Warum tut er das?

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Amazone
-
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:08

Warum tut er das?

Beitrag von Amazone »

Hallo.
Mein Kater Leo verschüttet oft seinen Wassernapf. Er macht dann so lange mit der Pfote am Napf rum,bis fast das ganze Wasser draussen ist.Ich habe das Gefühl,dass er trinken möchte,aber den "Anfang" nicht findet. Erst wenn sich die Wasseroberfläche bewegt fängt er an zu trinken. Kann es sein das er das Wasser nicht sieht???
TA meinte das sei nur ein marotte. Was meint Ihr dazu? Machen Eure das auch?

Benutzeravatar
Motte42
.....
Beiträge: 5375
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:41
Wohnort: Ziemlich im Norden
Alter: 62

Re: Warum tut er das?

Beitrag von Motte42 »

Eine meiner Katzen hat das auch gemacht, meiner Meinung nach war das Spiel.

Vielleicht mag Dein Kater lieber aus einem Katzenbrunnen trinken?
Bei Keramik im Hof gibt es sehr schöne Brunnen.

https://www.keramik-im-hof.de/shop/alle ... inkbrunnen

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19069
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Warum tut er das?

Beitrag von Jomia »

Hallo!
Einige Katzen spielen auch einfach gern mit Wasser. Stell ihm doch mal eine große Schüssel mit Wasser hin und schmeiß was schwimmendes, einen kleinen Ball oder so, rein. Entweder will er dann nur spielen oder er versucht zu trinken kann es aber nicht richtig.
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11433
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Warum tut er das?

Beitrag von huckelberry »

Also ich habe hier auch so eine Wasserratte :laugh:
► Text zeigen
Er hat einfach Spaß dabei, mittlerweile steht hier eine sehr hohen Box, da schwappt nicht mehr soviel drüber.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Warum tut er das?

Beitrag von kymaha »

Toni macht das auch , das dient dazu die Oberfläche des Wassers zu säubern oder das Eis zu entfernen :unschuld:
Bild

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Warum tut er das?

Beitrag von Cyclopterus »

Einige Katzen trinken tatsächlich nicht so gerne stehendes Wasser, also einen Trinkbrunnen aufzustellen wäre durchaus einen Versuch wert. Und gerne auch ein Gefäß zum Planschen, wenn ihm das Spaß macht.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Warum tut er das?

Beitrag von Petra-01 »

Meine Mausi macht das auch, hat hier teilweise den Parkettboden immer wieder unter Wasser gesetzt.

Jetzt haben wir einen Trinkbrunnen, das Wasser fließt und ist damit viel beliebter.
Man kann auch mal ne Pfote reinhalten. :grins_gelb:
Und er ist schön schwer und läßt sich weder verschieben noch umkippen.
Ich habe hier den Drinkwell Platinum und kann ihn sehr empfehlen.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Amazone
-
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:08

Re: Warum tut er das?

Beitrag von Amazone »

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Nun habe ich Gewissheit, dass ich nicht die einzige bin mit diesem Problem!
Ok, dann werde ich mir das mit dem Brunnen mal durch den Kopf gehen lassen! :grins_gelb:

Klosterjaguar
-
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Apr 2021, 12:51

Re: Warum tut er das?

Beitrag von Klosterjaguar »

Hallo zusammen!
Ich vermute deine Katze sieht das Umwerfen eher als Spiel an und hat ein wenig Spaß daran :D Ich hatte das selbe Problem und habe mir dann einen Katzenbrunnen angeschafft. Seit dem trinkt meine Katze auch um einiges mehr. Auf dieser Seite werden dir verschiedene Arten von Katzenbrunnen vorgestellt, vielleicht ist ja etwas für dich dabei :grins_gelb: gelöscht

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Warum tut er das?

Beitrag von Ninabella »

Sorry aber am 04. Mai warst du noch katzenlos und 6 Tage später hat deine Katze schon Wassernäpfe umgeschmissen und jetzt hast du schon Erfahrungen mit den von dir verlinkten Katzenbrunnen? Natürlich handelt es sich dabei nicht um Werbung :ironie:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20973
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Warum tut er das?

Beitrag von Tiedsche »

Ich bin mal so frei und stimme Ninabella zu, weil:
Klosterjaguar hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 00:31
Hallo Zusammen, :begeistert:

ich wollte mich kurz Vorstellen. Ich bin der Chris und habe aktuell keine Katzen, weil Studium und zu kleine Wohnung.
Trotzdem wollte ich mich mal durch so ein Forum stöbern.
Liebe Grüße!
Deshalb lösche ich den Link.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“