Brauche dringend Hilfe

Wie verstehe ich meine Katze?
Kaethegc
-
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 22:29

Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Kaethegc »

Hallo,

Ich bin ja noch neu hier und muss mich gleich mal bedanken, dass man bei Euch so viele Tipps und Tricks erlesen kann! Danke Danke Danke

Nun zu meinen Katzen: ich habe 2 EKH, beide Mai 2011, beide aus dem
Tierheim! Beide Katzen sind reine Wohnungskatzen! Sie gehen allerdings auch mit uns auf unseren knapp 40qm großen Balkon!
Luis-Tigger und Susi sind im Dezember zu uns gekommen. Sie sind keine Geschwister.

Seit einigen Tagen macht der sonst eher ruhige Luis-Tigger nur Stress. Der 5,2 kg schwere Kater greift die kleine 3,2 kg schwere Susi an. Er hat Ihr schon richtige Wunden in den Nacken gebissen. Susi ist sehr aktiv. Im Gegensatz zu Luis, der eher gar nicht spielt ist sie nur mit uns am rumtoben. Sie aportiert mit Vorliebe Ihre Bälle!

Am vergangenen Dienstag war ich mit Luis beim TA, da er entzündetes Zahnfleisch hatte. Ich habe der Tierärztin seine Bisswut geschildert. Sie hat mir gesagt, dass dieses Verhalten sehr untypisch ist. Normal sind Kater aktiver als Katzen. Ich sollte in Erwägung ziehen Luis einen Spielkammeraden dazuzusetzen. Das heißt eine dritte Katze. Der Jungkater sollte entweder junger aber nicht viel älter als meine beiden sein. Was meint Ihr? Ist das der richtige weg dem Kater sozialverhalten beizubringen?

Ich erwarte sehnsüchtig eure Ratschläge und werde der kleinen Prinzessin erst mal wieder die Bälle durch Wohnung werfen.

Danke & bis dann

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1969
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von micky »

Eine Frage
Ist der Kater kastriert?
Kaethegc hat geschrieben:
Am vergangenen Dienstag war ich mit Luis beim TA, da er entzündetes Zahnfleisch hatte.
Du schreibst, er greift Susi erst seit ein paar Tagen an. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass er Schmerzen hat. Geh doch mal mit ihm zu einem Zahntierarzt und lass auch kontrollieren, ob er Forl hat.
http://www.vet-dent.com/pdfs/FORL.pdf
Er ist zwar etwas jung dafür, aber wer weiß.

-- Sa 5. Mai 2012, 23:05 --
Kaethegc hat geschrieben: Im Gegensatz zu Luis, der eher gar nicht spielt ist sie nur mit uns am rumtoben. Sie aportiert mit Vorliebe Ihre Bälle!
Ist er auch sonst wenig aktiv, schläft viel?
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Barbarossa »

Susi ist wie meine Maxi. Der aktivere Part. Ihr Bruder Moritz war immer zurückhaltender als seine Schwester, überlegter und vorsichtiger. Du weißt ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. ;-)

Sind die Zwei denn kastriert?

PS: Herzlich willkommen! :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Kaethegc
-
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 22:29

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Kaethegc »

Hallo Ihr Lieben,

danke für die Antworten.

Ich habe beide Tiere wie gesagt aus dem Tierheim. Luis war im Zimmer der Erwachsenen - Halbstarken und war dort schon eher einer der sich nur im Hintergrund aufhielt. Kam aber als ich mich in das Zimmer gesetzt habe sofort zu mir und wollte ausgiebig gestreichelt und beschmust werden. :herz:
Susi dagegen war von Anfang an zurückhaltend, aber nur was Menschen angeht. Beide sind mit wenigen Wochen durch Unfälle der Mütter am Strassenrand gefunden worden. Beide Katzen wurden im Tierheim geimpft. Luis sogar gechippt, tätowiert und auch kastriert.
Bei Susi habe ich die erste Rolligkeit abgewartet und bin dann separat mit Ihr bei unserer Tierärztin gewesen.

