Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Wie verstehe ich meine Katze?
Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Tiggerchen »

Guten Morgen zusammen,

und zwar gehts um meine Motte .
Aber vorweg: Bei mir leben zwei Kater, Rooney und Randy, brüder 7 Jahre alt.

Und Motte, 9 Jahre alt.

Alle waren 6 Monate beim Einzug.

Als Motte damals einzog, gab es noch einen anderen Kater, den hat sie so sehr geliebt, und sie haben sich bestens verstanden. Leider wurde er sehr krank, und es war absehbar, das er nicht mehr lange da sein wird.
Da Motte sich so gut mit einem Kater verstand, dachte ich, ein Kater wäre das richitge, und holte Rooney.

Leider war Rooney überhaubt nicht der richtige. Er wollte Katertypisch raufen und kämpfen, Lilly überhaubt nicht. Ich dachte bis dahin immer, das Lilly katertypisch raufte, aber das war wohl eher Mädchentypisches raufen.
Also zog Randy ein.
Randy undRooney raufen auch regelmäßig und verstehen sich gut.

Zwischendurch möchten sie aber doch mit Motte raufen, die alles andere als begeistert davon ist. Es war aber immer noch im Rahmen.

Jetzt ist mir schon seit ein paar Wochen aufgefallen, das Rooney sie regelrecht jagt. Egal wo sie hingeht. Das habe ich dann versucht zu unterbinden, aber tagsüber sind die drei ja alleine zu Hause.

Jetzt habe ich seit dem Wochenende mitgekriegt, das Motte sich den ganzen Tag unter dem Sofa versteckt, wenn ich ausser Haus bin.
Sobald ich morgens meine Tasche in den Flur stelle, versteckt sie sich unter dem Sofa.
Gestern musste sie sogar erstmal auf die Toilette, als ich nach Hause kam, weil sie den ganzen Tag nicht auf Klo war, (zumindest schätze ich es so ein).

Sobald ich zu Hause bin, ist sie nicht unter dem Sofa, und klebt auhc nicht an mir. Sie putzt die drei auch, sie fressen zusammen, und es gibt keine bösswillige Prügelei.

Rooney hat mit dem RSS zukämpfen. Das hatte ich aber ganz gut im Griff, jetzt habe ich aber gesehen, das das Feliway alle ist. Hängt das vielleicht damit zusammen? Feliway wird nachher gekauft.

Genauso bin ich momentan am packen, die Wohnung wird leer, die Kartons mehr.
Kann sich soetwas auch auf die drei auswirken?

Seit gestern abend gebe ich Rooney Zylkene. Aber das braucht ja auch, bis das wirkt.

Und ich möchte ja Motte auch unterstützen, das sie sich nicht den ganzen Tag verkriechen muss...
Mir bricht es das Herz, zu wissen, das sie jetzt wieder den ganzen Tag, bis abends unter dem Sofa hockt :(

Habt ihr Tipps, Ideen wie ich da irgendwie wieder Entspannung reinbringen kann?
Oder Motte auch Zylkene geben?

Liebe Grüße und danke euch schon mal!
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Tiedsche »

Die Lebensumstände sind halt gerade etwas unruhig, deshalb würde ich denken, dass die Änderung auch damit zu tun haben könnte.
Warum gibst du Roony Zylkene und nicht Motte?
Ich würde es zusätzlich auch mit Feliwaysteckern probieren.
Hast du die Möglichkeit tagsüber eine Kamera zu stellen, um zu schauen was zwischen den Katzen abläuft?
Und wenn Motte sich deiner Meinung nach tagsüber nicht mal aufs Clo traut, würde ich vorerst die Katze in ein Einzelzimmer setzen, wenn du über Tag viele Stunden weg bist.
Wann war die letzte Blutuntersuchung von Motte? War da alles im grünen Bereich?
Was ist RSS?

