Brauche dringend Hilfe

Wie verstehe ich meine Katze?
Kaethegc
-
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 22:29

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Kaethegc »

Ich werde mich erkundigen, vielleicht sollte ich vorab mal anrufen und nachfragen. Mein Mann schafft es leider dann heute doch nicht mehr mit mir dorthin zufahren. Schade, aber es ist ja noch Zeit. Ich glaube ich rufe die erstmal an und dann kann ich das immer noch abklären. Oder? Schauen wir mal. Ich will ja nichts überstürzen.


Ganz ganz lieben Dank für Eure Hilfe. Aber es bleibt die Frage: SOLL ICH EIN DRITTES TIER ODER SOLL ICH NICHT? :D

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Claudia »

Ich kann nur von der Situation ausgehen, die ich hier hatte:
Ronja kam zu Fussel und war manchmal schon genervt. Beide spielen gern Fangen, aber dann und wann will Fussel eben auch mal "ganzer Kerl" sein - also raufen.
Die kleine Zicke kann sich bestens wehren, aber ich holte trotzdem Finn dazu.
Jetzt hat Ronja zwei Jungs, die sie liebt und verteidigt - und gleichzeitig haben die Jungs sich selbst zum Verkloppen.

Kaethegc
-
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 22:29

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Kaethegc »

Hallo,

genauso wie Claudia es beschreibt hätte ich es auch gerne. Luis braucht einen Raufkumpel. Susi will nicht raufen. Natürlich zickt auch sie rum, aber sie ist alleine schon körperlich deutlich unterlegen. Gerade dass macht mir ja Angst.

Der Kleine vom Tierschutzhof ist schon in Gute Hände vermittelt. Ich denke ich werde etwas suchen so ab 20 Wochen bis zu einem Jahr. Ich weiß nicht, und so sagen ja auch viele von Euch, was Luis mit so einem Knirps eventuell macht. Tritt der Beschützerinstikt in Ihm auf, dann ist es ja gut. Wenn nicht? Was dann? Ne vierte Katze? Dann muss ich überlegen, was mir wichtiger ist .... Denn dann streikt mein Mann irgendwann. Er wollte nie Katzen und ich habe Ihn einfach überrumpelt. Luis und Susi waren meine Weihnachtsgeschenke. Aber mittlerweile sind sie täglich ein Geschenk. Immer da. Immer bei der Mutti. Ich möchte sie auf gar keinen Fall mehr missen und deshalb möchte ich das beide glücklich sind.

Ich such weiter.... oder wenn jemand etwas in dem Alter weiß, dann könnt Ihr Euch gerne bei mir melden. Ich würd mich wahnsinnig freuen.

Eure Karin

-- Mo 7. Mai 2012, 18:05 --

:frag: oh jeh oh jeh. Ich habe gerade beim Tierheim angerufen. Habe gedacht, dass sich das Personal auch mit solchen Problemen auskennt. Leider wurde ich an eine Praxis für Katzen -& Hundepsychologie vermittelt. Ich habe sofort dort angerufen und um Rückruf gebeten. Ich bin ja mal gespannt, was nun passiert. Ich möchte auf jeden Fall dem Dicken helfen. Mal schauen, wann die Psychaterin sich meldet und was sie überhaupt sagt.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Claudia »

Kaethegc hat geschrieben: Mal schauen, wann die Psychaterin sich meldet und was sie überhaupt sagt.
Na, da bin ich jetzt aber auch gespannt.

Kaethegc
-
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 22:29

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Kaethegc »

Denkt ihr dass ich mit der Psychologin das richtige tue?
Ich denke ein Versuch bevor ich Ihm einen Kumpel dazu setze, oder?

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8652
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Barbarossa »

Kaethegc hat geschrieben:Denkt ihr dass ich mit der Psychologin das richtige tue?
Ich denke ein Versuch bevor ich Ihm einen Kumpel dazu setze, oder?
Einen Versuch ist es wert. Höre dir in Ruhe an, was sie zu sagen hat, höre aber auch auf dein Bauchgefühl und folge keinem Rat, den du nicht 100 % nachvollziehen kannst oder den du als unschlüssig empfindest. Nutze den Besuch (sie kommt hoffentlich zu euch), um Denkanstöße zu sammeln, neue Ideen aufzugreifen. Manchmal liegt die Lösung nämlich ganz nah, aber man sieht sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. ;-)

Lässt Luis dich ab und zu nach dem Zahnfleisch schauen? Wenn ja, ist dort alles in Ordnung? Kein noch so schmaler roter Saum direkt am Rand? Wenn er nämlich immer noch Schmerzen haben sollte, kann leider auch eine noch so gute Katzenpsychologin nicht helfen, auch kein weiterer Katerkumpel.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von micky »

Ich denke auch die Psychologin ist einen Versuch wert. Anhören solltest du sie dir auf alle Fälle.
In den letzten Folgen von HundKatzeMaus war auch eine Katzenpsychologin dabei, ich fand sie sehr gut.
Liebe Grüße von Micky

Kaethegc
-
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 22:29

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Kaethegc »

@ barbarossa: ja Luis lässt mich -widerwillig- nach seinem Zahnfleisch schauen. Es ist gut abgeklungen. Ich werde allerdings trotzdem zur Nachsorge am Donnerstag noch einmal zum TA fahren. Ein minimaler roter Rand direkt am Zahnhals ist noch zu sehen. Morgen bekommt er ja die letzte Tablette.

@ Micky: koste es was es wolle, aber mein Digger wird auch irgendwann zufriedener!

Jetzt wo es ihm sichtlich besser geht fängt er das beißen wieder an. Seit er die Medikamente bekommt und die Entzündung nachlässt setzt seine Vampirlust offensichtlich wieder ein!

