Katze übergibt sich oft

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Bibbi1703
-
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 23:17

Katze übergibt sich oft

Beitrag von Bibbi1703 »

Wir hatten schon immer Katzen,alles Freigänger.Jetzt haben wir eine Heilige Birma und ihre Tochter aufgenommen die aus einer sehr schlechten Haltung geholt wurden.Langhaar ist auch komplett neu für uns.Die Mama putzt sich ziemlich oft.Das Katzen ihre Haare auskotzen müssen ist klar.Aber sie kotzt fast jede Nacht und an 3 oder 4 Stellen.Es sind immer Haare drin,aber das ist doch nicht normal oder?

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8771
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Katze übergibt sich oft

Beitrag von Jorya »

Hallo,

normal ist relativ :grins_gelb: Mir wäre das auch zu häufig. Aber um Ansätze zu haben und dir ggf. Vorschläge zu machen, gibt es erst ein paar Fragen:

Wie heißt die Katze? Wie alt ist sie? Wie lange ist sie bei euch, zeigt sie das übergeben von Anfang an, was bekommt sie zu fressen? Gibt es noch andere Katzen/Tiere und wie ist ihr Verhältnis zu ihnen? Freigängerin? Kastriert.

Mein erster Weg bei soetwas, wäre der Besuch des Tierarztes um als erstes körperliche Ursachen auszuschließen. Dafür sollte die Katze nüchtern sein. Dann würde ich ein großes Blutbild machen lassen, zusätzlich dazu noch die Werte für die Bauchspeicheldrüse FPLI und TLI. Je nach Ergebnis, anschließend weitere Untersuchungen wie Ulraschal, röntgen, ggf. Zähne untersuchen lassen.

Was auch helfen könnte zusätzlich zum Besuch beim Tierarzt ein Tsgebuch. Was hat sie gefressen, welche Sorte, in welchen Abständen, hat sie sich übergeben ...
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Katze übergibt sich oft

Beitrag von cyber-cat »

Ich schließe mich Jorya an, ich würde auch auf Ursachenforschung gehen.
Ich empfinde 3-4 mal pro Tag als zuviel.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Katze übergibt sich oft

Beitrag von nemesis »

Zusaeztlich zum TA-Besuch, den ich auch fuer notwendig halte, koennt ihr die Katze durch kaemmen oder buersten unterstuetzen, damit sie weniger Haare aufnimmt. Alles was ihr auskaemmt, landet schon mal nicht im Magen.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Katze übergibt sich oft

Beitrag von Sereknitty »

Bibbi1703 hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 23:35
Das Katzen ihre Haare auskotzen müssen ist klar.Aber sie kotzt fast jede Nacht und an 3 oder 4 Stellen.Es sind immer Haare drin,aber das ist doch nicht normal oder?
Das ist tatsächlich sehr viel.
Wie alt ist sie denn? Neben der Bauchspeicheldrüse, wie @Jorya erwähnt hat, könnte es auch die Schilddrüse sein.

Könnte auch sein dass sie das Futter nicht verträgt. Was fütterst du denn? Ich würde aber auf jeden Fall vorher auch alles medizinische ausschließen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katze übergibt sich oft

Beitrag von Tiedsche »

Wenn sie nur nachts kotzt denke ich auch an die Übersäuerung des Magens. Man nennt es auch "Leerkotzen". Das meint, dass der Magen übersäuert weil die Katze zu wenig im Magen hat. Wenn ein Katzenmagen zusätzlich stark durch zu viele Haare dauergereizt ist, kann das sehr schnell passieren.
Ich würde also auch darauf achten, dass Nachts immer Futter zur Verfügung steht.

