Extrem schreckhaft

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Benutzeravatar
CheShire*Cat
.
Beiträge: 145
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:27
Alter: 52
Kontaktdaten:

Extrem schreckhaft

Beitrag von CheShire*Cat »

Hallo zusammen,

ich würde gerne für mein dickes Buckelchen Kasimir etwas tun, da er extrem schreckhaft ist. Klar, Silvester ist Ausnahmezustand, aber er ist auch sonst sehr verhuscht. Wenn etwas herunterfällt, ein lautes Geräusch von draußen , jemand (auch ich) sich abrupt bewegt, wenn Mimi die Kratztonne raufrennt....ganz normale Alltagssituationen......er zuckt und ist allzeitbereit wegzuflitzen.
Dazu muss man sagen, dass er sonst ein extrem neugieriger und zugänglicher Kater ist. Er hat grundsätzlich keine Angst vor Menschen. Besucher werden regelmäßig direkt nach ihrem Eintreffen beschmust und müssen auch direkt das dicke Bäuchlein kuscheln.
Ich habe ihn mit 13 Wochen bekommen und soweit ich weiß hat er noch keine negativen Erfahrungen machen müssen, von den 4 Silvesternächten mal abgesehen.

Hat einer von Euch eine Idee was ich machen kann, damit mein Buckelchen keine Angst mehr haben muss?
Liebe Grüße von Kerstin
und den Haarvomkopffressern
Bild
Mimi, Fluffy, Pips, Kasimir und Lulu
http://fantastiggerisch.blog.de/

Tina

Re: Extrem schreckhaft

Beitrag von Tina »

Du könntest spezielle Bachblüten für ihn mischen lassen, ich denke, das wäre die idealste Lösung.
Oder du gibst Zylkene und wenn es wirkt arbeitest du mit ihm, d.h. du sorgst dafür, dass während der Zeit immer wieder solche "Störungen" vorkommen, so dass er sich daran gewöhnen kann. Ob das großen und vor allem dauerhaften Erfolg hat... ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ich an deiner Stelle würde mich nach einer THP umsehen, die sich gut mit BB auskennt.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Extrem schreckhaft

Beitrag von Claudia »

Spontan fallen mir zwei Mitglieder ein, die du um Rat fragen könntest:
- Eva wegen Clickern (Vielleicht stärkt das ja die Selbstsicherheit?)
- Tina wegen "pflanzlichem Zeugs" ;-) (Ist nicht abwertend gemeint, sondern einfach ein großes Feld.)

Ups, da war ich wohl etwas zu langsam...

Tina

Re: Extrem schreckhaft

Beitrag von Tina »

Claudia hat geschrieben: Ups, da war ich wohl etwas zu langsam...
Tja, die "jungen Frauen" von heute ist auch nicht mehr das Wahre... :D


Das mit dem Klickern ist auch ne gute Idee, damit könntest du manche Geräusche mit einer positiven (Leckerchen)Reaktion deinerseits verbinden (z.B. Türklingen). Wie das allerdings geht... ich denke, da solltest du dir am Besten ein gutes Buch dazu besorgen.

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Extrem schreckhaft

Beitrag von Schnuffi »

Das Thema interessiert mich auch.

Emmy ist genau so. sehr schlreckhaft aber doch neugierig und hat vor Besuch kein Angst
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Eva
....
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Extrem schreckhaft

Beitrag von Eva »

Ich würde bestimmte Alltagsgeräusche aufnehmen, und ihn dann durch Clickertraining an die Geräusche gewöhnen. Erst ganz leise abspielen, sofort Click und Leckerchen. Wenn leise Geräusche akzeptiert werden, dann immer lauter abspielen, und jeweil durch Click und Leckerchen belohnen. Das dürfte eine Zeit lang dauern, ist aber sicherlich effektiv.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
CheShire*Cat
.
Beiträge: 145
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:27
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Extrem schreckhaft

Beitrag von CheShire*Cat »

