Erziehung?!

Wie verstehe ich meine Katze?
Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 580
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Erziehung?!

Beitrag von frezo »

Erziehung?! :frag: doch gibt es bei Mietz und mir! Nur leider werde ich von Mietz erzogen und nicht umgekehrt! :angst:
(z.B. öffne die Tür! Jetzt!, Stell anders Futter hin los..... usw.)

Aber wenn es ernst wird mach ich „schhhhhhhh“ und hebe meinen Finger und dann weiss er, ok nicht gut! Das habe ich zum Beispiel auf meiner Küchenablage, Herdplatte und dem Tisch immer wieder gemacht und es scheint gewirkt zu haben! (ausser er macht es heimlich noch wenn ich nicht zu Hause bin :roll: ).

Bertreff betteln, wenn ich esse... ja! Aber da muss ich ihm nur etwas vor die Nase halten, wo ich weiss er hat es nicht gern, z.B. Brot und dann schnüffelt er daran und geht wieder weg! Ist wahrscheinlich auch nur neugierig ob ich gesund esse oder nicht! Er darf ja schliesslich auch kein Junkfood mehr! :wuetend: (und nein, ich esse nicht gesund :tuete: , dass muss nur Mietz! :laugh: )

Das wars, mehr Erziehung, gibts nicht! Auch wenn ich rufe, ist es 50/50 ob er hören will oder nicht! Das find ich ein bisschen schade, wäre schön, wenn er kommen würde! Wir arbeiten daran!
Will mich mal schlau machen, wegen dem Clickern, dass hört sich noch irgendwie spannend an? Macht das jemand?
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1994
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Erziehung?!

Beitrag von MajaLilly »

frezo hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 13:31

Will mich mal schlau machen, wegen dem Clickern, dass hört sich noch irgendwie spannend an? Macht das jemand?
Ich clicker zwar nicht, finde aber die Videos in diesem Tröd sehr interessant:
Clicker Thread

Hinzugefügt nach 20 Minuten 19 Sekunden:
Und Jana mit ihrer Luna ist auch richtig gut :lo:

Lady Luna und Theo
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Erziehung?!

Beitrag von Das Manu »

Nelly hört wenn ich sie rufe...immer Öhrchen in meine Richtung.

Aber kommen wollen tut sie auch nicht immer :hm:

Aber ich habe mit Leckerlis trainiert:

Wenn sie hört und kommt, freiwillig in die Wohnung, dann Leckerli.

Funktioniert gut :yes:

Einziger Nachteil:
Sie will nu öfter raus :dooh:
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 580
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Erziehung?!

Beitrag von frezo »

MajaLilly hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 14:19
Ich clicker zwar nicht, finde aber die Videos in diesem Tröd sehr interessant:

Hinzugefügt nach 20 Minuten 19 Sekunden:
Und Jana mit ihrer Luna ist auch richtig gut :lo:

Lady Luna und Theo
Danke MajaLilly, die schau ich mir nachher gleich mal an!
Wobei vlt. hat mein Kleiner auch angst vor dem clicken! Der ist nämlich ein rechter Angsthase was Geräusche betrifft :eek:

Hinzugefügt nach 1 Minute 24 Sekunden:
Das Manu hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 14:45

Einziger Nachteil:
Sie will nu öfter raus :dooh:
:laugh: :laugh: :laugh:
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Erziehung?!

Beitrag von Tiedsche »

frezo hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 14:55
Wobei vlt. hat mein Kleiner auch angst vor dem clicken! Der ist nämlich ein rechter Angsthase was Geräusche betrifft :eek:

Bei ängstlichen Katzen würde ich keinen Clicker nehmen, sondern zB einen Kuli. Es geht nur um ein immer gleiches Geräusch, dass im richtigen Moment als Signal gesetzt wird. Und ein Kuli ist leise.
Ich clicke zB mit der Zunge (wie viele andere auch). Die habe ich mmer dabei und außerdem 2 freie Hände. :cool:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Erziehung?!

