Andro, mein Sorgenkind

Wie verstehe ich meine Katze?
Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Andro, mein Sorgenkind

Beitrag von Mary 86 »

Sehr sehr gerne! Ich muss mal schauen, ob ich deine Karte noch an unserem "schwarzen brett" in der Küche habe. Oder du schickst mir deine Nummer per PN?
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Ina1964
.
Beiträge: 81
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 13:38

Re: Andro, mein Sorgenkind

Beitrag von Ina1964 »

Den alten Fragebogen habe ich noch, ist eure Telefonnummer noch die gleiche?
Gruß
Ina

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17109
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Andro, mein Sorgenkind

Beitrag von Mietzies Tante »

@Ina1964
Egal aus welchem Grund ich freue mich sehr von dir zu hören.
Du hast so vielen helfen können.

Ich würde immer auf deinen Rat hören und deine Hilfe dankend annehmen.

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Andro, mein Sorgenkind

Beitrag von Das Manu »

@Ina1964

Es ist so schön dich wiederzulesen :lo:

Ich möchte dich einfach mal unbekannter Weise herzlich drücken :verliebt:
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Ina1964
.
Beiträge: 81
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 13:38

Re: Andro, mein Sorgenkind

Beitrag von Ina1964 »

Danke, das ist sehr lieb von euch :grins_gelb: !
Gruß
Ina

Benutzeravatar
Katamama
...
Beiträge: 548
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:53

Re: Andro, mein Sorgenkind

Beitrag von Katamama »

Nachdem Andro ja jetzt von schulmedizinischer und THP Seite versorgt zu sein scheint, möchte ich noch kurz meinen Impuls aus (humaner Traumabezogener) "verhaltenspsychologischer" Perspektive beitragen.

Mir scheint es ziemlich sicher, dass Andro auf seinem 24 Stunden Trip etwas passiert sein muss.

Mir scheint es aber gleichzeitig noch eine Verkettung unglücklicher Umstände hinzuzukommen (dass gleichzeitig eine ZuSaFü stattfand, dass Salem Wilson anhimmelte, wie Andro bei seinem Einzug und Wilson für ihn noch weniger verfügbar scheint, dass das Hildchen jetzt im März verstarb) , die ihn nachhaltig beeinträchtigt und verunsichert haben.

Im humanen Bereich rät man in existenzielle verunsichernden Situationen zu Halt und Sicherheit gebenden Strukturen und soviel ich mir hier und anderswo, in Büchern und Katzensendungen draufgeschafft habe, scheint es bei Katzen ähnlich zu sein.

Um Andro zu stabilisieren würde ich ein, zwei Fixpunkt für ihn einrichten. Sei es einen Clickertermin für ihn. Wären ja nur ein paar Minuten am Tag und es muss ja auch erstmal nichts spektakuläres gelernt werden dabei.

Und evtl. einen Bereich, der ihm gehört, einen Extraplatz im Catwalk, einen Extraliegeplatz, auf den ich ihn regelmäßig mit Leckerli und Kuscheln locken und dort entspannen würde.

Das wäre so meine Idee. :glubsch:

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Andro, mein Sorgenkind

Beitrag von Mary 86 »

Danke, ich finde das total interessant. Und es stimmt. Ich versteife mich total auf dieses was-auch-immer im september. Aber drumherum sind ja tatsächlich sehr viele Veränderungen gelaufen, die für sich genommen vielleicht verkraftbar sind, aber in Summe ist das natürlich schon viel. Vor allem wenn man davon ausgehen muss, dass er sowieso gerade eher unsicher unterwegs ist.

Einen eigenen Liegeplätze, den kein anderer nutzt hat er, da liegt er auch zu ca 80% seiner schlafzeit drin. Eine clickereinheit werde ich nun versuchen zu etablieren und ggf auch einmal schauen, inwieweit sich sonstige Sachen als routine anbieten. Das ist in unserem chaos-trubel-improvisier-haushalt irgendwie scher aber was muss, das muss.

Ich danke euchballen!
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Andro, mein Sorgenkind

Beitrag von Petra-01 »

Ich glaube auch daß da ein traumatisches Erlebnis der Auslöser sein kann.

Und neben Bachblüten halte ich viel von Homöopathie. Gerade bei seelischen Problemen und besonders bei einem Trauma kann man damit wunderbar behandeln.
Mir fiele auch ein Mittel ein mit dem du anfangen könntest. Gerne per pn da ich immer nicht mag daß ein Mittel das empfohlen wird ohne Prüfung auf andere Katzen und andere Situationen weiter gegeben wird.

Weiterhin habe ich gute Erfahrungen mit Zylkene gemacht. Allerdings muß man da schauen daß es zwar gegen Angst und Unsicherheit sehr gut wirken kann aber auch wildes oder aufdringliches Verhalten verstärken kann.
Ich denke ich würde es ausprobieren, wenn es nicht passt kann man das schnell und problemlos wieder absetzen.