Wenn die Katzen sich in deiner Anwesenheit gut verstehen finde ich es auch komisch, dass Motte sich unter Tag so verkriecht, dass sie nicht mal aufs Clo geht.
Wie oft jagt Roony Motte und in welchen Situationen und was tut sein Bruder und was tut ihr. Was macht Roonie wenn ihr einschreitet?
Wie genau reagiert Motte wenn Roony sie jagd?

Fragen über Fragen :schwindlig: :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Tiggerchen »

Hallo Tiedsche,

danke für deine Fragen :)

RSS bedeutet RollingSkinSyndrom. Bei Rooney tritt es vermehrt auf, durch Stress und Futterunverträglichkeiten.

Deswegen bekommt Rooney auch die Zylkene und nicht Motte, weil er momentan vermehrt im Rücken zuckt. Ich denke mal, das es für ihn momentan Stress ist, mit dem Umzug.


Feliway ist gekauft, und wird heute abend wieder reingesteckt.

Das Problem ist ja, wenn ich sie irgendwo einsperre, miaut sie so lange, bis sie raus kann, und auch die Kater finden es blöd, wenn sie irgendwo eingesperrt ist. Vor 5,6 Wochen waren Rooney und Randy tagsüber in der TK, da hat sie den ganzen Tag nach beiden lautstark miaut. Bis sie endlich wieder da waren. Das habe ich so auch noch nie erlebt.

Die letzte Blutuntersuchung war im Juni, da war alles top. Aber ich habe im blauen schon den Tipp bekommen, noch mal eins zu machen.

Welche Werte sollte ich denn auf jeden Fall nehmen lassen?

Wie oft, kann ich gar nicht sagen. Das kommt einfach mal zwischendurch vor. Er pirscht sich dann ran, und will spielen. Sich raufen wie mit Randy.
Manchmal ist es aber auch ein jagen, wie ein jagen von einem Tier. Da verfolgt er sie wirklich überall hin, egal wo sie hinläuft.
Ich schimpfe dann, und Rooney hört sofort auf und läuft weg.

Motte schreit regelrecht, wenn Rooney sie erwischt, oder faucht, wenn sie vorher die gelegenheit hat.
Das ist ja das merkwüridge. Mal ist es vollkommen ok, da leckt sie sogar über den Kopf, und jetzt so.

Gestern abend wollte sie mit Rooney fangen spielen, aber der hat nicht verstanden was sie wollte.

Randy will auch manchmal mit Motte raufen, hört dann aber schnell auf, wenn er merkt, sie hat keine Lust.

Ich hoffe, ich konnte das alles etwas verständlich rüber bringen.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Tiedsche »

Jaja, war alles verständlich :biggrin:
Wenn das BB im Juni ohne Befund war würde ich es jetzt tatsächlich auf die "Unruhe" im Alltag schieben. Wenn Motte schreit, wenn sie extra gesetzt wird ist das auch keine Option.

Ich würde wohl drauf setzen, dass die Umzugsphase der Auslöser ist und "Drogen" verteilen, solange es so ist. Feliway für die Wohnung und Zylkene für Roony UND Motte. Testweise auch ruhig etwas höher dosiert.
Falls das keinen Erfolg bringt gabs was vergleichbares ...irgendwas mit T....?, Telizen wars. Im Zweifel kann man das noch probieren.
Wenn Roony Stress hat, hilft zusätzlich Auspowern soweit das deine Zeit im Moment zuläßt. Stress baut sich am besten durch Bewegung ab.
Wie oft, kann ich gar nicht sagen. Das kommt einfach mal zwischendurch vor. Er pirscht sich dann ran, und will spielen. Sich raufen wie mit Randy.
Manchmal ist es aber auch ein jagen, wie ein jagen von einem Tier. Da verfolgt er sie wirklich überall hin, egal wo sie hinläuft.
Ich schimpfe dann, und Rooney hört sofort auf und läuft weg.

Motte schreit regelrecht, wenn Rooney sie erwischt, oder faucht, wenn sie vorher die gelegenheit hat.
Das ist ja das merkwüridge. Mal ist es vollkommen ok, da leckt sie sogar über den Kopf, und jetzt so.

