Dominantes Verhalten

Wie verstehe ich meine Katze?
Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5573
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Dudler »

Guter Plan und ich drücke ganz kräftig die Daumen :daumen:

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Sandman64 »

@Brummlie

Hallo, was die Darmerkrankung betrifft beruht die Diagnose allein auf dem Kotprofil? Und hat der TA Tipps zur Fütterung gegeben?

Brummlie
-
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Feb 2022, 07:42
Wohnort: Hilzingen
Alter: 41

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Brummlie »

Der Tierarzt hat die Diagnose Aufgrund des Kotprofils, seinem Fieber, nach abtasten des Darms und meiner Beschreibung seines Toilettenverhalten getroffen….

Der Tierarzt hat mir ein spezialfutter gegeben… Und gemeint das Unfug keine Leckerlies fressen darf… Allerdings hat Unfug das Spezialfutter nicht vertragen… Zumindest ist er davon „unsauber“ geworden und sein Kot wurde wieder flüssig…
Nach Aussage eines Tierheilpraktikers sollte ich das Anifit weiter geben, da dieses Futter einen Hohen Anteil an Nährstoffen hat… Aber nur die Sorten für Sensible Mägen…

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Sereknitty »

Brummlie hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 19:26
Der Tierarzt hat die Diagnose Aufgrund des Kotprofils, seinem Fieber, nach abtasten des Darms und meiner Beschreibung seines Toilettenverhalten getroffen….
Kein Ultraschall? Soweit ich weiß kann man das doch nur nur anhand der veränderten Darmwände im US erkennen, oder :frag:?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21149
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Tiedsche »

Von Ultraschall habe ich nix gelesen :nix: Auch wenn man natürlich eine Entzündung (Verdickung der Darmwände) darüber sieht.
Das Vorgehen ist wohl so wie @Ninabella geschildert hat und der tä es auch gemacht hat. Von Katy mit Marly weiß ich auch, dass nur eine Biopsie nach allen anderen Untersuchungen Sicherheit geben kann. Und ne Biopsie macht man auch nicht nebenbei wenn sie nicht zwingend Sinn macht.
Beispiel:
Eine Diagnose der Krankheit erfolgt indirekt per Ausschlussdiagnose. Das heißt, bei Verdacht auf IBD müssen wir zunächst schrittweise alle anderen Ursachen für Durchfälle ausschließen, beispielsweise Parasiten oder Futtermittelallergien. Letztendlich gibt dann nur eine Darmspiegelung mit Biopsie Sicherheit.
Quelle zB https://www.tierklinik-ismaning.de/infl ... l-disease/
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Cyclopterus »

Aber eine IBD ist doch auch nicht heilbar :idee:
Würde nicht eine richtige Ausschlussdiät Sinn ergeben um zu schauen, ob seine Beschwerden durch eine Unverträglichkeit bedingt sind?
Und wurde ein Blutbild gemacht?
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Sandman64 »

Cyclopterus hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 20:51
Aber eine IBD ist doch auch nicht heilbar :idee:
Würde nicht eine richtige Ausschlussdiät Sinn ergeben um zu schauen, ob seine Beschwerden durch eine Unverträglichkeit bedingt sind?
Und wurde ein Blutbild gemacht?
Also die Verdickung des Darms ist durch den Ultraschall zu sehen und nein IBD ist nicht heilbar und sie wissen nicht was die Erkrankung auslöst.
Blutbild und bei Verdacht IDB Ultraschall gehören meiner Meinung nach zur Diagnostik und hätten schom längst gemacht werden sollen.
Die Diagnose anhand des Kotprofils finde ich schon naja....
Eine Entzündung der BSP zeigt ähnliche bis gleiche Symptome und führt auch zu einer schlechten Futterverwertung die sich auch im Kot bemerkbar macht aber über das Blutbild erkennbar ist, sofern der TA die richtigen Werte auch anfordert.


Blutprobe steht für nächste Woche an, das dies erst jetzt gemacht wird und noch kein Ultraschall durchgeführt wurde finde ich bedenklich und lässt mich mal wieder drei Kreuze machen das ich meine TA "gefunden" habe.

@Brummlie

Sorry aber ich finde den TA nicht so gut an deiner Stelle würd ich nach einem TA schauen der als Internist spezialisiert ist oder nach einer guten Tierklinik.
Diagnostik wie Blutbild etc. gehört sofort gemacht und nicht erst Wochen später, das ist Tierarzt Bingo ( mit der wie vielten Untersuchung hat man das ricgtige Ergebnis ).

