Katze hat Angst vom Partner

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Zuzu
-
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Dez 2020, 00:31

Katze hat Angst vom Partner

Beitrag von Zuzu »

Hallo Miteinander

Ich habe es schon (fälschlicherweise) bei meiner Begrüssung erwähnt: der eine Kater (Dean) von unseren zwei hat Angst von meinem Partner..
Wir bemerkten vor etwa zwei Wochen, dass er Schmerzen hatte und brachten ihn zur Tierärztin. Sie sagte, dass er Rückenschmerzen hat aber nichts drastisches (es wurde auch geröntgt, alles i. O.). Sie gab uns für zwei Tage ein Schmerzmittel, danach war alles wieder gut. Doch wenige Tage später fing die Angst an. Er rennt weg von ihm oder versteckt sich unter dem Sofa.. Wenn ich dabei bin, ist es besser, wenn er auf meinem Schoss ist, lässt er sich auch von ihm streicheln und geniesst es auch.. Mein Partner geht mit ihm nicht anders um als ich, der andere Kater (Sam) hat auch keine Angst.. Sam ist zwar der mutigere und war es schon immer, trotzdem können wir Deans Verhalten nicht nachvollziehen..

Hat jemand einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen? Wir sind dankbar für jede Hilfe!

Danke und Grüsse :)

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10899
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Katze hat Angst vom Partner

Beitrag von missamy »

Trägt Dein Partner vllt. Schuhe, vor denen die Katze Angst hat? Meine Amy guckt mich auch ganz entsetzt an, falls ich mit Strassenschuhen in die Wohnung gehe. Kommt wahrscheinlich daher, dass sie als Kitten immer weg getreten wurde.
Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Katze hat Angst vom Partner

Beitrag von Sandman64 »

Hi,
das du es in deiner Vorstellung erwähnt hast ist kein Problem aber da geht es auch leicht unter, es ist halt immer besser für Probleme einen eigenen Thread aufzumachen.

Im Grunde kann man eigentlich nur eins machen, dein Freund muß sich das Vertrauen des Katers wieder erarbeiten.
Er sollte ihn nicht bedrängen und daran denken das ignorieren unter Katzen als höflich gilt.
Das er das Futter gibt würde ich beibehalten aber kein Theater drum machen, Futter hinstellen und gut.
Einfach dem Kater zeigen das er respektiert wird und nichts zu befürchten hat und ihn das Tempo bestimmen lassen, das wird schon wieder.

Es wäre natürlich gut wenn man nachvollziehen könnte was der Aulöser war aber manchmal geht das nicht und man muß sich darauf konzetrieren das Verhältnis wieder in Ordnung zu bringen.

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Katze hat Angst vom Partner

Beitrag von Jack Ass »

vielleicht hat Dein Partner auch (wahrscheinlich unbewusst) etwas getan, was den älteren Deiner Winchester-Brüder erschreckt hat und das wurde/wird mit den Schmerzen verknüpft.
Und jetzt hält er ihn für einen Dämon... (sorry, ich konnte bei den Namen einfach nicht anders! ;-) )
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Zuzu
-
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Dez 2020, 00:31

Re: Katze hat Angst vom Partner

Beitrag von Zuzu »

missamy hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 22:25
Trägt Dein Partner vllt. Schuhe, vor denen die Katze Angst hat? Meine Amy guckt mich auch ganz entsetzt an, falls ich mit Strassenschuhen in die Wohnung gehe. Kommt wahrscheinlich daher, dass sie als Kitten immer weg getreten wurde.
Kann ich leider ausschliessen, die Schuhe machen da keinen Unterschied..
Ich hoffe deine Amy konnte ansonsten ihre grausame Kindheit hinter sich lassen.. Schlimm was es für Menschen gibt! :no:

Hinzugefügt nach 2 Minuten 56 Sekunden:
Sandman64 hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 22:26
Hi,
das du es in deiner Vorstellung erwähnt hast ist kein Problem aber da geht es auch leicht unter, es ist halt immer besser für Probleme einen eigenen Thread aufzumachen.

Im Grunde kann man eigentlich nur eins machen, dein Freund muß sich das Vertrauen des Katers wieder erarbeiten.
Er sollte ihn nicht bedrängen und daran denken das ignorieren unter Katzen als höflich gilt.
Das er das Futter gibt würde ich beibehalten aber kein Theater drum machen, Futter hinstellen und gut.
Einfach dem Kater zeigen das er respektiert wird und nichts zu befürchten hat und ihn das Tempo bestimmen lassen, das wird schon wieder.

Es wäre natürlich gut wenn man nachvollziehen könnte was der Aulöser war aber manchmal geht das nicht und man muß sich darauf konzetrieren das Verhältnis wieder in Ordnung zu bringen.
Vielen Dank, werden wir wohl so machen, mit viel Geduld.
Dean kam heute Nacht auch zu uns ins Bett und schlief da. Zwar zwischen meinen Beinen aber immerhin! Ich bleibe mal optimistisch!

Hinzugefügt nach 4 Minuten 20 Sekunden:
Jack Ass hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 00:39
vielleicht hat Dein Partner auch (wahrscheinlich unbewusst) etwas getan, was den älteren Deiner Winchester-Brüder erschreckt hat und das wurde/wird mit den Schmerzen verknüpft.
Und jetzt hält er ihn für einen Dämon... (sorry, ich konnte bei den Namen einfach nicht anders! ;-) )
Vielleicht sollte ich meinen Freund mal mit Weihwasser übergiessen? ;-) Kann schon sein, hoffe aber falls es so war, dass er ihm bald verzeiht und wieder vertraut.. Für meinen Partner ists natürlich auch schwierig und nicht nachvollziehbar..

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10899
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Katze hat Angst vom Partner

Beitrag von missamy »

Zuzu hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 10:19
Kann ich leider ausschliessen, die Schuhe machen da keinen Unterschied..
Ich hoffe deine Amy konnte ansonsten ihre grausame Kindheit hinter sich lassen.. Schlimm was es für Menschen gibt! :no:

Hinzugefügt nach 2 Minuten 56 Sekunden:


Vielen Dank, werden wir wohl so machen, mit viel Geduld.
Dean kam heute Nacht auch zu uns ins Bett und schlief da. Zwar zwischen meinen Beinen aber immerhin! Ich bleibe mal optimistisch!
Ne, ein paar Dinge verschrecken sie bis heute, obwohl sie nun fast 10 Jahre hier ist und nie was böses erlebt hat. :hm:
Bild

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Katze hat Angst vom Partner

Beitrag von Ottilie »

Habt ihr schon mal probiert, dass dein Partner die Leckerchenrunde gibt?
Das machen wir, weil mein Kater vorm Partner tagsüber auch immer weg rennt
Viele Grüße
Ottilie

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“