Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Wie verstehe ich meine Katze?
Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Tiggerchen »

Irgendwas muss hier tagsüber passiert sein.

Motte ist mittlerweile so ängstlich, das sie sofort nach dem fressen unters Sofa möchte...

Auch wenn die Kater nicht im Raum sind, sie überhaupt nicht beachtet, will sie unters Sofa...

Sie kommt nur raus, wenn sie bei mir sein kann. Gehe ich zur Toilette, rennt sie unters Sofa..
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Tiedsche »

Puh, das tut mir mehr als leid, dass es eher schlechter als besser wird :traurigguck:
Trennen ist natürlich keine Option, wenn dann 2 Katzen nicht fressen, also massiven Stress haben.
Dass Motte jetzt ganz unterm Sofa leben will :schwindlig: Wenn sie dich als Bodygard braucht ist es ja jetzt wirklich nicht mehr akzeptabel für sie. Ich verstehe nur nicht, dass sie den Schutzraum nicht annehmen will.

Sind irgendwo Baustellen oä im Umfeld, die eine fremde Geräuschkulisse erzeugen?


Leider bin ich dann mit den Standardvorschlägen durch und da müßte ein Profi ran.
Es tut mir echt leid, aber jetzt bin ich auch ratlos wie weiter :nix:
Für Di drücke ich die Daumen für den TA. Vielleicht ergibt sich ja da was erhellendes. Denk an ein geriatrisches BB, falls geplant, mit Schilddrüse.
Lass auch mal das Skelett auf schmerzhafte Stellen untersuchen. Kabisa hatte am Schluß massive Probleme damit angesprungen zu werden, weil Arthrose. Vielleicht liegt da auch was bei Motte an, weshalb sie so stark auf die Kater reagiert.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Jorya »

ach Mist :stumm:

Ich wäre auch dafür dass du dir externe Hilfe holst. Wo wohnst du? Vielleicht kennt jemand, jemanden. @Ina1964 oder hättest du Zeit zu helfen?

Ich würde jetzt auch als erstes schauen, erst mal Motto vom Tierarzt auf Links drehen lassen. Großes Blutbild mit TLI & FPLI, Röntgen, Zähne anschauen lassen. (wie schon Tiedsche meinte, vielleicht tut ihr was weh).
Und dann würde ich die Herren von Motte komplett trennen. Also sie dürfen sich erst mal für 1 bis 2 Wochen gar nicht mehr sehen. Wenn das bei dir nicht möglich ist, könntest du die Herren vielleicht zu Freunden oder Familie geben?
Die erste Zeit wird hart, weil die Kandidaten durch die Räumliche Trennung erst mal jammern und ggf. sich verstecken und schlecht fressen. Aber ich denke die Trennung muss sein, damit alle wirklich zur Ruhe kommen. Erst mal wirklich trennen ohne Raumtausch. Jeder*e seinen Raum. Und dann viel mit den einzelen bzw. duo beschäftigen.

Ich denke gerade für Motte wäre es wichtig zu lernen, die Jungs sind erst mal nicht mehr da, sie kann sie ggf. hören aber nicht sehen oder sie können ihr auch nicht mehr zu nahe kommen.

Vielleicht wäre das Schlafzimmer für Motte ganz gut, weil sie dann nachts mit dir kuscheln könnte.

In der Neuen Wohnung, würde ich sie auch erst mal getrennt halten.

Es gab mal eine Folge mit Birga Dexel, da haben sich Katzen auch plötzlich nicht mehr verstanden. Da hat das ganze ein Jahr gedauert, bis sie wieder zusammen durften....
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Tiggerchen »

Ok, dann probiere ich die Trennung noch mal, und dann ohne jeglichen Kontakt.

Das seltsame ist, das früher ihr "Safe-platz" das Schlafzimmer war. Sie hat es geliebt, im Schlafzimmer zu sein.
Man bekam sie nur schwer da raus.


Daher Wollte ich sie heute vormittag dann ins Schlafzimmer sperren, als ich die Tür aufgemacht hatte, stürmte sie fast schon panisch durch die Wohnung unters Sofa.

