Muss zur Reha und gehe kaputt wegen Trennung von Katzen

Wie verstehe ich meine Katze?
Lissie42
-
Beiträge: 12
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 19:05

Muss zur Reha und gehe kaputt wegen Trennung von Katzen

Beitrag von Lissie42 »

ich muss 6 Wochen- ?? 12 Wochen.. zur psychosomatischen Reha, da ich in einem JAhr sehr viel körperliche Krankheiten mitgemacht habe und daher Depression und Angststörung habe.
Nun habe ich 3 Katzen die meine Familie sind, sie lieben mich über alles und ich bin die Bezugsperson.
Der Gedanke daran dass meine Katzen ohne mich sind und ich sie nicht spüren kann zerreisst mich innerlich und ich habe keine Ruhe..kann die drei kaum ertragen gerade so sehr tut es weh 🙁
sie sind mein ein und alles meine famlilie - nicht einfach nur katzen
iHabe 10 Jahre keinen Urlaub gemacht wegen den Katzen, keine OP - und jetzt das?
Es macht mich innerlich wirklich kaputt..könnt ihr mir positiv berichten?

bin am Ende

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Muss zur Reha und gehe kaputt wegen Trennung von Katzen

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Lissie,

herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn es ein trauriger Anlass ist.

Wie werden denn Deine Katzen versorgt in der Zeit? Vielleicht kannst Du Dir regelmäßig Bilder schicken lassen?

Ich verstehe Dich sehr gut, ich finde es auch immer schon schlimm, wenn ich ein paar Tage von meinen Katzen getrennt bin. Aber sie werde es sicher schaffen und sich freuen, wenn Du wieder da bist. Für Deine Katzen ist es ja auch gut, dass es Dir wieder gut geht. :trost:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12303
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Muss zur Reha und gehe kaputt wegen Trennung von Katzen

Beitrag von irlandfan »

Erst einmal hallo und willkommen hier im Grünen.

Doch! Das schaffst du! Du weißt warum du dort hingehst, du möchtest etwas für dich tun was sehr wichtig ist. In der Reha wirst du sehr stark eingebunden sein, dich mit vielem beschäftigen und auseinandersetzen müssen, dich ganz auf dich konzentrieren müssen. Und natürlich wirst du deinen Trennungsschmerz auch äußern und bearbeiten können. Der Aufenthalt wird seine eigene Dynamik bekommen, du wirst bestimmt auch lernen, was du dir Gutes tun kannst. Vor Ort und eben außer den Katzen. Ich kann dir da nur Mut machen. Deine Katzen werden dich in dieser Zeit nicht vergessen, jeden Tag im Hier und Jetzt leben und sich arrangieren ohne dich.

Sind die Katzen denn in dieser Zeit gut versorgt? Das wäre auch eine wichtige Vorraussetzung, um ganz bewusst loszulassen.

Lissie42
-
Beiträge: 12
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 19:05

Re: Muss zur Reha und gehe kaputt wegen Trennung von Katzen

Beitrag von Lissie42 »

Mein Mann und meine Mutter ist bei mir zuhause, sie kennen beide ja gut, mögen sie auch aber kuscheln mit ihnen nie nur mit mir...

Ich weiss nicht ob Bilder mich nicht noch trauriger machen, ich habe mich einmal schon nach 2 Tagen aus der normalen Klinik entlassen weil ich es nicht ertragen konnte, dass mein Otto nicht in meinem Arm schläft :( hab Panik bekommen damals..hab angst dass ich abbreche

wenn ich nichts tue gehe ich kaputt und bin auch nicht mehr für die katzen da, da ich körperlich sehr schlimme Krankheiten hatte im letzten jahr ... und dies mir auf die psyche geschlagen hat.. hätte nie gedacht dass ich jemals eine Depression bekommen könnte