Und mit einer weiteren Katze würde ich in der Situation leider!! auch noch ein wenig warten um zu sehen ob Behandlungsmöglichkeiten die hier z.B. gefunden werden Erfolg haben oder Veränderungen bringen.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Andro, mein Sorgenkind

Beitrag von Mary 86 »

Du liebe, vielen Dank für das Angebot. Morgen telefoniere ich mal mit Ina und dann denke ich kugeln wir etwas in Richtung BB und Homöopathie aus. Und dann hoffe ich, dass dies mit der Einführung von Routinen vielleicht schon hilft.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8719
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Andro, mein Sorgenkind

Beitrag von Jorya »

Ich denke da auch eher an ein Trauma. Irgendwie geht mir der Gedanke nicht aus den Kopf dass er von jemanden eingesperrt wurde, ist doch so ein schöner Kater... Andro wurde panisch und Person wollte ihn wieder loswerden, aber panischer Kater....

Die Ansätze hier die du als Tipp bekommen hast finde ich sehr gut. Besonders ein spezielas Ritual für Andro. Meiner Meinung muss es auch nicht zwingend immer um die gleiche Zeit (am Anfang vielleicht schon) danach sollte/könnte es reichen, wenn das Ritual immer gleich anfängt. Also das Ritual zusätzlich zu dem Zeitpunkt einem Gegenstand (Handuch, Bürsote, kuscheltier) verknüpfen das immer dabei ist oder Wort Andro-Zeit oder eine bestimmte Melodie summen/pfeifen (es muss was sein, was ihr sonst im Sprachgebrauch nicht benutzt).

Ansonsten vielleicht mal noch eine eine Verhaltenstrainerin wenden. Christiane Hausschild (https://www.happy-miez.de/Startseite/) schade sie praktiziert nicht mehr. Hat aber tipps:
Katzenverhaltensberatung

Nach über einem Jahrzehnt Happy Miez mit dem Schwerpunkt auf der Katzenverhaltensberatung habe ich mein Angebot seit Beginn 2019 neu ausgerichtet. Ich biete selber keine Verhaltensberatung mehr an - auch nicht in Ausnahmefällen.

Kompetente und einfühlsame Verhaltensberatung finden Sie u.a. bei diesen Kolleginnen:

Hausbesuche in Hamburg

Petra Karolewicz, www.catissimio.de
Anne-Katrin Mausolf, www.katzenkummer-verstehen.de

Fernberatung per Telefon oder Videochat

Kerstin Höfkes, www.katzenvertrauen.de, Berlin
Carmen Schell, www.cattalk.de, Dieburg (Rhein-Main-Gebiet)

Buchtipps

Verschiedene Verhaltensprobleme, deren Ursachen und mögliche Lösungswege beschreibe ich auch detailliert in meinen Büchern.


Persönliches Wort und Dank

Ich danke all meinen Beratungskunden für ihr Vertrauen und ihre Bereitschaft, Hilfe anzunehmen und Zeit, Energie und Herzblut zu investieren, um das Leben mit ihren Katzen und für ihre Katzen zu verbessern. In weit über 1000 Beratungen habe ich viele tolle Katzenmenschen und spannende Katzenpersönlichkeiten kennengelernt – und durch jede und jeden einzelnen habe ich selbst weiter dazugelernt.Als ich mit der Katzenverhaltensberatung begonnen habe, war diese ein Nischenbereich, weitgehend unbekannt und oftmals belächelt. Heute gibt es eine wachsende Anzahl von Kolleginnen und unsere Beratungsangebote werden – vor allem auch durch TV-Beiträge – von einem breiteren Personenkreis wahr- und ernstgenommen. Ich bin stolz darauf, daran mitgewirkt zu haben, den State of the Art der Katzenverhaltensberatung mehrere Latten höher zu hängen und dieser Arbeit einen seriösen Status zu verleihen. Das wird mir auch künftig ein Anliegen sein – und ich verfolge es durch meine Arbeit mit voller Kraft!
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Andro, mein Sorgenkind

Beitrag von Mary 86 »

Danke dir. Die hauschildbücher sind sicher eine Investition wert.

Das Gespräch mit ina war sehr gut und ich glaube und hoffe, dass wir da einen guten Weg einschlagen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Katamama
...
Beiträge: 548
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:53

Re: Andro, mein Sorgenkind

Beitrag von Katamama »

Mary 86 hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 00:34
Danke dir. Die hauschildbücher sind sicher eine Investition wert.

Das Gespräch mit ina war sehr gut und ich glaube und hoffe, dass wir da einen guten Weg einschlagen.
Habe mir heute eines ihrer Bücher auf meinen E-Bookreader geladen. Echt nicht schlecht. 👍😃

Andro sei Dank werden meine zwei Kerlchen jetzt schon von diesem Thread profitieren. :blume:

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Andro, mein Sorgenkind

Beitrag von Mary 86 »

Kurzes Update: mit den Ritualen müssen wir noch ein wenig üben bzw die noch etwas mehr etablieren. Ansonsten gibt es für andro und Salem derzeit Bachblüten und für andro zusätzlich noch sedarom.

