Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Wie verstehe ich meine Katze?
Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von Fliffis »

Leider ist das bei uns zur Zeit ein großes Thema. :traurigguck:

Trotzdem oder gerade deswegen möchte ich euch berichten, wie Bonnie mit ihre Trauer klar kommt und wie wir versuchen ihr zu helfen.

Bonnie und Clyde waren Geschwister. Bis zu Clydes Tod waren sie nicht voneinander getrennt - außer wenn einer allein draußen unterwegs war -. Sie haben sich heiß und innig geliebt und "klebten" immer aneinander. Alles wurde zusammen gemacht: fressen, spielen, schmusen, putzen... Sie waren einfach ein unschlagbares Team. Tja und dann wurde dieses Dream-Team von einer Sekunde zu anderen zerrissen :wuetend:

Nach dem - nennen wir es Unfall - habe ich Clyde sehr schnell nach Hause geholt. Er lag in einer Transportbox, die ich erstmal im Keller gelassen habe. Später am Abend haben wir ihn dann begraben. Bonnie war die ganze Zeit dabei. Bevor wir Clyde in sein Grab gelegt haben, habe ich Bonnie ihren Bruder gezeigt. Sie hat in beschnüffelt und angestubst, sie wollte ihn putzen und hatte doch auch gleichzeitig Angst vor dem "anderen" Geruch, der von ihm ausging. Diesen Gesichtsausdruck von Bonnie werde ich nie vergessen. Als wir ihn dann in sein Grab gelegt haben war sie ganz aufgeregt und musste noch einmal nach sehen, was wir da machen. Dann ist sie richtig panisch geworden und ich habe sie mit reingenommen.

Die arme kleine Maus hat die ganze Nacht richtig geweint und ihren Bruder gesucht. Es war furchtbar. Am nächsten Morgen ist sie sofort zu der Stelle von Clydes Grab gegangen und hat Stunden dort gesessen. Lange Zeit saß ich an diesem Tag bei ihr und sie kuschelte sich immer wieder an mich. Dieses Ritual macht sie jeden Morgen (Clyde ist jetzt 8 Tage tot). Bonnie geht auch oft zu den Lieblingsplätzen von Clyde und legt sich dort hin. Ihre eigenen Plätze sind gar nicht mehr wichtig.

Langsam wird es nachts besser. Sie kommt pro Nacht zwar immer noch ein bis zwei Mal zu mir, um sich trösten zu lassen, aber es ist nicht mehr so schlimm. Bonnie ist immer noch sehr traurig. Das superfröhliche Kätzchen gibt es zur Zeit leider nicht mehr. Aber ich bin ja auch nicht superfröhlich - wie soll sie es den sein?

Bonnie wird auf keinen Fall allein bleiben. Sie bekommt eine Freundin. Und das auch bald. Bonnie wird sie euch bestimmt bald vorstellen. Das Alleinsein macht sie zu ihrer ganzen Trauer noch mehr fertig. Ihr ist langweilig und sie vermisst auch einfach die kätzische Ansprache.

----------------

Ich wusste nicht so genau, wo ich hin sollte mit diesem Thema - wenn falsch dann bitte verschieben!
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
CheShire*Cat
.
Beiträge: 145
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:27
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von CheShire*Cat »

Bonnie tut mir furchtbar Leid. Das geht einem echt ans Herz so wie die Maus ihren Bruder vermisst.
Ich finde es aber toll, dass sie schon bald eine Freundin bekommen soll. :herz:
Liebe Grüße von Kerstin
und den Haarvomkopffressern
Bild
Mimi, Fluffy, Pips, Kasimir und Lulu
http://fantastiggerisch.blog.de/

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von micky »

Arme Bonnie :traurigguck:

Aber ich finde es gut, dass du ihre eine Freundin suchst. Es ist die richtige Entscheidung.
Liebe Grüße von Micky

Tina

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von Tina »

Sarah, es tut mir so unbeschreiblich leid, was passiert ist. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. Und ich habe großen Respekt vor dir und deiner Entscheidung, deiner Katze zuliebe bald eine Freundin dazuzuholen.

Wenn du deinem Mädelchen helfen magst, dann besorg dir bitte Ignatia C 30 und gib ihr 1x/wöchentlich 3 Globuli, das hilft gegen die Trauer. Wenn du magst, dann gib mir deine Adresse per PN, dann schicke ich dir ein paar Aconitum C200 - die lösen den Schock auf. Gib die Globuli direkt ins Mäulchen und dann einige Zeit danach nichts zu Fressen geben, sie werden über die Mundschleimhaut aufgenommen.
Außerdem würde ich die nächste Zeit zusätzlich direkt mit Zylkene beginnen - nicht nur wegen der Trauer, sondern direkt als Vorbereitung für den kommenden Zuwachs.