Luis ist ein regelrechter Faulpelz. Liegen, schlafen - etwas Täubchen spielen (also gurren) - wehe man versucht mit Ihm zu spielen. Das einzigste was er spielt ist mit ner Angel oder mit so einem Lichtspiel. Aber auch das nur wenige Minuten.

Wegen des Zahnfleisches ist er ja in Behandlung. Mittlerweile ist das Zahnfleisch auch relativ gut abgeheilt. Und jetzt wo er dann doch etwas aktiver wird und nicht nur noch schläft, greift er die Kurze an. Mich macht das wahnsinnig, da weder mein Mann noch ich den ganzen Tag daheim sind. Luis scheint die Kleine nur feste zu beißen, wenn wir nicht da sind. Natürlich unterscheide ich schon zwischen kleinen Raufereien und Ernst.
Man sieht sie beide niemals vereint - gut muss ja auch nicht. Aber ich möchte nicht, dass sie sich gegenseitig attackieren, nur weil der Dicke (Luis) keinen richtigen - vielleicht ihm würdigen - spielgefährten hat.

Ich habe die Meinung von 3 Tierärzten eingeholt. Alle sagen mir, dass ich einen Jungkater dazusetzen sollte. Ist das so?
Für mich kommt allerdings kein Züchtertier in Frage. Ich habe mir einen kleinen niedlichen Fratz ausgesucht, der auf einem Pferde-Gnadenhof abgegeben wurde. Ich denke diese Tiere sind froh, wenn Sie ein schönes Heim bekommen. Und da werden wir gleich hinfahren.

Ich werde alles tun, damit sowohl Susi als auch Luis rundum zufrieden sind.

Nur nun weiß ich nicht mehr, was ich tun soll. Deshalb bitte ich Euch ja auch um Hilfe.

Vielen Dank.

Eure Karin

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Barbarossa »

Guten Morgen Karin,

da Susi die aktivere Katze von den Zweien ist, bin ich wirklich nicht sicher, ob Luis Angriffe durch Hinzusetzen eines Raufkumpels besser werden. Wenn eine sonst nicht so aktive Katze plötzlich auf Artgenossen losgeht und fest zubeißt, kann das durchaus durch Schmerzen bedingt sein.

Was ist denn nach Meinung der TÄ der Grund für das entzündete Zahnfleisch? Hat er sonst keine Auffälligkeiten gezeigt? Hat er trotzdem immer gut gefressen? Begann Luis Beißerei mit Einsetzen der Entzündung? Und nun ist das Zahnfleisch ganz schnell besser geworden? Sicher hat er Cortison bekommen? Beißt er denn immer noch? Was, wenn die Entzündung wieder kommt? Ich bin unschlüssig. Ein weiterer junger Kater lenkt Luis von Susi ab, aber was, wenn der dann ständig gebissen wird?

Es ist wirklich schwierig für Außenstehende, euch gute Tipps zu geben.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1969
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von micky »

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein zweiter Kater die Lösung ist. Wenn dann muss der Neuzugang wirklich gut ausgewählt werden, dass muss sehr gut passen, sonst hast nur noch mehr Probleme.
Wie alt ist der Kleine vom Pferdehof?

Kann es sein, dass Luis auf Susi eifersüchtig ist? Jetzt wo sie auftaut und mehr Aufmerksamkeit von euch fordert. Spiel mal gezielt mit Luis allein, auch wenn er dabei eher inaktiv ist. Klickern fände ich in seinem Fall auch gut, Denkspiele, Fummelbretter.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von rlm »

Ich würde mit dem neuen Katerchen erstmal noch abwarten, also Luis noch gut beobachten und schauen, ob man alles andere erwähnte, also das sein Beissverhalten durch Schmerzen verursacht wird, wirklich ausschließen kann.

