Intelligenz bei Katzen

Wie verstehe ich meine Katze?
Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von NicoCurlySue »

EmilPhil hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 10:44
Es könnte auch eine Intelligenzleistung sein zu denken: Wozu jagen, ich bekomme mein Futter auch so und muss dafür keine unnötige Energien aufwenden...
HA! Genau so einen habe ich hier. Wenn ich das Fummelbrett fülle, fummeln einige und Findus legt sich platt daneben und wartet, bis etwas in seine Nähe fällt. Ist ja auch eine gute Strategie. :kicher:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Annette »

-Malina- hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 13:04
Ich weiß nicht, auf welche Art deine Jungs kastriert wurden und ob das eine Möglichkeit ist. Aber die in diesem Artikel beschriebene Billig-Injektionsnarkose wird hier immer noch von mindestens einem TA in der Gegend durchgeführt und weil er das so unschlagbar günstig macht, operiert er auch für den örtlichen Tierschutz.
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19837

Natürlich gibt es keine Zahlen, aber ich bin mir sicher, dass es immer noch genug Katzen deutschlandweit gibt, die nach solchen OPs etwas "verblödet" wieder aufwachen.
Darüber habe ich gestern abend im Bett noch nachgedacht. Ich bin mir absolut sicher, dass in der TK das notwendige getan wurde, um den beiden die bestmögliche Versorgung zu garantieren. Allerdings weiss ich nicht, wie es gemacht wurde, werde aber beim nächsten Termin mit dem Chef nachfragen, weil mich das sehr interessiert. Die Kastration hatte ich bewusst bei ihm "gebucht" und es scherzhaft Chefarztbehandlung genannt. Aber nicht wegen der Chefarztbehandlung ;-) , sondern weil er zusammen mit dem Co-Chef der erfahrenste Chirurg ist, mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Eigentlich wollte ich ja meine Lieblingsinternistin dort alles machen lassen, weil ich dachte, die Chefs machen solche Bagatellen nicht, die sind nur für die großen OPs zuständig, aber nachdem die Internistin auf Wochen keinen OP Termin mehr frei hatte und ich auch in dem Zusammenhang erfahren hatte, dass die Chefs doch Kastrationen durchführen, habe ich dann den Termin beim Chef gemacht.

Selbst wenn sie keinen zusätzlichen Sauerstoff bekommen haben, die OP dauert bei erfahrenen Chirurgen 10-15 Minuten. Ganz so schlimm wäre das dann nicht.

mariese hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 17:55
Ich vermute ja das Louis nur etwas langsamer ist als Matti und seine eigene Leckerlie-Kugel braucht.
Das werde ich auf jeden Fall testen, wobei das sehr schwierig ist. Die beiden kleben wie Pech und Schwefel aneinander und vor allem Matti reisst die Hütte ab, wenn ich mal mit Louis alleine sein möchte, damit er auch in Ruhe spielen kann. Mister "Ich muss im Mittelpunkt stehen" macht das manchmal sehr schwierig. Allerdings kämpft Louis im gemeinsamen Spiel mittlerweile auch um die Angel bzw. das, was daran hängt und ist auch oft erfolgreich.
Beim Fummelbrett hat sie einfach das Brett von ihm weggezogen und sich alles einverleibt.
Fummelbrett habe ich bisher noch nicht ausprobiert, weil ich fürchte, Matti macht kurzen Prozess damit und wirft das Ding einfach um. Zumindest hat er das bisher mit den selbstgebastelten Miniversionen getan. Sorgfältiges Rausfriemeln ist sein Ding nicht, das muss ratterratterratter gehen :roll: Also eher Team Grobmotoriker :roll:

Eure Schilderungen der völlig verschiedenen Verhaltensmodi finde ich sehr interessant!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5574
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Dudler »

Es wird ja auch oft geschrieben, dass Pflegestellen bei Kitten früh unterschiedliche Verhaltensmuster erkennen können.

Was ja ganz oft vorkommt, ist das unterschiedliche Verhalten bei Katzenklappen.
Manche Katzen brauchen Wochen und Monate bis sie es kapiert haben....aber vielleicht kapieren sie es auch schnell und wollen nicht durch die "Schwingtür"?

Möhrchen hatte ja üble Wunden am Köpfchen und Hals. Hat sie deswegen, in Erinnerung daran, die Klappe zum Gehege so lange gemieden?