Traurige Grüße :traurigguck:

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von locke1983 »

Ich denke, das Katzen - genau wie wir Menschen - trauern.
Und ich finde es gut, das Bonnie dabei war und soch so von ihrem Bruder verabschieden konnte.

Das Bonnie eine neue Freundin bekommen soll finde ich auch gut.

Sorry, aber ich weiß nie so richtig was ich schreiben soll... Aber ich will auch nicht nichts schreiben.

Ich wünsche dir und Bonnie, das ihr mit der Trauer umgehen könnt.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von Claudia »

Ich halte es auch für wichtig, dass Katzen sich verabschieden können.
Bonnie leidet allerdings weit mehr, als ich es bisher erlebt habe. Deshalb wäre es wahrscheinlich wirklich wichtig, sie etwas zu unterstützen, wie Tina vorgeschlagen hat. :traurigguck:

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von micky »

Ich habe auch schon einen Kater so stark trauern sehen. Allerdings trauerte er um meinen Vater, der bei einem Unfall ums Leben kam.
Benji lief heulend durchs Haus und hat ihn gesucht. Jeden Abend wartete er am Gartentor auf ihn und ging traurig weg. Es war fruchtbar ihn so leiden zu sehen.

Tinas Idee Bonnie zu unterstützen ist gut.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von Barbarossa »

Ach wie traurig. :weinend:

Als Moritz im Januar 18 Tage in der Klinik war, ging es Maxi ganz ähnlich wie Bonnie. Sie war unruhig, miaute, suchte. Sie wirkte nach ihren erfolglosen suchenden Rundgängen immer richtig deprimiert und wollte noch mehr kuscheln als sonst. Ich kann mir so gut vorstellen, wie alleine die arme Kleine sich jetzt fühlt. :traurigguck:

Ich würde auch Tinas Tipps schnell umsetzen. Homöopathische Unterstützung kann richtig viel Positives bewirken.

Einen lieben Knuddler an Bonnie von mir.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von Nina »

Es tut mir sehr leid für dich, Bonnie und natürlich deinen Clyde. Nachdem Peppa verschwunden ist, hat Nuno sie auch gesucht und war sehr traurig. Er hat richtig geschluchzt, jedenfalls hat sich sein Miauen so angehört. Ich glaube, er vermisst sie immer noch. Vor allem da meinen Großen ja nicht mit ihm kuscheln und spielen wollen.

Deshalb habe ich zwei junge Katzen adoptiert. Die richtig große Liebe ist es noch nicht, da ist ja auch ein gewisser Altersunterschied (Nuno ist 1 Jahr, die kleinen erst 5 Monate alt). Aber es wird schon ein bisschen geschmust und gerauft. Und ich finde, Nuno geht es besser. Nur manchmal abends sucht er nach Peppa und klettert aufs Dach wo sie immer herumsprang zu der Uhrzeit. Ich hoffe, eines Tages, ganz bald, findet er sie auch!

Ich wünsche dir und Bonnie alles Gute und viel Kraft!
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von Fliffis »

Danke euch allen für den lieben Zuspruch! :grins_gelb:

Tina ich würde dein Angebot gern annehmen. :schiefgrins:
Bekomme ich Ignatia C 30 ohne Probleme in der Apotheke oder muss ich das irgendwo bestellen? Und Zylkene? Wo bekomme ich das am besten her?

@ Locke: Ich weiß oft auch nicht was ich so schweren Situationen schreiben soll. Ich habe mich aber über jedes deiner Worte gefreut.

@ Nina: Das Schluchzen ist furchtbar, oder? Dieses Geräusch werde ich mein Leben lang nicht vergessen. Es hat mir die ersten Nächte das Herz zerrissen... :heul:
Toll, das du zwei kleine Tiger dazu geholt hast. Ich glaub, ich hab auch schon was passendes für Bonnie, sitzt auf einer Pflegestelle hier in der Nähe - auch ein bissel jünger als Bonnie, aber ich könnte mir vorstellen, dass die junge Dame zu uns passt... Mal schauen.
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von Barbarossa »

Fliffis hat geschrieben:Bekomme ich Ignatia C 30 ohne Probleme in der Apotheke oder muss ich das irgendwo bestellen?
Ich habe eine bestens sortierte Apotheke. Gängige homöopathische Mittel haben sie immer da, der Rest wird bestellt und ist am gleichen Tag abholbereit. Bei Ignatia C30 könntest du sogar fragen, ob sie dir 1 Gramm (das sind zig Globuli) abwiegen und in ein Röhrchen füllen, denn das Mittel ist recht gebräuchlich. Dann musst du nicht eine ganze 10 g Flasche nehmen, von der mindestens 95 % übrigbleiben.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von micky »

Zylkene bekommst du beim Tierarzt. Du kannst es dir auch bei Versandapotheken bestellen, wo es in der Regel günstiger ist.

http://www.google.de/products/catalog?q ... CEQQ8wIwAQ
Liebe Grüße von Micky

Tina

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von Tina »

Schick mir doch bitte deine Adresse per PN, dann geht das direkt morgen früh an dich raus.

