Ich weiß nicht mehr weiter

Wie verstehe ich meine Katze?
Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Cyclopterus »

Oh Sch..., der arme Snowy :cat:
Ich wünsch euch auch von Herzen, dass er gesundheitlich wieder auf den Damm kommt. Dann wird er bestimmt wieder besser drauf sein :daumen: :daumen:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Kanoute »

Patty hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 11:20
Wir waren ja gestern beim TA (und heute auch nochmal) - Snowy ist vermutlich ziemlich krank. Das mit den leichten Herzgeräuschen wußten wir ja aber die Leber scheint geschwollen zu sein, die Lunge rasselt, er hat Rückenschmerzen ....

Jetzt hat er gestern und heute erstmal Schmerzmittel bekommen und morgen wird er auf "links" gedreht, mit US, röntgen, BB usw.

Sie meint viele kommt vom Übergewicht und da er bei seinem Vorbesitzer ja so gut wie keine Bewegung hatte. Der Mann war - obwohl Bettlägerig - wohl auch starker Raucher und Snowy wurde bei ihm jedes Jahr unter Narkose geschoren.

Habe ich gestern erfahren als ich die ältere Dame über die die Vermittlung ging angerufen habe.

Ich hatte das schon mal angesprochen dass er immer nervös ist, bzw. auch wenn er bei mir am Schreibtisch liegt mit dem Schwanz schlägt. Der TA damals meinte ich solle ihn erstmal ankommen lassen .... :traurigguck: Und das schnelle Atmen wenn er mit den anderen spielt kommt vom Übergewicht. Tja scheint nicht so gewesen zu sein aber wir haben ja inzwischen auch den TA gewechselt.
Oh mei der arme Kerl und du arme...aber ich denke das was du geschrieben ist eine hervorragende Erklärung für das Verhalten was euch so belastet hat. Ich drücke die Daumen das es nichts schlimmes ist bzw gut behandelbar ist. Toi toi toi. Halte uns bitte auf dem laufenden.

Libelle
.....
Beiträge: 1929
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Libelle »

Ich drück euch auch doll die Daumen - hoffe aber dass bei auf links drehen auch die Zähne mit geröntgt werden. Wie schon erwähnt - wir hatten auch etliche Diagnosen- und ich weiß heute nur - dass er hochgradig forl hat - es gilt ja die Ursache für die aggressiven Angriffe zu finden. Ich drück euch ganz doll die Daumen.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Dudler »

Oh je, also doch Schmerzen.

Gut, dass ihr ihn gründlich durchchecken lasst und mit Schmerzmitteln bestimmt eine Verbesserung erreichen könnt.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Geisterlicht »

Nochmal zu leichtes Herzgeräusch, T4 und Rasseln in der Lunge. Wahrscheinlich bekannt, aber Wiederholung schadet ja nicht.

Herz und Lunge bedingen sich immer wechselseitig. Funktioniert das eine nicht gut, wird das andere auch in Mitleidenschaft gezogen. Also ist das Herz schwach, bildet sich Wasser in der Lunge. Das rasselt oder gurgelt dann. Ist Wasser in der Lunge, muss das Herz mehr arbeiten und der Herzmuskel verdickt sich. Daraus kann sich ergeben, dass eine Klappe nicht mehr richtig schließt. Spätestens das hört man dann beim Abhorchen.

Der T4 und idealerweise auf fT4 geben Aufschluss über die Funktion der Schilddrüse. Katzen haben in den meisten Fällen eine Überfunktion. Die wiederum kann Ursache für eine HCM, also eine Verdickung des Herzmuskels sein und damit sind wir wieder im oberen Absatz. Ist die Schilddrüse gut eingestellt, kommt der Prozeß oft zum Stillstand. Dennoch werden in den meisten Fällen dann sowohl ein Schilddrüsenpräparat als auch ein Herzmedikament notwendig werden.

Schmerzen treiben den Blutdruck ebenfalls in die Höhe. Also ein echter Teufelskreis.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Patty »

Danke für eure Erfahrungen und guten Erklärungen - ich hoffe Snowy kann geholfen werden und es geht ihm bald wieder besser.

Ich war jetzt grad im Garten und fang nach dem Küchendrama langsam an meinen Garten winterfest zu machen da habe ich ihn am Fenster sitzen sehen, so ausgiebig wie er sich heute geputzt hat habe ich das bei ihm noch nie gesehen.

