Ich weiß nicht mehr weiter

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Patty »

Letztes Jahr im Dezember kam ja Snowy zu uns, am Anfang total problemlos, dann kamen einige Probleme mit Snowy und Domi, dann haben wir ihn immer verwarnt und es hat recht gut geklappt aber jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter, Snowy ist wie Jekill and Hyde.

Einen Tag liegen sie zusammen bei mir auf dem Bett

Bild

oder auf dem Schreibtisch

Bild

oder sie geben sich Küsschen wenn sie sich sehen aber dann geht es plötzlich wie blöd los - er greift Domi an und oft auch Benji den er eigentlich richtig liebt, die Beiden kuscheln miteinander, Snowy putzt Benji mit einer Hingabe, kuschelt sich an ihn .... und wenn er richtig in Fahrt ist geht er auch auf mich los.

Was uns aufgefallen ist - es passiert meist wenn bevor es Futter und Leckerli gibt. Hier wird wirklich kein Kater benachteiligt, ich spiel mit allen, ich kuschel mit allen, Futter ist immer da und auch bei den Leckerli gibt es keine Bevorzugung

Benji und Domi bekommen langsam Angst da es einfach aus dem Nichts heraus passiert dass Snowy angreift

Gesundheitlich waren wir vor 4 Wochen beim TA und ich habe auch am Montag wieder einen Termin

Snowy ist unglaublich anhänglich bei mir, läuft mir wie ein kleiner Hund ständig nach und ich hab ihn auch sehr lieb aber wenn das nicht besser wird ... er ist der Letzte der gekommen ist und wenn er mir meine Beiden Jungs aufmischt ...

Ich mag gar nicht daran denken aber langsam wissen wir nicht mehr weiter

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Kanoute »

Hi Patty,

Ich kenne das...Williebär macht das gerne...es läuft alles super und aus heiterem Himmel fängt er das spinnen an..

Ich arbeite dann mit zyklene + Feliway Stecker...und manchmal schmeiß ich ihn einfach raus...

*daumendrück*

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13464
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Geisterlicht »

Wie sieht es mit den Zähnen aus? Was wurde beim TA alles getestet?
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16990
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Mietzies Tante »

Hier im Forum gibt es viele Beiträge zu ähnlichen Problemen.
Mein erster Gedanke war auch gesundheitliche Ursachen?
Dann fällt mir noch die so genannte 3 Punkte Regel ein.
Ich hoffe ihr findet die Ursache :daumen: :daumen: :daumen:

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Patty »

Zyklen und Co haben wir durch und rausschmeissen zum wir ihn dann auch. Zähne sollten am Mo. sowieso untersucht werden. 3 Punkte Regel machen wir auch schon seit dem Frühjahr aber jetzt kommt es ohne Vorwarnung

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Tiedsche »

Das klingt stressig für mensch und katze.
Das erste was mir dazu einfällt ist tatsächlich auch ein gesundheitliches problem. Gerade weil sie sich generell ja gut verstehn. Meine trielo wird auch ziemlich unangenehm mit schmerzen.
Also würde ich genau schauen lassen, ob zähne, irgendwelche orthopädischen probleme vielleicht. Irgendwas was vielleicht nicht dauerhaft aber ab und an plötzlich schmerzen macht ?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Claudia »

Tiedsche hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 21:28
Das erste was mir dazu einfällt ist tatsächlich auch ein gesundheitliches problem.
Jup, mir auch.
Wann wurde das Flauschi zum letzten Mal "auf links gedreht"?

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16990
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Mietzies Tante »

Hier gibt es auch eine Reihe von Linksammlungen vielleicht findet ihr da Ratschläge.
Ist Snowy langweilig , nicht ausgepowert?

Libelle
.....
Beiträge: 1933
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Libelle »

Ich würde auch tatsächlich zu einem guten Tierarzt gehen - der seriös ist und die Möglichkeit der Diagnostik ausschöpft und ihn einmal auf links dreht - um schmerzen auszuschließen-

Oder frag doch mal den Tierarzt- ob du mal paar Tage Schmerzmittel geben darfst - um zu sehen ob das dann immer nich auftritt.

Ich wünsche Dir dass ihr die Ursache schnell findet und sie gut behandelbar ist.

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Pemico »

Hat es denn immer mit Futter bzw. Leckerli zu tun? Also kannst du es komplett auf diese Situationen eingrenzen? Und welche anderen Auslöser sind es sonst? Hat es vielleicht immer etwas mit Ressourcen zu tun?

Und könntest du nochmal ganz genau beschreiben, wie das abläuft?