Beitrag von Jana »

MajaLilly hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 14:19
Und Jana mit ihrer Luna ist auch richtig gut :lo:

Lady Luna und Theo
Oh, danke! :)
frezo hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 14:55

Wobei vlt. hat mein Kleiner auch angst vor dem clicken! Der ist nämlich ein rechter Angsthase was Geräusche betrifft :eek:
Mein Willy ist auch der totale Schisser, aber der Clicker war tatsächlich nie ein Problem. :grins_gelb:
Tiedsche hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 15:50
Ich clicke zB mit der Zunge (wie viele andere auch). Die habe ich mmer dabei und außerdem 2 freie Hände. :cool:
Trotzdem mach ich es mittlerweile auch mit der Zunge, weil es einfach praktischer ist. :cat-D:



Ansonsten noch zum Thema:
Hier gibt’s nicht viele Regeln.
Sie kennen alle ihre Namen und reagieren auch drauf (wenn es ihnen denn gerade in den Kram passt).
Außerdem kennen sie alle 3 „Nein“, das war mir sehr wichtig. Man weiß ja nie, in welche gefährlichen Situationen sie sich doch mal manövrieren (hier leben immerhin Willy UND Theo :kicher:).
Auf Tisch und Arbeitsplatte darf man nur nicht, wenn dort gegessen oder entsprechend Essen zubereitet wird. In aller Regel klappt das ganz gut und sie können das unterscheiden. Wenn ich ihr Barf zubereite, setzt allerdings ab und an ihr Verstand aus (ich hab keine Tür zur Küche).

Ansonsten hatte ich auch nicht viel zu erziehen. Sie sind nie an Möbel gegangen und wollten auch nie an meinen Beinen hochklettern o.ä.

Benutzeravatar
Katamama
...
Beiträge: 548
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:53

Re: Erziehung?!

Beitrag von Katamama »

Das ist spannend, es ist ja noch nicht lange her, dass meine zwei aus dem Alter rauswuchsen, in dem sie nur die unteren Ebenen bewohnen konnten.

Auf meinen Ess-, Arbeits-, Ablagetisch (Post und so), dürfen sie. Der gehört mit zur "Wohnungsvergrößerung", da sie ja nur meine 45qm Wohnung mit Balkon zur Verfügung haben. Also gehört ihnen hier ausnahmslos alles, bis auf meine kleine Küche zeile. Da dürfen sie nur auf ihren Platz am Fenster, aber sobald sie sich in Gefahrenzone vortasten wollen, heißt es: "Zuurrrück!". Inzwischen treten sie dann brav den Rückzug an.

Dass Menschenbeine auch in Jeans kein Kletterbaum sind, haben sie inzwischen auch verstanden. Dosine hat dann immer seltsame Laute ausgestoßen und war dann plötzlich raus aus dem lustigen Tobespiel.

Mehr Regeln gab es nicht. Aber recht viel Lernen durch das enge Zusammenleben. Ich bin ja die meiste Zeit zuhause. Und da durfte ich schon staunen, wie gut die zwei einen lesen können.

Sie reagieren tatsächlich auf jeden Laut und lesen mein Mienenspiel und scheinen manchmal wie von selbst zu wissen, was geht und was nicht. Wenn sie sich balgend durch die Wohnung jagen, kann ich inzwischen mühelos ihre Wege kreuzen, ohne mir im Vorbeigehen ein paar Kratzer einzufangen. Sie warten einfach kurz ab, gucken und keilen weiter, wenn ich vorbei bin.

Das meiste ist also einfach instinktiv Kommunikation.