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16989
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Mietzies Tante »

Da wirken sicher die Schmerzmittel.
Armer kleiner Spatz. Gut dass du so aufmerksam bist.

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Patty »

Tja - er sollte total unter Schmerzmittel stehen aber was gerade abgegangen ist hat dann nichts mit Schmerzen zu tun

Domi wollte zum Fressen vom Sofa aus - Snowy ging total auf ihn los und als ich und Benji vorbei sind dachte ich nur noch der macht uns platt, er war wie eine Furie

Mein Mann hat ihn dann hinaus befördert - wir wissen nicht weiter ...

entweder sind die Schmerzen so stark dass die TÄ die auch mit 2 mal starken Medis sich unterschätzt hat oder er ist einfach agro

Ich geh jetzt ins Bett und hoffe dass heute Nacht Ruhe ist aber wir wissen auch so nicht weiter

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich wünsche Dir jetzt einfach mal noch eine große Kiste voll Mut und Zuversicht. Vielleicht spielt da auch ein wenig eine umgeleitete Aggression hinein, die durch bestimmte Dinge getriggert wird. Es könnte ja sein, dass Snowy bei irgendetwas plötzliche Schmerzen hatte und das nun immer wieder hervorschießt. Ich würde jetzt versuchen, zuversichtlich zu bleiben und die Untersuchung abzuwarten. Kannst Du etwaige Auslöser ausfindig machen und evtl. verhindern? Die Untersuchung ist doch schon bald, oder?

Alles Gute für Euch. :trost:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6924
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Politicalcat »

Da könnte ein Gehirntumor möglich sein. Da sind selbst gängige Schmerzmittel machtlos.
Auf jeden Fall muss er separiert werden von den anderen Katzen, und schnellstmöglich in eine Tierklinik.
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Tiedsche »

Naja, das erste ist reine Spekulation. Das könnte durch alles mögliche ausgelöst werden.
Aber separieren würde ich ihn vorerst auch, wenn er wirklich so unberechenbar ist.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Patty »

Die Untersuchungen sind heute.

Gestern Abend ging er ja auch auf mich los, meine Wade schaut aus wie geschreddert.

Naja mal sehen was dabei raus kommt

Ich schreib auf alle Fälle wenn ich was weiß

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16989
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Mietzies Tante »

Und ich habe schon gedacht das Schmerzmittel wirkt.
:daumen: :daumen:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Tiedsche »

Das klingt nicht gut :traurigguck:
Gut, dass die untersuchung schon heute ist. Ich drücke die daumen,dass eine gut behandelbare diagnose dabei rumkommt :daumen:
Falls die schilddrüse einen entscheidenden anteil an all den symptomen hat ( wie von geisterlicht schön erklärt ) würde auch die aggression dazu passen. Ganz oft steht bei symptomen der sdü auch plötzliche aggression. Das wäre irgendwie die netteste ursache, weil gut behandelbar, deshalb drücke ich mal dafür :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Dudler »

Was für ein Alptraum für euch und die Kater.

Ich bange mit.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich bange auch mit und drücke ganz fest die Daumen für eine behandelbare Diagnose. :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Kristanca »

Ich drücke die Daumen für den Termin.
Es kann tatsächlich sein, dass das Schmerzmittel nicht ausreicht. Manche Mittel wirken bei dem einen besser oder schlechter, manchmal hält die Wirkung nicht lange an...

Hirntumor ist kann tatsächlich für derartige Ausfälle sorgen und auch für motorische Probleme. Unsere Mausi hatte einen. Aber davon gehe ich bei Snowy nach der Untersuchung gestern nicht aus.
Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Geisterlicht »

Was bekommt er als Schmerzmittel?

Es ist leider ein Irrtum, dass Schmerzmittel immer alle Schmerzen komplett nimmt. Kennt man ja von sich selbst unter Umständen auch. Wenn da noch umgelenkte Aggression dazukommt, lässt sich der Kreislauf so schnell nicht unterbrechen.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2772
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von mariese »

ich drücke einfach die Daumen für eine gute und behandelbare Diagnose :daumen: :daumen: :daumen:
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Willi Winzig »

Ich lass mal ein paar magische Daumen für Snowy hier:

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“