Katzenterror in der Nacht

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Laralein2706
-
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:10
Wohnort: Gau-Algesheim
Alter: 25
Kontaktdaten:

Katzenterror in der Nacht

Beitrag von Laralein2706 »

Hallo ihr Lieben Katzenliebhaber,
Ich bin neu hier und habe einige Fragen bezüglich meiner Fellnase. Der kleine Merlot ist jetzt etwas über ein Jahr alt und hält die ganze Familie auf Trapp. Man sollte dazu schreiben, dass Merlot eine Maine Coon ist, die ja sowieso so ihre Eigenarten haben :cat-D:
Er frisst gerne im Liegen, scharrt an allen Gegenständen (kein Kratzen) und liebt Wasser....
Naja und er turnt uns gerne auf der Nase herum, gerade nachts.
Im ersten Jahr haben wir es so gehandhabt, dass wir ihn in unserem Schlafzimmer haben schlafen lassen und wenn er dann in der Nacht an der Tür zu scharren begann, ist er "raus geflogen". Dann aber mit mindestens zwei Türen zwischen uns und ihm, denn das Jaulen und Scharren hören wir selbst dann noch.
Das ging einige Zeit nur mit abgeklebten Türen- der Vermieter soll ja nach Auszug nicht auch noch etwas davon haben :))
So habe ich ein Jahr lang keine Nacht durchgeschlafen, weil ich dieses Nervenbündel nachts fangen und in den Flur sperren musste.
Hat das Problem noch jemand? Oder ist mein Merlot einfach ein ganz besonderes Prachtexemplar von Nervensäge?

Nun gut, wir zogen also am Samstag um. Die neue Wohnung ist viel größer und bietet auch Merlot mehr Möglichkeiten zur Entfaltung. Dachten wir....
Der Kerl findet die neue Wohnung überhaupt nicht lustig :hm:
Wir haben die ersten zwei Nächte mit Scharren und Aussperren, wieder rein lassen und wieder Aussperren verbracht. Die vorletzte Nacht schlief ich sogar auf der Couch, mein Mann muss arbeiten, ich habe Urlaub.

Auch hier haben wir jetzt alle Türen mit Kartons versehen. Ich will ihn nicht aussperren, aber mir bleibt zur Zeit nichts anderes übrig. Ich kann ja nicht nachts um 4 Uhr mal eben eine Runde mit ihm spielen, weil er das jetzt möchte.... :wein:

Man merkt jetzt aber, dass er die neue Wohnung akzeptiert. Wie das in Zukunft mit unserer nächtlichen Ruhe weitergeht, weiß keiner :nix:

Habt ihr Tipps?

Lieben Dank und ganz liebe Grüße von
Lara und Merlot :hurra:
Lara und Merlot :wink:
IMG_2554.jpg

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8582
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Katzenterror in der Nacht

Beitrag von Jorya »

Hallo schön das du dich angemeldet hast.

für mich klingt das als sei ihm Langweilig.

Wie groß ist die neue Wohnung? Was macht ihr mit ihm? Spielen, Clickern, Futter suchen?

Probiert mal ihn vor dem Schlafen gehen richtig auszupowern, damit er müde ist.

Fummelkisten/-Spielzeug ist sicher auch gut.

Auch wenn du es vielleicht nicht hören willst. Maine Coon´s und Katzen allgemein sind sehr gesellig. Habt ihr mal an einen Kumpel gedacht? :tuete:
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Katzenterror in der Nacht

Beitrag von Jana »

Ich denke auch, dass hier v.a. ein Kumpel für Merlot Abhilfe schaffen würde. Dem Kerl wird einfach stinklangweilig sein, wenn ihr schlaft.

Auspowern wird zwar mit Sicherheit auch helfen, aber auf Dauer wird er einen Kumpel benötigen.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katzenterror in der Nacht

Beitrag von Claudia »

Jorya hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 09:04
Habt ihr mal an einen Kumpel gedacht? :tuete:
Da brauchts keine Tüte. :grins_gelb:
Ein passender Kumpel ist eigentlich der einzige Tipp, den wir geben können - alles andere wäre wahrscheinlich nur kurzfristig hilfreich.