Gestern abend wollte sie mit Rooney fangen spielen, aber der hat nicht verstanden was sie wollte.
Das klingt alles unspektakulär. Roony muß sich irgendwo Luft machen und da eignet sich ein kreischendes Frauenzimmer immer bestens :D Da lohnt der Aufwand wenigstens und man hat ein spektakuläres Ergebnis :cool:
Katzen senden oft für uns kaum sichtbare Signale und deshalb wundert es mich nicht, dass Motte mal über den Kopf schleckt und mal so tut als würde man sie ermorden wollen. Hier ist das auch so. Wenn der Nervzwerg keine Spieleinlagen plant, ist alles entspannt. Sobald Ranja nur drüber nachdenkt gibts hier Knurrkonzerte und fliegende Pfoten.

Kurz: Ich würde die Entwicklung im Auge behalten (es sollte nicht schlimmer werden),
-drogen an Motte und Roony verteilen
-und Roony möglichst mehr als sonst auspowern.
-Tagsüber vielleicht übergangsweise noch 2 kleinere Clos verteilen, damit Motte mehr Chancen hat ungesehen aufs Clo zu kommen ;-)
-und darauf hoffen, dass es sich mit dem Umzug wieder etwas entspannt

Wann zieht ihr um?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Tiggerchen »

Du glaubst gar nicht, wie dankbar ich dir gerade bin :-)

Das sind Dinge, die sich umsetzen lassen :)

Wie hoch sollten denn die Zylkene dosiert werden?
Ich wollte morgens und abends eine Kapsel (75mg) geben. Rooney ist wiegt 6,5 kg Kater und Motte 4kg.

Auspowern mit sämtlichen Angeln, und lauerspielchen?

Mit Leckerchen ist hier leider nicht viel machbar, Rooney und Randy sind beides empfindlich. Randy hat IBD, und ich befürchte, Rooney hat auch eine Tendenz dazu. Wobei. Hühnchen könnte ich kochen, das vertragen beide.. :)

Kreischendes Frauenzimmer klingt tatsächlich witzig :))

Die nächsten Tage werden noch mal sehr stressig. Wobei, ich denke mal eher für mich. Samstag/Sonntag sind besichtigungen der jetztigen Wohnung, und meine Motivation hält sich da sehr in Grenzen.

Wir ziehen im Dezember um. Leider gibt es kein festes Datum, weil wir auch kein Datum haben, wann es die Schlüssel gibt. Es ist ein Neubau, wo noch das Aussengeländer vom Treppenaufgang fehlt, und ohne, dürfen wir die Wohnung nicht betreten.

Meine Hoffnung wäre, 3.Dezember, meine Befürchtung wäre der 12. Dezember. In dem Zeitraum gibt es die Schlüssel.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Tiedsche »