Was das Verhalten des Katers betrifft, ob nun krank oder nicht, da mußt du eingreifen und moderieren. Die drei Punkte Regel hat Tiedsche ja schon verlinkt.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3978
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von EmilPhil »

Ich werfe noch die Tritrichomonaden in den Raum, auf die man gezielt testen muss. Mein TA meinte, das müsste nicht, von wegen unwahrscheinlich... Ich hab darauf bestanden ALLES zu testen, ich bezahle das ja auch. Äh ja, die waren es. Auch die TK hatte die nicht im Blick. Also Kotprofil gut und schön, aber bitte wirklich vollständig. Und die Befunde immer in Kopie mitnehmen!
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21149
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Tiedsche »

Ich finde ja Brummlis Vorgehensweise durchaus sehr überlegt. Sie ist jetzt beim 3ten tä und der macht jetzt das was nötig ist. Da muß man ja nicht schon wieder wechseln. Es reicht ja auch nachzufragen warum etwas so oder so gemacht wird und welche Möglichkeiten es noch gibt. Es macht wenig Sinn die Diagnostik zigfach zu wiederholen. Erweitern kann man immer.
Die haben Medizin studiert und wissen manchmal auch was sie tun :D nicht immer aber oft. Diese darmsachen sind halt meist nicht auf die schnelle zu erledigen, sondern erfordern ein wenig Detektivarbeit.

Inzwischen denke ich aber wirklich das das Verhaltensproblemsicher zu einem großen Teil auf seinen darmproblemen beruhen + Pubertät und ich drücke die Daumen, dass die Ursache bald gefunden und behandelt werden kann.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Brummlie
-
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Feb 2022, 07:42
Wohnort: Hilzingen
Alter: 41

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Brummlie »

Hallo ihr lieben… nochmals vielen Dank für die vielen Ratschläge und Informationen auch zu seinem Gesundheitszustand…
Ich muss gestehen, ich bin zwar kein Katzenneuling (ich hatte vor den drei einen 17 Jahre alten Kater - Felix) aber ich hatte das Glück, das Felix bis zu seinem letzten Jahr nie etwas hatte…
Darum sind diese „Krankheitsgeschichten“ neu für mich…
Ich werde nächste Woche beim Termin nochmal alles durchchecken lassen… Inkl. Ultraschall etc…

Ansonsten habe ich gestern tatsächlich die „3-Punkteregel“ ausprobiert und ich wurde wirklich positiv überrascht… Unfug war direkt friedlicher zu Purzel (Tabby war draußen) und die 2min Auszeit (mehr hab ich nicht ausgehalten weil er so Herzzerreißend miaut hat kaum das er ausgesperrt wurde) die ich ihm verpasst habe haben ihn soweit in die Schranken gewiesen das Purzel und Unfug seit langem mal wieder gemeinsam bei mir im Bett gelegen sind…
Ich werde das auf jedenfall weiter anwenden….

Hinzugefügt nach 1 Minute 24 Sekunden:
Das war übrigens mein Kater Felix
4E9914B0-555F-42C4-8CEE-277359447940.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21149
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Tiedsche »

Freue mich, dass Unfug so schnell auf die 3PR reagiert :biggrin:
Edit: die Tür brauchst du gar nicht zu schließen, wenn er rausfliegt. Nur soll man die Katze darauf aufmerksam machen, dass ihre Anwesenheit noch nicht wieder erwünscht ist, wenn er wieder rein schaut. Da reicht ein : Unfug raus! ....hoffentlich.
Geschlossene Türen jammern viele Katzen an.

Auch wenn man schon viele Katzen und Krankheiten erlebt hat steht man trotzdem bei jeder kranken Katze wieder wie ein Anfänger da. leider hat ja jede Katze immer wieder was anderes.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Ninabella »

Ein tolles Bild und der passende Film dazu im Hintergrund :laugh:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Brummlie
-
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Feb 2022, 07:42
Wohnort: Hilzingen
Alter: 41

Re: Dominantes Verhalten

Beitrag von Brummlie »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 9. Feb 2022, 15:13

Edit: die Tür brauchst du gar nicht zu schließen, wenn er rausfliegt. Nur soll man die Katze darauf aufmerksam machen, dass ihre Anwesenheit noch nicht wieder erwünscht ist, wenn er wieder rein schaut. Da reicht ein : Unfug raus! ....hoffentlich.
Geschlossene Türen jammern viele Katzen an.

Das funktioniert bei ihm leider nicht… Er will sein Fehlverhalten immer „wegkuscheln“… Deshalb muss ich bei ihm deutlicher sein…

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“