Zudem mache ich mit der Panik die Katzen verrückt was sich auch wieder überträgt (habe sie schon unnötig zum Tierarzt geschleppt sogar)
Ich weiss das alles vom Kopf her, aber gerade der Kater ist so an mich gebunden schläft jede Nacht in meinem Arm
Ich muss aber sagen dass ich evtl ab dem 2. Wochenende auch nach Hause darf, sei es stunden oder sogar über Nacht, nur kann man das jetzt noch nicht festlegen 🙁

Der Kater hing schon immer sehr an mir ...hab total angst dass er mich nicht mehr kennt, meine Hoffnung ist dass ich heim darf nach einer Woche evtl ein paar Stunden oder übers Wochenende...da ich nicht weit entfernt bin zum glück (13 km)
Zudem kann ich mich jederzeit selbst entlassen, was natürlich nicht sinnvoll ist....aber im Fall eines Falles

Hinzugefügt nach 1 Minute 15 Sekunden:
danke irlandfan

Der Gedanke zerreisst mich wirklich...aber so geht es auch nicht weiter, zitternd und panisch zuhause auf der Couch, die katzen merken die Stimmung auch :(

wegen meiner körperlicher Erkrankungen darf ich ambulant leider keine Medikamente nehmen, zu riskant ,daher der Hintergrund stationär

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12303
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Muss zur Reha und gehe kaputt wegen Trennung von Katzen

Beitrag von irlandfan »

Lissie42 hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 19:23
Mein Mann und meine Mutter ist bei mir zuhause, sie kennen beide ja gut, mögen sie auch aber kuscheln mit ihnen nie nur mit mir...
Das ist doch schon mal prima und eine sehr gute Voraussetzung. Katzen sind opportunistisch, wenn du nicht da bist, suchen sie sich bestimmt einen von beiden aus, dem oder der sie sich vielleicht nähern.

Mein Rat, nimm dir ein Kuscheltier mit neben dem du nachts einschläfst, das kann helfen.

Lissie42
-
Beiträge: 12
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 19:05

Re: Muss zur Reha und gehe kaputt wegen Trennung von Katzen

Beitrag von Lissie42 »

Meine Hoffnung ist dass ich nach einer woche stundenweise heim darf und evtl nach zwei, drei wochen übers Wochenende....

Ich entscheide jeden Tag um aber so bringt es mir auch nichts :( Bin ich tot helfe ich den katzen auch nicht

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3990
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Muss zur Reha und gehe kaputt wegen Trennung von Katzen

Beitrag von EmilPhil »

Meine beiden waren 9 Wochen in Betreuung durch meine Nachbarin, als ich in die Klinik kam.
Die Bilder haben mich beruhigt, zu sehen, dass es ihnen gut geht, war mir wichtig. Emil hat getrauert, da hat sie ihm ungewaschene T-Shirts hingelegt, das hat ihm geholfen. Und beide waren ganz aufgeregt und froh, als ich wieder da war.
Das wird schon. Du bist auch wichtig. Wenn es dir gut geht, geht es auch den Katzen gut.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Lissie42
-
Beiträge: 12
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 19:05

Re: Muss zur Reha und gehe kaputt wegen Trennung von Katzen

Beitrag von Lissie42 »

ohje dass mein Otto trauert bricht mir das Herz...

ja mir muss es gut gehen und ich hoffe ja auf den ZUhause Besuch

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Muss zur Reha und gehe kaputt wegen Trennung von Katzen

Beitrag von Sereknitty »

Lissie42 hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 19:23
Der Kater hing schon immer sehr an mir ...hab total angst dass er mich nicht mehr kennt, meine Hoffnung ist dass ich heim darf nach einer Woche evtl ein paar Stunden oder übers Wochenende...da ich nicht weit entfernt bin zum glück (13 km)
Deine Katzen werden dich ganz sicher wieder erkennen. Wir waren hie und da auch schon mal 3 Wochen auf Urlaub und die Katzen haben sich immer gefreut wenn wir wieder retour waren und lassen uns normalerweise nicht mehr aus dem Augen.

