Kratzen und Miauen vor der Schlafzimmertür

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
SchneddlZ
-
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 08:08

Kratzen und Miauen vor der Schlafzimmertür

Beitrag von SchneddlZ »

Seid gegrüßt,

Kommen wir schnell zu meinem Problem.

Seit neustem haben wir einen Neuzugänge. Bei ihm haben wir das Problem, dass er manchmal das Katzenklo ignoriert und überall sonst hin ruiniert. (Leider kriegen wir das Problem nicht in den Griff, egal was wir probieren)
Nun kommen wir leider nicht drum herum die Schlafzimmertür nachts zu zulassen, da er auch ins Bett uiniert. Das Problem ist, dass unsere anderen beiden Katzen immer ins Schlafzimmer durften und jetzt terror machen. (Im Sinne von an der Tür kratzen und rum zu miauen)
Kann man dagegen iwas machen? Ich bin der Meinung Oropax und ignorieren soll helfen, dass Problem ist das Kratzen ist so laut, ich habe Angst, dass das die Nachbarn in der Nacht stört.
Kann man vllt iwas an die Tür machen oder ähnliches?

Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

MfG Cedi :cat-D:

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2246
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Kratzen und Miauen vor der Schlafzimmertür

Beitrag von cyber-cat »

SchneddlZ hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 08:18
Kann man vllt iwas an die Tür machen oder ähnliches?
MfG Cedi :cat-D:
Die "Hightech"-Lösung wäre eine Tür mit chipgesteuerter Katzenklappe.

Allerdings fände ich es viel wichtiger, das Thema mit der Unsauberkeit in den Griff zu bekommen.
Wurde der Neue mal beim Tierarzt diesbezüglich durchgecheckt?
Wie lief die Zusammenführung, wie hat sich der Neue bei Euch eingelebt, etc..
Auch @Noname-X hat in die Richtung schon die richtigen Fragen gestellt, es braucht bei Unsauberkeit viel mehr Infos zum Umfeld.
Daher fülle bitte den Fragebogen im Unterbereich "Unsauberkeit" aus (https://das-katzen-forum.de/viewtopic.php?f=53&t=1194) und stelle ihn ein.

Noch mehr Tipps bzgl. Unsauberkeit findest Du hier: https://das-katzen-forum.de/viewtopic.php?f=53&t=25, vielleicht ist auch da noch etwas für Euch dabei.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

SchneddlZ
-
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 08:08

Re: Kratzen und Miauen vor der Schlafzimmertür

Beitrag von SchneddlZ »

Noname-X hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 08:45
Guten Morgen,

meine Frage dazu wäre, wo kommt der Neuzugang her, wie hat er sich dort verhalten?
Wie ist die Zusammensetzung der Katzenbande. :grins_gelb:
Er lag auf einer Wiese mitten in der prallen Sonne im Sommer, hat miaut und sich nicht bewegt. Wir haben ihn mitgenommen, zum Tierarzt gebracht und ihn wieder aufgepeppelt.
Wir haben ihn langsam hier eingewöhnt und auch langsam mit den anderen zsm. geführt. Sie rangeln sich manchmal und fauchen ihn auch mal an, aber es wird besser, manchmal spielen sie auch mit einander. (Wir haben 2 Katzen und der Neuzugang ist ein Kater)

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Kratzen und Miauen vor der Schlafzimmertür

Beitrag von Jack Ass »

Normalerweise ist diese Frage überflüssig, aber ich stelle sie vorsichtshalber trotzdem: ist der Kater kastriert?
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

SchneddlZ
-
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 08:08

Re: Kratzen und Miauen vor der Schlafzimmertür

Beitrag von SchneddlZ »

cyber-cat hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 10:17
Die "Hightech"-Lösung wäre eine Tür mit chipgesteuerter Katzenklappe.

