Intelligenz bei Katzen

Wie verstehe ich meine Katze?
Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1092
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von AngiHof »

Ich habe mal gelesen, dass schlaue Katzen die Intelligenz eines Kleinkindes erreichen können.
Louis und Matti finde ich noch zu jung zum Beurteilen.
Hier ist Chap derjenige, der die Intelligenzspiele managed und, wie ich finde, in ordentlicher Geschwindigkeit. :atsch:
An manche führe ich sie langsam ran, andere müssen sie allein lösen. :fuck: Auch da ist Chap vorn.
Chip beschaut sich und die Welt hinter ihm, gern im Spiegel :yes: . Das z.B. kriegt Chap gar nicht hin.
Fiete ist hier nicht so der Schlaueste, dafür ein Rüpel und Haudegen :schäm: . Das Prinzip des Clickern hat er immer noch nicht verstanden, dafür ist er zu verfressen (und ich zu inkonsequent :tuete: ).
Trotzdem macht er manchmal Sachen, die ich ihm nicht zugetraut habe. :eek:
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18377
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Annette »

Sandman64 hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 11:25

Das interessiert mich, ich habe schon bei Wildtieren den Hang zu relativ festen Zeiten beobachtet.
Plum hatte eine Schweizer Uhr eingebaut. Pünktlich um 12 Uhr schlug er für seinen Lunch auf. Unsere Putzfrau kommentierte das immer amüsiert: Um 12 Uhr gebt gess! Ebenso konnte man die Uhr bei seiner Morgenkontrollrunde stellen: eine Stunde und nicht länger, Schnee, strömender Regen, Blizzards und Hurricans mal ausgeschlossen. Deswegen drehte ich ja auch am Rad, wenn er mal die Zeit vor einem Mäuseloch vergessen hatte. Spätestens und fast immer um 17 Uhr war er im Garten, im Winter um 16 Uhr.
Jana hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 11:45


Vielleicht hat er auch tatsächlich einfach keinen Spaß an solchen Spielchen? Ich würde nicht ausschließen, dass er das grundsätzlich verstanden hat und es vielleicht einfach nur nicht will. So ist es bei Luna ziemlich häufig. :cat-D:
Wenn man sich das Video anschaut, sieht man, dass er das Prinzip nicht verstanden hat und ziemlich ratlos ist. Dagegen weiss er haargenau, in welchem Schrank die Dose mit dem Zeug steht und führt mich tagsüber öfter dorthin, mit genau dieser :flirty: Mimik. Er hätte gerne von dem Zeugs, das ist aktuell das getrocknete Fleisch von Wilderness.
Dudler hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 12:10

Ich halte meine Katzen aber insgesamt für sehr intelligent. :D
Ich auch ... Hochbegabung ist überhaupt keine Frage! :flirty:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tigerin
.....
Beiträge: 2507
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Alter: 50

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Tigerin »

Wir haben mal einen Test gemacht mit dem "Hütchenspiel", also Leckerlie unter einem Becher.
Während die Schwarzen (Mietzekater und Nero) kläglich versagt haben und keine Lust hatten hat Lenny haushoch gewonnnen.
Wir haben uns kaputtgelacht :D

Bei den beiden Kitties jetzt haben wir gestern festgestellt dass beide eine komplett andere Jagdtechnik gelernt haben müssen. Die beiden haben ja nicht dieselbe Mutter, sind aber im selben Haushalt großgeworden.
Merlin rennt bis zur Erschöpfung seinem "Bruder" hinterher, kann aber stundenlang mit einer Spielmaus spielen und Tommy versucht sie im abzunehmen und er attackiert eher aus dem Hinterhalt. Ganz interessant zu beobachten.
Bild

Benutzeravatar
Steff78
Lawinchen
.....
Beiträge: 6886
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:31
Usertitel: Lawinchen
Alter: 45

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Steff78 »

Sandman64 hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 11:25
Kannst du das mal bitte näher ausführen.
Das interessiert mich, ich habe schon bei Wildtieren den Hang zu relativ festen Zeiten beobachtet.
Ich weiß auch nicht, wie er das macht.
Er weckt uns aber um 03:45 Uhr, weil scheinbar weiß, dass wir um 4 Uhr aufstehen müssen. Davor möchte er aber noch schmusen.
Um 16.00 Uhr kommen wir normalerweise nach Hause.
Wehe, es sind 10 Minuten später. Da is der Kerl stinkesauer und hockt schon auf dem Fensterbrett, um uns "ran zu gucken"

Am Wochenende weckt er uns auch so früh und tatzt mit der Pfote im Gesicht so nach dem Motto "Ey, ihr habt verschlafen"

Wochentage kann er also nicht.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 35 Sekunden:
Er weiß aber auch, dass 18.00 Uhr Zeit ist rein zu kommen.
Da steht er (zu 98%) zuverlässlich auf der Matte.

