Katzenstreit

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
munchkinscottis
-
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 10:37

Katzenstreit

Beitrag von munchkinscottis »

Hallo Katzenfreunde,

meine Mutter hat eine mittlerweile 4 Jahre alte Katze und nun ist mit den neuen Nachbarn auch eine neue Katze ein Haus weiter eingezogen. Die beiden Katzen schreien sich oft an und das teilweise die halbe Nacht lang. Meine Mutter wohnt in einer etwas ländlicheren Gegend, weswegen ihre Katze es gewohnt ist viel Zeit draußen zu verbringen. Ich schätze, dass der Katzenstreit aufgrund von Revierproblemen entsteht und bisher sind die beiden Miezen auch noch nicht physisch aneinandergeraten. Trotzdem mache ich mir da schon ein wenig Sorgen. Kann ich (oder meine Mutter) da überhaupt was machen? Wir würden die Katze ungern nur im Haus halten müssen, oder auch nur über Nacht dazu zwingen drinnen zu bleiben. Hat jemand Tipps?

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katzenstreit

Beitrag von Tiedsche »

Wichtigste Frage vorne weg: Sind beide Katzen kastriert? Das andere ist auch ne Kätzin?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

munchkinscottis
-
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 10:37

Re: Katzenstreit

Beitrag von munchkinscottis »

Hallo,

beide sind weiblich und soweit ich weiß ist unsere damals kastriert wurden. Wir sollten vielleicht mal unsere Nachbarn fragen, weil vielleicht ist das der Grund warum die beiden sich so "anschreien".
Die andere Katze ist übrigens 5 Jahre alt wurde uns gesagt und wir beide hatten noch nie so eine Erfahrung gemacht. Wir haben langsam auch etwas Angst, dass die zwei sich noch richtig physisch angehen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katzenstreit

Beitrag von Tiedsche »

Kätzinnen sind oft sehr revierbewußt. Sollten beide oder auch nur eine von beiden nicht kastriert sein wird das sicher irgendwann eskalieren und sich eher nicht beruhigen.
Ob eure Kätzin kastriert ist solltest du aber wissen, sonst hättet ihr 2x im Jahr Junge.
Nebenbei werden bei Revierkämpfen zusätzlich Krankheiten übertragen, die man seinen Tieren und sich selbst nicht unbedingt wünscht.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“