Dominantes Verhalten

Wie verstehe ich meine Katze?
Brummlie
-
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Feb 2022, 07:42
Wohnort: Hilzingen
Alter: 41

Dominantes Verhalten

Beitrag von Brummlie »

Hallo ihr lieben,

ich habe ein inzwischen immer größer werdendes Problem mit unserem Kater Unfug. Unfug wird immer aufdringlicher und "terrorisiert" die anderen beiden Katzen (Purzel BHK-Kater 1 Jahr und Tabby (Freigängerin) ca. 4 Jahre) im Haushalt.

Wir haben Unfug letztes Jahr im September mit 4 Monaten aus dem Tierheim geholt. Er ist jetzt also 9-10 Monate alt. Anfangs war er ein ganz lieber kleiner Kater... Purzel und er waren richtige "Kater-Kumpel"... Sie haben alles nur zu zweit gemacht... Haben viel miteinander gespielt, gemeinsam gefressen und hin und wieder auch zusammen gekuschelt... Und dann vor ein paar Wochen (vielleicht 2 Monate) ist das ganze plötzlich "gekippt"... Jetzt gehen sich die beiden Kater komplett aus dem weg... Aber damit nicht genug. Unfug vertreibt Purzel regelrecht... Wenn er sich am Kratzbaum die Krallen wetzt (und wir haben in jedem Raum 1-2 Kratzbäume stehen) stürmt er auf ihn zu und verjagt ihn... Genauso beim Fressen und beim spielen...
Zudem weigert sich Unfug ins Katzenklo zu gehen wenn Purzel vorher drin war (und ich hab 5 Katzenklos bei 2 Katzen - Tabby macht ihr Geschäft nur draußen) und pieselt einfach irgendwo in die Ecke... Ich säubere die Katzenklos 2x Täglich (Morgens und Abends)
Auch unsere Katzendame Tabby wird von ihm terrorisiert... Ich trenne sie deshalb inzwischen räumlich - da sie auch draußen terrorisiert wird und ihre Ruhe braucht...

Unfug ist Kastriert... Genauso wie die beiden anderen Katzen...

Ich muss dazu sagen, das Unfug zudem "krank" ist... Er hat eine Chronische Darmentzündung...

Habt ihr mir einen Rat was ich machen könnte um den kleinen Wildfang "zu bändigen" und zu erziehen?

VG
Brummlie

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21166
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Tiedsche »

Hallo,
mit 10 Monaten ist er ja gerade mitten in der Pubertät. Da testen viele Katzen mal gern ihre Grenzen. Dazu braucht es ein Gegenüber, dass auch ihm Grenzen setzt. Eine Möglichkeit.
Du schreibst er hat eine IBD? Das ist ja auch nicht ohne und kann dazu führen, dass der Kater austeilt, weil es ihm nicht gut geht.
Da du schreibst die Änderung kam sehr plötzlich kann es auch äußere Auslöser gehabt haben. Vielleicht hat er sich erschreckt und den Schreck mit seinem Kumpel in Verbindung gebracht.

Alle Katzen haben Freigang? Gibt es draußen Katzen, die Ärger machen?
Wie genau reagierst du, wenn er die Mitkatzen jagt?
Hast du mal beim TA abklären lassen, ob das veränderte Verhalten von einer Verstärkung der IBD kommen kann?
TA würde ich als erstes abklären, falls noch nicht geschehen, weil es plötzlich kam.

Leider erscheint mir das wieder etwas kompliziert um da Standardtipps zu geben. Ich ruf mal wieder @Ina1964. Es klingt beim ersten Lesen als müßte da ne Expertin dran, da du ja auch noch die gestresste Tabby im Boot hast, die als Gemobbte sicher auch noch geeignetes Futter für Unfug ist.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Brummlie
-
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Feb 2022, 07:42
Wohnort: Hilzingen
Alter: 41

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Brummlie »

Nein… nur Tabby ist Freigängerin… Aber sie wird leider draußen terrorisiert und hatte letztes Jahr schon 2 schwere Verletzungen die operativ behandelt werden mussten… Daher ist sie auch Traumatisiert was der Grund für die Separierung ist…
Purzel und Unfug sind beides Wohnungskater….