Wenn du nicht da bist werden sie sich auch ein bisschen umorientieren. Eine unserer Katzen liebt z. B meinen Freund und ist immer da wo er ist. Nur er darf streicheln und kuscheln usw. Wenn er mal für 1 bis 2 Wochen nicht da ist, kommt sie auch zu mir um sich Streicheleinheiten abzuholen. Sobald er wieder retour ist bin ich aber wieder uninteressant :roll:. So ähnlich wird es vermutlich auch bei deinen Katzen sein.

Bitte denk dran. Du machst die Reha für dich und damit indirekt auch für deine Katzen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11613
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Muss zur Reha und gehe kaputt wegen Trennung von Katzen

Beitrag von huckelberry »

Tut mir leid aber ich habe gerade ein Déjà-vu :schwindlig:
Du wiederholst dich, es haben dir viele gute Tipps gegeben.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Muss zur Reha und gehe kaputt wegen Trennung von Katzen

Beitrag von Feline »

Ich habe ich ein Deja-bzw, aber das heißt nichts. Depressionen bringen nun mal sich ständig kreisende Gedanken mit und ebenfalls, dass man eher das schmerzhafte, schwierige liest.

Den Tipp mit dem Kusxheltier finde ich gut. Vielleicht kaufst du zwei? Das erste bekuschelst du bevor du in die Reha gehst und legst es dann deinen Katzen hin. So haben sie deinen Geruch bei sich. Das zweite legst du dem Kater zum Bekuscheln hin und nimmst es dann mit. Dann hast du auch ein bisschen von ihm bei dir. Und die Tierchen können getauscht werden nach einer gewissen Zeit. Könnte dir das helfen?
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Muss zur Reha und gehe kaputt wegen Trennung von Katzen

Beitrag von nemesis »

Lissie42 hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 19:23
Mein Mann und meine Mutter ist bei mir zuhause, sie kennen beide ja gut, mögen sie auch aber kuscheln mit ihnen nie nur mit mir...
Dein Mann und Deine Mutter kennen Deine Katzen und werden sich sicher gut um sie kuemmern, auch wenn in der Zeit vielleicht nicht soviel gekuschelt oder gespielt wird. Die Katzen ueberleben das und freuen sich, wenn Du wieder da bist.

Als ich in Reha war, war meine Mutter und damit meine Katzensitterin und zweite Bezugsperson der Katzen wenige Monate vorher verstorben. In der Zeit haben dann mein Vater und ein Freund meine Katzen versorgt. Beide hatten keinen engen Bezug zu ihnen, doch die Grundversorgung, Futter, Kaklo und schauen ob alles in Ordnung ist, hat problemlos geklappt. Auch wenn mein Vater das Reinigen der Kaklos wohl nicht so gerne mochte und sie daher manchmal nur alle 24h sauber gemacht wurden :D.

Denk an Dich und werde gesund. Deine Katzen freuen sich, wenn Du wieder nach Hause kommst :-).
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Lissie42
-
Beiträge: 12
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 19:05

Re: Muss zur Reha und gehe kaputt wegen Trennung von Katzen

Beitrag von Lissie42 »

Es geht nicht, habe heute Nacht geträumt dass ich in der Klinik bin und die Katzen nicht im Arm halten kann, hatte dann so angst und war so glücklich als ich sie im Arm hatte

Ich mache die Reha nicht, das wichtigste für mich ist es bei meinen Katzen zu sein. Ich hätte dort gar keine Ruhe und würde mich nach 1 Tag sowieso entlassen.

Geht nicht ich hänge zu sehr an den Tieren.

Sie sind so sensibel , ich denke sie werden krank oder fressen nicht wenn ich nicht da bin

Wo habe ich mich denn wiederholt?

PS Was ist Deja?