Die Unterscheidung nicht wollen - nicht können, das ist wohl schwer herauszubekommen.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Annette »

Dudler hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 08:27
Es wird ja auch oft geschrieben, dass Pflegestellen bei Kitten früh unterschiedliche Verhaltensmuster erkennen können.
Glaube ich unbesehen sofort! Hobbes und Plum waren so unterschiedlich wie Sonne und Mond und das gleiche kann ich von Louis und Matti behaupten. Und Kais Beschreibungen von Alex und Micky gehen genau in die gleiche Richtung. Oder nimm Tikus Trubelteam!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Kristanca »

Hier sind alle Katzen total verschieden.

Deutlich sichtbar wird es beim Katzensudoku, diese 9 Felder, die die Katzen durch Verschieben von Platten öffnen können.

Delli bekommt es nicht hin, dabei ist sie ganz wild auf Leckerlie. Dafür knackt sie jede Katzenklappe :alte:
Es ist eher eine Art Bauernschläue, die hellste Kerze ist sie nicht

Joy probiert einfach so lange, bis es irgendwie funktioniert. Sie klickert auch ganz gerne und möchte einfach gefallen, so hat es den Anschein. Sie manipuliert aber nicht offensichtlich

Bretzel löst das Sudoku mit System, er weiß was er wohin schieben muss um an die Leckerlies zu kommen. Er weiß auch ganz genau, welche Fäden er ziehen muss damit wir Menschen springen. Er plant regelrecht, er ist definitiv intelligent. Sehr zu unserem Leidwesen so manches Mal.

Spencer muss ich mal gucken, das Sudoku haben wir noch nicht mit ihm getestet. Blöd ist er aber nicht, aber auch nicht so auffällig intelligent wie Bretzel.

Ernie war ähnlich wie Delli. Das liebste Tier, er fehlt mir immer noch so sehr. Aber eine Leuchte war er nicht :tuete:
Bild

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Ottilie »

Merlin war im Vergleich zu Blacky wahnsinnig intelligent und geschickt
Hab ich immer gedacht
Er hat auf dem Trixie Board die Glaskugeln und die Abteilung mit den Stäbchen bedient, Blacky hat nur die Leckerlies aus den viereckigen Vertiefungen rausgelutscht
Jetzt die Überraschung:
Nach Merlins Ableben geht Blacky auch an die Stäbchen und kann seine Leckerchen da rausfummeln
Mit seinen dicken Pfötchen :eek:
Nicht in der Geschwindigkeit wie Merlin damals, aber er kann es!
Obwohl er früher da nie dran war

Mein Fazit:
Er hat Merlin den Vortritt gelassen
Sei es aus Höflichkeit oder weil Merlin die Leitkatze war, evtl. Also aus Respekt

Auf dem Video hält Louis Abstand zu Matti, könnte auch Höflichkeit sein
Wirkt aber deutlich interessiert
würde es auch mal mit zwei Kugeln probieren…
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5541
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von fairydust »

Ich hab hier ja genug Exemplare um meine eigenen Feldstudien durchzuführen :kicher:
Mich fasziniert schon seit Jahren dass jede Katze ihren ganz eigenen Charakter hat und keine der anderen ähnelt.
Und so ist es auch mit der Intelligenz.
In meiner Truppe ist Murphy derjenige dem ich den höchsten Katzen-IQ zuschreiben würde. Letzte in der Liste ist Amy. Die anderen sind irgendwo dazwischen angesiedelt.
Leckerlie-Bällchen hatte ich beim Ex manchmal im Einsatz. Hier im MH gar nicht.
Murphy war immer ganz vorn dabei und wusste genau was er zu machen hat, während Amy z.Bsp nur bedröppelt vor so nem Ball sitzt und mich dann schlussendlich anguckt als wolle sie von mir erklärt haben was das nun soll, bevor sie sich abwendet und davonstakst :kicher:
Irgendwie ganz klarer Fall von : gib mir die Leckerlies oder lass es bleiben...! :sehrwütend:
Für sie sind Leckerlies allerdings auch nicht wichtig genug. Sind nett, aber braucht man nicht zum überleben.
Für Murphy wiederum gehören die zum überleben dazu. Ohne Leckerlies wäre er bestimmt schon längst auf der grossen Wiese...
Dementsprechend verhält er sich halt auch und tut alles was er tun muss um sie zu kriegen.
Tadeusz und sein Käse... Wie schnell er begriffen hat dass er sich nur geduldig neben den Kühlschrank setzen und mich anstarren muss und früher oder später führt es zum gewünschten Erfolg. Meistens früher....