Mit dem Tierarzt bin ich im Kontakt… Aber die Chronische Darmentzündung ist leider eine langwierige Sache….

In der Regel versuche ich ihn abzulenken wenn er die beiden anderen „angreift“ Das klappt aber nicht immer… Ansonsten gehe ich dazwischen und versuche beiden Aufmerksamkeit zu schenken… Was aber garnicht so leicht ist…

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5575
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Dudler »

Puh, er ist nun einfach im besten Rüpelalter und hat Energie ohne Ende. Auch da gibt es ruhigere Exemplare, klar.

Im Endeffekt fällt mir nur körperliche und geistige Auslastung ein.

Haben die Jungs einen gesicherten Balkon oder sind sie "nur" in der Wohnung?

Ich würde das auch nicht gleich als dominantes Verhalten einschätzen. Gelangweilte Jungkater wissen nicht wohin mit ihrer Energie.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21166
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Tiedsche »

Unfug reagiert ja auf die Markiererei von Purzel mit Unmut (Kratzmarkieren am Kratzbaum und auf Kot /Urin im Katzenclo.
Wie reagiert denn der Kater, der verjagt wird. wehrt er sich oder läßt er sich vertreiben?

Es gibt ein Standardvorgehen bei Katzen, die andere terrorisieren, zB wegen Pubertät. Das kannst du versuchen. Wenn es nur Machogehabe von Unfug ist, sollte es damit besser werden. Das wäre der einfache Weg.
Wichtig dabei ist, dass DU ruhig bleibst und nicht auch noch Getöse machst. Ruhig, bestimmt und konsequent ist wichtig. Nicht Geschreie und Gejage von deiner Seite. Die Kater immer mit Namen ansprechen, damit sie wissen wer gemeint ist. Keinen Kater bemitleiden oder beschimpfen. Einfach klar machen, dass du das Verhalten nicht duldest. Und schauen ob es besser wird. Wird es schlechter ist es nicht die richtige Methode.
In der Regel versuche ich ihn abzulenken wenn er die beiden anderen „angreift“ Das klappt aber nicht immer… Ansonsten gehe ich dazwischen und versuche beiden Aufmerksamkeit zu schenken… Was aber garnicht so leicht ist…
Und nicht ablenken durch Leckerli und Co, sonst können die Katzen im schlechtesten Fall lernen: wenn ich stänkere gibts Leckerlis oder Spielrunden. Und wenn Langeweile der Auslöser sein sollte lernt er ganz fix wie er "Spaß" haben kann.
Lieber alle loben, wenn es entspannt ist, denn das ist das was du erreichen möchtest. Und, wie Dudler schreibt: Auslasten, auslasten, auslasten. Wenn er nur gebremst wird ohne Alternativangebot kann das den Frust sonst noch steigern.
Nebenbei vielleicht noch zusätzliche Clos verteilen und die Pinkelstellen konsequent mit Enzymreiniger (zB Biodor) reinigen.
Hier gehts zur 3PunkteRegel. Ist lustig geschrieben, aber inhaltlich wirksam ;-)
https://haustierwir.blogspot.com/2011/1 ... regel.html
Bitte gerne weiter melden um zu schauen ob es der richtige Weg ist.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18367
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Annette »

Das klingt schwer nach "ich will Kalif sein anstelle des Kalifen". Will heissen, Unfug kratzt an allen Thronen und versucht die Rangordnung zu seinen Gunsten zu ändern. Altersmäßig steht er ganz unten, aber mit dem typischen Ego eines Jungkaters in diesem Alter hält er sich für den Chef und will diese Position nicht nur erhalten, sondern auch festigen. Hier habe ich aktuell etwas Ähnliches, zwei Brüder von 10 Monaten, die austesten, wer gerade der Chef ist. Bis zu einem gewissen Punkt kann man drüber hinwegsehen. Wenn sich aber das ruppige Verhalten gegenüber den anderen manifestiert müsst ihr einschreiten und Unfug auch mal in die Schranken weisen, ihm deutlich klar machen: SO nicht, Freundchen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5575
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Dudler »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 10:37
Unfug reagiert ja auf die Markiererei von Purzel mit Unmut (Kratzmarkieren am Kratzbaum und auf Kot /Urin im Katzenclo.