Baustellen sind hier nicht.

Nur das übliche, weswegen ich hier ausziehen möchte. Oben schreierei, unten der nervige Gesang, plus Hund. Der aber sehr selten bellt.

Sie kommt jetzt auch nicht raus, obwohl ich auf dem Sofa bin :(
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Tiedsche »

Tröste und bemitleide sie aber jetzt bitte nicht. Verhalte dich so normal wie möglich. Wenn sie dich als Bodygard genutzt hat, bist du ihr Halt. Da mußt du vermitteln, dass die Welt völlig okay ist.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Jorya »

Lass ihr Zeit. Sie erwartet, dass wieder was passiert. Ich befürchte sie wird bestimmt zwei oder drei Tage dort bleiben.

Hast du die Möglichkeit eine Kamera aufzustellen um zu sehen, ob sie sich nachts bewegt.

Sei einfach da, setzte dich hin und lies was, vielleicht sogar laut, mache den Fernseher am oder Radio.

Evtl. macht es Sinn ihr irgendwann den Zugang unter Couch zu versperren. Biete ihr stattdessen vielleicht eine andere Höhle an. Karton mit zwei Ausgängen neben der Couch.
Stühle mit Decken abgehängt.

Aber wie @Tiedsche und ich schon geschrieben haben, wir sind Laien, können nur sagen, was wir tun würden 8b das der richtige Weg ist oder völlig falsch, wissen wir nicht.

Bitte hole eine professionelle Katzenverhaltenstherapeutin mit ins Boot.

Mache dafür am.vedten einen neuen Beitrag auf mit Therapeutin gesucht..
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Tiedsche »

Evtl. macht es Sinn ihr irgendwann den Zugang unter Couch zu versperren. Biete ihr stattdessen vielleicht eine andere Höhle an. Karton mit zwei Ausgängen neben der Couch.
Stühle mit Decken abgehängt.
Das würde ich momentan aber auf keinen Fall machen. Sie ist verunsichert genug, da darf man ihr ihren Safeplatz nicht wegnehmen. :cat:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Jorya »

Tiedsche hat geschrieben:
Sa 20. Nov 2021, 13:59
Das würde ich momentan aber auf keinen Fall machen. Sie ist verunsichert genug, da darf man ihr ihren Safeplatz nicht wegnehmen. :cat:
Deswegen, das Wort "irgendwann"

Ich erinnere da an @Taskali Figaro, der sich im neuen Zuhause nur unter Couch versteckt hatte,er hatte sich da sein eigenes Reich geschaffen. Er bekam von außen nichts mehr mit. Er traute erst auf, als der Platz unzugänglich war, aber es war eine große Sofalandschaft und Figaro traumatisiert.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Tiedsche »

Ich hab mir gedacht, dass du das im Kopf hast.....Figaro würde ICH aber tatsächlich nicht mit Motte vergleichen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Ina1964
.
Beiträge: 81
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 13:38

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Ina1964 »

Jorya hat geschrieben:
Sa 20. Nov 2021, 11:12
@Ina1964 oder hättest du Zeit zu helfen?
Ich habe mir das alles jetzt einmal kurz durchgelesen...das ist keine schöne Entwicklung!
Deine Motte besteht nur noch aus Angst und Panik, evtl. spielt auch in das ganze Geschehen mit
hinein, dass sie offenbar gesundheitliche Probleme hat. Denn in der Natur werden kranke Tiere
meist ausgesondert, um die Art nicht zu gefährden. Dazu kommt noch das RSS beim Kater und
auch deine gesamte momentane Wohnsituation mich Krach von oben und von unten. Alles
Stressoren.

Was dir nun evtl. in die Karten spielen könnte ist der anstehende Umzug, da werden die Karten
und auch das Revier neu gemischt. Mit therapeutischer (ach ja, das hört sich immer so hoch-
trabend an...) Unterstützung in diverse Richtungen ist vielleicht etwas möglich. Wenn in dieser
Hinsicht etwas gewünscht wird, bitte PN an mich zur persönlichen Kontaktaufnahme.