Zwecks Zeit und Tiere haben ein Gespür dafür:
Anne schmeisst hier jeden Tag gegen 15 Uhr die Futterreste vom Morgen für die Krähen aus.
14:45 fangen die Krähen an hier einzufliegen und warten geduldig rund um die Sanctuary verteilt darauf dass Anne endlich mit ihren Futterresten rumgeht.

Und wenn es um Routine geht...:
Einige meiner Katzen laufen gerne mit wenn ich abends mit Cassy gehe.
Dementsprechend versammeln sie sich vor der Tür wenn ich aufstehe und mich fertig mache um loszulaufen. Sie wissen den Ablauf und können unterscheiden ob ich nun gleich einfach nur rausgehe oder ob ich mit Cassy loslaufe.
https://www.gofundme.com/f/12-streunerk ... -1-cottage
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Annette »

Kristanca hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 10:47
Hier sind alle Katzen total verschieden.

Deutlich sichtbar wird es beim Katzensudoku, diese 9 Felder, die die Katzen durch Verschieben von Platten öffnen können.
Meinst du dieses hier? https://www.zooplus.de/shop/katzen/katz ... nth/348306 Oder mehr so etwas?

Bild

https://webimg.secondhandapp.at/w-i-mgl ... 0aa6be21de

Das zweite würde Matti kurzerhand umwerfen und wäre ratzfatz fertig. Beim ersten hätte er zu tun ... bestelle ich mal und sehe, wie sich die beiden schlagen.
Ottilie hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 13:08

Auf dem Video hält Louis Abstand zu Matti, könnte auch Höflichkeit sein
Für solche kätzischen Feinheiten wie Höflichkeit sind sie zu jung und haben auch zu wenig Erfahrung im kätzischen Umgang miteinander. Im Grunde kennen sie ja nur sich selbst. Beim Raufen ist Louis kein bisschen zimperlich und dötzt Matti schon mal ordentlich auf den Kopf oder beisst ihn in die Ohren ;) Matti umgekehrt aber auch!
Wirkt aber deutlich interessiert
würde es auch mal mit zwei Kugeln probieren…
Werde ich auf jeden Fall machen, auch ihn alleine mit der Kugel probieren lassen ohne unsere Rampensau.

fairydust hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 13:37

Mich fasziniert schon seit Jahren dass jede Katze ihren ganz eigenen Charakter hat und keine der anderen ähnelt.
Das unterschreibe ich direkt! Wir hatten schon soviele Katzen und keine war wie die andere. Vielleicht ist es naiv, aber ich dachte immer, dass sich Geschwister doch etwas ähneln müssten. Was sie aber kaum tun.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Quartett
.....
Beiträge: 2016
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Quartett »

„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Kristanca »

Annette hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 14:23
Meinst du dieses hier? https://www.zooplus.de/shop/katzen/katz ... nth/348306 Oder mehr so etwas?

Bild

https://webimg.secondhandapp.at/w-i-mgl ... 0aa6be21de

Das zweite würde Matti kurzerhand umwerfen und wäre ratzfatz fertig. Beim ersten hätte er zu tun ... bestelle ich mal und sehe, wie sich die beiden schlagen.

Nein, dieses hier:


So viel haben wir aber nicht bezahlt :schwindlig:
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Annette »

Das geht aber schon in Richtung Königsklasse, @Quartett und@ Kristanca! :schwindlig: Hut ab, wenn eure Katzen damit klarkommen! :eek:

Den Preis für die gleichen Teile verteilt Amazon aber auch nach Lust und Laune!

https://www.amazon.de/My-Intelligent-Do ... B00QANG1Z4

Ich werde dieses bestellen, mal sehen, was die Herren davon halten!

https://www.amazon.de/Flamingo-Edison-I ... 5726&psc=1
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Quartett
.....
Beiträge: 2016
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Quartett »

„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von neko »

Ich denke mit Tieren ist es so wie mit Menschen.
Verschiedenste Gruncharaktere, die wiederum durch Erfahrungen (gut und schlecht) zu den Katzen werden, die sie derzeit sind.
Es gibt ja auch genug Beispiele dafür, dass Katzen sich über ihre Lebenszeit hinweg (weiter-)entwickeln. Gerade bei Scheuchen, die zutraulich werden lässt sich das ja sehr gut beobachten.