Allerdings fände ich es viel wichtiger, das Thema mit der Unsauberkeit in den Griff zu bekommen.
Wurde der Neue mal beim Tierarzt diesbezüglich durchgecheckt?
Wie lief die Zusammenführung, wie hat sich der Neue bei Euch eingelebt, etc..
Auch @Noname-X hat in die Richtung schon die richtigen Fragen gestellt, es braucht bei Unsauberkeit viel mehr Infos zum Umfeld.
Daher fülle bitte den Fragebogen im Unterbereich "Unsauberkeit" aus (https://das-katzen-forum.de/viewtopic.php?f=53&t=1194) und stelle ihn ein.

Noch mehr Tipps bzgl. Unsauberkeit findest Du hier: https://das-katzen-forum.de/viewtopic.php?f=53&t=25, vielleicht ist auch da noch etwas für Euch dabei.
Ich schaue mit die Links mal an, vielen Dank.

Normalerweise benutzt er ja die Katzentoilette, aber in nem anderen Moment uriniert er wieder davor. Beim Tierarzt waren wir auch schon, gesundheitlich geht es ihm gut. Kastriert wurde er vor 3 Wochen, es wurde Zeit und die Tierärztin meinte vllt. wird es danach besser damit.

Hinzugefügt nach 32 Sekunden:
Jack Ass hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 14:09
Normalerweise ist diese Frage überflüssig, aber ich stelle sie vorsichtshalber trotzdem: ist der Kater kastriert?
Jap, frisch vor 3 Wochen.

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Kratzen und Miauen vor der Schlafzimmertür

Beitrag von Jack Ass »

Okay, wenn die Kastration erst drei Wochen her ist, sind die Hormone noch nicht abgebaut. Insofern könnte die Tierärztin richtig mit ihrer Annahme liegen.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2246
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Kratzen und Miauen vor der Schlafzimmertür

Beitrag von cyber-cat »

SchneddlZ hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 14:12
Kastriert wurde er vor 3 Wochen, es wurde Zeit und die Tierärztin meinte vllt. wird es danach besser damit.
Das ist zumindest möglich, wenn auch nicht garantiert. Wie alt wird er denn geschätzt?
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

SchneddlZ
-
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 08:08

Re: Kratzen und Miauen vor der Schlafzimmertür

Beitrag von SchneddlZ »

cyber-cat hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 14:27
Das ist zumindest möglich, wenn auch nicht garantiert. Wie alt wird er denn geschätzt?
Es wurde geschätzt, dass er Mitte Januar 6 Monate alt wird. :unschuld:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kratzen und Miauen vor der Schlafzimmertür

Beitrag von Tiedsche »

Bei meiner Pinkelkätzin (ging mit 5 Minaten los) hat es auch nen Moment gedauert bis sie damit wieder aufgehört hat nach der Kastra :schwindlig: Ich war damals aber noch später dran (11 Monate) :tuete:

Pinkelstellen werden alle mit Enzymreiniger entduftet?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

SchneddlZ
-
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 08:08

Re: Kratzen und Miauen vor der Schlafzimmertür

Beitrag von SchneddlZ »

Tiedsche hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 16:02
Bei meiner Pinkelkätzin (ging mit 5 Minaten los) hat es auch nen Moment gedauert bis sie damit wieder aufgehört hat nach der Kastra :schwindlig: Ich war damals aber noch später dran (11 Monate) :tuete:

Pinkelstellen werden alle mit Enzymreiniger entduftet?
Wir machen die Stellen immer mit dem Simple Solution Extreme Reiniger sauber. Das Problem ist nur, auf der Couch oder zum Beispiel im Bett hilft das nicht wirklich da der Urin so schnell einsickert

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2246
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Kratzen und Miauen vor der Schlafzimmertür

Beitrag von cyber-cat »

SchneddlZ hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 14:55
Es wurde geschätzt, dass er Mitte Januar 6 Monate alt wird. :unschuld:
Ui, da war er ja nur wenige Wochen alt, als ihr ihn gefunden habt :tanz:
Da fehlt natürlich viel von der Erziehung und Prägung durch die Mutter und Geschwister :idee:
Leider kann ich zur Sozialisierung von Kitten durch den Menschen nichts beitragen :hm: , aber bestimmt kommen hier noch gute Vorschläge.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Sybille
...
Beiträge: 756
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 20:25
Wohnort: 56000
Alter: 63