Tante Mien
..
Beiträge: 464
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Tante Mien »

Pemico hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 21:58
Hat es denn immer mit Futter bzw. Leckerli zu tun?
Das habe ich mich beim Lesen eben auch gefragt. Wäre es auch möglich, dass es Futter/Leckerli gibt und Snowy sich dann (zu schnell) bewegt, also die Bewegung evtl einen Schmerz auslöst? Also im Sinne von zu gierig, achtet nicht auf Bewegung, spürt Schmerz, greift an?

Ich würde auch mit dem TA Rücksprache halten ob Du ein paar Tage “blind” Schmerzmittel geben darfst.

Und falls es doch eher um Ressourcen geht:
Verschwinden die Attacken, wenn Du Snowy in diesen Situationen bevorzugst?
Also mal ein paar Tage ihm immer zuerst das Leckerli/Futter geben etc.
Natürlich nicht für immer aber erstmal zur Ursachenforschung. Wenn es das ist, kann man bestimmt über Rituale oder getrennt füttern eine Verbesserung erreichen.

Hat er evtl Hunger? All you can eat oder Fuellstoffe ausprobieren?

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Patty »

So erstmal möchte ich mich entschuldigen dass ich gestern Abend nicht weiter geantwortet habe aber unser Sohn kam mit seiner Freundin noch vorbei.

Beim TA waren wir vor 4 Wochen weil er sich die Pfote etwas verrenkt hatte (wurde geröntgt), Futter gibt es immer genug, wir haben hier all you can eat 24/7 (hochwertige Sorten wie Mjam Mjam etc.) , Leckerlis laufen so ab - wenn ich Abends mit der Küche usw. fertig bin dann gehe ich meist hoch und lasse oben die Läden runter, ziehe mich um usw.. Da kommen die Jungs meistens mit hoch und warten bis ich fertig bin. Dann rennen sie runter und gehen unter den Wohnzimmertisch oder aufs Sofa und wissen dass es dann Leckerli gibt (ist schon immer so seit ich Katzen habe).

Manchmal geht es dann Snowy nicht schnell genug und er faucht und knurrt und schlägt nach Domi, Benji oder mir. Domi traut sich dann manchmal schon gar nicht mehr ins Wohnzimmer oder eben nicht auf der normalen Strecke sondern hinterm KB, dem Sessel usw. vorbei.

Uns ist bisher aufgefallen dass es meist so gegen 17 Uhr Nachmittags ist wenn er austickt. Da kann Domi auf einem Bettchen liegen und Snowy ist bestimmt 20 mal schon an ihm ganz normal vorbei gelaufen aber mit einem Mal - ohne dass Domi etwas gemacht hätte - geht er auf ihn los.

Allerdings war es heute morgen auch wieder. Die Jungs waren bei mir oben im Schlafzimmer, ich war noch im Bett und wie aus dem Nichts geht Snowy auf Domi los.

Zähne sollen demnächst geröntgt werden aber ich merke bei ihm weder Mundgeruch noch Probleme beim Fressen was meine anderen Zahnkandidaten bisher immer hatten.

Ausgelastet ist er schon, er mag jetzt nicht mit der Angel spielen wenn ich mit den beiden anderen spiele beteiligt er sich nicht auch nicht wenn ich mit ihm alleine spielen will. Klickern haben wir auch versucht, er will nur die Leckerli und wenn er die nicht bekommt schlägt er nach mir. Aber er tobt viel mit Benji durchs Treppenhaus und die Beiden raufen auch spielerisch miteinander.

Manchmal ist er wie eine Furie, da kann ich ihn auch nicht anlangen.

Es ist ja nicht so dass er immer auf Domi los geht. Die letzten Wochen hatten wir schon ein bisschen Angst als die Handwerker wegen der Küche da waren und es sehr laut war (Schlitze schlagen usw.) und ich sie aus dem unteren Bereich für ein paar Tage verbannen mußte (sie hatten trotzdem das komplette Treppenhaus, den großen Keller unten und das ganze OG, 4 Toiletten und einen Futterplatz im Bad). Das hat erstaunlicherweise super geklappt, sie lagen zusammen oben bei mir auf dem Bett, haben gespielt und es gab keinerlei Streit.

Gerade vorhin lag Domi bei mir auf dem Schreibtisch, Snowy kam auch, gab Domi ein Nasenküsschen und hat sich auch auf den Schreibtisch gelegt.

Es ist total verrückt

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13464
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Geisterlicht »

Das geht schon länger oder hat sich das mit den Handwerkern verstärkt?