Zur Zeit tobt er für sich selbst. Susi liegt auf meinem Bauch. Er rennt, hüpft und springt seit 2 Tagen nur so durch die Gegend! Wenn er seine dollen 5 Minuten hat, greift er Susi an und beisst Ihr in den Nacken! Nicht schön. Die Kleine zuckt schon zusammen, wenn er in ihre Nähe kommt! Fauchen schreckt ihn nicht ab. Da er aus dem Hinterhalt kommt kann sie sich auch nicht wehren!

Aber ich werde jetzt ins Bett gehen und einer von beiden kommt mit - je nachdem wer schneller ist!

Tina

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Tina »

Kaethegc hat geschrieben:Jetzt wo es ihm sichtlich besser geht fängt er das beißen wieder an. Seit er die Medikamente bekommt und die Entzündung nachlässt setzt seine Vampirlust offensichtlich wieder ein!

Zur Zeit tobt er für sich selbst. Susi liegt auf meinem Bauch. Er rennt, hüpft und springt seit 2 Tagen nur so durch die Gegend! Wenn er seine dollen 5 Minuten hat, greift er Susi an und beisst Ihr in den Nacken! Nicht schön. Die Kleine zuckt schon zusammen, wenn er in ihre Nähe kommt! Fauchen schreckt ihn nicht ab. Da er aus dem Hinterhalt kommt kann sie sich auch nicht wehren!
Klingt nach einem nicht ausgelasteten Jungspund. Ich glaube, es wäre tatsächlich entspannend, wenn ein passender Raufkumpel da wäre.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8652
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Barbarossa »

Kaethegc hat geschrieben:Seit einigen Tagen macht der sonst eher ruhige Luis-Tigger nur Stress. Der 5,2 kg schwere Kater greift die kleine 3,2 kg schwere Susi an. Er hat Ihr schon richtige Wunden in den Nacken gebissen. Susi ist sehr aktiv. Im Gegensatz zu Luis, der eher gar nicht spielt ist sie nur mit uns am rumtoben.
Kaethegc hat geschrieben:Luis ist ein regelrechter Faulpelz. Liegen, schlafen - etwas Täubchen spielen (also gurren)

Tina, ich habe das bis vorhin völlig anders gelesen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Kaethegc
-
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 22:29

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Kaethegc »

Hallo, am Montag, 14.05.2012 bekommt Luis Besuch von der Tierpsychologin. Ich werde mir extra Urlaub nehmen, obwohl eine Kollegin eigentlich Ihren Urlaubsbeginn hat. Ich hoffe das sie mitspielt.
Nach einem langen Telefonat haben wir uns entschlossen, dass sie sich ein Bild vom kleinen Luis macht. Sie selbst hatte allerdings auch schon das Problem mit Ihren Katzen, hat einen 2. Kater dazugesetzt und nun ist alles im Grünen Bereich. Hoffentlich wird das bei uns auch so. Ich würd mich soooooooooooooo freuen

:hurra:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Claudia »

Kaethegc hat geschrieben:Ein minimaler roter Rand direkt am Zahnhals ist noch zu sehen.
Lass das bitte nicht aus den Augen.
Kaethegc hat geschrieben:Er rennt, hüpft und springt seit 2 Tagen nur so durch die Gegend!
Das passt aber nicht wirklich zu deinem ersten Beitrag, in dem du Luis als sehr ruhig beschrieben hast.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8652
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Barbarossa »

Hallo Karin,

gucke doch mal auf Seite 2 die letzten beiden Beiträge - einer von Tina und dann der von mir. Wir verstehen deine Posts völlig gegenteilig. Bitte kläre uns doch noch mal auf, sonst schreiben wir im schlimmsten Fall aneinander vorbei. Wird dann schwierig bei Tipps. ;-)
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Kaethegc
-
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 22:29

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Kaethegc »

Hallo, vielleicht kann ich etwas aufklären:

Verhalten Luis:

- zurückhaltend bis faul
- spielt wenig bis gar nicht
- schläft fast nur
- kann man nicht animieren
- kuschelt zwar sehr gerne, aber nur wann es ihm passt

Auffälligkeiten Luis:

- er beisst aus heiterem Himmel, ohne Vorwarnung oder Grund die Kleine
- bei Ermahnungen zieht er sich wieder in sein altes Verhalten zurück und greift zu einem späteren Zeitpunkt wieder an


Verhalten Susi
- immer aktiv, saust durch die Wohnung, spielt super gern und viel alleine
- meckert bei zu wenig Aufmerksamkeit
- kuschelt eher wenig

Auffälligkeiten Susi:
- mag es nicht ständig gestreichelt zu werden
- kuschelt ganz selten, nur nachts sucht sie die nähe zu ihren Menschen


Kurzum: Luis ist nur dann wirklich aktiv, wenn er sich die kleine packt und beisst. Ansonsten ist er der "liebe Kater"

Tina

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Tina »

Also ich kann mir nicht helfen, aber dein Kater spielt wie ein typischer Kater, und das heißt: Raufen.
Und dein Mädel ist halt aufgedrehter und rennt mehr.
Vielleicht liege ich ja falsch, aber so kommt es momentan (zumindest was mich betrifft) rüber :hm:

Insofern bin ich immer noch für ein 3. Tier... sprich: sprich für einen sehr sozialen Kater.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Claudia »

Karin, sind denn noch mal die Zähne und das Zahnfleisch untersucht worden?

Kaethegc
-
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 22:29

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Kaethegc »

Die Zähne sind vorgestern noch einmal untersucht worden. Es war eine relativ harmlose Zahnfleischentzündung. Die ist abgeklungen und ansonsten sind die Zähne in Ordnung. Alles bestens. Er bekommt auch jetzt keine Medikamente mehr.

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“