Kater pinkelt auf das Bett

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Amazone
-
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:08

Kater pinkelt auf das Bett

Beitrag von Amazone »

Hallo ihr lieben!
Hab da ein kleines Problem mit unserem Kater Miles.
Er ist eigentlich sauber,geht auf Katzentoilette oder raus in die Natur. Nur zeitweise versucht er ,wenn er in mein schlafzimmer huschen kann,dort auf das Bett zu machen...meist auf die Seite meines Mannes und er unterscheidet auch nicht zwischen Kot und Urin!
Er macht das nicht immer. :hm:
Verstehe das nicht,warum tut er das???

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20976
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kater pinkelt auf das Bett

Beitrag von Tiedsche »

Eure Kater sind ja mit 7,5 Monaten schon länger reif für die Kastra. Soweit ich gelesen habe sind sie ja jetzt vor ein paar Tagen kastriert worden? Es ist durchaus möglich, dass er ins Bett pinkelt, weil die Hormone noch Samba tanzen. Eine meiner Kätzinnen ist leider auch sehr spät kastriert worden und war zusätzlich noch frühreif. Die hat hier alles eingepinkelt /markiert a la "alles meins!" und es wurde nach der Kastra erst langsam besser.

Meine Tiedsche war eine sehr unsichere Katze, die immer Angst um ihre Ressourcen (zb Mensch) hatte und auch sofort in Betten gepinkelt hat, wenn sie irgendwo fremd war oder in mein Bett, wenn dort ein fremder Geruch auftauchte. Im Bett ist der Geruch halt sehr intensiv, da drüber zu markieren um zu demonstrieren, dass es sich um das eigene Reich handelt ist durchaus sinnvoll in den Augen einer territorialen Katze.

3te Möglichkeit: Er hat Blasenprobleme oä und sucht einen Platz, wo das Pinkeln und koten nicht weh tut wie im Katzenclo.

Ich tippe aber eher auf Möglichkeit 1 oder 2 oder eine Kombi daraus.
Im ersten Fall wird es mit Abbau der Hormone besser. Im 2ten Fall... :nix: Da könnte man schauen, dass man das Selbstbewußtsein des Katers festigt. Clickern ist da immer eine gute Variante
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Kater pinkelt auf das Bett

Beitrag von Petra-01 »

Bitte mal den Fragebogen ausfüllen, es kann verschiedene Ursachen haben.



Hallo,

eure Katze ist unsauber?
Um euch besser helfen zu können kopiert bitte den Fragebogen in euren Thread und füllt ihn aus, dies sind wichtige Informationen um die Situation beurteilen zu können.


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht?
- wie (nur ein Stick reingehalten oder mit Sedimentuntersuchung unter dem Mikroskop),
- wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- wie alt sind die anderen Katzen im Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderungen im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Amazone
-
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:08

Re: Kater pinkelt auf das Bett

Beitrag von Amazone »

Lieben Dank für eure Antworten.
Da er es nur ab und zu macht und ansonsten seine Geschäfte überwiegend draussen erledigt und nachts in das Katzenklo macht, nehme ich wirklich an,das es vielleicht an den Hormonen liegt?! Ich warte jetzt einfach mal ein wenig ab...gibt schlimmeres.

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“