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17121
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Mietzies Tante »

Dieser Futterball war bei Katerchen ,dem Bruder von Miezi ,sehr beliebt. Während Miezi das nicht interessierte.
Dagegen war sie eine exzellente Jägerin Katerchen schaute neidisch auf die Beute
und war hocherfreut wenn Miezi sie ihm überließ.
Auch bei Streit mit anderen Katzen hielt er sich immer in Miezis Deckung obwohl er ein großer kräftiger Kater ist.
Was da Intelligenz oder eine Abwägung von Aufwandt Nutzen ist?

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1092
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von AngiHof »

Mietzies Tante hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 12:46
Was da Intelligenz oder eine Abwägung von Aufwand Nutzen ist?
Das denke ich, spielt auch immer eine Rolle und zeigt auch eine gewisse Schläue :pfeif:
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21175
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Tiedsche »

Diese innere Uhr haben aber doch alle Tiere und wir bis zu einem gewissen Maß auch noch. Die Tagesroutinen sind an der Zeit orientiert.
Selbst meine Wildtiere draußen haben Zeitfenster, um sich nicht in die Füße zu geraten. Waschbären und Marder hatten feste Zeiten und die Katzen paßen sich da sicher an. Die Zeitumstellung macht ja alle Lebewesen wirr.
Steff78 hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 12:42
Ich weiß auch nicht, wie er das macht.
Er weckt uns aber um 03:45 Uhr, weil scheinbar weiß, dass wir um 4 Uhr aufstehen müssen. Davor möchte er aber noch schmusen.
Um 16.00 Uhr kommen wir normalerweise nach Hause.
Wehe, es sind 10 Minuten später. Da is der Kerl stinkesauer und hockt schon auf dem Fensterbrett, um uns "ran zu gucken"

Am Wochenende weckt er uns auch so früh und tatzt mit der Pfote im Gesicht so nach dem Motto "Ey, ihr habt verschlafen"

Wochentage kann er also nicht.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 35 Sekunden:
Er weiß aber auch, dass 18.00 Uhr Zeit ist rein zu kommen.
Da steht er (zu 98%) zuverlässlich auf der Matte.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Sereknitty »

Lieke und Thali sind hier sehr intelligent. Lieke hat innerhalb kürzester Zeit verstanden wie sie die Insektenschutzgschiebetüre aufmachen kann. Sie kann das mit einem "Griff" völlig lautlos machen. Sie ist auch irrsinnig geschickt und in Kombination mit ihrer Neugier, Fokus und Vorliebe für verbotene Sachen, war es nicht immer zu unserem Vorteil :roll: .

Thali hat den Brainmover von Anfang an verstanden, sie hat auch schon die Schiebetür aufbekommen. Sie hat nur Gottseidank nicht diesen Fokus und die rebellische Ader wie Lieke und obwohl sie eine Streunerin war, ist sie auch nicht ganz so geschickt wie sie. Es war auch faszinierend zu sehen wie sie manchmal unbekannte Dinge im Haus die ihr unheimlich waren beobachtet hat, bevor sie sie als ungefährlich eingestuft hat.


Phoebe war und Lisa ist nicht dumm nur nicht ganz so intelligent wie die anderen beiden. Phoebe hat z. B immer schon hinter Lieke gewartet bis die die Türe aufmacht. Er war auch der beste beim Zeigen was er wollte. Er hat uns dann immer anmiaut und wenn ich aufgestanden bin, ist er entweder zur Terassentür, zum Futter oder Leckerlis gerannt oder wenn er hochgehoben werden wollte ist er stehen geblieben.


Lisa und Thali haben durch Zuschauen gelernt, wie die Klappe in den Keller funktioniert. Da hab ich gar nichts machen müssen.


