Erziehungstipps bei Ausreißern gefragt

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
iiisabelle23
-
Beiträge: 35
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:45

Erziehungstipps bei Ausreißern gefragt

Beitrag von iiisabelle23 »

Hallo an alle da draußen,
Nach etwas längerer Zeit und geglückter Eingewöhnung melde ich mich nun doch nochmal. Weil ich langsam nicht mehr weiter weiß :schäm:

Unsere beiden Revoluzzer Timmi und Struppi, Brüder im Herzen aber Hassliebe nach außen, 3 Jahre mittlerweile, rauben mir und meinem Freund aktuell den letzten Nerven :D

Es geht darum, dass wir den beiden unseren (sehr) kleinen Balkon extra katzensicher machen wollten, damit die beiden gerade jetzt in der warmen Jahreszeit bedenkenlos frische Luft schnuppern können und in der Sonne faulenzen können. Unser Balkon ist ca 2-2,5qm gross, also nicht wirklich viel Platz. Durch unsere Bank und Klapptisch ist da schon viel Platz weg. Wir haben ihn nun mit Stangen am Geländer und einem Katzennetz rundherum abgesichert, insbesondere nach hinten noch sichtschutz-Elemente aufgestellt (mit Netz darüber), da es dahinter zum (sehr steilen und hohen) Dach geht.

Nun sind wir auch am Punkt. Timmi bricht liebend gerne aus. Ich weiß nicht, wie er es schafft, aber er klettert über die Lehne der Bank am Balkongeländer hoch, zieht sich mit den Vorderpfoten am Netz hoch und springt dann tatsächlich einfach über das Netz aufs Dach!
Das hat er mittlerweile schon so oft gemacht, dass er richtig routiniert darin ist.

Wir müssen ihn dann immer mit leckerli aus dem Badezimmer Fenster, welches direkt am dachaufgang ist, wieder rein locken. Keine gute Lektion..

Wir haben schon alles versucht, Netz umgegangen, Stangen versetzt, Bank verschoben, alles mit Pflanzen zu... er findet IMMER einen Weg :pfeif:

Jetzt sind uns die Ideen ausgegangen... Die Katzen nicht mehr auf den Balkon lassen wollen wir eigentlich nicht
Kompletter Freigang ist aufgrund Hauptstraße und Bahngleisen vor der Haustür (trotz Feldern und Wiesen dahinter) leider nicht vertretbar.

Auf dem Bild kann man es vielleicht ganz gut erkennen.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie wir ihn davon abhalten können? Netz noch höher? (Ist aktuell 2,20ca hoch)...

Vielen Dank für alle Hinweise und Tipps schon mal! :)
Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Erziehungstipps bei Ausreißern gefragt

Beitrag von Talamati »

Hallo,

ganz ehrlich? da hilft wohl nur ein komplett eingenetzter Balkon, sei es mit Holzlatten- oder Aluminiumstangen-Gerüst - geht auch komplett ohne Bohren an der Hauswand - siehe Beispielbilder - also weniger Erziehungstipps bei Ausreißer, sondern Bastelanleitung für Dosis - mir persönlich wäre das bisherige Konstrukt viel zu wackelig und katzenunsicher, als dass ich da Katzingers auch unbeobachtet drauf lassen würde ;-)
viele Grüße Talamati

iiisabelle23
-
Beiträge: 35
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:45

Re: Erziehungstipps bei Ausreißern gefragt

Beitrag von iiisabelle23 »

@Talamati Ich nehm auch Basteltipps! :D
Wir hatten den Balkon auch mal komplett eingezäunt mit Holzlatten, da wurde sich aber dann über die Optik beschwert... Hatten das Netz mit massiven Holzlatten am Geländer befestigt, das sah dann etwas nach Wrestling Käfig aus :laugh: siehe unten.

Das wir an der Konstruktion feilen müssen steht also fest. Das stresst nicht nur uns Dosis sondern auch die Katzen, wenn wir panisch vor dem Badezimmer Fenster mit der Leckerli Dose rumfuchteln...

Vielleicht kann ich ihm aber auch irgendwie begreiflich machen, dass das Netz nicht ohne Grund da ist und kein klettergerüst für spielwütige und neugierige Katzenkinder darstellt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Erziehungstipps bei Ausreißern gefragt

Beitrag von NicoCurlySue »

iiisabelle23 hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 14:00
Vielleicht kann ich ihm aber auch irgendwie begreiflich machen, dass das Netz nicht ohne Grund da ist und kein klettergerüst für spielwütige und neugierige Katzenkinder darstellt?
Das kannst Du getrost vergessen. :kicher: Auch meine nicht mehr Katzenkinder würden mit 8 und 10 Jahren alle Möglichkeiten erklettern. :kicher:

Ich habe so Aluminium-Stangen und mit Katzennetz umgeben, mir fällt nur gerade nicht die Firma ein, vielleicht meldet sich jemand anderes noch. Die Stangen sind stabiler als die vom Fressnapf und dort gibt (ah, ich glaube, Kramer) es meine ich auch "Überdachungen". :D
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Erziehungstipps bei Ausreißern gefragt

Beitrag von Talamati »

iiisabelle23 hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 14:00
Wir hatten den Balkon auch mal komplett eingezäunt mit Holzlatten
aber nach oben offen und so lange das der Fall ist, werden die Panzerknacker wohl immer versuchen auszubrechen - also auch nach oben dicht machen ;-)
NicoCurlySue hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 14:06
Ich habe so Aluminium-Stangen und mit Katzennetz umgeben, mir fällt nur gerade nicht die Firma ein,
ich habe letztes Jahr mit Katzennetz Profi NRW sehr gute Erfahrungen gemacht, die netzen professionell ein
viele Grüße Talamati

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Erziehungstipps bei Ausreißern gefragt

Beitrag von pingu »

Hmmm, vielleicht solche Stangen, die oben nach innen gebogen sind? Das haben doch auch einige hier. Dann müsste der Panzerknacker "Bauch nach oben" klettern, das scheint offenbar die meisten zu schrecken. Oder zur größten Not oben Strom dran. Auch das haben einige hier.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Erziehungstipps bei Ausreißern gefragt

Beitrag von NicoCurlySue »

Bei Kramer gibt es auch diese nach innen gebogenen Stangen. Und ich habe mein Netz immer nur locker gespannt, das hält auch ab vom Klettern.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“