Pubertät bei Katern…

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Brummlie
-
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Feb 2022, 07:42
Wohnort: Hilzingen
Alter: 41

Pubertät bei Katern…

Beitrag von Brummlie »

Ich brauche hier einfach mal ein paar Tipps darum dieser Threed…

Da meine zwei „Lausbuben“ Purzel und Unfug gerade in einem schwierigen Alter der Pubertät sind und soetwas wie ein Machtkampf ausgebrochen ist… Wäre ich euch dankbar überein paar Tipps…

In der Regel lasse ich die beiden bei ihrem „raufen und Jagdspiel“ in Ruhe. Und sage mir „regelt das unter euch“… Ich gehe eigentlich nur dazwischen wenn etwas zu Bruch geht, sie Tabby (unsere Freigängerin) einbeziehen oder ein Ungleichgewicht entsteht…

Aber ich habe schon bedenken das die aktuelle Situation einen „dauerhaften“ Schaden der anfänglichen Harmonie hinterlässt…
Könnt ihr mir einfach mal eure Erfahrung schildern bzw mir Tipps geben wie ich dem entgegen Steuern kann…

Das sind leider meine erste Kater die ich in der Pubertät erlebe…. Oder zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern wie das bei meinem ersten Kater Felix war - der mit Socherheit auch in der Pubertät war…

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Pubertät bei Katern…

Beitrag von Annette »

Wie sieht denn der Machtkampf genau aus?

Meine beiden Helden sind im gleichen Alter, Wurfbrüder, fast genau 10 Monate alt und damit in dem Alter, in dem die Weichen für später gestellt werden. Matti hat ein Mordsego und hält sich für den Chef, Louis ist etwas schüchterner und nicht solch eine Rampensau wie Matti, ist aber nicht so ganz mit der Regelung Matti = Chef einverstanden und sägt teils heimlich, teils offen an Mattis vermeintlichem Thron. Futterrangeleien gibt es nicht, aber Rangeleien um den vermeintlich besten Platz. Ihre Raufereien sind klassische Katerraufereien, bei denen der eine den anderen zu beeindrucken versucht, aber ohne jegliche Aggression. Zwei Minuten nach dem Ringkampf liegt man schon wieder zusammen irgendwo herum.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Pubertät bei Katern…

Beitrag von Dudler »

Als Nikolaus einzog war er das einzige Puberkatertier.
Als Schmittchen kam waren sie dann schon aus der eigentlichen Pubertät raus und sowieso recht pazifistisch unterwegs.

Deine Beschreibung klingt jetzt nicht ganz ungewöhnlich....vielleicht kannst du mal filmen?

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Pubertät bei Katern…

Beitrag von Dudler »

Wie läuft es denn bei euch im Moment?

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“