Alle haben immer verstanden was erlaubt ist, was nicht und verstehen meistens was ich von ihnen will. Dass sie sich nicht immer dran halten bzw es ignorieren ist eine ganz andere Sache :flirty:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17121
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Mietzies Tante »

Dudler hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 12:10
Ich halte meine Katzen aber insgesamt für sehr intelligent. :D
Das geht mir bei Miezi auch so und das stimmt auch. :yes:

Benutzeravatar
-Malina-
....
Beiträge: 1049
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:44

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von -Malina- »

Ich weiß nicht, auf welche Art deine Jungs kastriert wurden und ob das eine Möglichkeit ist. Aber die in diesem Artikel beschriebene Billig-Injektionsnarkose wird hier immer noch von mindestens einem TA in der Gegend durchgeführt und weil er das so unschlagbar günstig macht, operiert er auch für den örtlichen Tierschutz.
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19837
Jetzt schätzen Sie doch mal, was wir damals mit unserem brandneuen Gerät bei Katzen mit der klassischen Billignarkose (Spritze in den Hintern, keine Intubation, keine zusätzliche Sauerstoffgabe) für Sauerstoff-Sättigungswerte gesehen haben. Diese Katzen lagen oft während der ganzen OP nicht höher als bei 55 bis 60, in Einzelfällen auch mal unter 50 Prozent! Und das ist die Tatsache, die mich zu dem Schluss bringt, dass die damals von den Besitzern beklagten Wesensveränderungen letztendlich auf einen hypoxischen Hirnschaden zurückzuführen waren.
Natürlich gibt es keine Zahlen, aber ich bin mir sicher, dass es immer noch genug Katzen deutschlandweit gibt, die nach solchen OPs etwas "verblödet" wieder aufwachen.

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17121
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Mietzies Tante »

Tja Narkosen sind nicht ohne.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Sandman64 »

Steff78 hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 12:42
Um 16.00 Uhr kommen wir normalerweise nach Hause.
Wehe, es sind 10 Minuten später. Da is der Kerl stinkesauer und hockt schon auf dem Fensterbrett, um uns "ran zu gucken"
Da ist der aktuelle Stand der Weißkittel folgender, wenn wir gehen hinterlassen wir Pheromone und diese bauen sich ab, daran orientieren sich die Tiere.
Wenn man also regelmäßig zur selben Zeit Heim kommt lernen/wissen/merken die Tyranen bei dieser "Duftstärke" ist es Zeit dafür das Zweiben/Personal wieder eintrifft. Und gerade Katzen stehen ja auf Routinen.
Alles andere wird mit dem Licht zusammenhängen und da ist das Verhalten auch unterschiedlich ausgebildet.
Meine Raben in der Firma haben da schon ein etwas größeres Zeitfenster aber so um halb zehn und halb eins rum tauchen sie ziemlich regelmäßig auf und sie merken auch wenn ich z.B. Spätschicht habe und stehen dann kurz nachdem ich da bin auf der Matte.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18377
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 13:01
Er war auch der beste beim Zeigen was er wollte. Er hat uns dann immer anmiaut und wenn ich aufgestanden bin, ist er entweder zur Terassentür, zum Futter oder Leckerlis gerannt oder wenn er hochgehoben werden wollte ist er stehen geblieben.
Das ist sowieso das Schlaueste überhaupt, wenn man die anderen dazu bringt, die eigenen Wünsche zu erfüllen!! :biggrin:
-Malina- hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 13:04
Ich weiß nicht, auf welche Art deine Jungs kastriert wurden und ob das eine Möglichkeit ist. Aber die in diesem Artikel beschriebene Billig-Injektionsnarkose wird hier immer noch von mindestens einem TA in der Gegend durchgeführt und weil er das so unschlagbar günstig macht, operiert er auch für den örtlichen Tierschutz.
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19837

Natürlich gibt es keine Zahlen, aber ich bin mir sicher, dass es immer noch genug Katzen deutschlandweit gibt, die nach solchen OPs etwas "verblödet" wieder aufwachen.
Keine Ahnung, mit welcher Narkose sie kastriert wurden. Zumindest beide nach der gleichen Methode, da bin ich mir einigermaßen sicher. Allerdings zeigte Louis schon vor der Kastration, dass er die Jagd nach Trofu in der Kiste nicht verstand, während Matti nur so durch die Kiste fräste. Und eben wieder, Matti reisst die Tür ab während ich die Näpfe fülle und Louis wartete schon längst hinter mir, weil er wieder hintenrum gelaufen ist.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3982
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von EmilPhil »

Jana hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 11:45

Wie gesagt, diese Futterbälle hat hier niemand benutzt. Ich vermute mittlerweile, dass die ihnen „zu laut“ über den Boden gerattert sind mit dem Plastik, denn am Pipolino sieht man, dass sie das Prinzip durchaus verstehen.

