Coonie Geschwister (1J.) Streiten immer öfter

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Khaleesi
-
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:22

Coonie Geschwister (1J.) Streiten immer öfter

Beitrag von Khaleesi »

Hallo,
Wir haben zwei Coonies. Eine Katze und einen Kater aus dem gleichen Wurf. Nun "verfolgt" der Kater die Katze Abends ständig... die Katze faucht und manchmal fliegen auch die Pfoten. Wenn sie wegrennt, dann rennt er hinter ihr her. Manchmal hab ich den Eindruck, dass er sie mobbt. Er liegt z.B. manchmal im Flir vor der Tür vor dem Bad in dem die Katzenklos stehen oder er vertreibt sie von einem schlafplatz den er haben will, legt sich dann aber doch nicht dort hin.... jeden abend läuft das gleiche spielchen ab... wir beschäftigen die beiden ständig mit Spielen, haben die feliway classic und family Stecker und manchmal trennen wir beide räumlich bis er sich beruhigt hat.
Habt ihr eine Idee wie wir sicher erkennen können ob es sich hier um Mobbing unter Katzen handelt oder doch um "normale" Rangeleien?

Eine interessante Sache ist mir aufgefallen. Wenn er loslegt und die Katze jagt und wir dann laut lachen hört er auf.... wir haben eben extra ein.lustiges Video angemacht und zack haben sich beide zum Schlafen hingelegt... was könnte das dynamisch bedeuten?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4568
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Coonie Geschwister (1J.) Streiten immer öfter

Beitrag von DreiM »

Ich denke ihr habt die typischen Problemen mit Katze/Kater.

Bei mir hat es sich genauso entwickelt. Bis zum.1. Jahr haben meine beiden gekuschelt und alles war gut. Dann wollte der Kater raufen und Katertyptisch kämpfen und dem Mädel war das zuviel. Der Freigang hat viel entspannt und wenn das Wetter gut ist leben beide hier entspannt miteinander. Sie lecken sich die Köpfe begrüßen sich im Garten aber gemeinsame Kuscheleinheiten gibt es nicht mehr.

Wenn bei euch kein Freigang oder ähnliche Auslastung möglich ist würde ich über einen zweiten Kater nachdenken.
Bild

Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: Coonie Geschwister (1J.) Streiten immer öfter

Beitrag von CookieCo »

Ich denke auch, dass es die obligatorischen Probleme sind die bei einem gemischtgeschlechtlichen Pärchen oftmals auftreten.

Bei uns war das ähnlich als Julius in der Rüpelphase war, allerdings hat Mimi oft mitgemacht :D

Bei uns hat sich das später wieder gegeben und die beiden sind auch heute noch ein Herz und eine Seele, auch wenn das Spielverhalten gelegentlich noch auseinander geht.
Ich würde daher nicht sagen, dass es generell nicht klappt.

Aber ihr solltet die Situation genau beobachten und in Erwägung ziehen noch einen zweiten Kater einziehen zu lassen wenn sich das Zusammenleben nicht wieder entspannt.
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

Khaleesi
-
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:22

Re: Coonie Geschwister (1J.) Streiten immer öfter

Beitrag von Khaleesi »

Hallo ihr Zwei,

Vielen Dank für eure Einschätzung. Ich hoffe sehr, dass es nur eine Phase ist, die sich mit viel Beschäftigung überstehen lässt. Ein weiterer Kater wäre für uns Platzmangel dann doch etwas viel glaube ich... ich hab so schon manchmal ein schlechtes gewissen weil die Miezen ja gern ein großes Revier haben... wir haben 100qm (wobei sie nicht ins Schlafzimmer dürfen) ... da wir im 1. Stock wohnen ist es es mit dem Freigang auch nicht so einfach. Aber wir haben schon daran gedacht für den Kater mal eine Katzenleine zu kaufen und das mal zu probieren...
Dann drücke ich mal die Daumen, daß Jax nur seine Rüpelphase hat...
Hätte die Züchterin uns gesagt, dass diese Konstellation manchmal dynamisch nicht passt hätten wir sich zwei Kater oder zwei Katzen genommen.... ist ja auch für die zwei nur stressig ☹

Hinzugefügt nach 6 Minuten 45 Sekunden:
Von der Rüpelphase habe ich nich gar nicht gehört und finde dazu auch nicht richtig was... haben das Kater trotz Kastration? Und wie lange dauert die Phase dann ca.?

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Coonie Geschwister (1J.) Streiten immer öfter

Beitrag von Ninabella »

Ein sehr informativer Link

https://haustierwir.blogspot.com/2011/0 ... kater.html

Bei 100qm habt ihr locker genug Platz für einen weiteren Kater. Ich hab hier 3 Mädels auf 60 plus Balkon. Allerdings dürfen sie überall hin. Aus dem Schlafzimmer aussperren kann durchaus auch Frust verursachen. Sobald ich ins Bett gehe, sind immer mindestens 2 Katzen mit im Bett und die dritte auch im SZ. Ihr seid ihre Bezugspersonen.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Khaleesi
-
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:22

Re: Coonie Geschwister (1J.) Streiten immer öfter

Beitrag von Khaleesi »

Das ist ja sehr bildhaft beschrieben und ich erkenne unsere beiden da ziemlich wieder. Zumindest in den letzten Wochen lief es immer öfter so ab...
Ich ärgere mich echt so darüber... wir wollten erst nur einen Kater (hatte noch veraltetes Katzenhalbwissen aus den 90ern, dass das klar geht) dan. Sagte die züchterin uns, dass das eben nicht geht... dann wollte ich zwei Kater. Der eine auserwählte hatte aber dann eine schwere Behinderung am Hinterbein, die erst später entdeckt wurde (also so in Woche 5 oder so) und sie hat ihn nicht abgegeben. Dann sagte die Züchterin, dass der andere Kater so gut mit unserer Süßen ist. Sie würden ständig zusammen sein und sehr eng...
Tja so kann es dann gehen...leider... aber sie hätte ja auch echt grundsätzlich über diese mögliche Dynamik aufklären können. Es hätte in dem wurf noch beide Geschlechter gegeben und wir hätten nochmal neu entscheiden können... jetzt müssen wir irgendwie eine Lösung finden...

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Coonie Geschwister (1J.) Streiten immer öfter

Beitrag von Sereknitty »

Die Rübelphase ist mehr oder weniger die Pubertät der Katzen. Je nach Charakter würd man sie da am liebsten an die Wand picken.

Ich habe in einem deiner Posts jetzt gelesen dass der Kater im Bad wo die Katzenklos sind auf die Katze wartet. Das würde ich so schnell es nur geht unterbinden. Klomobbing geht gar nicht und kann sehr schnell zu einer unsauberern Katze führen, weil sie versucht dem Stress aus dem Weg zu gehen.

Es gibt Kater die absolut sanft sind und eher Mädels als Kumpanen benötigen aber das dürfte eher die Ausnahme sein und das weiß man halt immer erst wenn die Kittenphase vorbei ist.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Coonie Geschwister (1J.) Streiten immer öfter

Beitrag von Jack Ass »

ich finde es ja ein bisschen doof, dass lediglich zu einem zweiten Kater geraten wird, damit der vorhandene was zum raufen hat...
was wird dann aus dem Mädel?
Und ich finde 100qm super für vier Katzen! :D
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20976
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Coonie Geschwister (1J.) Streiten immer öfter

Beitrag von Tiedsche »

:D :biggrin:..................füllbla
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“