Nagekatzen

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Nagekatzen

Beitrag von Nina »

Wo ich gerade dabei bin...

Meine zwei Kleinen, Peppa und Nuno, beißen gern in alles mögliche. Sie knabbern Bücher an, Pappe, Kartons, Kleidung, sie vergraben ihre Zähne in alles was sie finden. Die Milchzähne müssten aber schon lange raus sein.

Kann mir das jemand erklären? Was bezwecken sie damit? Hab ich noch bei keiner anderen Katze beobachtet.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Nagekatzen

Beitrag von micky »

Mein Jerry spielt gerne Reißwolf. Der schreddert jeden Karton, den er finden kann. Felix beißt gern in Packungen mit Tempos. Und irgendeiner klaut Beutel mit Katzenfutter und zerbeißt sie.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Nagekatzen

Beitrag von Claudia »

Ich habe hier ständig mindestens einen Karton zu stehen, damit Finn seine überschüssige Energie nicht (mehr) an meinen Möbeln auslässt.

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Nagekatzen

Beitrag von Nina »

Ok, also, sie spielen nur. Ich dachte vielleicht schärfen/trainieren sie irgendwie die Zähne.

Bonnie und Clyde machen das nämlich nie! Ob das gut ist gegen Zahnbelag? Peppa hat neulich sogar versucht einen Stein anzuknabbern.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Nagekatzen

Beitrag von Claudia »

Einen Stein? Das stelle ich mir dann doch etwas schmerzhaft vor... :lach_gelb:
Ob das bei der Zahnreinigung hilft, weiß ich gar nicht - interessanter Gedanke.

Minusch
.
Beiträge: 105
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:57

Re: Nagekatzen

Beitrag von Minusch »

Nina hat geschrieben:Wo ich gerade dabei bin...

Meine zwei Kleinen, Peppa und Nuno, beißen gern in alles mögliche. Sie knabbern Bücher an, Pappe, Kartons, Kleidung, sie vergraben ihre Zähne in alles was sie finden. Die Milchzähne müssten aber schon lange raus sein.

Kann mir das jemand erklären? Was bezwecken sie damit? Hab ich noch bei keiner anderen Katze beobachtet.
Wie alt sind sie denn? Kann der Zahnwechsel wirklich ausgeschlossen werden?
Liegt ja fast nah, dass es vielleicht doch daran liegt, weils beide machen.

Sind sie ausgelastet oder kann es sein, dass sie sich langweilen?
Wenn das nicht aufhört würde ich einen TA nachgucken lassen (Mangelerscheinungen, Zahnprobleme, Pica-Syndrom).

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Nagekatzen

Beitrag von Nina »

Sie sind beide noch jung, Nuno ist so hm, 7 Monate und Peppa vielleicht 10. Oder vielleicht älter, leider weiss ich das nicht genau. Also, vielleicht zahnen sie noch, kann ja bei Katzen wohl länger dauern.

Tierärzte haben beim Blick ins Mäulchen nichts negatives gesagt und ich hoffe sie haben keinen Mangel an nichts!

Ich glaub auch nicht, dass sie sich langweilen. Sie haben eigentlich alle Zutaten für ein abwechslungsreiches Katzenleben mit mal mehr und mal weniger Spannung. Neulich lagen wir alle im Garten und da hat Peppa auch angefangen vertrocknete Blätter und Ästchen anzuknabbern.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“