Hier noch allgemeine Infos zu Haarballen und Co
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/6696/1/ ... _Aline.pdf
9.3. Trichobezoare bei der Katze
Die Bildung von Trichobezoaren bei Katzen wird üblicherweise als eine Folgeerscheinung
von routinemäßiger Fellpflege betrachtet (Barrs et al., 1999). Einzelne Haare können durch
peristaltische Kontraktionen nicht ausgeschieden werden, bleiben an der Schleimhaut haften
und können zu Konglomeraten aus solider Masse im Magen oder Verdauungstrakt
anwachsen. Normalerweise können Katzen dieses Problem durch Auswürgen der
Trichobezoare vermeiden (Wilkinson, 1984), gelegentlich können die Trichobezoare jedoch
auf ein lebensbedrohliches Ausmaß anwachsen (Dann et al., 2004). Aufnahme von Gras
kann hilfreich beim Erbrechen der Trichobezoaren sein. Besonders reinen Wohnungskatzen,
die keine Möglichkeit der Faseraufnahme bei Freigängen haben, sollte stets Katzengras ad
libitum zur Verfügung stehen (Barrs et al., 1999; Dann et al., 2004). Beobachtungen in der
Katzenhaltung am Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik der Ludwig Maximilians
Universität München belegen die Aufnahme von langfaserigen Blättern oder Gras durch die
Katzen, um Erbrechen herbeizuführen. Sehr häufig werden jedoch nur kleine Haarknäule mit
etwas Magensaft erbrochen, was vermuten lässt, dass alleiniges Erbrechen in einigen Fällen
nicht ausreicht, um die Entstehung von Trichobezoaren zu verhindern. Durch wiederholtes
Auswürgen kann es jedoch auch zu Verstopfungen der Speiseröhre oder zu Verstopfungen
verschiedenster Areale im Magen-Darm-Trakt kommen (Van Stee et al., 1980). Die Folgen
sind Kotabsatzprobleme, Darmverschluss, Darmentzündung und Erstickungstod.
Barrs et al. (1999) berichten von fünf klinischen Fällen mit Obstruktionen durch
Trichobezoare zwischen 1997 und 1999. Vier der fünf Katzen waren Langhaarzüchtungen
und drei waren älter als 10 Jahre. Alle fünf Tiere präsentierten sich mit einer palpierbaren,
abdominalen Masse und klinischen Anzeichen wie Abmagerung, Aufgasung des Darms,
Untertemperatur, Veränderungen im Blutbild und Elektrolythaushalt, blassen Schleimhäuten,
verzögerter kapillärer Rückfüllung und gehäuftem Erbrechen. Vier Tiere hatten einen
einfachen Darmverschluss, ein Tier einen abschnürenden. Auf den Röntgenaufnahmen
stellte sich die Trichobezoare als röngendichtes Material dar. Magen und Darm waren gasund flüssigkeitsgefüllt. Bei den drei älteren Katzen wurden abdominale Neoplasien vermutet
und bei zweien wurde eine Therapie aufgrund schlechter Prognose von den Besitzern
abgelehnt. Bei den anderen drei Katzen wurden die Trichobezoare chirurgisch entfernt. Es
trat bei allen drei Katzen eine vollständige Genesung ein.
Im Fall einer Devon Rex Katze wird von einem zeitweise symptomlosen Trichobezoar
berichtet. Das Tier zeigte überwiegend normalen Appetit, geringgradiger Mattigkeit und
intermittierende Koliken. Die Elimination des Trichobezoars erfolgte durch Erbrechen unnach kurzer Zeit war das Tier vollständig genesen (Malik & Hunt, 2005).
Schrifttum 18
Insgesamt sind wenige Fälle von Trichobezoaren bei Katzen in der Literatur beschrieben
(Ryan & Wolfer, 1978; Worwood & Jones, 1979) und bei unklaren abdominalen Befunden
wird das Vorhandensein eines Trichobezoars in den seltensten Fällen in Betracht gezogen.
Darmverschlüsse, Tumore (Lymphosarkome, Adenokarzinome, Mastzelltumore), Fremdkörper, Invagination, Darmverschlingung- und drehung, intramurale Abszesse und angeborene
Missbildungen können ähnliche Symptome hervorrufen und treten in der Klinik insgesamt
weitaus häufiger auf (Sherding, 1994). Bemühungen zur Trichobezoarprophylaxe verstärken
jedoch den Eindruck, dass diese Erkrankung weitaus häufiger ist als bisher angenommen.
Präventative Maßnahmen erstrecken sich auf die regelmäßige Fellpflege, besonders von
langhaarigen Katzen. Gelegentliches Scheren sollte in Betracht gezogen werden.
Zugang zu Gras mag hilfreich sein, seitdem das Erbrechen von Trichobezoaren mit nichtverdaulichen Pflanzenfasern in Verbindung gebracht wird (Barrs et al., 1999). Die Gabe von
Laxantien wie Paraffinöl kann eventuell angesammelten Haaren die Passage durch den
Magen-Darm-Trakt erleichtern. Vitaminsupplementierung, regelmäßige Floh- und Ungezieferkontrollen sowie milchinduziertes Erbrechen wird ebenfalls beschrieben (Barrs et al.,
1999). Zusätzlich sollte ein spezielles Futter zur Vermeidung von Trichobezoaren gefüttert
werden.
10. Ernährung zur Prävention von Trichobezoaren
Vereinzelt haben wissenschaftliche Studien den positiven Einfluss von diätetischer Rohfaser
zur Vermeidung der Bildung von Trichobezoaren postuliert (Fisher, 2003). Es werden jedoch
keine detaillierten Angaben über die jeweilige verwendete Rohfaser gemacht. Einige
Veröffentlichungen beschreiben Zusätze von Flohsamenschalen und Ulmenrinde,
überwiegend wird jedoch von Rohfaserzusätzen oder „Feline-Fiber-Systems“ ohne genauere
Klassifizierung berichtet. Eine wissenschaftliche Untersuchung mit genauer Angabe der
verwendeten Faserart, Faserlänge und Fasergewicht ist bis dato nicht publiziert.
Überwiegend sind es Veröffentlichungen von Futtermittelherstellern, die den positiven Effekt
der Rohfaser auf die Haarausscheidung mit dem Kot bei Katzen beschreiben, wobei die
Daten zum größten Teil auf Besitzerangaben basieren. Hohe Gehalte an pflanzlicher Faser
sollen unterstützend auf den Abtransport der aufgenommenen Haare durch den Verdauungstrakt wirken und so die Zusammenlagerung von Haaren zu Trichobezoaren sowie das
anschließende Hochwürgen oder Erbrechen reduzieren. Die Zusammensetzung der verschiedenen „Anti-Hairball-Formeln“ basiert überwiegend auf hohen Rohfasergehalten ohne
genauere Deklaration sowie verschiedenen Pflanzen- und Fischölen zur Förderung der
Verdauung.
Dann et al. (2004) untersuchten in einer Placebostudie an 24 Katzen mit erhöhter
Trichobezoar-Problematik die Wirkung eines Trichobezoar-Präventivums mit aktiven Komponenten aus Flohsamenschalen und glatter Ulmenrinde. Der Rohfasergehalt lag sowohl im
Placebo als auch im Präventivum bei 2%. Die klinischen Anzeichen für TrichobezoarSymptomatik (Brechen, Würgen, Husten) sanken betrachtet über einen Zeitraum von 14
Tagen um 29%.