Re: Kratzen und Miauen vor der Schlafzimmertür

Beitrag von Sybille »

Darf er denn raus? Vielleicht pinkelt er lieber draußen als drinnen.
Mein Paulchen hatte nachts, wenn ich zu müde war ihn rauszulassen wenn er raus wollte, auch überall hingepinkelt und auch ins Bett. Der Obergau war als er mir, als ich mich schlafend stellte, aufs Kopfkissen gepinkelt hatte. Danach war er der Sieger :D Das Schlafzimmerfenster blieb immer einen Spalt offen damit er raus und rein konnte wie er wollte und alles war gut.
Grüße
Monika
Paulchen und Alisha
[/align]
Bild Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kratzen und Miauen vor der Schlafzimmertür

Beitrag von Tiedsche »

Da bleibt euch erstmal nur alle Sofas usw mit Folien und Wickelunterlagen abzudecken bis er sich gefangen hat...und dann eventuell ein neues Sofa ordern. :schwindlig:
Wo der Uringeruch bleibt wird er weiterhin sein Clo vermuten. Wenn er das schon länger macht riecht es sicher für Katzennasen dort heftigst
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

SchneddlZ
-
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 08:08

Re: Kratzen und Miauen vor der Schlafzimmertür

Beitrag von SchneddlZ »

Sybille hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 17:24
Darf er denn raus? Vielleicht pinkelt er lieber draußen als drinnen.
Mein Paulchen hatte nachts, wenn ich zu müde war ihn rauszulassen wenn er raus wollte, auch überall hingepinkelt und auch ins Bett. Der Obergau war als er mir, als ich mich schlafend stellte, aufs Kopfkissen gepinkelt hatte. Danach war er der Sieger :D Das Schlafzimmerfenster blieb immer einen Spalt offen damit er raus und rein konnte wie er wollte und alles war gut.
Grüße
Monika
Das einzige wo er raus darf, ist auf den Balkon. Wir wohnen im 2. OG, da ist es mit rausgehen echt schwierig.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 47 Sekunden:
Noname-X hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 23:17
Wir hatte vor vielen vielen Jahren so einen "Findling", Molli hat sich auch nur schwer an den korrekten Toilettengang gewöhnt.
Erst waren wir ein wenig überrascht, von allen Katzen die wir bis dahin hatten, keine war so unsauber.
Schlußendlich haben wir dann streng auf sie geachtet, sie verfolgt und wenn es den Anschein zum Danebenpinkeln gab, sie mit lauterer Stimme gestört. Wenn sie sich benommen hat, gab es ruhige und freundliche Worte.
Ich weiß die Zeitspanne nicht mehr aber es hat keine 4 Wochen gedauert und wir hatten sie "überredet".
Ich gehe nicht davon aus, dass ein Satz meiner Frau "Wenn du damit nicht aufhörst gehst du wieder auf die Straße", den Ausschlag gab. :D
Da sind wir auch schon hinterher. Aber wenn er ins Bett pinkelt und wir nachts schlafen, können wir leider auch nicht meckern.
Wir setzen ihn immer aufs Katzenklo, wenn er den Anschein macht daneben zu urinieren, aber er flüchtet dann gleich.

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Kratzen und Miauen vor der Schlafzimmertür

Beitrag von Willi Winzig »

Ich hatte hier auch mal einen, der eine Weile aufs Bett gepinkelt hat.

Ich habe dann eine Reihe von Aktionen gestartet:
-mehr Katzenklos, eins direkt im Schlafzimmer (zum ausprobieren, später habe ich wieder reduziert)
-ein paar Mal, wenn er sich aufs Bett gehockt hat, habe ich ihn direkt ins Katzenklo gesetzt
-ich habe typische Stellen mit Krankenunterlagen abgedeckt, damit der Urin nicht einsickern kann
-eine zeitlang habe ich täglich auf dem Bett verteilt Lecker Trofu gefüttert

Was davon letztlich geholfen hat weiß ich nicht, aber es hat geholfen und die Pinkelphase war schnell vorbei.