https://haustierwir.blogspot.com/2011/1 ... regel.html
Bitte gerne weiter melden um zu schauen ob es der richtige Weg ist.
Hm...oder mag er keine benutzen Toiletten? Manche Katzen sind da ja sehr pingelig - markiert er oder will er nicht auf das benutzte Klo?

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21166
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Tiedsche »

Alles möglich, muß man alles testen ;-) zB durch mehr Clos wie oben empfohlen
Da er aber nicht will, dass Purzel am Kratzbaum markiert, bin ich mal davon ausgegangen, dass er auch das Markieren im Clo nicht okay findet. Er könnte drauf markieren oder auch seinen Unmut durch andere Stellen äußern, um ihm klarzumachen, dass das jetzt sein Revier ist. Ist nur ne Vermutung. Er könnte auch aktuell eine Blasenentzündung haben, die ihn granteln und/oder ihn das Clo meiden läßt.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Brummlie
-
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Feb 2022, 07:42
Wohnort: Hilzingen
Alter: 41

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Brummlie »

Schonmal vielen Dank für die vielen Tipps… die werde ich auf jedenfall ausprobieren…

Jetzt zu euren „Fragen“

Wie reagiert Purzel auf das vertrieben werden…..
Ganz unterschiedlich… Mal Faucht er, mal wehrt er sich… aber meistens zieht er sich zurück…

Nicht mit Katzenleckerlies ablenken…
Aufgrund seiner Darmentzündung darf er keine Leckeries fressen… Unfug ist extrem auf mich fixiert… Wenn ich zuhause bin, rennt er mir den ganzen Tag hinterher und schläft auf mir oder in meiner Nähe… Da reicht es meistens wenn ich ihn mahnend rufe…
Diese Fixiertheit ist leider auch mit ein Problem… Denn er will mich für sich allein haben und vertreibt die beiden anderen wenn sie in meiner Nähe sind… Hier wird er aber nicht aggressiv sondern legt sich einfach dazwischen….

Benutze Klos
Mit benutzen Klos hat er tatsächlich ein Problem… Deshalb haben wir auch 5 Stück im Einsatz… Und ich sauber sie 2-3x am Tag… Aber da ich Vollzeit berufstätig bin ist en öfters sauber machen unmöglich…
Unfug hat auch sein ganz persönliches Klo, auf das die beiden anderen Katzen (Tabby ja sowieso nicht da Freigänger) nicht gehen…

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21166
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Tiedsche »

Wenn Purzel sich vertreiben läßt bist du dann tatsächlich diejenige die Unfug Grenzen setzen muß, damit er nicht zu viele Erfolgserlebnisse hat mit seiner Aggression.
Unfug ist extrem auf mich fixiert… Wenn ich zuhause bin, rennt er mir den ganzen Tag hinterher und schläft auf mir oder in meiner Nähe… Da reicht es meistens wenn ich ihn mahnend rufe…
Diese Fixiertheit ist leider auch mit ein Problem… Denn er will mich für sich allein haben und vertreibt die beiden anderen wenn sie in meiner Nähe sind… Hier wird er aber nicht aggressiv sondern legt sich einfach dazwischen….
Ein wichtiger Punkt ist sicher, dass du für ihn der Mittelpunkt der Welt bist, kann ich mir vorstellen. Und doch, dass er sich zwischen die anderen Katzen und SEINE Dosine schiebt ist Aggression. Katzen sind sehr subtile Wesen. Das Verhalten würde ich zB nicht dulden. Wenn die anderen zuerst da waren, darf er sie nicht verdrängen. Vielleicht hast du dieses und ähnliches Verhalten unbewußt belohnt? Wenn er schon dazu neigt, dass du ihm allein gehörst, ist dieses Verhalten vielleicht über die Zeit stärker geworden, weil unbewußt von dir verstärkt und erwachsen wird er auch?