Zylkene (und auch alle anderen Medis) findet man in 98 % der Fälle bei www.medizinfuchs.de am günstigsten. Bitte die 75 mg nehmen.

Ich drück dich mal, es tut mir so leid, was ihr gerade durchmacht :(

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von Fliffis »

So, Zylkene habe ich jetzt bestellt und morgen besorge ich dann noch Ignatia C 30. Ich hoffe, es geht ihr damit dann besser.

Danke an alle - vor allem an Tina - für eure Hilfe. Ich bin im Moment echt hilflos. Sie tut mir so leid, die süße Maus. :traurigguck:
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Tina

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von Tina »

Sarah, es braucht Zeit, aber es wird leichter werden, ganz sicher!

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von rlm »

Das ist ja gleich doppelt schlimm und tut mir sehr leid.
Bild

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von Fliffis »

Bonnie hat jetzt ihre ersten Ignatia C 30 bekommen.

Ich wünsch mir so, dass die kleine Prinzessin wieder fröhlich wird... Sie ist so eine tolle Katze und verdient es glücklich zu sein!

Tina, ich glaub ganz fest daran, dass es mit der Zeit leichter wird. Ich werde ihr jedenfall helfen zu gut ich kann!
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Tina

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von Tina »

Da mach ich mir bei dir gar keine Sorgen, du kümmerst dich bestimmt sehr um die Kleine.
Ãœbrigens kannst auch du die Globuli nehmen, beide ;-)

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von Fliffis »

Tina hat geschrieben:Da mach ich mir bei dir gar keine Sorgen, du kümmerst dich bestimmt sehr um die Kleine.
Ãœbrigens kannst auch du die Globuli nehmen, beide ;-)
Die Post war da! ;-) Vielen Dank!

Vielleicht sollte wirklich mal Globuli nehmen...

--------------

Heute ist Bonnie wieder ein bisschen besser drauf als gestern. Der Tiefpunkt scheint wohl wirklich Sonntag -hoff-. Vielleicht geht es jetzt mit kleinen Schritten vorwärts!
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Wenn eine Katze ihren Partner verliert...

Beitrag von Schnuffi »

Ich wünsche Bonnie, dass sie gut über den Verlußt von Clyde kommt. Sie trauert ja wirklich sehr.

Jetzt ist es bei uns ja schon fast vier Wochen her, als Tommy überfahren wurde.
Wir haben Tommy ja nicht mehr gesehen oder nachhause bekommen, somit konnte Emmy sich auch von ihm nicht verabschieden.
Ich weiß nicht wie sie sich in den ersten zwei Nächten verhalten hat, als sie alleine war. Es ist ja passiert, als wir noch im Urlaub waren.

Als wir wieder zuhause waren, war Emmy sehr schmusebedürftig. Bei jedem Geräusch hörte sie auf, wurde aufgeregt und lief suchend in der Wohnung rum, maunzte rum und kam dann kuscheln.
Sie vermisst ihn glaube ich schon, aber so extrem wie bei Bonnie ist es nicht.

Ich weiß genau, dass Katzen nicht alleine gehalten werden sollen, aber Emmy blüht momentan richtig auf. Sie ist lange nicht mehr so ängstlich, sucht viel Kontakt zu uns, ja, sie geht sogar langsam in die Richtung wie Tommy, aufmüpfig zu werden. Klar fehlt ihr der Raufbold, das sieht man an unseren Händen, die jetzt herhalten müssen, aber ich möchte eigentlich nicht, dass Emmy sich durch eine neueen Katzenkamerad wieder zurück zieht und klein bei gibt, so wie es war.

Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich für eine zweite Katze die Nerven habe.
Was ist wenn sie sich nicht so gut vertragen, sondern einfach nur dulden?
Mit Emmys Pinklerei und Päddys(Hund) Undichtigkeit ab und zu, bin ich immer wieder am putzen, waschen....
Ich weiß wirklich nicht ob ich da mit einer zweiten Katze, wo ich nicht weiß was da noch auf mich zukommt, überfordert bin.
Ist das zu egoistisch? Soll ich es Emmy zuliebe doch tun?
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“