Wie kann ich ihr helfen

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Sonnenschein
-
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Jul 2021, 09:21

Wie kann ich ihr helfen

Beitrag von Sonnenschein »

Kurz zu uns. Wir sind eine 4 köpfige Familie. Die Kinder sind jetzt 6 und 10 Jahre alt und wissen wie man mit Tieren umzugehen hat, da sie es von Anfang an gelernt haben. Zudem haben wir noch 2 Hunde (3 Jahre und 8 Jahre) die sich kaum für die Katzen interessieren. Und unser Kater ist mittlerweile 15 und allem gegenüber sehr entspannt bzw. Ignorant.

Nachdem Tod unserer 14 Jahre alten Katzen im letzten Jahr haben wir uns dazu entschieden zwei „neue“ kleine Katzen anzuschaffen und haben uns ein Geschwisterpaar gesucht.
In Marie war von Anfang an etwas vorsichtiger als Rocky aber mit ihm gemeinsam war sie allem gegenüber aufgeschlossen und neugierig. Sie hat gemeinsam mit ihm mit uns und den Kindern gespielt und kam ab und an auch zum kuscheln wenn Rocky auch da war. Nach der kastration durften die beiden dann langsam nach draußen. Rocky ging auf alles und jeden zu und hatte gar keine scheu. Im Mai kam er dann irgendwann nicht mehr nach Hause. Wir haben hier in der Gegend alles abgesucht und viel herum gefragt aber scheinbar hat ihn keiner gesehen.
Nachdem Rocky ca eine Woche weg war begann Marie sich immer mehr zurück zuziehen.
Sie reagiert kaum noch auf spielaufforderungen und versteckt sich viel. Wenn es ruhiger ist kommt sie öfters auf die Couch und maunzt uns an ist aber sofort verschwunden wenn man sich in ihre Richtung bewegt. Es wirkt so als ob sie Kontakt sucht aber ihn aus irgendeinem Grund nicht annehmen kann.
Holt man sie aus einer ihrer Ecken raus verhält sie sich ruhig (nicht entspannt) also wie faucht nicht und kratzt nicht oder ähnliches.
Oft versucht sie sich unserem 15 Jahre alten Kater anzunähern der sie aber gekonnt ignoriert.
Manchmal schmust sie sich auch an unseren Collie oder legt sich in den Korb vom Schäferhund aber das passiert auch nur selten.
Sie wirkt insgesamt eher unsicher als ängstlich.
Hat hier jemand eine Idee wie wir ihr wieder mehr Sicherheit geben können?
Uns geht uns in erster Linie darum das sie zufrieden ist. Das sie vll nie eine richtige Schmusekatze wird ist uns klar aber zufrieden und glücklich soll sie sein.

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Wie kann ich ihr helfen

Beitrag von Petra-01 »

Hallo Sonnenschein, willkommen im Forum!

Leider habt ihr nicht die beste Wahl getroffen. Zu einem älteren Kater hätte sicher ein weiterer erwachsener souveräner Kater gepasst.
Und klar, zwei Kitten sind dann schon mal besser als eines. Aber auch da hätte ich gleichgeschlechtlich bevorzugt da Katzen oft ganz andere Bedürfnisse als Kater haben.
Nun gut, nun ist es so wie es ist.
Leider hat eure Katze anscheinend nicht den passenden Sozialpartner bei euch gefunden.
Und vielleicht ist ihr vom ihrem Wesen her der Haushalt mit Hunden, Kindern und dem älteren Kater einfach zu trubelig.
Vielleicht ist sie eine Katze die eine eher ruhige Umgebung braucht.

Eine Möglichkeit wäre ihr eine passende weibliche nette soziale und vom Charakter möglichst ähnliche Katze in ihrem Alter dazu zu gesellen.
Eine die auch eher ruhig und entspannt ist, gerne mit Mitkatzen kuschelt. Aber auch taff und mutig genug ist um eurer Katze zu zeigen daß alles gut ist. Die mal vorgeht und ihr Sicherheit gibt.
Viele Wünsche aber sicher könnte man eine passende Katze finden. Die sollte dann aber von einem Tierschutzverein sein der die Katzen auf Pflegestellen hat und sehr gut Auskunft geben kann über sie.

