Kater lässt Freundin nicht schlafen

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Elektro2000
-
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 13:53

Kater lässt Freundin nicht schlafen

Beitrag von Elektro2000 »

Guten Tag zusammen,

ich stehe hier gerade vor einer kleinen Herausforderung und hoffe, dass ich hier vielleicht ein paar Ratschläge bekommen kann.

Seit knapp drei Monaten bin ich in einer neuen Beziehung, meine Freundin und die beiden Fellnasen verstehen sich sehr gut, schmusen, lassen sich den Bauch kraulen usw.

Aber wenn es ins Schlafzimmer geht, wird es etwas kompliziert. Sobald das Licht ausgeht, fängt der Kater an meiner Freundin die Haare zu putzen. Anfangs nur für ein paar wenige Minuten, das war nervig aber aushaltbar. Inzwischen putzt er sie über mehrere Minuten (teilweise bis zu 45 Minuten) bis die Haare wirklich nass sind, und das mehrfach in der Nacht. Selbstverständlich wird sie durch die Aktionen geweckt, was für einen erholsamen Schlaf nicht gerade ideal ist. Inzwischen ist es so schlimm, dass sie sich nachts auf die Couch verzieht damit sie schlafen kann. Interessanterweise, lässt der Kater sie auf der Couch in Ruhe.

Es ist fast so, als würde der Kater sagen "ey, das ist meine Hälfte des Bettes, verzieh dich!". Immerhin hat er die letzten 8 Jahre das Bett nur mit mir teilen müssen. Wir haben versucht den Kater aus dem Schlafzimmer auszusperren, aber das war nicht von Erfolg gekrönt, da er einfach über eine Stunde "geheult" hat, bis er ins Schlafzimmer durfte.

Habt ihr eine Ahnung was dieses Verhalten soll und vor allem, wie man ihm das evtl. abgewöhnen kann?

Wäre für jede Idee offen, die nicht "mach die Tür zu" lautet.

Beste Grüße
Tom

Libelle
.....
Beiträge: 1969
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Kater lässt Freundin nicht schlafen

Beitrag von Libelle »

Kann mir vorstellen - dass es nerven kann. Wie ist es- wenn ihr die Seiten tauscht?

Sonst Mütze…

Benutzeravatar
BlubKeks
-
Beiträge: 32
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:08

Re: Kater lässt Freundin nicht schlafen

Beitrag von BlubKeks »

Elektro2000 hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 14:08
"ey, das ist meine Hälfte des Bettes, verzieh dich!"
So würd ich das tatsächlich gar nicht interpretieren, putzen ist doch eher etwas friedliches. Also entweder mag er deine Freundin sehr gerne, oder er möchte die Gerüche vermischen? Das erinnert mich etwas an meinen Kindheitskater, der bei meiner Oma gewohnt hat. Der hat nachts immer auf ihrem Kopfkissen geschlafen und ihr ausgiebig die Haare frisiert.

Habt ihr dem Kater mal andere Schlafmöglichkeiten im Schlafzimmer angeboten? Wie reagiert deine Freundin denn, wenn er sie so ausgiebig putzt.
Bild

Bitte hier entlang

Elektro2000
-
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 13:53

Re: Kater lässt Freundin nicht schlafen

Beitrag von Elektro2000 »

Moin zusammen,

danke für das schnelle Feedback.

Die Seiten haben wir schonmal getauscht, das war auch nicht wirklich vielversprechend, er hat dann auch einfach die Seite getauscht.

Das Bett ist 2 x 2 Meter groß, wir haben dem Kater ein separates Kissen ins Bett gelegt, damit er sich darauf gemütlich machen kann, aber das ignoriert er. Was wir eben sehr Interessant finden ist, dass er erst anfängt wenn wir das Licht ausmachen und schlafen wollen.

Im Moment "schiebt" sie den Kater auf Seite und sagt energisch "Nein", aber das beeindruckt den Kater nur für wenige Sekunden :grins_gelb:

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Kater lässt Freundin nicht schlafen

Beitrag von Graulinge »

Mal eine etwas andere Frage, verwendet deine Freundin Haarspray oder sonstiges?

Meine Kessy steht auf Haarspray, allerdings findet sie das nur toll wenn ich auf dem Balkon sitze und sie von hinten an meine Haare kommt.
...