Ach, da habt ihr ja noch einiges an Zeit vor euch, die ihr überbrücken müßt und eingewöhnen müßt ihr euch ja auch noch.
Wird schon werden :biggrin:
Du glaubst gar nicht, wie dankbar ich dir gerade bin :-)
Das sind Dinge, die sich umsetzen lassen :)
Das freut mich, alles was dich entspannt entspannt auch die Katzen ;-)
Ob ich richtig liege weiß ich nicht, hoffe es aber sehr. Du wirst ja merken wie es sich entwickelt. Wird es entspannter seid ihr auf dem richtigen Weg.
Wie hoch sollten denn die Zylkene dosiert werden?
Ich wollte morgens und abends eine Kapsel (75mg) geben. Rooney ist wiegt 6,5 kg Kater und Motte 4kg.
Da bin ich die falsche Ansprechpartnerin. Bei mir gabs nur immer 1x 75mg pro Tag. Gehört habe ich, dass in Akutphasen ruhig mehr gegeben werden soll, damit es wirkt, wenn es wirkt.
Tante G meint zb, das erscheint mir aber etwas viel :hm: :
Sehr geehrter Herr B., ich würde in etwa bei der vorgesehenen Dosierung von 2x tgl. 2 Kapsels a 75 mg für Katzen von 5-10 kg bleiben. Das heißt, Sie könnten auch 2x tgl. eine halbe Kapsel 225 mg geöffnet und übers Futter verteilt geben. Das würde damit 2 x tgl. 112,5 mg entsprechen und wäre für sein Körpergewicht geeignet. Eine höhere Dosierung als vorgegeben (2x tgl. 150 mg) würde ich nicht empfehlen. Viele Grüße B. Schmidt
[/quote]
erste Quelle: https://www.tasso.net/Service/Gesundhei ... =&page=482
Auspowern mit sämtlichen Angeln, und lauerspielchen?
Jede Form von Bewegung ist richtig. Das was er mag kann man ihm anbieten. Das hat auch noch den zusätzlichen Effekt von Prinzenzeiten und die sind gut fürs Ego und damit auch gut gegen Stress
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Ottilie »

Petra01 hatte mir damals 225mg täglich pro Katze empfohlen, verteilt auf 2x

Bei sehr aktiven Tieren kann es sein, dass das Zylkene manchmal nicht wirkt.
Da erscheint mir Telizen besser.
Wenn man die M Tabletten nimmt und teilt, dann kommt man günstiger
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Tiggerchen »

Ich habe gestern beobachten können, das es eigentlich beide sind. Rooney und Randy gehen auf sie los.
Aber nie böshaft. Es ist wirklich, wie Tiedsche schreibt, "das kreischende Frauenzimmer" macht halt spass. Die beiden sind Maßlos unterfordert bzw gelangweilt...

Allerdings macht Randy auch Klomobbing bei ihr. Da weiß ich gerade überhaubt nicht, was ich machen soll.

@Ottilie Würdest du denn trotzdem Telizen empfehlen? Auch wenn es quasi eine unterforderung ist?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Tiedsche »

Tja, das sollte sich nicht einspielen. Weder das Clomobbing noch das Gejage.
Die 3PunkteRegel kennst du? https://haustierwir.blogspot.com/2011/1 ... regel.htmlDas wirklich konsequent durchziehen wenn du daheim bist.
Das ist aber leider nicht so wirksam wie es sollte, wenn du tagsüber nicht regelnd eingreifen kannst. Wenn ich richtig gelesen habe, hat Motte gestern schon ne Kralle im Auge gehabt?
Wenn du da bist aber wirklich konsequent dran bleiben und bitte nicht Spielangebote machen während sie schon Motte mobben. Die lernen sonst ganz schnell, dass Motte nicht nur hübsch kreischt, sondern auch, dass sie die Aufmerksamkeit von dir bekommen, wenn sie Motte jagen.
Feliway und Telizen werden da nicht wirklich helfen (und den Jungs würde ich das gerade nicht geben). Die Ursache hast du ja selbst genannt:
Die beiden sind Maßlos unterfordert bzw gelangweilt...
Um sie nicht nur zu maßregeln, und damit den Frust zu erhöhen, mußt du wirklich mit ihnen "arbeiten". Morgens, bevor du zur Arbeit gehst, am besten schon eine Runde und abends nach dem heimkommen. Am besten noch den Kopf auslasten, das hält länger vor. Hast du schon mit ihnen geklickert? Morgens 10 Min. und abends sind vielleicht machbar? Hier ne gute Einführung: https://katzentraining.wordpress.com/20 ... schritt-1/
Und wenn du Motte nicht separieren willst, wenn du Stunden weg bist (was ich trotz Geschrei tun würde in der augenblicklichen Situation, ) dann solltest du überall Clos platzieren damit die Chancen steigen dass Motte sie auch benutzen kann..
Aber gerade finde ich es gefährlich es einfach laufen zu lassen
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Ottilie »

Nein
Wie Tiedsche schon schreibt: trennen
Das solltest Du nicht so laufen lassen

Hinzugefügt nach 31 Sekunden:
Tiggerchen hat geschrieben:
Fr 12. Nov 2021, 09:39
Ich habe gestern beobachten können, das es eigentlich beide sind. Rooney und Randy gehen auf sie los.
Aber nie böshaft. Es ist wirklich, wie Tiedsche schreibt, "das kreischende Frauenzimmer" macht halt spass. Die beiden sind Maßlos unterfordert bzw gelangweilt...