Falls du ein Katerchen hinzu holst, dann ist es verdammt wichtig, ihn nach seinem Verhalten passend zu Luis und auch zu Susi auszuwählen.
Bild

Kaethegc
-
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 22:29

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Kaethegc »

Hallo,

Also Luis und Susi sind im Dezember 2011 gemeinsam bei uns eingezogen. Vor 6 Wochen fing Luis mit dem beißen an.
Erst nur spielerisches Schnappen, später beißen! Kurze Zeit danach hat Luis eine Phase gehabt, in der er nicht fressen wollte. Ich bin von einem TA zum nächsten bis ich dann mit Ihm zur Tierklinik Gefahren bin. Dort sagte man mir, dass er vielleicht in einem Jahr operiert werden muss, da er zu enge Nasennebenhöhlen hat.

Er ist immer der der jedem Spiel ausweicht. Ich fordere ihn immer mit seiner Angel. Habe Futterlabyrinth und sonstiges Spielzeug gekauft und auch selbst gebastelt.
Vor 3 Wochen kränkelte Susi. Sie bekam Schnupfen den auch er dann bald hatte. So lange wie er schnupfig war hat er die Kleine nicht gebissen. Ich war mit Ihm beim Tierarzt und dabei wurde die Zahnfleisch Entzündung festgestellt. Der Rachen war gereitzt und beim Niesen kamen kleine Blutpartikel im feuchten Ausfluss zum Vorschein. Seine Inneren Ohrgänge waren verdreckt und die Ärztin hat diese Sauber gemacht! Luis bekam eine Spritze um ihm die Schmerzen zu nehmen und ab dem nächsten Tag jeweils täglich eine Tablette.

Susis Wunden sind verheilt und nun wo er ja wieder fit ist, fängt er das beißen wieder an. Wir haben in der Nachbarschaft einen jungen Kater -wie der vom Pferdehof 10 Wochen alt- das klappt Super! Luis kümmert sich rührend um den kleinen. Er spielt mit ihm, sie jagen durch die Wohnung und Luis hat Liebeskummer wenn der kleine wieder weg ist.

Mit Susi mag er sich nicht beschäftigen! Susi fordert ihre Spielzeiten. Sie kommt und meckert so lange bis wir Dosenöffner nachgeben!

Luis ist nun wieder fit. Muss Montag oder Dienstag noch einmal mit Ihm zur Kontrolle. Die Ärztin meinte ja das dass entzündete Zahnfleisch von der Grippe kommt und er mit den Antibiotika inner halb von 3 Tagen wieder fit ist! Es war am nächsten Tag schon deutlich besser.

So nun bin ich noch immer nicht viel weiter. Ich werde mit meinem Mann gleich zum Pferdehof fahren und mir den 10 Wochen alten "Benjamin" anschauen.

GLG Karin

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von rlm »

Sorry, aber ein 10 Wochen altes Kitten, was soll das denn bringen? Dies wird kein Raufkumpel für Luis, die ganze Situation verschlimmert sich mit einen Kitten.

Ein Kitten braucht einen annährend gleichaltrigen Spielkumpel, Luis evtl auch.
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Barbarossa »

Danke für die weiteren Infos. Ich habe die ganze Zeit an Katzenschnupfen gedacht.

Sind beide Katzen geimpft? Das würde den milderen Verlauf erklären. Ist der kleine Kater schon grundimmunisiert? Sonst kann eine Zusammenführung schnell seinen Tod bedeuten. (Davon abgesehen, dass er deinem Kater aufgrund seines viel zu jungen Alters nichts entgegenzusetzen hat.)
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Kaethegc
-
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 22:29

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Kaethegc »

Also Schnupfen hatten die beiden ja. Aber das ist Gott sei Dank sofort behandelt worden. Da Luis ja mit verengten Nasennebenhöhlen zu kämpfen hat, bin ich da schon sehr sehr vorsichtig.