Von daher würde ich dir auch empfehlen, den Fragebogen zur Unsauberkeit auszufüllen und dir hier noch mal ein paar Tipps abzuholen.

SchneddlZ
-
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 08:08

Re: Kratzen und Miauen vor der Schlafzimmertür

Beitrag von SchneddlZ »

Willi Winzig hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 07:31
Ich hatte hier auch mal einen, der eine Weile aufs Bett gepinkelt hat.

Ich habe dann eine Reihe von Aktionen gestartet:
-mehr Katzenklos, eins direkt im Schlafzimmer (zum ausprobieren, später habe ich wieder reduziert)
-ein paar Mal, wenn er sich aufs Bett gehockt hat, habe ich ihn direkt ins Katzenklo gesetzt
-ich habe typische Stellen mit Krankenunterlagen abgedeckt, damit der Urin nicht einsickern kann
-eine zeitlang habe ich täglich auf dem Bett verteilt Lecker Trofu gefüttert

Was davon letztlich geholfen hat weiß ich nicht, aber es hat geholfen und die Pinkelphase war schnell vorbei.

Von daher würde ich dir auch empfehlen, den Fragebogen zur Unsauberkeit auszufüllen und dir hier noch mal ein paar Tipps abzuholen.
Das meiste haben wir auch schon gemacht, aber das mit dem Trofu auf dem Bett verteilen, hört sich gut an. Wer pinkelt schon gerne dahin, wo man frisst. Danke :D
Und den Fragebogen werde ich natürlich auch mal ausfüllen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kratzen und Miauen vor der Schlafzimmertür

Beitrag von Tiedsche »

Katze mit Cloproblemen unter Druck zu setzen ist eine ganz blöde Ídee. Noch mehr Stress, noch mehr pinkeln. Ursache finden und umlenken/ Alternativen anbieten ist das einzige was da funktioniert, denke ich.
Kennst du das Buch: christine-hauschild-stille-oertchen-fuer-stubentigerhttps://www.medimops.de/christine-hausc ... RkQAvD_BwE Ich finde so eine fundierte Auflistung mit Ursachen und Lösungen immer ganz sinnvoll, weil man dann systematisch alles durchtesten kann.
Willi Winzig hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 07:31

-eine zeitlang habe ich täglich auf dem Bett verteilt Lecker Trofu gefüttert

Was davon letztlich geholfen hat weiß ich nicht, aber es hat geholfen und die Pinkelphase war schnell vorbei.

Das mit dem Trofutrick auf dem Sofa hat bei einer Freundin auch mal geholfen :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kratzen und Miauen vor der Schlafzimmertür

Beitrag von Tiedsche »

Früher haben viele Katzenhalter ihre Katze mit der Nase in den Urin gedrückt (tun sicher immer noch Menschen).
Nur weil andere Katzenhalter etwas tun muß man, ich das nicht als gut und richtig bezeichnen.

Katzen, die wild pinkeln stehen generell schon unter Druck (Schmerzen, Stress, Hormone usw). Was soll es da nutzen den Druck noch an anderer Stelle aufzubauen? Vielleicht verschiebt man das Problem, aber lösen wird man es erst wenn man die Ursache erkannt und gelöst hat.
Katzenfieber ist u. a. eine gute Seite über Katzenhaltung https://www.katzen-fieber.de/unsauberkeit.php

Dass man dauerhaft mit Windeln und dergleichen leben soll, verlangt und will niemand. Aber bis man das Verhalten ändern kann ist ein Schutz von Polstern und Böden sichewr keine ganz so dumme Idee.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kratzen und Miauen vor der Schlafzimmertür

Beitrag von Tiedsche »

Wenn du dich persönlich so angegriffe.n fühlst lassen wir es doch einfach so nebeneinander stehen. Das war nicht mein ziel.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“