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Kater lässt Freundin nicht schlafen

Beitrag von Sereknitty »

Hat sie ihn schon mal konsequent weggedrückt und dabei laut, aber bitte nicht schreien, Nein gesagt. Und zwar mehrmals über einige Tage. Wie ihr ja wisst sind Katzen hartnäckig kann also schon einige Tage dauern bis das klappt. Eventuell auch ein Leckerli geben wenn er es nicht macht Das wäre mal mein Ansatz gewesen.
45 Minuten geputzt zu werden ist schon sehr extrem :zu:. So sehr ich meine lieben aber das würde ich auch nicht aushalten.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

miss_erfolg
...
Beiträge: 696
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Kater lässt Freundin nicht schlafen

Beitrag von miss_erfolg »

Das hat mein Locky am Anfang auch gemacht und immer wieder zwischendurch. Allerdings keine 45 Minuten, ehrlich gesagt musste ich da ein wenig schmunzeln, auch wenn ich weiß, dass es für euch alles andere als lustig ist.

Locky macht es in folgenden Situationen:
Am Anfang, als er noch jünger war:
- alle zwei Stunden: er hatte Hunger (Lösung : all you can eat).
- ein/zweimal die Nacht : er wollte beschäftigt werden (Lösung: komplett ignorieren und so tun als würde man schlafen. Null komma null Reaktion). Das hat sich irgendwie verwachsen jetzt macht er das nur, wenn wir wirklich lange schlafen, also so bis 10 halb 11. Dann darf er das. Er schlabbert dann im Gesicht, nicht an den Haaren.

Heute macht er es:
- bei meiner Urlaubsbetreuung (er ist gerade vier Wochen woanders). Jetzt nach vier Wochen wird es weniger und er lässt sie bis halb sieben schlafen, dann kommt er angeschnurrt und schlabbert ihr im Gesicht rum
- same bei einer Freundin, die im Mai auf die beiden bei uns auf die Katzen aufgepasst hat. Das war echt nervig für Sie, weil er wie am Anfang es alle zwei drei Stunden gemacht hat.
- als wir im Mai aus den Urlaub gekommen sind, hat er es bei uns gemacht, allerdings haben wir ihn wieder ignoriert und so ging das drei Tage und dann war Ruhe.

Ich bin mir recht sicher, er wird es wieder machen, wenn wir wieder da sind, aber selber schuld, was fahren wir auch in den Urlaub :D

Die möglichen Gründe, die ich mir bei Locky vorstellen kann:
- unsicher.. Viele Katzen mögen keine Veränderungen und so auch mein Dickerchen nicht. Er noch ein wenig ausgeprägter als Lilo. Lilo ist es wurscht, wo sie ist und bei wem sie ist. Sie braucht Menschen, die ihr was zu futtern geben, die mit ihr spielen und die sie gern haben aber wer das ist, ist ihr relativ schnurz. Sie ist auch recht unabhängig.
Indem Locky die Urlaubsbetreuung abschlabbert, ist er möglicherweise verwirrt und unsicher und versucht das zu kompensieren. er ist ja sehr auf mich bezogen, bei Mr Dosi macht er es nicht so. Das würde auch erklären, warum es nach ein paar Tagen wieder vorbei ist.
- manchmal habe ich auch das Gefühl, dass es eine Art MachtSpiel ist oder Manipulation. Ich putze dich und will, dass du aufstehst und was für mich tust.
- oder er ist nicht ausgelastet genug

Welche von den drei Möglichkeiten es bei uns sind, habe ich noch nicht abschließend geklärt mit mir selber. Ich möchte glauben, dass es Unsicherheit ist oder eine Reaktion auf Veränderungen aber vielleicht ist es Manipulation oder Macht. Monsieur ist in Dosi-Manipulation ein Weltmeister.

Ich lese hier jetzt mal gespannt mit, vielleicht gibt es noch andere sinnvollere Erklärungen.

Libelle
.....
Beiträge: 1969
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Kater lässt Freundin nicht schlafen

Beitrag von Libelle »

Ich hab sowas auch schon gehört - dann auch noch mit treteln auf der Kopfhaut - da spürt man die Krallen- allerdings nur bei einer ganz jungen Katze.