Ja beide Tiere sind geimpft. Ich muss im Juli zu den nächsten Impfungen. Es sind auch beide kastriert. Susi hab ich ja unkastriert bekommen. Aber wir haben das nach ca. 4 Wochen nachgeholt. War schließlich auch Auflage vom Tierheim.

Ich schau mich gleich mal auf diesem Pferdehof um. Wollte da eh mal hin und gucken.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von rlm »

Du wirst den jungen Kater sicher gleich mitbringen, dieser wird wohl nicht geimpft sein. Dies wird zum Problem, wenn du ihn zu deinen evtl. Schnupfenkatzen packst. Kitten überleben dies oftmals nicht.
Bild

Kaethegc
-
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 22:29

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Kaethegc »

Nein, ich werde hinfahren und mich erkundigen. Sollte das Tier nicht geimpft sein, so werde ich unter Garantie den kleinen Süßen nicht mit nach Hause bringen.
Das macht überhaupt keinen Sinn, denn ich bin ja froh das meine beiden wieder fit sind.

Sollte ich mich entscheiden - was ich noch immer nicht wirklich weiß - das Tier aufzunehmen, dann werde ich morgen erst die Termine für TA machen. Ich möchte dass das Tier komplett durchgecheckt und geimpft ist, bevor es dann eventuell hier einzieht. Wie gut das der Pferdehof und ich den gleichen Tierarzt haben.

Ich muss ja auch nichts überstürzen. Ich möchte nur einfach, dass sich alle wohlfühlen. Und wenn ich dann ggf. ein drittes Tier aufnehmen muss, will das auch alles wohlüberlegt und auch vorbereitet sein. Und damit meine ich nicht Futterschalen zu haben. Da gehört schon einiges mehr zu, oder?

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Claudia »

Der Kleine wäre ganz einfach zu jung, um als Raufpartner geeignet zu sein.
Ich persönlich sehe da mehr Probleme kommen als Lösungen.

Die Ursache für die Zahnfleischentzündung scheint nicht wirklich fest zu stehen, darum solltet ihr euch vorrangig kümmern.
Wurden die Zähne von Luis geröngt?

PS. Auch von mir ein herzliches Willkommen! :grins_gelb:

Kaethegc
-
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 22:29

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Kaethegc »

Nein, Luis Zähne wurden nicht geröngt. Aber wir werden gleich noch einen Besuch von unserer befreundeten Tierärztin bekommen. Sie schaut Ihn sich noch einmal an.
Wie gesagt, sie vermutet, dass die Entzündung von der "Grippe" her kam. Er hatte allerdings auch bei der Untersuchung kein Fieber. Sein Gewicht hatte sich auch nicht verändert, sodaß wir davon ausgegangen sind, dass Luis das wirklich erst seit kurzem hatte und auch mittlerweile wieder los ist.

Nicht das mich jetzt hier irgendjemand falsch versteht: es muss nicht der 10 wochen alte kater sein. Ich würde auch ein gleichaltriges und passendes Tier nehmen. Eines welches in den "Verbund" passt. Ich möchte nur keinen 4-5 Jahre alten Kater, denn da hab ich dann eher Angst, dass Luis mehr leiden wird. Ein wesentlich älterer Kater wird ja sein Sozialverhalten nicht für Luis ändern. Von daher möchte ich ein Tier, was nicht ganz viel älter ist.
So wurde mir das auch immer wieder geraten. Aber ich weiß langsam wirklich nicht mehr.

Luis ist soweit fit und einer "neuen" Freundschaft würde nichts mehr im Wege stehen. Das Zahnfleisch hat seine normale Farbe. Er frisst auch wieder liebend gerne sein Trockenfutter und beißt an festen Dingen rum. Also denke ich dass er keine Schmerzen haben wird. Nicht mehr. Das freut mich vor allem fürs Tier.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von rlm »

Kaethegc hat geschrieben: Ich muss ja auch nichts überstürzen. Ich möchte nur einfach, dass sich alle wohlfühlen. Und wenn ich dann ggf. ein drittes Tier aufnehmen muss, will das auch alles wohlüberlegt und auch vorbereitet sein. Und damit meine ich nicht Futterschalen zu haben. Da gehört schon einiges mehr zu, oder?
Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, was du dir davon versprichst, ein Kitten hinzu zu nehmen. Dies verbessert die Situation keinesfalls, ich denke eher, dies geht nach hinten los.