Was mir noch aufgefallen ist: du schreibst von Futterunverträglichkeit bei Rooney. Die kann
dem RSS sehr ähnliche Symptome verursachen, ist diese Diagnose denn definitiv gesichert?
Und was fütterst du Rooney? Auch hier könnte ein Ansatz sein, Juckreiz macht "kirre" und
der wird dann schon mal gern abreagiert, das Problem hatten wir hier seinerzeit auch.
Gruß
Ina

Ina1964
.
Beiträge: 81
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 13:38

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Ina1964 »

*Fülltext* *Fülltext* wegen "Thema abonnieren"
Gruß
Ina

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Tiedsche »

Super, ich wünsche gutes Gelingen :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von NicoCurlySue »

Tiedsche hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 10:37
Super, ich wünsche gutes Gelingen :biggrin:
Ich auch! :biggrin:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Tiggerchen »

Hallo ihr lieben,

ich antworte mal allgemein :)

Was ich einfach überhaupt nicht verstehen kann, nach dem ich euch Samstag die Nachricht geschickt hatte, habe ich mich aufs Sofa gesetzt und Fernsehen geguckt, und zack kam Motte raus. Ist es ruhig in der Wohnung, kommt sie raus.

Die Kater geben ihr Köpfchen, und sie putzt auch ausführlich dann den Kopf und den Nacken... So wie sonst auch immer... Sie läuft auch überhaupt nicht ängstlich durch die Wohnung. Wenn sie rum läuft, ist der schwanz aufrecht, sie miept fröhlich, kommt auf mir kuscheln...
Bewege ich mich, gehe aus dem Raum, ist sie unterm Sofa.
Nachts schläft sie immer unterm Bett, im Bettchen. Aber schon ewig. Sie liebt dieses Bettchen :) Es gibt auch Phasen, da schläft sie auf oder bei mir, aber am liebsten gehts sie da runter. Aber auch das erst, seit dem dieses Bettchen da steht. Ich hatte das auch nur durch Zufall da hingeschoben, weil ich am saugen war :)) , naja und seid dem steht es da.

Sie geht aber auch nicht mehr auf den Kratzbaum. Früher lag sie immer ganz oben, wenn sie nicht bei mir war. tobte darauf rum. Ich war das ganze Wochenende zu hause.Sie geht nicht auf den Baum, kratzt nur manchmal dran.

Gestern abend kugelte sie auch wieder auf dem Bett, sonachdem "hey spiel mit mir", wenn die jungs neben ihr sind, guckt sie nur, und wartet, das ich mit ihr spiele. Dreht sich also nicht panisch um oder steht auf.

Weswegen ich die drei auch übers Wochenende nicht gerennt habe. Ich denke an einen anderen Auslöser. Irgendwas muss ich doch übersehen? Ich hoffe sehr auf morgen, bzw wenn die Blutwerte da sind. Die werden ja manche Werte weg schicken.

Wegen dem RSS bei Rooney ist es beides, Stress und eine Futterallergie. Die drei bekommen seit Monaten CFF Purrr Schaf. Randys IBD-Schübe halten sich sehr in Grenzen. Sie mögen ist, und Rooney zuckt weniger, und niest auch nicht.

Rooney hatte mal einen ganz schlimmen Allergieanfall? nach dem es Select Gold gab. Er hörte nicht mehr auf zu niesen... Nachdem mein ehemaliger HausTA mich mit Nasentropfen für Babys abgefertigt hat, bin ich in die TK, die ihn auf links gedreht haben, mit Nasenabstrich und Rhinoskopie. Der TA vermutete da schon eine Allergie, wollte aber den Abstrich und die Proben abwarten. Da kam auch nichts raus, bis auf den Hinweis, das die Schleimheute allergisch reagieren?
Nachdem es kein SelectGold mehr gab, hörte das niesen komplett auf.
Skelettmässig waren wir zwei mal beim Orthopäden und haben es abgeklärt.
Und Stress ist bei ihm ein sehr großer Faktor. Wir hatten letztens Termine für die Wohnungsbesichtigung, für einen potenziellen Nachmieter, 6 Termine. Rooney war abends ganz schlimm am zucken :( Er tat mir so leid.... Und was hat es gebracht? Nihts!!! Wir müssen das ganze prozedere noch mal machen... Die Vermieter riefen gestern an, das niemand von den 6 die Wohnung möchte. Ich möchte das aber Rooney eigetnlich nicht noch mal antun. Es ist doch alles doof :(