Alternativ könntet ihr für eure Katze ein anderes Zuhause finden in dem sie so eine Gesellschaft hat und vielleicht eine ruhige Einzelperson oder zwei Leute ohne Kinder die etwas "beschaulicher" leben.
Klar, das ist vielleich schwer für euch. Aber ich würde da immer im Sinne der Katze entscheiden wollen.

Zur aktuellen Unterstützung könntet ihr Zylkene versuchen. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel das unsicheren Katzen mehr Sicherheit geben kann.
Auch würde ich ihr eine feste Zeit anbieten die nur ihr gehört und in der mit ihr gespielt wird oder geschmust oder eben was sie gerne mag. Ganz in Ruhe und mit Konzentration nur auf die Katze.
Dabei bitte nie die Katzen nehmen und überreden wollen sondern einfach kommen lassen wie sie mag.

Sicher wissen andere hier noch anderen oder auch besseren Rat. Mal schauen was die anderen dazu meinen.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
momerix
.....
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:07

Re: Wie kann ich ihr helfen

Beitrag von momerix »

Auch von mir ein willkommen im Forum, Sonnenschein :grins_gelb:

wie lange waren denn die Beiden bei euch, bevor Rocky verschwand ?
Vielleicht kommt Rocky noch zurück, ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben.
Mein Carlo war bei seinem ersten längeren Ausflug mehrere Wochen verschwunden und ich hatte keine Hoffnung auf seine Rückkehr,
aber dann war er plötzlich wieder hier und er behielt diese wochenlangen Ausflüge etliche Jahre bei, bis er zu alt für Sturm- und Drangzeit war.

Ok, das hilft dir jetzt nicht direkt.
Dann würde ich auch versuchen -wie Petra schon schrieb- ihr Selbstbewusstsein mit Zylkene zu stärken.
Vielleicht könnte man noch feliway einstecken, ich habe damit ganz gute Erfahrungen bei meiner ängstlichen Polly gemacht.
Geht Marie denn überhaupt allein nach draußen ?

Ich habe sonst leider keinen anderen Rat für dich, aber du bekommst hier sicher noch hilfreiche Hinweise
alles Gute für euch :wink:
liebe Grüße von Marie


für immer im Herzen meine Sternchen Ralfie, Carlo, Polly, Momo, Rufus & Mulli

Sonnenschein
-
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Jul 2021, 09:21

Re: Wie kann ich ihr helfen

Beitrag von Sonnenschein »

Hallo
Also Rocky war das letzte mal am 16.05. hier. Und im Oktober sind die beiden hier eingezogen.

Die Überlegungen wegen abegeben hatten wir auch schon aber zum einen halte ich nicht soviel davon zu schnell aufzugeben und zum anderen habe ich auch ein wenig Angst das sie irgendwann so eine rumreiche Katze wird.

Mit einer weiteren Katze dazu haben wir auch schön drüber nachgedacht und spricht auch grundsätzlich nicht viel dagegen. Das Problem bzw. die Sorge die wir dabei haben ist zum einen erstmal eine zufinden die mit den Herausforderungen hier zu Beginn alleine klarkommt und vorallem was machen wenn sich die beiden dann doch nicht verstehen? Dann hab ich nachher evtl zwei unzufriedene hier und statt einer Problemlösung ein neues dazu.

Mit der Einzelzeit würde ich gerne machen aber ich hab noch nicht herausgefunden wie ich sie erreichen kann.
Der Versuch den clicker Aufzubauen (sprich nur Click und Belohnung ohne das sie etwas tun muss) scheitert daran das sie 3-4 leckerlies annimmt und dann setzt sie sich auf Abstand und lässt die Leckereien einfach liegen. (Egal welche leckereien ich bisher probiert hab)
Wenn ich ne halbe std mit die Reizangel hin und her bewegen macht sie vll 2-3 Spielansätze ehe sie wieder auf Abstand geht und einfach zusieht.
Kuscheln geht garnicht weil sie garnicht erst nah genug ran kommt.