Es gibt auch welche aus Gummi, die sind deutlich leiser als die Plastikteile.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Jana »

EmilPhil hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 15:22
Es gibt auch welche aus Gummi, die sind deutlich leiser als die Plastikteile.
Die Laufseiten des Pipolinos sind auch mit Gummi überzogen, deswegen hört man den quasi gar nicht (außer die Leckerchen / das TroFu drinnen).
Die hier ausprobierten Futterbälle sind in Hundebesitz übergegangen, wo sie freudig in Empfang genommen wurden. :cat-D:


An einer Fummel/Wühlkiste hat hier im Übrigen nur Willy Interesse. Die anderen wissen, dass es dadrin Futter zu finden gibt, haben aber keinen Spaß daran.
Das lege ich hier auch ganz bewusst unter Interessen ab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das schon alle können, nur nicht wollen. :D

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18377
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Annette »

Jana hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 15:32


An einer Fummel/Wühlkiste hat hier im Übrigen nur Willy Interesse. Die anderen wissen, dass es dadrin Futter zu finden gibt, haben aber keinen Spaß daran.
Das lege ich hier auch ganz bewusst unter Interessen ab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das schon alle können, nur nicht wollen. :D
Das glaube ich dir sofort. Nur, deine sind vier Jahre alt, meine dagegen noch keine neun Monate alten jungen Hüpfer, die noch mit einer ganz anderen Neugier die Welt entdecken. In dem Alter gibt es noch kein "haben wir keine Lust zu, ist Kinderkram".
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Jana »

Annette hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 16:02
Das glaube ich dir sofort. Nur, deine sind vier Jahre alt, meine dagegen noch keine neun Monate alten jungen Hüpfer, die noch mit einer ganz anderen Neugier die Welt entdecken. In dem Alter gibt es noch kein "haben wir keine Lust zu, ist Kinderkram".
Luna fand das tatsächlich in dem Alter schon unter ihrer Würde :kicher: sie war halt immer schon eine kleine Diva :hm: dabei liebt sie sonst alles, was Papier ist.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18377
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Annette »

Jana hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 16:26
Luna fand das tatsächlich in dem Alter schon unter ihrer Würde
Meine nicht! Die wären die perfekten Kandidaten für Überraschungseier! Was zum spielen! Und was zum essen! Und Spannung! :hurra:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2777
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von mariese »

Ich vermute ja das Louis nur etwas langsamer ist als Matti und seine eigene Leckerlie-Kugel braucht.

Hier ist Tashi die Abräumerin.
Leckerlie werfen und sie ist vorn.
Beim Fummelbrett hat sie einfach das Brett von ihm weggezogen und sich alles einverleibt.
Von dem Dreamie Mäusen habe ich gleich mehrere gekauft.
Ihrs wird gut gefüllt (damit sie lange beschäftigt ist) und Jigmes hat einige Dreamies weniger.
Als er eine Maus für sich hatte und in seinem Thempo rausfinden konnte wie es geht, hat er das Prinzip begriffen und ist jetzt fast so schnell wie Tashi.
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Quartett
.....
Beiträge: 2020
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Intelligenz bei Katzen

Beitrag von Quartett »

Jana hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 16:26
Luna fand das tatsächlich in dem Alter schon unter ihrer Würde :kicher: sie war halt immer schon eine kleine Diva :hm: dabei liebt sie sonst alles, was Papier ist.
Bei meinem Quartett konnte ich auch oft ziemliche Unterschiede zwischen den drei Katern und Xenia feststellen. Xenia war oft ein richtiges Mädchen, eine kleine Zicke, aber auch die beste Jägerin und todesmutige Wachkatze.

Wir hatten mal ein Fotoshooting bei uns in der Wohnung und dafür ein paar Sachen aufgebaut. Die Jungs haben gleich mit den Sachen gespielt, alles untersucht etc. Xenia blieb die ganze Zeit im Hintergrund und hat aus der Entfernung zugeschaut, aber ließ sich nicht heranlocken. Es hatte den Anschein, als wäre ihr das Ganze nicht geheuer. Weit gefehlt! Als die Jungs müde waren und Pause machte, legte sie allein los. Sie wollte offensichtlich nicht mit den andren zusammen spielen, sondern alles für sich allein haben. Kleine Diva.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“