Allerdings macht Randy auch Klomobbing bei ihr. Da weiß ich gerade überhaubt nicht, was ich machen soll.

@Ottilie Würdest du denn trotzdem Telizen empfehlen? Auch wenn es quasi eine unterforderung ist?
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich plädiere auch für Trennen.

Hinzugefügt nach 1 Minute 16 Sekunden:
Alles Gute für den TA-Besuch heute. :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Tiggerchen »

Ich danke euch!

Der Kratzer im Auge hat sich als ein Haar entpuppt... Hornhaut ist in Ordnung.

Habe mit meinem Freund auch gesprochen, das wir die Wohnzimmertür austauschen (Da ist im Moment eine mit Katzenklappe drin), und dann haben Roooney und Randy Wohnzimmer und Küche, und Motte bekommt Arbeitszimmer und Flur.

Es ist momentan sowieso alles chaotisch, da kommts jetzt darauf auch nicht mehr an. Also bzgl der Klos.

Aber wie geht es dann weiter nach dem trennen?
Ich kann sie doch nicht dauerhaft so laufen lassen? Der eine in dem Trackt, die anderen in dem?

Und dann gar nicht mehr zusammen lassen, oder nur wenn ich da bin?

Zeitlich ist es machbar, sie morgens und abends auszulasten. Das Problem ist nur das clickern... Durch die IBD, habe ich keine Leckerchen für Randy. Beide jungs wären super zum clickern, aber wie ohne leckerchen? Sobald Randy auch nur einen Krumel falsches Futter abbekommt, fängt alles wieder an.

Und Rooney hat schnell Bauchweh von Leckerchen... Trockenfleisch bekommt Randy sofort wieder einen Schub, und Rooney verstopfungen.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Tiedsche »

Der Kratzer im Auge hat sich als ein Haar entpuppt... Hornhaut ist in Ordnung.
Was ein Glück :biggrin:
...dann haben Roooney und Randy Wohnzimmer und Küche, und Motte bekommt Arbeitszimmer und Flur.
Aber wie geht es dann weiter nach dem trennen?
Ich kann sie doch nicht dauerhaft so laufen lassen? Der eine in dem Trackt, die anderen in dem?
Ich würde sie nur in den Zeiträumen trennen, in denen ihr nicht Zuhause seid und das konsequent.
(Bevor ihr sie zusammenlaßt (ohne großes Tamtam) würde ich aber die Jungs dann immer erst ne Runde rennen lassen). Das wird auch eine Routine werden. Also dann bitte nicht "komisch gucken" :kicher: sondern einfach machen
Grund:
1. Motte muß sich wieder sicherer fühlen und Selbstvertrauen aufbauen, damit sie die Jungs selber stoppt, wenn möglich. Auch da hilft Clickern um das Selbstgefühl durch viele Erfolgserlebnisse zu verbessern. Ich hoffe sie darf Leckerli? Sollte sie am Anfang nicht mitmachen, weil hinter geschlossener Tür: einfach weiter probieren. Da wird eine Routine raus ;-)
2. Die Jungs dürfen keine Erfolgserlebnisse mehr durch das Jagen von Motte haben, sonst hört das nicht auf. Wenn ihr da seid: Jeden Versuch der Jungs stoppen (es reicht wenn sie drüber nachdenken!) Da reicht ein Lass es!
Wichtig ist dabei aber, dass ihr trotzdem ruhig bleibt und die Jungs nicht so unter Stress setzt wie sie Motte unter Stress setzen. Ruhig und konsequent unterbinden. Ja, das ist erstmal schwierig, weil ihr die Jungs und euch gleich mit kontrollieren müßt.
Wenn die Jungs entspannt sind gibts Spiel- oder Klickerangebote.

