Warum kratzt mein Kater nachts an der Schlafzimmertür?

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Kratzbaum
-
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 13:20

Warum kratzt mein Kater nachts an der Schlafzimmertür?

Beitrag von Kratzbaum »

Hallo!

Meine Familie und ich haben einen Kater zu Hause, der eigentlich recht frei ist und auch überall mit hin kann, jedoch gibt es da auch gewisse Grenzen.
Z. B. sind unser Schlafzimmer (das von meinem Mann und mir) sowie die Küche tabu (sie darf zwar in die Küche, aber nicht auf die Arbeitsplatte oder derartiges, da dort immerhin unser Essen ist.
Die Kinder nehmen ihn mit in deren Schlafzimmer, aber das ist deren Entscheidung und sie müssen ihr Zimmer auch selbst sauber halten, sind auch schon groß genug dafür.
Nun ja, abends haben wir aber schon öfters das Problem gehabt, dass der Kater an meiner Schlafzimmertür kratzt und man sieht an der Tür auch wirkliche Kratzer.

Ist das, weil der Kater eher noch jung ist? Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? Er hat doch so einen schönen Schlafplatz im Wohnzimmer...

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Warum kratzt mein Kater nachts an der Schlafzimmertür?

Beitrag von Cyclopterus »

Hallo,
wie lange habt ihr den Kater und woher? Freigänger oder Wohnungskater?
Wie beschäftigt ihr euch mit ihm? Hat es einen triftigen Grund, dass ihr ihn allein haltet? Es kann gut sein, dass ihm schlicht ein Kumpel fehlt und ihm deshalb langweilig ist und er sich einsam fühlt,, sodass er nachts gerne eure Gesellschaft hätte. So bittet er durch das Kratzen gewissermaßen um Einlass.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

reginesCat
-
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 11:46

Re: Warum kratzt mein Kater nachts an der Schlafzimmertür?

Beitrag von reginesCat »

Es wäre echt gut zu wissen, ob ihr nur den Kater habt, wie alt er ist, ob er nur in der Wohnung ist oder auch Freigang haben darf.
Denn es kann unterschiedliche Gründe haben, wieso der Kater unbedingt zu euch ins Schlafzimmer möchte.
Vielleicht ist er mit seinem Schlafplatz unzufrieden und möchte deshalb zu euch in euer Schlafgemach? Was habt ihr denn für einen Schlafplatz vorbereitet? Einfach nur schön, oder auch geeignet für eine Katze? Ist der Kater vielleicht ängstlich und sucht eure Nähe?
Wenn der Kater alleine gehalten wird, kann ihm auch einfach langweilig sein und deshalb will er zu euch, wie schon vor mir von @Cyclopterus erwähnt wurde.
Ihr solltet demnach erst die Ursache für sein Verhalten herausfinden, und euch dann die geeigneten/erforderlichen (Erziehungs-)Maßnahmen überlegen.
Einerseits könnt ihr euch, wenn er es einfach aus Langeweile macht, angewöhnen ihm das Kommando "Nein!" zu lernen. Auch kann es in manchen Situationen helfen, ignorant zu sein und ihm nicht die von ihm gewollte Aufmerksamkeit geben. Wozu ich aber nicht unbedingt tendiere, da es ja schon einen Grund haben muss, wieso er das macht.
Schaut euch mal seinen Schlafplatz an. Ist es gemütlich? Liegt er erhöht? Katzen schlafen gerne erhöht, da sie so vor potenziellen Gefahren geschützt sind und alles im Blick haben. Weiters schlafen Katzen gerne an wärmeren Orten, da sie selbst eine höhere Temperatur als wir Menschen haben und deshalb an kalten Plätzen viel Energie aufwenden müssen, um die Körpertemperatur zu halten.
Wenn es an der Einsamkeit oder Langeweile liegt, wäre es ideal, wenn der Kater einen Spielpartner bekommt. Eine zweite Katze macht ja eigentlich nicht viel mehr Aufwand. Die können dann zusammen spielen und sind aufeinander konzentrierter und werden sehr wahrscheinlich auch zusammen/beieinander schlafen wollen als getrennt.
Vielleicht kann dir ja auch dieser Ratgeber helfen, die haben gute Zusammenfassungen zu verschiedenen Themen zu Katzen: https://www.katzenheld.de/katze-kratzt-an-tuer/
Habe selbst noch nicht allzu lange eine Katze zu Hause und bin echt froh, über die ganzen Informationen, die ich bekomme.
Ansonsten kannst du ja auch immer im Forum fragen. Wir hoffen, dass wir dir helfen können. LG

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Warum kratzt mein Kater nachts an der Schlafzimmertür?

Beitrag von Dudler »

Katzen wollen bei ihren Menschen sein.
Wenn sie jung sind erst recht.

Klar, dass er dann versucht euch das irgendwie klar zu machen und daher an der Tür kratzt.

Ein Kumpel wäre so oder so wichtig für den jungen Kater, es könnte auch Abhilfe gegen das Kratzen schaffen.
(Aber keine Garantie dafür, dass nicht beide zu euch wollen. Ihr müsstet dann aber kein so schlechtes Gewissen haben wenn
die Kater alleine im Wohnzimmer sind :grins_gelb: )

Kratzbaum
-
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 13:20

Re: Warum kratzt mein Kater nachts an der Schlafzimmertür?

Beitrag von Kratzbaum »

Er ist ein Wohnungskater. Eine Bekannte aus der Nachbarschaft hatte ihn zu sich genommen aus dem Tierheim als er noch ganz jung war.
Anscheinend hatte jemand den Kleinen ausgesetzt, weil er nicht gewollt war. Und unsere Bekannte hatte ein so großes Herz für Tiere, dass sie ihn bei sich aufgenommen hat.
Sie hatte davor schon 2x eine Katze, die über 15 Jahre alt wurden, aber leider vor einigen Jahren verstorben waren. Danach hatte sie sich keine mehr geholt, sie war selbst schon im hohen Alter.
Nun ja, sie hat sich einige Monate gekümmert und war ja selbst schon im höheren Alter und ist dann selbst verstorben.
Da wir sie gut kannten und für den Kater keine Unbekannten waren, haben wir ihn aufgenommen, damit er nicht wieder ins Tierheim muss. :-/

Das ist also schon eine neue Herausforderung für uns und wir geben unser Bestes.
Ich danke euch allen für eure Antworten! Den Tipp mit dem Schlafplatz werde ich gleich heute noch umsetzen.
Und ja, wir halten ihn alleine, aber vielleicht wäre das ja wirklich die beste Lösung, wenn wir eine zweite Katze dazu holen.

Danke euch!!

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Warum kratzt mein Kater nachts an der Schlafzimmertür?

Beitrag von DreiM »

Ein zweiter Kater wäre bestimmt eine gute Idee.
Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“