Hinzugefügt nach 13 Minuten 59 Sekunden:
Mir fällt noch ein, dass eine andere Katze von mir das Problem durch eine unschöne Kombi aus Haaren und Parasiten hatte, was verhinderte dass die Haare normal abtransportiert wurden. Auch das führt zu einem dauergereizten Magen und verhindert, dass sich der Magen beruhigt. Das hörte erst auf nachdem die Parasiten beseitigt waren.

Noch ein Punkt, den man beim TA abklären lassen sollte
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Sybille
...
Beiträge: 756
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 20:25
Wohnort: 56000
Alter: 63

Re: Katze übergibt sich oft

Beitrag von Sybille »

Bei meinem Wildchen Alisha waren es Würmer die irgendwann oben raus kamen. Das TH hatte sie zwar 2mal entwurmt aber ihr wißt ja wie das mit den Wurmtabletten ist. Die kleinen Biester bunkern sie irgendwo im Mund statt sie zu schlucken. Spot-on ist jetzt das Mittel meiner Wahl.
Grüße
Monika
Paulchen und Alisha
[/align]
Bild Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Katze übergibt sich oft

Beitrag von Khitomer »

Rico hat eine auffälligkeit am / beim dünndarm, zora hat eine leberzyste.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Katze übergibt sich oft

Beitrag von Jack Ass »

Bibbi1703 hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 23:35
sie kotzt fast jede Nacht und an 3 oder 4 Stellen.Es sind immer Haare drin
Mich würde jetzt echt mal interessieren, wie viele Haare das sind.
Wenn sie so oft erbricht und es nur wenige Haare sind, versucht sie mMn. sehr viel mehr loszuwerden, als geht. Ich würde auch versuchen, ihr das zu erleichtern. Mag sie Butter? Gib ihr mal bitte ein Stückchen (Betonung liegt auf "chen"!!!), vielleicht hilft ihr das ja schon.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“