Andererseits steht Sie oft mit Abstand vor uns und macht nen Milchtritt schnurrt und maunzt die ganze Zeit. Näher kommen darf ihr dann aber nicht dann ist sie sofort wieder weg.

Sie geht auch alleine raus aber nicht auf freie Rasenfläche sondern von einer Deckung zur nächsten. Wenn wir ihren Namen rufen und sie in hörweite ist kommt sie direkt auf die Terasse gelaufen. Rein kommt sie aber erst wenn wir von der Tür weggehen.

Wir haben auch schon überlegt ob es eine Schlüsselsituation gibt wodurch sie solchen Respekt vor uns bzw Menschen bekommen haben könnte aber da fällt uns leider nichts ein.

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6919
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Wie kann ich ihr helfen

Beitrag von Politicalcat »

Sonnenschein hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 20:05
Andererseits steht Sie oft mit Abstand vor uns und macht nen Milchtritt schnurrt und maunzt die ganze Zeit.
Ich denke sie zeigt das ihr eine gleichaltrige Katzenfreundin fehlt. Und ich finde sie zeigt das sehr deutlich.

Hat sie vielleicht gesehen was mit Rocky passiert ist? Da stimmt doch was nicht. Sie hat draußen Angst. Kann es sein das sie euch zeigt das da etwas passiert ist? Etwas was sie aus der Bahn geworfen hat, etwas traumatisches mit Rocky.

Katzen sollen frühestens mit 1 Jahr Freigänger werden. War Rocky denn schon kastriert?
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Tante Mien
..
Beiträge: 464
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Wie kann ich ihr helfen

Beitrag von Tante Mien »

Vielleicht mag Marie ja eine Vorleserunde von Dir oder den Kindern?
Viele Katzen moegen es, wenn man Ihnen verliest. Die Aufmerksamkeit des Menschen liegt dann eher im/beim Buch und viele Katzen empfinden es als hoefliches Benehmen, wenn man sie nicht anstarrt.
Vielleicht laesst sich daraus ja ein taegliches Ritual machen. Ein paar Leckerlies anbieten, ein bisschen lesen und mit einem deutlichen Codewort anfangen und beenden. Sowieso wuerde ich bei einer eher unsicheren/ängstlichen Katze in einem trubeligen Haushalt ganz viel Rituale einführen. Also immer mit dem gleichen Satz Futter geben, Tür aufmachen etc.

Sonnenschein
-
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Jul 2021, 09:21

Re: Wie kann ich ihr helfen

Beitrag von Sonnenschein »

Ja Rock war kastriert und gechippt. Der war leider nicht länger im Haus zu halten. Der war so flink das lebst wenn man sich ganz schnell durch eine schmalen Spalt gezwängt hat stand der draußen schon wieder neben dir. Und mit den Kindern und den Hunden ist das mit der Tür auch nicht immer so einfach. Alternativ hätte er immer wenn wir nicht da gewesen wären in einem Raum eingesperrt sein müssen damit wir die Tür benutzen können.
Rocky hatte vor nichts Angst und ist sogar mit uns spazieren gegangen und die Kinder einer befreundeten Familie die zwei Straßen weiter wohnt oft nach Hause begleitet und ist dann wieder gekommen. Entweder ist dem was passiert oder jemand hat ihn mitgnommen.

Hinzugefügt nach 1 Minute 3 Sekunden:
Das mit dem Vorlesen find ich eine gute Idee das werd ich aufjedenfall ausprobieren.

Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: Wie kann ich ihr helfen

Beitrag von CookieCo »

Mir scheint es auch so, dass Marie sich einsam fühlt, vor allem wenn Rocky mit ihr nichts am Hut hat.
Ich würde daher zu einer neuen Freundin raten.

Hinzugefügt nach 1 Minute 54 Sekunden:
Mir scheint es auch so, dass Marie sich einsam fühlt, vor allem wenn Rocky mit ihr nichts am Hut hat.
Ich würde daher zu einer neuen Freundin raten.
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“