Katze liegt im Katzenklo - harmlose Macke?

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Katze liegt im Katzenklo - harmlose Macke?

Beitrag von Cyclopterus »

Hallo ihr Lieben,

diese Woche haben wir zweimal bei Roxy beobachtet, dass sie sich im Katzenklo für eine Weile hingelegt hat. Geschlafen hat sie nicht, sie lag nur drin. Ich hab natürlich direkt wieder Horrorgeschichten gelesen, dass Katzen das nur bei Krankheit oder Stress tun. Allerdings erledigt sie ihr Geschäft ganz normal, frisst, schläft an ihren üblichen Plätzen ganz entspannt, kuschelt und spielt :idee:
Stress mit uns oder Lilly würde ich ausschließen, die beiden sind keine dicken Freundinnen (waren sie wohl noch nie), aber terrorisieren sich auch nicht.
Ich bin mir unsicher, ob ich wieder zu sehr "Helikopterdosi" bin oder man sich wirklich Sorgen machen muss. Vielleicht fand sie die Streu auch nur gemütlich? Demenz oder so kann ich mir nicht vorstellen, sie ist doch erst sieben...

Hat jemand schon mal ähnliches bei seinen Katzen beobachtet?

Danke und liebe Grüße
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Katze liegt im Katzenklo - harmlose Macke?

Beitrag von CrazyTime »

Im Tierheim sehe ich das häufiger, vor allem bei Scheumiezen. Das passt für mich zur Stress-Theorie. Zuhause habe ich das noch nie erlebt.
Kam das denn plötzlich? Und gab es vorher irgendwelche Veränderungen? Könnte sie krank sein?
Bild

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Katze liegt im Katzenklo - harmlose Macke?

Beitrag von Cyclopterus »

Wir haben die beiden Katzen erst seit Juni, aber seitdem gab es keine Veränderung bei uns, auch nicht im Verhältnis der Katzen zueinander.
Ansonsten hab ich auch nichts auffälliges bei ihr beobachtet. Das "Klohocken" hab ich einmal morgens beobachtet und heute Nacht hat mein Freund sie dabei "erwischt". Dann kam sie aber mit ins Bett :nix:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Katze liegt im Katzenklo - harmlose Macke?

Beitrag von Geisterlicht »

Meine Katze Mona wälzt sich mit Vorliebe im Katzenklo. Die ist völlig gesund. Was soll man dazu sagen?
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Katze liegt im Katzenklo - harmlose Macke?

Beitrag von Feline »

Wenn du den Kontakt noch hast, frag doch die Vorbesitzer mal dazu, ob sie es dort auch schon gemacht hat.
Ich hab jetzt erst mal nachgelesen, dass sie wegen Umzug abgegeben wurden, denn ich hatte es im Tierheim auch schon mal gesehen (allerdings Jahre her), dass dort günstige Haubenklos ohne Klappe bewusst als Versteck genutzt wurden, mit Handtuch statt Streu ausgestattet... aber da deine nicht aus dem Tierheim kommen (?) ist das ja dann eher unwahrscheinlich, dass sie es evtl. einfach so gewöhnt sein könnte.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Katze liegt im Katzenklo - harmlose Macke?

Beitrag von Annette »

Dieses Verhalten habe ich schon ein paar Mal bei Katzenkindern erlebt, die plötzlich mitten im Klo eingeschlafen sind. Sobald sie älter wurden hatte sich das erledigt. Katzen haben manchmal merkwürdige Angewohnheiten, die eher selten pathologisch sind, genau wie wir Menschen auch. So wie du es schilderst würde ich es als eher harmlos einstufen

Das Foto ist uralt, aber bis heute frage ich mich, was mir Plum damit eigentlich sagen wollte .... :cool:

Bild
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katze liegt im Katzenklo - harmlose Macke?

Beitrag von Claudia »

Annette hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 09:10
Das Foto ist uralt, aber bis heute frage ich mich, was mir Plum damit eigentlich sagen wollte ....

:laugh:
Dein Musikgeschmack ist fürn Ar...? :flucht:

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Katze liegt im Katzenklo - harmlose Macke?

Beitrag von Cyclopterus »

Annette hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 09:10
Bild
:laugh: :laugh: :laugh:
Geisterlicht hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 08:45
Meine Katze Mona wälzt sich mit Vorliebe im Katzenklo. Die ist völlig gesund. Was soll man dazu sagen?
Solange sie das nur in sauberer Streu macht... :flucht:
Feline hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 08:56
... aber da deine nicht aus dem Tierheim kommen (?) ist das ja dann eher unwahrscheinlich, dass sie es evtl. einfach so gewöhnt sein könnte.
Genau, Tierheimerfahrung haben sie nicht. Hm, das Bad ist ja eh ein magischer Ort für Roxy. Sie liegt auch gern in der (trockenen :D ) Wanne und träumt vor sich hin. Wenn das Kloliegen nicht häufiger wird, versuche ich mal, nicht die überbesorgte Dosi zu geben :schäm:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17724
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Katze liegt im Katzenklo - harmlose Macke?

Beitrag von caramiabella »

Meine beiden machen das auch ab und zu :nix:

Sie liegen mal ein paar Minuten drin und gewälzt wird sich auch sehr gerne im Streu :D

Wenn Roxy ansonsten nicht "auffällig " ist, alles gut :grins_gelb:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Katze liegt im Katzenklo - harmlose Macke?

Beitrag von Cyclopterus »

Danke euch für die Antworten. Ich glaube, ich sollte weniger googeln :D
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Amazone
-
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:08

Re: Katze liegt im Katzenklo - harmlose Macke?

Beitrag von Amazone »

Meine machen das auch ab und zu. Find das aber nicht schlimm.

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Katze liegt im Katzenklo - harmlose Macke?

Beitrag von Cyclopterus »

Ist mir jetzt auch nicht weiter aufgefallen bei Roxy.
Ich versuche eh, mir ein bisschen das Helikoptern abzugewöhnen und nicht gleich bei jedem "komischen Gucken" zu googeln. Da kommen eh immer nur Horrorgeschichten.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“