Einschätzung Katerkampf

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Einschätzung Katerkampf

Beitrag von Willi Winzig »

Jetzt war es mal wieder soweit, dass hier die Fetzen geflogen sind.

Großes Gekreische und Geknurre. Ich bin schnell runtergerannt und habe eine Decke über/ zwischen die Kämpfer geworfen. Daraufhin sind die sofort auseinander gegangen und dann war alles wieder gut.

Dieses Mal waren es Socke und Manni, die aneinander geraten sind und es gab auch feuchte Spuren, allerdings auf dem Boden und an einem Gegenstand ca. 20 cm hoch.

Also reines Wasserlassen wäre ja wahrscheinlich nicht so hoch gewesen. Ob da einer markiert hat und man sich darüber in die Katerköppe bekam...
(hier wird sonst nicht markiert, aber ich habe hier gerade vorübergehend so ein Plastikding zwischen gelagert, wo ich nicht weiß wie es für Kater riecht)

Ich finde es auch erstaunlich, dass sie sofort wieder friedlich nebeneinander sitzen können.

Gerade habe ich gedacht, dass hier insgesamt etwas Ruhe eingekehrt ist und man sich mit dem Alter immer besser arrangiert und jetzt wieder sowas...

Wie würdet ihr das einschätzen?

Ich weiß nicht ob es von Manni oder von Socke ausging.

Man mag sich nicht, aber toleriert sich in der Regel.

Manni ist wie ein kleiner Hund, wuselt überall rum und hält den Abstand nicht ein und muss überall dabei sein und alles mitbekommen. Socke ist ein gediegener Kater, dem ist das oft zu nah, dann wir Manni weggefaucht oder abgewartet, bis er sich beruhigt.

Für die die uns noch nicht kennen: Socke und Willi haben so nebeneinander hergelebt, dann kam Manni (Fundkater) dazu und hat hier alles aufgemischt.
Alle drei sind Freigänger und können rein und raus wie sie möchten und gehen sich meistens ganz gut aus dem Weg. Manchmal knallt es, aber eher zwischen Willi und Manni. Socke ist oft unterwegs und ist eigentlich nicht so streitlustig.

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16989
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Einschätzung Katerkampf

Beitrag von Mietzies Tante »

Socke wurde es zu viel und er hat eine Ansage gemacht.
Er sieht es so, dass du seiner Meinung bist. :nix:

Manni sieht es so, dass du seiner Meinung bist. :nix:

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Einschätzung Katerkampf

Beitrag von Izz »

Hm. Ist ja eher "rumraten", wenn es nicht die eigenen Katzen sind (und auch dann oft).

Hier knallt es ab und an mal im kleinen; da sind Emma und Volker sich nicht grün, oder Otis und Emma.
Das ist kurz laut, manchmal fliegt auch etwas Fell. Danach ist alles wieder wie vorher. Ich nehme das mittlerweile als "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich". Weil: während ich grüble...machen die Dingelings schon wieder Alltag. :hm:

Wenn es richtig knallt -also jemand pieselt unter sich (das kann übrigens tatsächlich hoch strahlen, im Schreck entleert sich die Blase ja plötzlich und ggf. in einem Strahl...dern dann eben dahin zielt...naja, die Haltung des Pieselers gibt die Richtung vor) sind meine Katzen hinterher nicht so schnell wieder wie sonst. Mindestens einer -meistens sogar alle- sind aufgeplüscht, etwas aufgeregt/angespannt.
Das ist hier meistens der Fall, wenn es Mißverständnisse gegeben hat, oder sowieso alle angespannt sind (fremde Katzen im Garten, Hundebesuch hier gewesen o.ä.).
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Einschätzung Katerkampf

Beitrag von Willi Winzig »

Hallo Izz,

ich habe hier im Forum meist den Eindruck, dass ich die Einzige bin, bei der es schon mal Krawall zwischen den Katzen gibt.
Über die Pfütze war ich doch sehr erschrocken. Sowas hatten wir noch nie.
Aber Socke hat danach Business as usual gemacht und Manni hat sich schmollend in den Keller verzogen.

Da bin ich doch beruhigt zu hören, dass es auch bei anderen mal knallt.

Hallo Mietzins,

Wahrscheinlich hast du recht, Socke wurde es zuviel und dann hat es sich mal ordentlich entladen.

Ich war heute Morgen super erschrocken, weil es so heftig war.

Jetzt ist gerade alles wieder wie immer.

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Einschätzung Katerkampf

Beitrag von Izz »

Hm, ich kann mir nicht vorstellen, das es bei einer Haltung von mehr als zwei Katzen nicht ab und an mal etwas gezicke gibt?

Hier gibt es Abläufe/Situationen, wo es durchaus täglich mal "Fratzengeballer" geben würde (wenn ich sie nicht darum möglichst vermeiden würde).
Beispiel: wenn ich abends das Futter/die Leckerei noch nicht vorbereitet habe (um 19.00 Uhr gibt es hier "alle daheim-Klappe bleibt zu" Festmahl), sondern damit hantiere, obwohl alle Katzen schon lauern. Volker muß unbedingt ganz dicht dran sitzen, weil er sonst nichts abbekommt (augenroll), Otis schreit seinen Hunger an seinem angestammten Futterplatz lauthals heraus, Izzy sitzt irgendwo oben und guckt. Ich werde eilig, weil alle drängeln. Und Emma ist sooo aufgeregt, das sie schnurrend ihr Köpfchen an jemandem reiben muß. Wenn sie meine Beine nimmt, ist alles gut. Nimmt sie Volker oder Otis, macht sie das genau einmal...dann kriegt sie Axxxxvoll.
Kurz, laut. Und da Otis wirklich zuhackt, wenn er genervt ist....ja, da liegt dann auch mal Fell.
Darum ist Izzy auch so schlau, sich in diesen Situationen irgendwo in die Höhe zurückzuziehen. Die ist einmal blöd dazwischen geraten. Und weil sie weiß, sie geht nicht leer aus....wartet sie einfach, bis die Hektik sich gelegt hat, geht dann zu ihrem Platz und genießt die Nascherei.
Um diese Situationen mache ich mir keinen Kopf mehr (die Katzen auch nicht, es ist danach alles gut). Otis und Volker können nicht reden, sonst würde sie wohl "hör auf zu nerven" sagen....und dann erst zulangen. *lach
Und Emma kann nicht aus ihrer Haut, sie MUSS bei Aufregung ihr Köpchen irgendwo dran drücken/reiben.
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16989
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Einschätzung Katerkampf