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13615
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Muss zur Reha und gehe kaputt wegen Trennung von Katzen

Beitrag von Geisterlicht »

Es heißt deja-vue und bedeutet soviel wie, „einen Rückblick zu haben“. Eine Situation wirkt so vertraut, dass man glaubt, sie schon erlebt zu haben oder es auch tatsächlich hat. Und ja, geht mir hier auch so.

Wenn du in die Klinik sollst, weil du unter anderem medikamentös eingestellt werden sollst und das ambulant wegen anderer Erkrankungen nicht geht, gräbst du dir damit gerade selbst das Wasser ab. Du schadest vor allem dir.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Lissie42
-
Beiträge: 12
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 19:05

Re: Muss zur Reha und gehe kaputt wegen Trennung von Katzen

Beitrag von Lissie42 »

Warum hast du die Situation schon erlebt? Standest du auch vor dem gleichen Problem?

Ja die Empfehlung lautet halt Klinik, aber erstens entscheide ja ich ob ich gehe , keiner zwingt mich und zweitens muss ich auch keine Medikamente nehmen wenn ich nicht möchte.

Die wollen halt die Schlaftabletten absetzen die ich leider schon länger nehme und das wollten die nicht ambulant machen, kann man aber auch zuhause versuchen wenn man möchte.
Wegen meiner Bluterkrankungen sollte halt immer Blutbild überwacht werden deshalb haben sie stationär empfohlen...
Aber ich denke vielleicht geht es doch ambulant auf irgend einem weg.

Ich weiss schon, aber der Gedanke meine Tiere nicht zu haben nachts ist schlimmer alles andere gerade :(

wenn ich heim komme und sie sind entfremdet oder kommen nicht mehr zu mir ins Bett habe ich ein viel grösseres Problem als jetzt

Hinzugefügt nach 9 Minuten 48 Sekunden:
und heute geht es mir auch sowieso besser, daher denke ich es abzusagen, aber es geht nur am Dienstag und das ist noch so lange hin und macht mich verrückt.
ich will diese Klinik endlich weg haben....
Meine Tiere sind eine bessere Therapie

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8719
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Muss zur Reha und gehe kaputt wegen Trennung von Katzen

Beitrag von Barbarossa »

Lissie42 hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 07:48
Ich mache die Reha nicht
Deine Entscheidung und fertig. Aber dann musst du hier jetzt nicht wochenlang weiterschreiben, dass du doch gehst oder auch nicht, dass deine Katzen zu sensibel sind oder wahlweise wiederum du. Diese nervtötende Endlosschleife hatten wir hier doch erst. :pfeif:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Lissie42
-
Beiträge: 12
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 19:05

Re: Muss zur Reha und gehe kaputt wegen Trennung von Katzen

Beitrag von Lissie42 »

wochenlang???wo schreibe ich denn wochenlang?

Wo hatten wir denn eine Endlosschleife erst? Ich verstehe gar nix mehr

Ich wollte einfach nur Hilfe und mir das von der Seele schreiben mehr nicht :(

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17167
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Muss zur Reha und gehe kaputt wegen Trennung von Katzen

Beitrag von Mietzies Tante »

Ist wie Barbarossa gesagt hat. Bedenke du wolltest gesund werden auch für deine Katzen.

Lissie42
-
Beiträge: 12
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 19:05

Re: Muss zur Reha und gehe kaputt wegen Trennung von Katzen

Beitrag von Lissie42 »

ja aber ich schreibe doch keine wochenlang..oder wiederhole mich

Ich verstehe das nicht :(

Ja ich wollte gesund werden aber wenn es mir doch zu schwer fällt..und nicht geht und ich mich am ersten Tag wieder entlassen würde?

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17167
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Muss zur Reha und gehe kaputt wegen Trennung von Katzen

Beitrag von Mietzies Tante »

Außerdem habe ich noch nie von einer so langen Reha gehört.

Gesperrt

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“