Ich habe mal was bei @Taskali aufgeschnappt, was wohl bei Katzen helfen kann, wenn sie zu Eifersucht /Ressourcenaggression neigen: Die betreffende Katze immer mal wieder im Vorbeigehen zu streicheln/ihr Aufmerksam zu geben, wenn sie es nicht erwartet. Habe ich selbst noch nicht probiert, aber Taskali ist , was zB Verhaltensprobleme angeht, äußerst versiert ;-)
Trotzdem darf sie in oben genannten Situationen nicht die anderen verdrängen.

Aber wie gesagt, alles nur Gedanken dazu....die man mal verfolgen kann
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Brummlie
-
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Feb 2022, 07:42
Wohnort: Hilzingen
Alter: 41

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Brummlie »

Ein wichtiger Punkt ist sicher, dass du für ihn der Mittelpunkt der Welt ist, kann ich mir vorstellen. Und doch, dass er sich zwischen die anderen Katzen und SEINE Dosine schiebt ist Aggression. Katzen sind sehr subtile Wesen. Das Verhalten würde ich zB nicht dulden. Wenn die anderen zuerst da waren, darf er sie nicht verdrängen. Vielleicht hast du dieses und ähnliches Verhalten unbewußt belohnt? Wenn er schon dazu neigt ist es vielleicht über die Zeit stärker geworden?


Das Dulde ich auch nicht... Ich versuche ihn dann schon immer erst garnicht zu mir zu lassen bzw. ihn auf die andere Körperseite zu lenken... Aber meistens gehen Purzel und Tabby allein bei seinem Versuch... Aber dann muss auch er gehen...

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Ninabella »

Er ist 10 Monate. Wieviel und was bekommt er zu fressen? Die meisten in dem Alter sind Fässer ohne Boden. Und Hunger macht viele aggressiv. Eine meiner Kätzinnen, die nicht besonders groß ist, hat bis zu ihrem 1,5 ten Lebensjahr 500-800 Gramm Barf am Tag gefressen.

Eine andere Kätzin von mir wird, wenn’s mal wieder nicht mundet, auch aggressiv den anderen beiden gegenüber, klebt dann nur noch an mir und schmust mich in Grund und Boden.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Brummlie
-
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Feb 2022, 07:42
Wohnort: Hilzingen
Alter: 41

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Brummlie »

Ich füttere „Anifit“… die beiden Kater fressen zusammen 600-800g Nassfutter am Tag aufgeteilt auf 4 Portionen (ich habe einen Futterautomat)…

Durch die Darmentzündung hat Unfug ständig Hunger… Das Futter kommt oft einfach in weicher/breiiger Form ungenutzt wieder hinten raus… Zudem hat er mit Sicherheit auch Schmerzen… Behandelt wird der kleine Kerl ja… Aber bis er genesen ist kann noch Monate dauern…

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21166
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Tiedsche »

Stimmt, wegen der ibd bekommt er sicher Kortison, oder? :dooh: Dann ist ninabellas Idee sicher eine gute. Als meine naris ne größere menge Kortison bekommen hat ist sie hier auch den ganzen Tag auf Futtersuche gewesen und hypernervös :schwindlig:
Sein verhalten fällt dir seit 2 Monaten auf. Hat er da neue nedis oder ne höhere Dosis bekommen?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Ninabella »

Anifit ist leider auch nicht die beste Wahl. Da gibt’s bedeutend bessere Sorten. 600-800g für beide in dem Alter kann deutlich zu wenig sein.