Beitrag von Mietzies Tante »

Bei uns ist alles geregelt es sind ja auch nur 2 Katzen.
Miezi kommt zuerst gucken wenn Katerchen drängeln wird kurz die Pfote gehoben und er kuscht. Aber Katerchen ist größer und stärker .
Zum Schluß darf er auch Miezis Restfutter nehmen.
Sie ist auch die Chefin beim Spiel obwohl Katerchen gerne mal derber spielen würde.
Auch bei der Beute darf Katerchen erst wenn Miezi nicht mehr will. Denn sie ist die Jägerin.
Alles geregelt. :kicher:

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Einschätzung Katerkampf

Beitrag von Kristanca »

Gezicke gibt es hier auch, früher zwischen Joy und Delli (das ist aber seitdem wir das ganze Haus bewohnen nicht mehr vorgekommen), jetzt immer mal zwischen Joy und Bretzel. Er ist der Boss, sie sieht das zwischendurch anders ;-) aber da fliegt höchstens mal Fell, nie pinkelt sich einer ein.
Das würde mich dann doch beunruhigen...
Wenn die Herren danach aber wieder ruhig nebeneinander sitzen können, kann es so schlimm nicht gewesen sein :nix: ich weiß nicht, gesund sind alle? Wenn Manni gerne stänkert, wurde er mal durchgecheckt? Es kann natürlich auch sein Charakter sein, aber ich würde zumindest die gängigen Sachen immer ausschließen wollen. Also Blutbild, Zahnkontrolle, ggf. Urinprobe.
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Einschätzung Katerkampf

Beitrag von Tiedsche »

Izz hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 07:17
Hm, ich kann mir nicht vorstellen, das es bei einer Haltung von mehr als zwei Katzen nicht ab und an mal etwas gezicke gibt?

Hier gibt es Abläufe/Situationen, wo es durchaus täglich mal "Fratzengeballer" geben würde (wenn ich sie nicht darum möglichst vermeiden würde).
Beispiel: wenn ich abends das Futter/die Leckerei noch nicht vorbereitet habe (um 19.00 Uhr gibt es hier "alle daheim-Klappe bleibt zu" Festmahl), sondern damit hantiere, obwohl alle Katzen schon lauern. Volker muß unbedingt ganz dicht dran sitzen, weil er sonst nichts abbekommt (augenroll), Otis schreit seinen Hunger an seinem angestammten Futterplatz lauthals heraus, Izzy sitzt irgendwo oben und guckt. Ich werde eilig, weil alle drängeln. Und Emma ist sooo aufgeregt, das sie schnurrend ihr Köpfchen an jemandem reiben muß. Wenn sie meine Beine nimmt, ist alles gut. Nimmt sie Volker oder Otis, macht sie das genau einmal...dann kriegt sie Axxxxvoll.
Kurz, laut. Und da Otis wirklich zuhackt, wenn er genervt ist....ja, da liegt dann auch mal Fell.
Darum ist Izzy auch so schlau, sich in diesen Situationen irgendwo in die Höhe zurückzuziehen. Die ist einmal blöd dazwischen geraten. Und weil sie weiß, sie geht nicht leer aus....wartet sie einfach, bis die Hektik sich gelegt hat, geht dann zu ihrem Platz und genießt die Nascherei.
Um diese Situationen mache ich mir keinen Kopf mehr (die Katzen auch nicht, es ist danach alles gut). Otis und Volker können nicht reden, sonst würde sie wohl "hör auf zu nerven" sagen....und dann erst zulangen. *lach
Und Emma kann nicht aus ihrer Haut, sie MUSS bei Aufregung ihr Köpchen irgendwo dran drücken/reiben.
Genau dieses Szenario mit nur 3 Katzen aber allen erwähnten Verhaltensweisen habe ich hier auch täglich zu bieten, insbesondere vor dem Frühstück :biggrin: Nachdem alle satt sind ist man aber wieder entspannt befreundet :cool:
Interessant ist die Emma-Naris-Variante, ich dachte so blöd kann nur Naris sein :kicher:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Einschätzung Katerkampf

Beitrag von Izz »

Tiedsche hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 14:34
Interessant ist die Emma-Naris-Variante, ich dachte so blöd kann nur Naris sein :kicher:
Und ich dacht, das ist so "Emma-Spezial". :D
Sie macht das seit Anbeginn, also seit 5 Jahren. Und ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft sie von den Katern deswegen vermöbelt wurde. Und trotzdem....jeden Abend wieder (wenn ich nicht schon alles fertig habe und nur noch "serviere").
Emma und Otis bekommen übrigens dicht nebeneinander serviert. Die fressen/schlecken/knuspern also -zwei Sekunden nachdem sie sich kurz geprügelt haben- gleich wieder dicht nebeneinander. Hat keiner ein Problem mit, auch Emma nicht. :hm: :grins_gelb:
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“