Könntst du deinen Katzen Freigang gewähren? Vielleicht zeigt dein Kater mit dem Beissen auch, dass ihn das Leben in der Wohnung nicht reicht.
Bild

Kaethegc
-
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 22:29

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Kaethegc »

meine katzen sind keine Freigänger. Wir haben einen 40qm Balkon auf dem wir täglich Zeit verbringen. Er rennt und schnuppert so lange bis ein Vogel über ihn hin wegfliegt. weil dann ist auch luis verschwunden. gehen wir aber wieder rein, will er wieder raus. er kennt nur den eingezäunten freigang aus dem tierheim. mehr nicht. aber wie gesagt, wenn es trocken und nicht zu kalt ist, bin ich mit meinen katzen draußen. freilaufend auf dem balkon

nochmal: es muss kein kitten sein. gleichen alters wäre auch super.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Claudia »

40qm Balkon? Wahnsinn! :grins_gelb:

So abwegig ist die Sache mit dem Kater für Luis nicht - aber wie gesagt, kein Kitten.
Und die Ursache für die Zahnfleischentzündung muss bitte geklärt werden. Wenn der Bengel doch Forl haben sollte, helfen alle Kater der Welt ihm nicht, leider.

Kaethegc
-
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 22:29

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Kaethegc »

Also so dramatisch hat es bei Luis bei weitem nicht ausgesehen. Ich habe mir auch die PDF durchgelesen. Natürlich hatte er Schmerzen, aber er hat bei der Futteraufnahme nicht gejammert oder sie gar ganz ausgelassen. Den Tag bevor die Tierärztin die Entzündung erkannt hat, hat er sein Trockenfutter auch ganz normal gefressen. Am Abend nach der Untersuchung wusste ich ja, dass ich Ihm weicheres Futter geben sollte. Beide bekommen morgens und abends Nassfutter.

Luis lässt auch kein Trockenfutter aus. Er ist zwar sehr wählerisch, aber bevor es gar nichts gibt, futtert er alles. Ich versuche nicht immer nur normales Katzenfutter zu füttern, sondern bekommen sie auch mal kleine Highlights. Thunfisch oder Tatar, natürlich nur in Maßen und nicht innerhalb einer Woche beides. Luis ist wirklich ein kleiner Schlawiner, er möchte alles erschnuppern, klar, aber im Gegensatz zu Susi sehr wählerisch. Er frisst in Etappen und nutz jeden Tag die Gelegenheit, wenn Susi mal nicht auffressen mag. So auch heute. Er hat heute morgen sein Nassfutter verputzt und die Reste von Susi. Was er auch gerne futtert, war aber von mir gar nicht gewollt, Kauknochen für Hunde. Als ich den als Geschenk für den Hund von Freunden besorgt und versehentlich liegen gelassen habe, hat sich Luis schön drüber her gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er so etwas darf.

Momentan beißt er auf meinen Hausschuhen rum. Ich habe mir gerade sein Zahnfleisch beguckt und es ist wieder durchgängig zartrosa. Und ich denke das ist normal, oder?

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Barbarossa »

Kaethegc hat geschrieben:Nicht das mich jetzt hier irgendjemand falsch versteht: es muss nicht der 10 wochen alte kater sein.
Für das kleine Kerlchen würde ich mich schon freuen, wenn er ein liebevolles Zuhause bei euch bekommt. Der ist doch noch viel zu klein und unbedarft für ein unbehütetes Leben auf einem Pferdehof.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“