Auf diese Art und Weise sollte die Jagerei im laufe der Zeit weniger werden, wenn ihr dran bleibt. Dann kann man schauen ob man sie auch in kürzeren Abwesenheitszeiten wieder zusammenläßt. Wenn das klappt verlängern.
Das ist aber eine Sache von Wochen und nicht Tagen.
Aber Auslastung wird weiter Thema bleiben, sonst...

Was die Belohnung beim Clickern angeht: Vielleicht funktioniert es auch mit Streicheleinheiten oder Spieleinheiten? Ist halt mit dem Timing schwierig
Da müßtest du ein wenig googeln oder @Jorya ist, glaube ich, engagierte "Clickerianerin". Vielleicht hat sie Ideen?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Jorya »

Nur kurz...

Beim Clickern kann Katzen mit allem belohnt werden was sie mag. Joghurt, Milch, Käse, Wurst, aber auch Bürsten, kraulen, spielen,..


Wenn du magst schreibe mir gern oder frage hier im Beitrag, ich helfe die gern bei den Clickeranfängen und @Eva ist auch sehr erfahren im clickern
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Tiggerchen »

Alles klar, danke @Tiedsche , das werden wir dann später alles so machen. Mein Freund muss dann nur erstmal lernen :)) Ich sehe das den Jungs an, wenn sie das im Sinn haben. Habe Rooney gestern abend auch mehrmals ein "Lass es" entgegen geruefen. Man sieht es einfach :)) Mein Freund meint, der hat doch nur geguckt... Aber der Blick war anders, die Körperhaltung... Er muss noch viel lernen! Aber er macht das super :)

Das heißt aber, wenn ich nach Hause komme, getrennt von einander rennen lassen? Oder alle zusammen mit einer Angel rennen lassen? Das hatte ich noch nicht so ganz verstanden :)

Motte darf alles an Leckerlis, zum Glück. Wir haben aber jetzt am 23.11. noch mal einen Termin beim TA, für das Rundum-Sorglos-Paket :))

Das es eine Zeit dauert, und eher Wochen als Tage sind, ist mir egal. Hauptsache es wird wieder ein friedliches Miteinander. Ich habe gestern abend und letzte Nacht mir so viele Gedanken gemacht, und geweint, weil ich sowas nicht als dauerzustand haben möchte, und einfach keine Lösung gefunden habe.
Eben auch wegen dem Leckerchen-Problem bei Rooney und Randy.

Auf dauer alle auszulasten, ist ja wirklich das kleine Problem.

Das war die letzten Wochen einfach etwas viel. (Oder eher das gesamte Jahr?) Ich hoffe auch, das die größere Wohnung, nachdem wir uns eingelebt haben, noch mal eine positive Veränderung reinbringt. Sie ist doppelt so groß, kein Hund mehr im Haus, keine Nachbarn über einem, die dauernd lauthals streiten und Sachen werfen.
Einfach Ruhe... Da freue ich mich zielmich drauf!
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Tiedsche »