Das mit dem Clickern klingt gut, aber leider ist er an Leckerlies so gar nicht interessiert. Er ist auch keiner der gerne spielt. Da ziehen weder Fummelbretter, noch Angel-flitz-Spiele. Bässe, Mäuse, Quietschtiere, Schnur und Federn...alles uninteressant. Das einzige, was er immer gerne mag ist Draußen sein und Vögel zu Tode starren.
Mit Bachblüten hab ich keine Erfahrung. Würde das allgemein das Selbstbewusstsein stärken?
Liebe Grüße von Kerstin
und den Haarvomkopffressern
Bild
Mimi, Fluffy, Pips, Kasimir und Lulu
http://fantastiggerisch.blog.de/

prinzessin82
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 15:00

Re: Extrem schreckhaft

Beitrag von prinzessin82 »

schon mal Katzenmusik angemacht ? Das soll Katzen angeblich sehr beruhigen.... :light:
Es grüssen Tina, Flauschi und Takko

Benutzeravatar
CheShire*Cat
.
Beiträge: 145
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:27
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Extrem schreckhaft

Beitrag von CheShire*Cat »

prinzessin82 hat geschrieben:schon mal Katzenmusik angemacht ? Das soll Katzen angeblich sehr beruhigen.... :light:
Wiki sagt: Unter Katzenmusik versteht man ungewöhnliche Musik oder Lärmmusik, die meist aus einem Durcheinanderklingen verschiedener Töne und Geräusche besteht und sich von dem lauten, eindringlichen und unmelodischen Geschrei rolliger Katzen herleitet. Lautmalerisch spricht man auch von Charivari (oder: Chalivali, Schaalwari, Scharewari).
Zu den bevorzugten Lärminstrumenten einer Katzenmusik im Brauchtum und bei politischen Kundgebungen zählen Trommeln, Pfeifen, Tierhörner, Glocken, Schellen, Ratschen, Peitschen, Dreschflegel, Blecheimer und Topfdeckel u. ä., mit denen ein ohrenbetäubender Lärm erzeugt wird


Das machen meine Nachbarn dann maximal 1 Mal mit und danach kündigen sie mir die Freundschaft. :cat-D:
Zumal der Buckel ja auch angst vor lautem Krach hat
Liebe Grüße von Kerstin
und den Haarvomkopffressern
Bild
Mimi, Fluffy, Pips, Kasimir und Lulu
http://fantastiggerisch.blog.de/

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Extrem schreckhaft

Beitrag von micky »

Katzenmusik ist etwas missverständlich. Aber wenn man nach Musik für Katzen sucht, findet man etwas.

http://www.miau.de/tips/allg/musik.html

http://1fachtiere.wordpress.com/2008/04 ... eruhigend/

Auf welche Musik Kasimir wohl steht?
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 977
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Extrem schreckhaft

Beitrag von Mikesch »

Ich hab mir diese CDs bestellt - das 3er Pack

http://www.petsandmusic.com/default.asp?language=de

Ist heute angekommen, ich konnte es also noch nicht ausprobieren. Werde ich aber heute Abend machen. Mal schauen, was passiert.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Extrem schreckhaft

Beitrag von The_Vixeness »

Ich weiß, was passiert: Kater hält sich entsetzt die Ohren zu, Dosi pennt ein! :laugh: :laugh: :laugh:
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 977
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Extrem schreckhaft

Beitrag von Mikesch »

Ihr werdet es nicht glauben, aber bis auf Ole (der Dicke hat oben geschlafen) sind alle Miezen ins Wohnzimmer gekommen, als ich die Musik angemacht habe. UNd haben sozusagen "andächtig" zugehört mit halbgeschlossenen Augen. Es schien ihnen zu gefallen und eine beruhigende Wirkung zu haben. :grins_gelb:

Mir hat die Musik auch gefallen. Und auch ich wurde "eingelullt". Scheint etwas dran zu sein.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
CheShire*Cat
.
Beiträge: 145
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:27
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Extrem schreckhaft

Beitrag von CheShire*Cat »

welche von den CD's hast Du denn?
Liebe Grüße von Kerstin
und den Haarvomkopffressern
Bild
Mimi, Fluffy, Pips, Kasimir und Lulu
http://fantastiggerisch.blog.de/

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“