Ibd ist auch nur eine Ausschlussdiagnose. Vielleicht verträgt er das Futter auch nicht. Es würde mich auch ehrlich gesagt wundern, wenn ein 10 Monate alter Kater schon an IBD leidet. Sind die üblichen Verdächtigen, wie z. B. Giardien etc. schon ausgeschlossen worden? Wurde ein parasitologisches und bakteriologisches Kotprofil erstellt?
Für mich hört es sich so an, als hätte der Kater Kohldampf bis unter beide Augen und irgendwelche schlüpfrigen Scheisserchen fressen, bei der eh schon knapp bemessenen Futtermenge, mit.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21166
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Tiedsche »

Ibd hab ich ja nur gesagt, der schreibvereinfachung halber. :tuete: Der tä nennt es wohl chronische? Darmentzündung. Er hält es ja wohl für heilbar.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Ninabella »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 14:25
Ibd hab ich ja nur gesagt, der schreibvereinfachung halber. :tuete: Der tä nennt es wohl chronische? Darmentzündung. Er hält es ja wohl für heilbar.
Sie schrieb ja selbst „chronische Darmentzündung“
Nichts anderes ist ja IBD. Da glaube ich aber in dem Alter nicht dran. Eine vernünftige Diagnostik muss da her.

Hinzugefügt nach 18 Minuten 8 Sekunden:
Informiere dich bitte mal über Giardien und Kokzidien. Und such dir bitte einen Tierarzt, der dir ein großes bakteriologisches und parasitologisches Kotprofil erstellt. Bitte möglichst nicht nur einen schnelltest auf Giardien. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Labor Barutzki in Freiburg gemacht. Bitte den TA darauf hinweisen. Und eine Kotprobe von 3 Tagen sammeln.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Brummlie
-
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Feb 2022, 07:42
Wohnort: Hilzingen
Alter: 41

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Brummlie »

Naja, ich hab den kleinen mit Durchfall bekommen… Und die ersten beiden Tierärzte diagnostizieren von „aussitzen“ bis „Futterunverträglichkeit“ … Als ich nach 8 Wochen dann zum dritten Mal den Tierarzt gewechselt habe wurde der kleine mal richtig untersucht… Mit Kotprofil etc. Und dann kam die Diagnose IBD…
Der Tierarzt hat ihm ein Spezialfutter verschrieben - das er aber nicht verträgt (zumindest hat er durch das Futter stärkere schmerzen und meidet komplett das Katzenklo) darum bekommt er nach wie vor Anifit… Mit dem hat sich sein Kot von Flüssig in Breiig verändert… Und hin und wieder kann man sogar eine leichte „Würstchen“ Bildung erkennen…
Ansonsten bekommt er nur Pro-Kolin…
Davor hatte ich Mac‘s Superfood und Cat‘s Finefood gefüttert…

Er bekommt auch mehr als 800g wenn er will… Aber mehr fressen die beiden nicht…

Hinzugefügt nach 3 Minuten 40 Sekunden:
Kleine Ergänzung… Seit September habe ich 3 Misch-Proben von seinem Kot diagnostizieren lassen … Und bei allen drei waren auf Parasiten etc. Negativ…

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5575
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Dudler »

Hm, man ist ja immer ein wenig nervös vor Sorge und vergisst die Hälfte zu fragen.

Vielleicht rufst du nochmals in der Praxis an und fragst nach den genauen Ergebnissen des Kotprofils - was alles untersucht wurde.
Der Tip von Ninabella ist da schon wichtig.

Ist er aus dem Ausland? Manchmal nehmen Tierheime ja auch solche Katzen auf und er hat Erreger, an die man gar nicht gleich denkt?

Brummlie
-
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Feb 2022, 07:42
Wohnort: Hilzingen
Alter: 41

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Brummlie »

Also beim jetzigen Tierarzt wurde eine ausführliche Kotprofil gemacht… Was genau alles getestet wurde weiß ich ehrlichgesagt nicht mehr… Er hat mir die Ergebnisse gezeigt… Überall stand Negativ…
Aber mit dem nächsten Termin der nächste Woche ansteht wird nochmal ein ausführliches Kotprofil gemacht und zudem Blut abgenommen und untersucht…

Hinzugefügt nach 1 Minute 32 Sekunden:
Nein, er ist vermutlich nicht aus dem Ausland… Mit Sicherheit kann man das aber nicht sagen da er ein „Fundkater“ ist

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“