Grundsätzlich hätte ich gesagt, dass es eine winzige Verbesserung gibt, aber noch nicht der große Wurf. Sie giften sich weniger an, insbesondere drinnen. Entspannt ist es noch nicht aber immer hin.
Ein großes aber bleibt allerdings noch. Die schwarzlinge haben sich im Wohnzimmer ein markierduell geliefert. Wir hatten da zwei größere kallax Regale nebeneinander stehen, was mir optisch total gut gefallen hat. Leider haben sie an dem Regal neben der terassrntür zwei übereinanderliegende Fächer zum klären ihrer Verhältnisse auserkoren.
Andro hat in eines der untersten Fächer gepinkelt und Salem genau darüber an einer stoffbox im Regal gekratzt. Ich wollte das umstellen aber nun ist andro dem zuvor gekommen und hat heute nicht nur ein paar Spritzer in das Regal abgelassen, sondern so da rein gepinkelt, dass das Regal nicht mehr zu retten war. Nun habe ich also umgebaut und hoffe, dass sie ihr markierduell vielleicht beide über kratzmarkierungen ausfechten.

Falls es doch mit gepinkel endet, haben wir die steckerleiste in der Wand mit einer schicken betteinlage geschützt. Hach, bubbi.... :heul:

Aber je öfter ich drauf gucke, desto weniger Weine ich dem Regal nach.

Bild
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Andro, mein Sorgenkind

Beitrag von NicoCurlySue »

Das sieht auf jeden Fall sehr schön aus.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21154
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Andro, mein Sorgenkind

Beitrag von Tiedsche »

Mir gefällts auch. Und was noch besser ist....es stoppt hoffentlich das Markierritual an der Stelle :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Andro, mein Sorgenkind

Beitrag von Mary 86 »

Gucken wir mal. Ich habe ein wenig Sorge, dass als nächstes der Baum oder Blumentöpfe rausfliegen... ;)
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Andro, mein Sorgenkind

Beitrag von Mary 86 »

So, ich habe nun die tierärztliche Bestätigung, dass es was psychisches ist. Andro ist einmal auf links gedreht und zurück, heute war Abschluss mit zahnröntgen. Der Doc hat sogar noch einmal extra die kauleisten kontrolliert wo er schon vor Jahren die Zähne gezogen bekam. Die verbliebenen Zähne sind gesund, wurzelreste sind keine da. Auch alle andern Untersuchungen waren o.B.

Aaaaaber: Mein Gatte und ich hatten jetzt in den letzten Tagen unabhängig voneinander den Eindruck, dass es ihm psychisch besser geht. Er wirkt wieder stabiler und weniger gestresst. Pinkelei gab es noch 2x seit dem ist erstmal Ruhe. Schauen wir mal ob es so bleibt.

Lustig war es eben. Andro stiefelt aus der Box raus, an sich schon recht stabil auf den Beinen und vor allem hungrig. Nach dem er etwas bekommen hat, geht er zu Salem, der im Flur auf dem Boden liegt ubd schnuppern ihn ab, gibt Nasenküsschen. Ich dachte echt, gleich leckt er ihm das Pony. Salem war völlig überfordert ob der ganzen Freundlichkeit :schwindlig: hat alles verwirrt über sich ergehen lassen und dann doch mal vorsichtig gefaucht. :)) ein bisschen duselig muss ihm doch noch sein.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13574
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Andro, mein Sorgenkind

Beitrag von Geisterlicht »

Hm, auch eine Erkenntnis. Nicht so schön, weil nicht unbedingt so einfach therapierbar, aber besser als was schwerwiegendes organisches.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19235
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Andro, mein Sorgenkind

Beitrag von Jomia »

Habt ihr denn eine Idee was Andro stören könnte? Irgendwas im Haus, ist einer von euch zu hektisch . . . :idee:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Andro, mein Sorgenkind

Beitrag von Mary 86 »

An sich nicht. Die Kinder werden halt größer und haben auch mal Freunde da. Meine sind ja grundsätzlich fit, wie sie mit Tieren umzugehen haben. Aber wenn Freunde und Bekannte da eben keine Erfahrung haben, dann werden die durchaus mal aufdringlich. Und so langsam fängt dann eben auch das alleine mit Freunden im Zimmer spielen an, wo ich dann auch nicht alles mitbekomme.

Daher die Idee mit dem abschließbaren Rückzugsraum, wo die Fellingers sich verkrümeln können, wenn der trubel zu groß wird.

Ansonsten scheint Andro tatsächlich langsam "zu heilen". Er hat sichtlich weniger stressmomente. Er wirkt insgesamt wieder gelöster, entspannt auch besser. Was er nicht haben kann ist festgehalten zu werden. Ich hatte auf inas anraten noch einmal ein nahrungsergänzungsmittel zur Beruhigung versucht, das er aber im Futter nicht akzeptiert hat. Da habe ichvversucht es einzugeben. Er macht das auch ohne viel Gegenwehr Mut, aber reagiert darauf sofort mit massivem Rückzug.
Daher gibt es jetzt nur noch zylkene, das ist das einzige, was er im Futter akzeptiert.

Also gerade sind wir frohen Mutes, dass sich die Problematik ergibt. Auch mit Salem scheint es besser zu werden. Best friends sind sie nicht, aber richtig krach gab es auch keinen mehr.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“