Ich hoffe sehr, das der Umzug hilft. Das alle zur Ruhe kommen. Auch wenn es am Anfang erstmal mehr Stress ist, aber dann wird es ruhiger...!

Liebe grüße und danke euch allen, das ihr mir Tipps gebt, und einfach mal zuhört!
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Tiedsche »

Du hast gelesen, dass Ina dir angeboten hat euch zu helfen?
Ich weiß nicht, ob du sie kennst, sie ist der Profi, den du jetzt brauchst ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Tiggerchen »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 22. Nov 2021, 09:45
Du hast gelesen, dass Ina dir angeboten hat euch zu helfen?
Ich weiß nicht, ob du sie kennst, sie ist der Profi, den du jetzt brauchst ;-)
Huhu

danke für den Hinweis, ich hatte es gerade tatsächlich nicht auf dem Schirm :dooh: Schreibe sie gleich mal an :-)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1994
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von MajaLilly »

Tiggerchen hat geschrieben:
Mo 22. Nov 2021, 08:45
Was ich einfach überhaupt nicht verstehen kann, nach dem ich euch Samstag die Nachricht geschickt hatte, habe ich mich aufs Sofa gesetzt und Fernsehen geguckt, und zack kam Motte raus. Ist es ruhig in der Wohnung, kommt sie raus.

Die Kater geben ihr Köpfchen, und sie putzt auch ausführlich dann den Kopf und den Nacken... So wie sonst auch immer... Sie läuft auch überhaupt nicht ängstlich durch die Wohnung. Wenn sie rum läuft, ist der schwanz aufrecht, sie miept fröhlich, kommt auf mir kuscheln...
Bewege ich mich, gehe aus dem Raum, ist sie unterm Sofa.

Sie geht aber auch nicht mehr auf den Kratzbaum. Früher lag sie immer ganz oben, wenn sie nicht bei mir war. tobte darauf rum. Ich war das ganze Wochenende zu hause.Sie geht nicht auf den Baum, kratzt nur manchmal dran.
Während ich deine Beschreibung gelesen habe kam mir der Gedanke, ob es möglich ist, dass ihre Sinnesleistung eventuell eingeschränkt ist.

Neben einer ärztlichen Untersuchung nach schmerzlichen Veränderungen, würde ich auch Augen und Ohren kontrollieren. Vielleicht kannst du mit ihr mal spielerisch einen Sehtest machen. :idee:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Tiggerchen »

Danke für den Tip :) Wie mache ich das denn?

Also sehen tut sie, wir spielen manchmal abends im Bett noch, das sie einen Paketband jagen soll/darf. Da kommt sie hinterher.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1994
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von MajaLilly »

Ich würde ihr einfach mal etwas in ihren normalen Laufweg stellen, was vorher nicht da war.

Oder mit einem sehr leichten Gegenstand spielen, den man nicht hören kann z.B. einem Wattebausch.

Oder du setzt dich vor sie, hältst deine Finger so als wenn du ein Leckerchen zwischen den Fingern hast und machst Bewegungen nach rechts/links oben/unten und siehst, ob sie diesen Bewegungen mit den Augen folgt.

Noch was zum Lesen: https://einfachtierisch.de/katzen/katze ... ich%20eine
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Streit im Trio - Motte versteckt sich unterm Sofa

Beitrag von Tiedsche »

Gute Idee, das auch mal abzuklopfen MajaLilly. :biggrin:
Meine Tiedsche war auch zeitweise blind. Gemerkt habe ich es nur an den gleichbleibenden Pupillen. Und sowas verunsichert natürlich enorm.

Ich bin sehr gespannt auf den TA-Besuch.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“