Ansonsten habe ich recht schnell gelernt, dass sie sehr viel besser auf leise verhandelte Regeln hören. Pablo hat mir zügig zu verstehen gegeben, dass "laut und deutlich" bei ihm nur "laut und deutlich" zu Widerspruch und Widerstand führt. Er hat dann einfach zurück gemeckert und sich extra quer gestellt. :atsch:

Also geschieht Erziehung hier inzwischen nebenher im Alltag, leise, mehr durch Körpersprache und Blicke und immer jubelndes Lob, wenn sie was gaaanz toll prima richtig machen. :lo:

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16989
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Erziehung?!

Beitrag von Mietzies Tante »

Das Manu hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 14:45

Wenn sie hört und kommt, freiwillig in die Wohnung, dann Leckerli.

Funktioniert gut :yes:

Einziger Nachteil:
Sie will nu öfter raus :dooh:
Ihr seid unglaublich :lo: :laugh:

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Erziehung?!

Beitrag von rübe »

Hm, ich glaube, hier bin auch eher ich erzogen :D . Aber ich finde schon, dass alle vier „nein“ und „aua“ kennen- letzteres ist nur für Heiner nötig, der umgarnt mich wenn er was will immer und hat sich dann früher an mir hochgezogen, inzwischen macht er zu 90% Männchen :verliebt: und schreit mich dabei an :kicher: (das sterbe ich natürlich jeden Tag, weil es so süß ist, und dann gibt es natürlich Leckerlies - ich sage ja, ich bin gut erzogen ) , nur selten wird er noch energischer und vergisst, die Pfoten bei sich zu behalten :roll: . Die Stimme erhebe ich eigentlich nur, wenn ich Janoch beim Markieren erwische, der gibt dann auch sofort Fersengeld, oder weniger energisch, wenn jemand an den Möbeln kratzt, aber das ist tatsächlich eher selten nötig. Mein Essen scheint uninteressant, da vegetarisch / oft vegan :nix: . Und auf die Arbeitsplatte in der Küche dürfen sie nicht (theoretisch :laugh: ). Insgesamt bin ich (bis auf das Markieren :sehrwütend: ) zufrieden - ich hoffe, die Kater auch :hurra: ! Und ich lobe ganz, ganz viel, wenn jemand auf das Klo geht, frisst, den Kumpel putzt und nicht auf den Kopf haut und und und :grins_gelb:
BildBildBild

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Erziehung?!

Beitrag von Leela »

Sie kennen ihren Namen, "Nein" (Lass das!), "Schluss" (Hör auf XY zu verhauen) und sie akzeptieren Töpfe auf dem Herd als Schranke.
Uuuund kommen rein, wenn man mit den Crack-Dose klimpert.
Das reicht mir völlig. Gäste müssen damit leben, wenn jemand fischt - das gehört zum Themen-Dinner :e-t:

In der Zubereitung bin ich da aber ganz strikt, da fliegen alle von der Küche
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Erziehung?!

Beitrag von Das Manu »

Mietzies Tante hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 23:40
Ihr seid unglaublich :lo: :laugh:
Waaaas :alte:

Ich lasse mich genauso gut erziehen wie sie sich gut erziehen lässt :bäh:

Geteiltes Leid Aufmerksamkeit ist halbe Aufmerksamkeit.....oder so :yes:
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Erziehung?!

Beitrag von Annette »

So ganz alleine bin ich ja doch nicht, was Erziehung betrifft
Jana hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 17:19

Ansonsten hatte ich auch nicht viel zu erziehen. Sie sind nie an Möbel gegangen und wollten auch nie an meinen Beinen hochklettern o.ä.
Möbel waren hier auch nie ein Thema. Zur Zeit rennen und springen sie über die Wohnzimmercouch, dass jeder Möbelverkäufer einen Herzkasper bekäme, aber sowohl die große Couch im Wohnzimmer als auch das Ledersofa hier im AZ halten das gut aus. Es gibt eine Stelle an der WZ-Couch, die ideal wäre zu krallenwetzen, aber dann käme meine Geheimwaffe zum Einsatz: Parfum an die Stelle sprühen, das hat bisher jedem das Krallenwetzen verleidet.
Katamama hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 18:03