FORL siehst du in der Regel nicht und Mundgeruch ist nicht zwingend. Ich würde ihn mal durchchecken lassen und ggf. Für ein paar Tage tatsächlich Schmerzmittel geben. Wenn sich darunter nichts ändert, sind zumindest Schmerzen wahrscheinlich keine Ursache.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Patty »

Das geht schon länger, hatte im Frühjahr schon mal einen Thread damit erstellt. Dann bekamen wir den Tipp mit der 3 Punkte Regel, hat dann auch super geklappt und war so gut wie vorbei. Ging aber vor den Handwerkern dann so los dass Snowy eben ohne Vorwarnung (sprich Domi anstarren, ihm hinter her zu rennen usw.) ihn angreift.

Erstaunlicherweise war in der Handwerkerphase Ruhe, da gabs keine Zwischenfälle - die kamen erst wieder seit hier alles wieder so ziemlich normal läuft

Edit: Jetzt liegen Beide wieder zusammen bei mir am Schreibtisch :hm:

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Kristanca »

Also ich möchte dich erstmal ein bisschen beruhigen, denn es sieht anscheinend für dich schlimmer aus als es ist. Niemals würde Benji sonst so entspannt auf dem Bett neben Snowy liegen, wenn es ihn so stressen würde. Auch Domi und Snowy liegen ja entspannt beieinander, das geht bei richtig schlimmen Auseinandersetzungen nicht mehr.

Schön ist es trotzdem nicht, aber ich finde es schwer Tipps zu geben ehe das Körperliche nicht gänzlich ausgeschlossen ist. Das macht leider wirklich viel aus.

Die Leckerlierunden würde ich trotzdem irgendwie entschärfen wollen. Entweder Snowy körperlich auspowern vorher, er bekommt nur noch separat etwas, er bekommt vorher eine gute Portion oder oder oder. Da müsstest du dich eventuell durchprobieren.
Clickern funktioniert auch ohne Leckerlies, Joy wird zum Beispiel durch Streicheln und Belohnungswort belohnt, das findet sie viel schöner.
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich hänge immer wieder an den Leckerlie-Runden. Kannst Du das nicht getrennt machen? Bei vielen klappt es ja mit enspannten gemeinsamen Leckerlie-Runden, aber bei mir zum Beispiel auch nicht. Da ist das Leckerlie dann einfach zu verlockend und die verschiedenen Charaktere meiner Sieben werden sichtbar. Und dazu gehört teilweise eben auch das Kämpfen um eine möglichst große Ausbeute. :nix:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2085
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Khitomer »

Wie ich das verstehe, warst du wegen der Pfote beim TA und da wurde nichts anderes gemacht. Ich würde auf jeden Fall ein grosses Blutbild machen lassen respektive die Biochemie.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Tiedsche »

BB würde ich auch machen. Aber auch ne neurologische Untersuchung, ob alles funktioniert wie es soll und ob vielleicht Schmerzen beim abtasten (zB Wirbelsäule) auffallen
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Pemico »

Es ist sicher richtig, gesundheitlich alles durchchecken zu lassen, aber mit Blick auf deinen ersten Faden dazu und die Regelmäßigkeit denke ich ehrlich gesagt eher, dass das Schneeflöckchen ein Verhaltensproblem hat.

Du hast geschrieben, dass es oft so gegen 17 Uhr auftritt. Was passiert da normalerweise bei euch?

Und ganz wichtig : wie reagierst du jetzt, wenn er so aggressiv ist? Mir scheint, Snowy hat euch auf seine Aggression konditioniert. Denn er hat sein Verhalten ja modifiziert, als ihr nach der 3-Punkte-Regel vorgegangen seid. Nun warnt er nicht mehr, sondern greift direkt an. Würde mich wundern, wenn das ein Zufall wäre...

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Patty »

So gegen 17 Uhr gibt es bei uns Futter - meistens, wenn die Näpfe schon früher leer sind dann eben eher.

Ja ich denke schon auch Snowy hat eine Verhaltensstörung. Seine Vergangenheit war ja auch nicht wirklich so toll. Er hat immer noch Übergewicht, kann sich nicht wirklich gut putzen und kommt auch keinen Kratzbaum hoch. Am Anfang habe ich wirklich geschaut ob er überhaupt Krallen hat (hat er und auch sehr scharfe).

Er hängt so 10 cm über dem Boden an dem Stamm vom KB und weiß nicht weiter und läßt sich dann wieder runterplumpsen.

Sozial ist er schon, er liebt Benji heiß und innig und kuschelt auch gerne mit ihm.

Beim Fressen gibt es keine Probleme, sie fressen ohne jeglichen Stress nebeneinander

Bild

Das ist ja für mich das Verrückte, mal sind sie ein Herz und eine Seele und dann wie aus dem Nichts greift er an.

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“