Ich würde tatsächlich das versuchen zu unterbinden - in dem ich ne Mütze aufsetzte - denke je öfter er zum Ziel kommt- umso schwerer bekommt ihr das raus. Und dazu immer konsequent nein und ihn wegschieben- wenn er Richtung Kopf will.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8720
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Kater lässt Freundin nicht schlafen

Beitrag von Jorya »

Mocca hat das früher auch gemacht.

Ich habe mich weggedreht und sie weggeschoben und irgendwas gesagt..

Aber ganz verbieten wollte ich ihr nicht, so darf sie ab und an meine Stirn putzen. Bei ihr glaube ich, es ist ein Liebesbeweis
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Elektro2000
-
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 13:53

Re: Kater lässt Freundin nicht schlafen

Beitrag von Elektro2000 »

Oh man, so viele Antworten, vielen Dank.

Erstmal zu den 45 Minuten, natürlich macht er dazwischen immer man kurze Pausen, aber die halten nur 1-2 Minuten, dann geht's weiter. Sehr belastend.

Dann zum Haarspray, ja sie nutzt Schaumfestiger und Haarspray, wir hatten auch schon gemutmaßt, dass es daran liegen könnte. Tatsächlich ist er wenn die Haare frischgewaschen sind, weniger "nervig" aber nur solange bis die Haare trocken sind, dann geht's wieder los.

Als er jünger war, hat er es auch bei mir gemacht, aber hauptsächlich morgens und zwar weil er Futter haben wollte. Das mit dem Futter hatten wir jetzt Mal ausgeschlossen, da die Katzen inzwischen abends nochmal gefüttert werden und immer ausreichend Trockenfutter zur Verfügung haben.

Das mit dem wegschubsen und "nein" sagen, hat bisher nicht geklappt, aber Nero ist auch ziemlich hartnäckig und beratungsresistent. Wir haben in 3 Wochen Urlaub und haben den Plan, dass ich mich auf "die Lauer" lege und immer wenn er an ihre Haare möchte, dann werde ich ihn konsequent daran hindern.

Was mir aufgefallen ist, ist dass er während der Aktion ununterbrochen schnurrt, oder wie meine Freundin sagt "brummt".

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Kater lässt Freundin nicht schlafen

Beitrag von NicoCurlySue »

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Kann Deine Freundin irgendwie die Arme um den Kopf legen? So mache ich das, wenn mein Linus an mich dran will und schlecken. Das hilft einigermaßen.
Ich würde es auch irgendwie mit "Nein", Wegschieben oder Weg"halten"/Verhindern versuchen. Mich würde das wahnsinnig machen. Ich kann das gar nicht leiden, wenn mir Linus an die Haare geht. Ich schiebe ihn aber tatsächlich nicht weg, sondern lege meine Arme um den Kopf.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Libelle
.....
Beiträge: 1969
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Kater lässt Freundin nicht schlafen

Beitrag von Libelle »

Ich denk auch das er das aus Zuneigung macht- was es ja nicht erträglicher macht.

Benutzeravatar
Motte42
.....
Beiträge: 5405
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:41
Wohnort: Ziemlich im Norden
Alter: 62

Re: Kater lässt Freundin nicht schlafen

Beitrag von Motte42 »

Ich weiß, das @irlandfan auch geputzt wird oder wurde?
Vielleicht weiss sie Rat.

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12296
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Kater lässt Freundin nicht schlafen

Beitrag von irlandfan »

Danke für's Rufen. Ja, ich habe hier auch einen Kater, der das gerne bei mir macht und auch nur wenn ich im Bett liege, auf der Couch interessiere ich ihn nicht. Bei ihm ist das der absolute Liebesbeweis, erst wird getretelt und geputzt, mit viel Sabber und lautem Geschnurre und nach einer gewissen Zeit legt er sich dann aber mit seinem Kopf auf meinen Kopf und schnurrt vor sich hin. Das kann auch schon einmal eine halbe Stunde lang dauern.

Wenn ich mich tagsüber mal auf's Bett lege, lasse ich ihn gewähren, ich rufe ihn sogar dazu mit "Komm Mäxchen, Haarewuscheln!" und er folgt mir auf den Fuß. Ich finde dieses Verhalten einfach unglaublich lieb und süß. Nachts allerdings ziehe ich mir die Decke über den Kopf und dann bin ich uninteressant für ihn. Vielleicht sollte deine Freundin das mal ausprobieren.

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“