Also geschieht Erziehung hier inzwischen nebenher im Alltag, leise, mehr durch Körpersprache und Blicke und immer jubelndes Lob, wenn sie was gaaanz toll prima richtig machen. :lo:
Viel anders verläuft mein Erziehen auch nicht bzw in einem Jahr ist nicht mehr viel mit Erziehen, zumal sie dann auch Freigang haben werden und sich vieles in der Hinsicht entspannt.
Leela hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 00:20

Das reicht mir völlig. Gäste müssen damit leben, wenn jemand fischt - das gehört zum Themen-Dinner :e-t:
Fischt?!?! :frag:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Erziehung?!

Beitrag von Tiedsche »

Fischt heißt sicher sich etwas interessantes vom teller zu pföteln :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 580
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Erziehung?!

Beitrag von frezo »

Tiedsche hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 15:50
Bei ängstlichen Katzen würde ich keinen Clicker nehmen, sondern zB einen Kuli. Es geht nur um ein immer gleiches Geräusch, dass im richtigen Moment als Signal gesetzt wird. Und ein Kuli ist leise.
Ich clicke zB mit der Zunge (wie viele andere auch). Die habe ich mmer dabei und außerdem 2 freie Hände. :cool:
Jana hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 17:19
Oh, danke! :)

Mein Willy ist auch der totale Schisser, aber der Clicker war tatsächlich nie ein Problem. :grins_gelb:

Trotzdem mach ich es mittlerweile auch mit der Zunge, weil es einfach praktischer ist. :cat-D:


Auch eine gute Idee, ich muss das mal in einer ruhigen moment ausprobieren :daumenhoch: ( zuerst mal üben ob ich überhaupt mit der Zunge clicken kann :laugh: , weil ich bin glaube ich der einige Mensch auf der Welt, wo die Zunge nicht rollen kann! :frag: :heul: )
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Erziehung?!

Beitrag von Jana »

frezo hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 19:09
Auch eine gute Idee, ich muss das mal in einer ruhigen moment ausprobieren :daumenhoch: ( zuerst mal üben ob ich überhaupt mit der Zunge clicken kann :laugh: , weil ich bin glaube ich der einige Mensch auf der Welt, wo die Zunge nicht rollen kann! :frag: :heul: )
Du musst die Zunge nicht rollen können, ich schnalze einfach :grins_gelb:

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Erziehung?!

Beitrag von Reni2016 »

Auch hier gibt es Erziehung, in Maßen. Die beiden dürfen im Grunde überall hin, nur nicht auf die Arbeitsplatte, wenn Essen zubereitet wird. Wobei sie dort sowieso sehr selten sind. Herdplatten werden nach dem Kochen zwar mit Töpfen mit kaltem Wasser gesichert, aber meist werden die beiden dann erstmal aus der Küche verbannt.
Nein! verstehen beide. Ich bin mir auch sicher, dass auch Reni ihren Namen sehr wohl kennt, aber Miss Ignoranta weiß das gut zu verbergen.
Sind Sie auf dem Balkon und ich rufe von drinnen "Mädels", kommen sie in der Regel reingeflitzt. Mittlerweile auch ohne Belohnungsleckerchen.
Bei Hanni reicht auch ein leises "Na komm rein, meine Gute", dann trabt sie ganz lieb rein. Manchmal meckert sie dabei ein bisschen vor sich hin :kicher: , aber sie kommt trotzdem.

An die Möbel gehen beide nicht. Wenn man sich doch mal liegend an der Couch langhangelt, reicht auch ein ruhiges "nein".
Merkwürdigerweise hatte ich mal sehr preiswerte Sitzhocker gekauft und mir gedacht, da ist es egal, wenn sie drangehen, und genau diese Hocker wurden sofort bearbeitet.

