Plötzliche Unruhe zwischen meinen Katzen

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Jackyy__
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:25
Alter: 25

Plötzliche Unruhe zwischen meinen Katzen

Beitrag von Jackyy__ »

Guten Abend!

Ich habe seit gestern ein kleines akutes Katzenproblem, vielleicht ist ja hier jemand der mir helfen kann.

Wir haben gestern über EBay Kleinanzeigen einen gebrauchten Kratzbaum gekauft. Die Besitzerin hat ihn komplett abgesaugt und desinfiziert bevor wir ihn abgeholt haben.
Als wir ihn zuhause aufgebaut haben hat sich unsere kleine Katze (1 1/2 Jahre alt) direkt darauf geschmissen und damit gekuschelt und sich daran gerieben. Anfangs war unsere andere Katze (11 Jahre alt) auch interessiert aber eher schüchtern.

Seit gestern Abend ist die Situation ganz seltsam. Die beiden sind eigentlich ein Herz und eine Seele, kuscheln und putzen sich gegenseitig. Doch unsere ältere faucht und knurrt die kleine seit gestern die ganze Zeit an und geht ihr aus dem Weg. Das Verhalten kommt dem nahe, als wir die kleine letztes Jahr zu uns geholt haben und die beiden sich noch nicht kannten.

Weiß jemand woran das liegt und was ich da machen kann?
Ich bin dankbar für jede Antwort 😅

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Plötzliche Unruhe zwischen meinen Katzen

Beitrag von Cyclopterus »

Vielleicht umgeleitete Aggression? Guck mal in diesem Thread, vielleicht hilft dir das:

viewtopic.php?f=6&t=753
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Plötzliche Unruhe zwischen meinen Katzen

Beitrag von Tiedsche »

Das vermute ich:
Katzen erkennen sich zum großen Teil am Geruch. Wenn die Kleine jetzt intensiv mit dem fremden Kratzbaum beschäftigt war, hat sie jetzt wahrscheinlich diesen fremden Geruch am Körper.
Der Geruch wird sich verlieren, aber es könnte nen Moment dauern, bis Kratzbaum und Katze den Familiengeruch angenommen haben..
Du kannst versuchen die Altkatze mit einem Tuch am ganzen Körper abzureiben und damit dann die Kleine auch wieder. So überträgt sich der Familiengeruch vielleicht wieder schneller.

Anfangs könntest du auch eure Decken oder Tücher auf die Schlafplätze im Kratzbaum legen. Dann vermischt sich das vielleicht auch schneller?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Jackyy__
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:25
Alter: 25

Re: Plötzliche Unruhe zwischen meinen Katzen

Beitrag von Jackyy__ »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 19:35
Das vermute ich:
Katzen erkennen sich zum großen Teil am Geruch. Wenn die Kleine jetzt intensiv mit dem fremden Kratzbaum beschäftigt war, hat sie jetzt wahrscheinlich diesen fremden Geruch am Körper.
Der Geruch wird sich verlieren, aber es könnte nen Moment dauern, bis Kratzbaum und Katze den Familiengeruch angenommen haben..
Du kannst versuchen die Altkatze mit einem Tuch am ganzen Körper abzureiben und damit dann die Kleine auch wieder. So überträgt sich der Familiengeruch vielleicht wieder schneller.

Anfangs könntest du auch eure Decken oder Tücher auf die Schlafplätze im Kratzbaum legen. Dann vermischt sich das vielleicht auch schneller?
Das klingt sehr logisch, vielen Dank für deine Antwort! Das mit den Tüchern probiere ich auf jeden Fall mal aus!

Hinzugefügt nach 7 Minuten 45 Sekunden:
Cyclopterus hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 18:17
Vielleicht umgeleitete Aggression? Guck mal in diesem Thread, vielleicht hilft dir das:

viewtopic.php?f=6&t=753
Danke für deine Antwort, das werde ich mir jetzt direkt durchlesen 🤔

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Plötzliche Unruhe zwischen meinen Katzen

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich hatte auch sofort den Gedanken der umgeleiteten Aggression. Und das mit dem Geruch scheint mir auch schlüssig. Du hast ja da jetzt schon eine Idee, wie Du im Moment handeln kannst. Ich würde auch überalle erst einmal Tücher verteilen, deren Geruch die Katzen kennen. Und dann die kleine Katze abreiben mit dem Geruch der älteren, so wie vorgeschlagen.

Hinzugefügt nach 49 Sekunden:
Ach: am Kinn entlang sitzen Duftdrüsen, da kannst Du auch vorsichtig entlangreiben.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18888
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Plötzliche Unruhe zwischen meinen Katzen

Beitrag von Reni2016 »

Hey,
mein erster Gedanke war der, den auch @Tiedsche hatte. Die jüngere Katze hat sich intensiv am KB gerieben, hat dadurch die Gerüche ganz fremder Katzen angenommen. Das irritiert die ältere Katze natürlich.
Kannst du die Plüschteile (falls es welche gibt) oder Sitzkissen vom Kratzbaum waschen?
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Plötzliche Unruhe zwischen meinen Katzen

Beitrag von Cyclopterus »

Das mit dem Geruch ergibt natürlich Sinn. Da ist die Methode mit den Tüchern wahrscheinlich erstmal am zielführendsten. Bericht mal bitte, ob's geklappt hat :)
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Jackyy__
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:25
Alter: 25

Re: Plötzliche Unruhe zwischen meinen Katzen

Beitrag von Jackyy__ »

Reni2016 hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 21:17
Hey,
mein erster Gedanke war der, den auch @Tiedsche hatte. Die jüngere Katze hat sich intensiv am KB gerieben, hat dadurch die Gerüche ganz fremder Katzen angenommen. Das irritiert die ältere Katze natürlich.
Kannst du die Plüschteile (falls es welche gibt) oder Sitzkissen vom Kratzbaum waschen?

Die Teile kann man leider nicht abnehmen, habe stattdessen jetzt Shirts von uns auf die Stellen gelegt wo die kleine schläft und es scheint zu funktionieren. Die große ist immernoch etwas zickig und faucht ab und zu aber das ist schon viel besser geworden, ich denke das wird sich schnell wieder legen! 😊

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Plötzliche Unruhe zwischen meinen Katzen

Beitrag von Tiedsche »

Prima. Dann drücke ich die Daumen, dass die alte Dame bald wieder mit dem Geruch der Kleinen leben kann :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18888
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Plötzliche Unruhe zwischen meinen Katzen

Beitrag von Reni2016 »

Das hört sich gut an. Das wird! :daumen: :daumen:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“