen kleinen Körper.
Und zu viel Stress löst gerne mal unliebsame Krankheiten aus. Das kann man so echt nicht mit gutem Gewissen machen. :traurigguck:
Man darf das Kind gerne beim Namen nennen ... unliebsame Krankheit durch Stress kann durchaus der Ausbruch von FIP sein !

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21234
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Neue Pflegekatze frisst nicht und geht nicht auf die Toilette

Beitrag von Tiedsche »

Die Anreicherung von "Giften" wie Entwurmung, Impfung und Narkosemitteln reicht aber auch schon, um so eine gestresste Katze umkippen zu lassen. Das braucht nicht mal FIP zu werden
Die Entwurmung muß ja auch erstmal greifen, damit die Impfung sinnvoll arbeiten kann.
Ich verstehe die Eile wirklich nicht
...aber wahrscheinlich lag sie heute sowieso schon unterm Messer. Hoffen wir dass die Katze das alles gut wegsteckt :daumen:
@Peach, die Kritik geht nicht an dich, sondern richtet sich an den Verein
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Neue Pflegekatze frisst nicht und geht nicht auf die Toilette

Beitrag von Jana »

CasaLea hat geschrieben:
Di 5. Sep 2023, 17:44
Man darf das Kind gerne beim Namen nennen ... unliebsame Krankheit durch Stress kann durchaus der Ausbruch von FIP sein !
Ich wollte ihr nicht gleich richtig Angst machen :tuete: aber ja, daran hab ich vor allem gedacht

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Neue Pflegekatze frisst nicht und geht nicht auf die Toilette

Beitrag von CasaLea »

Jana hat geschrieben:
Di 5. Sep 2023, 20:01
Ich wollte ihr nicht gleich richtig Angst machen :tuete: aber ja, daran hab ich vor allem gedacht
Zurecht :wein: ... ich unterstütze ja die Misfits schon länger und ich habe das Gefühl, dass die durchaus überproportional viele FIP-Fälle haben/hatten seit Kriegsbeginn unter geretteten Katzen, vor allem in Cherson in Oksanas Shelter (eine Gegend in der der Krieg sehr heftig tobt/tobte) ...

Peach
-
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 07:39

Re: Neue Pflegekatze frisst nicht und geht nicht auf die Toilette

Beitrag von Peach »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 5. Sep 2023, 18:10

...aber wahrscheinlich lag sie heute sowieso schon unterm Messer. Hoffen wir dass die Katze das alles gut wegsteckt :daumen:
Ja, leider mussten wir die Kleine gestern früh, nachdem sie am Abend zuvor sogar noch etwas aufgetaut war zum TA bringen. Tat mir ganz weh, sie nach dem Versuch anzukommen, gleich wieder so zu stressen :traurigguck: ... Habe dem TA vor Ort nochmal gesagt, dass ich Bedenken habe. Aber er meinte, dass bei den Wildfängen immer alles auf einmal gemacht wird und es, Zitat "schon geht". Als wir sie wieder abgeholt haben meinte er es sei alles gut verlaufen und es gehe ihr auch sonst soweit gut. Jetzt zieht sie sich natürlich wieder total zurück. Habe sie im Schalfzimmer einquartiert, da sie sich unterm Bett noch "am sichersten" zu fühlen scheint und ihr dort alles bereitgestellt (habe mich noch erkundigt welches Futter vom Finder gegeben wurde). Da lassen wir sie jetzt ganz in Ruhe und hoffen das Beste.

Ich habe nochmal Rücksprache mit dem Tierschutzverein gehalten und meine Sorgen zu dem extremen Stresslevel geäußert. Der Grund der Hektik liegt auch darin, dass noch 2 x 3 junge Kätzchen draußen sind die dringend in eine Pflegestelle brauchen. Glücklicherweise hat sich gestern jemand gemeldet der das eine Grüppchen aufnimmt. Die 3 anderen sind gesundheitlich in so schlechtem Zustand, dass sie erstmal eine Weile stationär beim TA untergebracht werden. Deshalb ist die Vermittlung der Kleinen jetzt erstmal nicht mehr ganz so dringend . Meine Ansprechpartnerin vom Verein hat mir gesagt, dass sie sich auch schon die gleichen Sorgen gemacht hat und es für die Kleine wahrscheinlich am besten wäre sie von hier aus zu vermitteln. Es hat sich gestern wohl auch noch eine neue potentielle Pflegestelle gemeldet.

Vllt kann die Kleine dann doch länger bei uns bleiben um sich zu erholen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21234
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Neue Pflegekatze frisst nicht und geht nicht auf die Toilette

Beitrag von Tiedsche »

Peach hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 10:21
Meine Ansprechpartnerin vom Verein hat mir gesagt, dass sie sich auch schon die gleichen Sorgen gemacht hat und es für die Kleine wahrscheinlich am besten wäre sie von hier aus zu vermitteln. Es hat sich gestern wohl auch noch eine neue potentielle Pflegestelle gemeldet.

Vllt kann die Kleine dann doch länger bei uns bleiben um sich zu erholen.
Das finde ich toll, dass du es zum Wohl der Katze angesprochen hast :biggrin: Und ich hoffe ganz doll, dass sie jetzt erstmal ein Weilchen bei dir zur Ruhe kommen darf. :cat:

Die Erklärung des Vereins lag nah, ändert aber nix daran dass der Umgang schon sehr grenzwertig ist. Mit der eigenen Katze würde sicher keine so umgehen :traurigguck:
Wahrscheinlich ist der Verein, wie scheinbar überall, am Aufnahmelimit. Die Katzen dürfen sicher dankbar sein, dass sie überhaupt einen Platz bekommen?! Und wo gehobelt wird fallen Späne.... :schwindlig:
Ich finde trotzdem, dass man das so nicht machen dürfte, sollte. In dem Fall wäre es jedenfalls anders und schonender gegangen, auch wenns nur ein "Wildchen" ist
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“