Mein Freund muss dann nur erstmal lernen :)) Ich sehe das den Jungs an, wenn sie das im Sinn haben. Habe Rooney gestern abend auch mehrmals ein "Lass es" entgegen geruefen. Man sieht es einfach :)) Mein Freund meint, der hat doch nur geguckt... Aber der Blick war anders, die Körperhaltung... Er muss noch viel lernen! Aber er macht das super :)
Ja man kennt seine Pappenheimer :cool: und das ist gerade jetzt wichtig :biggrin:
Das heißt aber, wenn ich nach Hause komme, getrennt von einander rennen lassen? Oder alle zusammen mit einer Angel rennen lassen? Das hatte ich noch nicht so ganz verstanden :)
Momentan würde ich die "Gruppen" getrennt rennen lassen. Spielen ist momentan sicher von Motte und den Katern nicht von den Mobbingphasen zu unterscheiden. Dazu muß sich das Verhalten erst wieder ausgeschlichen haben.
Wenn die Gruppe zusammen ist eher ruhige Beobachtungs- oder Fummelangebote machen, ohne schnelle Bewegungen. Das fördert dann sicher wieder das wechselseitige Vertrauen. Aber vorerst ist das Ziel die Jagd-Routine und das Clomobbing zu unterbrechen.
Egal was und wie ihr vorgeht, das Ziel ist: Die Jungs dürfen Motte nicht jagen oder mobben. Keinerlei Erfolgserlebnisse in dieser Richtung, aber soviel Erfolgserlebnisse wie möglich über alles andere.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Tiggerchen »

Alles klar, danke schön noch mal :)

Ich werde berichten :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Tiedsche »

Ah, noch was. Wenn du die Katzen ansprichst, immer mit Namen zb Roony, lass es!
Wenn du das nicht tust fühlt sich im Zweifel jede Katze angesprochen. Ich hatte ja auch Phasen, in denen Ermahnungen nötig waren. Da waren die Katzen immer sehr entspannt, die nicht gemeint waren, auch wenn ich nachdrücklich wurde ;-)

Und nur nebenher: Immer den Verhaltenstrend im Auge behalten. Geht das Verhalten tendentiell in die richtige Richtung = weitermachen wie gehabt. Verstärkt sich das unerwünschte Verhalten oder bleibt lange stabil muß man die Vorgehensweise anpassen
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Sereknitty »

Tiggerchen hat geschrieben:
Fr 12. Nov 2021, 11:13
Das war die letzten Wochen einfach etwas viel. (Oder eher das gesamte Jahr?) Ich hoffe auch, das die größere Wohnung, nachdem wir uns eingelebt haben, noch mal eine positive Veränderung reinbringt. Sie ist doppelt so groß, kein Hund mehr im Haus, keine Nachbarn über einem, die dauernd lauthals streiten und Sachen werfen.
Einfach Ruhe... Da freue ich mich zielmich drauf!
Wollte nur dazu schreiben, dass das wirklich einen Unterschied machen kann. Lieke war in der kleinen Wohnung immer unausgelastet, gottseidank kein Mobbing, aber sie hat halt viel Blödsinn gemacht. Im Haus war das aber dann alles entspannter. Sie hat dann z.b. nie wieder Bücherregal ausgeräumt.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Tiggerchen »

Hallo zusammen,

eine Woche ist rum, und ich weiß nicht mehr weiter.

Wenn ich die drei trenne, gehen Rooney und Motte nicht mehr auf Klo.

Sie warten dann beide den ganzen Tag, bis alles den normalzustand hat und rennen dann schnell zur Toilette.
Immerhin fressen Rooney und Randy. Motte frisst trotzdem den tag nicht.

Rooney und Randy machen sich wirklich einen Spaß daraus, motte unters sofa zu jagen.

Was ist denn passiert, das es nun so ist, wie es ist? :(

Randy rutscht jetzt wieder in einen Schub, aber ich hole morgen mal eine babybürste und versuche es dann mit klickern.

Dienstag ist mottes Tierarzttermin.

Ich habe auch überlegt, ob ihr etwas weh tut? Sie geht oft mit einem leichten buckel.
An der linken Hüfte hat sie Athrose und bekommt canosan. Aber zwickt das jetzt einfach mehr, durch das wetter?

Es ist doch alles blöd.

Früher haben Rooney und Randy viel mehr gerauft und gekuschelt Das ist weniger. Aber warum?
Ich hoffe das die drei wirklich etwas zur Ruhe kommen, wenn wir umziehen.

Es ist einfach sehr unruhig hier geworden zu damals. :(

Noch 29 Tage....
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“