Betteln mit Blicken gibt es, aber vom Teller wird äußerst selten geklaut (bitte jetzt nicht in die Fotochallenge von Juni schauen :D , das war wirklich eine große Ausnahme).

Im Großen und Ganzen kann ich mich nicht beschweren, die beiden gehen an keine Pflanze, haben noch nie was runtergeschmissen und machen nichts kaputt. :daumenhoch:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Erziehung?!

Beitrag von Sereknitty »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 08:38
Fischt heißt sicher sich etwas interessantes vom teller zu pföteln :D
Ich weiß nicht woher @Leela kommt aber in Österreich heißt das genau das.

Total OT, aber ich finde diese Sprachunterschiede sooo interessant. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass nach Sachen fischen nicht überall verstanden wird.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Erziehung?!

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 20:43


Total OT, aber ich befinde diese Sprachunterschiede sooo interessant. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass nach Sachen fischen nicht überall verstanden wird.
Auch OT, aber macht nichts. Vor vielen Jahren war ich mit einem Schweizer zusammen, aus Basel. Der verwendete sehr oft den Ausdruck "das tönt aber lustig oder so und so" Tönen bedeutet in Deutschland angeben, herumtönen, den Mund sehr voll nehmen. Anfangs guckte ich sehr sparsam, wenn er zu mir sagte: du tönst aber lustig, du tönst heute gut gelaunt etc. :kicher:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Erziehung?!

Beitrag von Sereknitty »

Sodala und jetzt Ontopic

Als sie klein waren haben wir so Sachen gelernt wie der Mensch darf nicht gekratzt werden bzw an ihm hochklettern ist absolut verpönt. Bei Phoebe war das nie ein Problem Lieke war etwas lernresistenter. Wir haben auch versucht ihr beizubringen das Krallen wehtun, waren dabei aber leider nur mäßig erfolgreich. Man kann heutzutage mit dem Gesicht in ihre Nähe gehen, aber die ersten Jahre wäre das nicht empfehlenswert gewesen.

Ansonsten kennen sie:
-Die Vorwarnstufe "Name" oder Name, denk nicht mal dran in einem warnenden Ton gesagt.
Leichte Eskalation: "Name, Nein. Sehr bestimmt
Bei Phoebe und Lisa reicht das, nur Lieke ist wie üblich spezieller.

Ansonsten gibt es eigentlich nur: Küchenanrichte ist immer Tabu, funktioniert wenn wir wach und im Haus sind.
Tisch ist tabu wenn wir essen, funktioniert sehr gut. Frühstück gibt es wenn wir aufstehen. Funktioniert gut bei Lieke und Phoebe bei Lisa mäßig, aber sie kam ja erst mit 14 zu uns.

Einige Regeln funktionieren nicht so gut bei Lisa, einiges hat sie schon gelernt, aber man muss bei ihr mit Bedacht vorgehen, da sie immer so nervös überreagiert und ich möchte die Maus ja nicht traumatisieren. Ich glaube nicht dass das mit schlechten Erfahrungen zu tun hat, sondern dass es bei ihr einfach eine Charaktersache ist.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Erziehung?!

Beitrag von Leela »

Sereknitty hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 20:43
Ich weiß nicht woher @Leela kommt aber in Österreich heißt das genau das.
Genau das meine ich :D
Ich glaube, Bayern und Ösis haben doch auch manchmal Überschneidungen :yes:

Was noch On Topic ist - meine Katzen kennen und akzeptieren keine geschlossenen Türen, außer Bad, das haben sie irgendwie nie gelernt und ich habe das verpennt - und das ist doch nicht so unwichtig :dooh:
Sobald hier eine Tür zu, hocken mindestens 3 davor und kratzen :sehrwütend: ... Bad ist wie gesagt ok, aber der Rest indiskutabel. Seit HO haben wir auch die Bürotüre gegen einen Eigenbau mit Katzenklappe getauscht.
Ewig uns, Kurzer.

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“