Hier hatte Glenn einen Fummelball nie angerührt. Gregor hat mit Begeisterung damit seine Leckerchen erobert, während Grisu zwar keinen Plan hatte wie er das machen sollte und sich dann kurzerhand darauf verlegt hat Gregor so einige Leckerlibrocken wegzuklauen, die gerade mal wieder aus der Kugel gefallen waren... hat Greg aber auch nicht gestört, er hatte auch mit wenig Leckerli Spass das Dingen durch die Gegend zu kugeln. :kicher:

Alternativ zu einem Ball kann man auch aus stabilden Pappröhren (also eher Teppich-aufrollpappröhren von der Stabilität her,. oder Versandrollen) und passenden Deckeln auch Leckerli-rollen machen. Einfach passend grosse Löcher in den Karton machen. Leckerli einfüllen und Deckel zu. Wobei man je nach Ungedulds- und Aggressionspotential gut schliessende Deckel oder auch locker aufsitzende nehmen kann... :cool:

Eventuell kommen Katzen, die mit einem Ball wenig anfangen können/wollen mit einer Rolle besser klar.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von NicoCurlySue »

Quartett hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 14:45
Und in bunt:

https://myintelligentdogs.com/de/sonder ... xpert.html
Wow, das ist toll und erschwinglich. Das werde ich für Nico bestellen, bin gespannt.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Kristanca »

Annette hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 14:44
Das geht aber schon in Richtung Königsklasse, @Quartett und@ Kristanca! :schwindlig: Hut ab, wenn eure Katzen damit klarkommen! :eek:

Den Preis für die gleichen Teile verteilt Amazon aber auch nach Lust und Laune!

https://www.amazon.de/My-Intelligent-Do ... B00QANG1Z4

Ich werde dieses bestellen, mal sehen, was die Herren davon halten!

https://www.amazon.de/Flamingo-Edison-I ... 5726&psc=1
Im Blauen hatten das einige glaube ich.

Delli rallt es partout nicht, Bretzel hatte es sofort raus.
Ich glaube ich werde das bunte auch noch mal besorgen, unseres war nach einer Überdosis Knuspertaschen etwas in Mitleidenschaft gezogen worden...
Bild

Quartett
.....
Beiträge: 2016
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Quartett »

Annette hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 14:44
Das geht aber schon in Richtung Königsklasse, @Quartett und@ Kristanca! :schwindlig: Hut ab, wenn eure Katzen damit klarkommen! :eek:
...
Alles eine Frage der Förderung! :cat-D: Konstantes tägliches Training und du kannst die beiden bald hier anmelden:

https://www.mensa.de/kiju/
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1092
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von AngiHof »

Bei all dem nicht vergessen: junge Katzen können sich noch nicht lange konzentrieren. Und die Frustrationstoleranz ist bei Katzen eher gering! :makrel: :pfeif:
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Annette »

Quartett hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 15:04
Alles eine Frage der Förderung! :cat-D: Konstantes tägliches Training und du kannst die beiden bald hier anmelden:

https://www.mensa.de/kiju/
:schwindlig: :schwindlig:
AngiHof hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 17:04
Bei all dem nicht vergessen: junge Katzen können sich noch nicht lange konzentrieren.
Wir werden sehen, was mit dem Spiel passiert ;)
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2855
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Leela »

Sehr unterhaltsam hier :kicher:
Bei meinen Katzen würde ich behaupten, die sind alle auf ihre Art sehr ausgefuchst und wissen genau, wie sie ihre Ziele erreichen - das fasst es, glaube ich, ganz gut zusammen ;)
Wer mich allerdings immer wieder nachhaltig beeindruckt, ist Emilio, der braucht auch einfach seine geistigen Herausforderungen und entwickelt dabei eine kriminelle Energie und Panzerknacker-Schläue ... :schwindlig:
Als Beispiel - Cosma-Snackiedosen kriegt er alleine nicht auf, aber er hat ziemlich schnell begriffen, dass Pappe Wasser nicht sonderlich lange standhält ... es war nicht nur eine, die er mit Wassernapf "ziehen" ließ, bis sie nach kurzer Zeit ohne Probleme zu öffnen war :stumm:
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Claudia »

Quartett hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 14:45
Und in bunt:

https://myintelligentdogs.com/de/sonder ... xpert.html
Alle wegbleiben von dieser Seite!!!
Ich kauf den Shop gerade leer. :tuete: :laugh:

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“