Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Wie verstehe ich meine Katze?
Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von Fliffis »

Schnuffi das ist keine leichte Entscheidung.

Ich habe es von Anfang an von der Warte aus gesehen (schon an dem Abend, als Clyde gestorben ist):

Bonnie leidet unglaublich durch den Verlust ihres Bruders und ist daran völlig unschuldig. Sie kann für die ganze Situation nichts -wie wir alle nicht- Sie leidet aber nicht nur darunter, dass Clyde einfach nicht mehr da ist, sondern auch das sie niemanden mehr zum Spielen, Raufen, Kuscheln und Putzen hat. Ich kann ihr ihren Bruder nicht wieder geben, aber ich kann ihr eine neue Freundin besorgen. Eine Freundin, die ich nach besten Wissen und Gewissen für sie auswählen kann. Bei uns ist die Entscheidung im Übrigen schon gefallen, welche Tigerin Bonnies Freundin werden soll. Ich bin allerbester Dinge, dass das klappen wird.

Manchmal habe ich auch ein schlechtes Gewissen Clyde gegenüber. Aber die neue Freundin soll und kann ihn ja auch nicht ersetzen. Sie soll für Bonnie eine Freundin werden und zusammen mit Bonnie ein schönes Katzenleben führen. Dafür gehört für mich die zweite Katze dazu. Ich bin mir sicher, dass Clyde das auch so wollen würde, wenn er es mir sagen könnte.
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von rlm »

Ich seh das ganz genauso wie Fliffis. Es geht ja erster Linie um das Wohl de Katze.

Schnuffi, dass der Tommy überfahren wurde, tut mir sehr leid.

Für Emmy könntest du ja ein gleichgeschlechtliches Kätzchen denken.
Bild

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von Nina »

Hallo,
wie schön, dass du schon eine Freundin für Bonnie gefunden hast. Ich hoffe, ihr kommt über euren Schmerz hinweg und könnt euch bald wieder freuen. Die neue Katze wird euch vielleicht auch etwas ablenken.

Ich denke auch, das Emmy eine Freundin gut tun könnte. Allein bzw. ohne Artgenossen, auch wenn sie vielleicht nicht die besten Feundinnen werden, das stelle ich mir nicht schön vor. Und Emmy ist ja noch sehr jung, da ist es wahrscheinlich noch wichtiger. Und du verhilfst somit einem Kätzchen zu einem schönen Heim. Und, und, und...eigentlich spricht doch alles dafür.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von Fliffis »

Am Wochenende werd ich wohl die Zusammenführung starten - ich bin allerbester Dinge, dass die beiden zusammen finden werden.

Über den Schmerz kommen wir zusammen sicherlich hinweg. Ich bin da wirklich von Bonnie abhängig. Wenn es ihr besser geht, dann komme ich auch besser klar. Wie ich schon schrieb geht es seit Sonntag bergauf. Vielleicht sind es die Globulis und das Zylkene (bekommt sie seit Montag), vielleicht ist es Bonnie selbst oder beides zusammen - ich weiß es nicht. Hauptsache ist, dass es ihr besser geht. Die neue Dame wird sicherlich für Ablenkung sorgen. Sie ist auch optisch ganz anders als Clyde -rotgetigert- das war mir wichtig - damit gar keine Vergleiche aufkommen... Vielleicht ein bissel blöde :hm: ist aber irgendwie so.
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von Nina »

Ich hoffe, es verläuft problemlos und Bonnie und ihre neue Freundin werden ein unzertrennliches Paar.

Nuno war bei der Zusammenführung mit den Kleinen, anders als erwartet, total ängstlich und unglücklich. Wahrscheinlich war er noch total verwirrt von Peppas verschwinden. Aber er hat sich dann zusammengerauft und jetzt spielen die 3 schon zusammen und manchmal wird sogar gekuschelt. Das ist schön, ihn so zu sehen.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von Fliffis »

Schön das Nuno jetzt nicht mehr so ängstlich ist! Ich glaube wenn ich Bonnie das erste Mal wieder fröhlich spielen sehe, werde ich heulen wie ein Schlosshund.
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von rlm »

Das kann ich mir vorstellen.

Es wird bestimmt alles gut.
Bild

Tina

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von Tina »

Ui, das lese ich ja jetzt erst... die Zusammenführung bereits am Wochenende. Find ich klasse, dann werdet ihr alle ein wenig in eurem Schmerz unterbrochen. Ich wünsche euch eine gute und schnell erfolgreiche Zusammenführung. Das alles zusammen ist schon sehr geballt und ich wünsche dir Sarah, dass du es bald ein wenig ruhiger hast und dich auch um dich selber ein bisserl kümmern kannst.

Hier werden 2 Daumen und 24 Pfötchen für euch gedrückt :-)

(für euch Nina freue ich mich auch sehr! :grins_gelb: )

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von Fliffis »

Danke Tina! :)

Jetzt wird es ernst - neuer felliger Mitbewohner angekommen. Lebt aktuell im Badschrank ;-) Tür ist zu und Bonnie fragt sich was wohl in diesem Bad los ist...
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von The_Vixeness »

Meine Kira ist am 15.06.2011 hier zuhause von alleine auf ihrem Lieblingssessel gestorben. Ihr Wurfbruder Fritzi war dabei, er war auch schon sehr rücksichtsvoll, als Kira ca. zwei Wochen vorher anfing, ernsthaft abzubauen... Fritzi hat gesehen, wie mein Vater und ich Kira in ihren "Beerdigungs-Kissenbezug" eingepackt und in die Unterschale der Box gelegt haben, er hat noch mal an ihr geschnuppert... Er wusste Bescheid...

Man hatte mir damals auch geraten, Fritzi vielleicht noch mal die Gesellschaft eines anderen "Katzenopis" zu verschaffen... Fritzi war auch schon über 16 Jahre alt...

Aber Fritzi blühte nach Kiras Tod als Einzelkater nochmal richtig auf! :)
Kira war, obwohl kleiner und zierlicher, immer die Chefin!
Fritzi genoss es einfach, dass jetzt alles seins war: das Fressi, das Kraulen, die Leckerchen, sein Personal!
Er hat sogar - zu unserer Verblüffung - wieder angefangen, mit Mäuschen zu spielen, das fand er eigentlich schon als Kätzchen albern... Aber auf einmal ging er mit einem Catnip-Mäuschen ab, als wäre er 16 Monate alt statt 16+ Jahre! :herz:

Fritzi hatte noch vier sehr schöne Monate, danach schlug die CNI im Endstadium zu! :heul:
Drei Wochen nach der Diagnose musste ich ihn sehr schweren Herzens einschläfern lassen... :heul:

Aus meiner Erfahrung würde ich bei alten Katzen nicht unbedingt noch eine Zusammenführung riskieren... Ich habe auch nicht die Möglichkeit, Neuankömmlinge zu separieren! :(

Aber bei Jungspunden würde ich es auf jeden Fall versuchen, vor allem, wenn sie so sehr trauern, weil der Partnermaunzer gestorben ist! :)

Ich hab's ja auch inzwischen gelesen: bei Fliffis sind Zusammenführungen ja eh "piece of cake"! Glückwunsch! :)
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“