Laralein2706
-
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:10
Wohnort: Gau-Algesheim
Alter: 25
Kontaktdaten:

Re: Katzenterror in der Nacht

Beitrag von Laralein2706 »

Ich danke euch für die schnelle Rückmeldung. Ihm ist sicher langweilig. Leider bin ich kein Fan von einer zweiten Katze. Merlot hat so einige Angewohnheiten, die andere Katzen haben, nicht. Z.B. geht er nicht an die Couch oder die Tapeten. Deshalb bin ich vorsichtig, bzw. habe Angst, dass eine zweite Katze genau das macht :))

Wir denken aber schon länger darüber nach...

LG :idee:
Lara und Merlot :wink:
IMG_2554.jpg

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Katzenterror in der Nacht

Beitrag von Jana »

Ich hab hier 3 Katzen und nicht eine geht an Möbel oder Tapeten. Das machen katzen eigentlich nur, wenn ihnen langweilig ist und ihnen entsprechende Kratzmöglichkeiten fehlen. Zwei Katzen haben sich gegenseitig und deswegen normalerweise gar kein Interesse aus Langeweile irgendwo dran zu kratzen. :grins_gelb:
Katzen sind halt wirklich sehr gesellige Tiere und entgegen einer noch recht weit verbreiteten Meinung wirklich keine Einzelgänger.

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12249
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Katzenterror in der Nacht

Beitrag von irlandfan »

Ein herzliches Willkommen an dich und Merlot.

Von mir kommt auch noch eine Stimme für einen Zweitkater. Es sitzen sehr viele Katzen im gleichen Alter auf Pflegestellen und diese können ihre Katzen sehr gut einschätzen und es würde sich bestimmt ein passendes Tier finden, dass keine Neigung zum Kratzen an Möbeln und Tapeten hat. Bietet man den Katzen entsprechendes Kratzmöbel und da ist die Auswahl sehr groß, dann nutzen sie diese auch, um sich die Krallen zu schärfen daran.

Vielleicht lässt du dir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen und schaust dich hier um, es gibt viele Beispiele von kleinen oder größeren Katzengruppen, die gerne miteinander spielen, raufen oder auch zusammen kuscheln. Es könnte genau das sein, was deinem Merlot fehlt. ;-)

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Katzenterror in der Nacht

Beitrag von Sandman64 »

Ganz klipp und klar ohne Wattebäuschen, ihr erntet die Frchte die ihr gesät habt, eine verhaltensauffällige Katze durch Einzelhaltung. Der Kleine hätte von Anfang an nicht allein bei euch sein dürfen, gerade Kitten brauchen zwingend eine Partner, das kann der Mensch nicht leisten wie ihr gerade erfahren dürft.
Ob du nun Fan von zweit Katzen bist oder nicht ist für deinen Kater nicht relevant. Er leidet!
Und die Zukunft wird entweder so aussehen das es mit ihm noch schlimmer wird und er genau das machen wird was du nicht willst, eben an Möbel und Tapeten gehen oder er gibt auf und wird depressiv und liegt nur rum.

Katzenhaltung, gerade wenn man sich Kitten ins Haus holt bedeutet nun mal das auch mal was zu bruch geht oder es wird etwas gemacht was sie nicht sollen aber da kann man mit Ereziehung und z.B. ausreichend Möglichkeiten zum kratzen gegensteuern.

Was Merlot jetzt zwingend braucht ist ein gut sozialisierter Kater im gleichen Alter ( er hat in der Zeit bei euch allein nicht nur die Katzensprache verlernt sondern auch keine Erfahrungen im sozialen Umgang gemacht ) der charakterlich und vom Temperament ähnlich ist.
Dann werdet ihr die beiden in einer langsamen Zusammenführung aneinander gewöhnen müßen und wenn das klappt könnt ihr erleben wie der Kater aufblüht und wie schön es mit zwei Katzen ist.

Ihr könnt aber auch einfach weiter machen wie bisher und die nächste psychisch kaputte Katze produzieren.
Und sollte der Kater irgendwann spitz kriegen das er mit kratzen an möbeln oder Tapeten eure Aufmerksamkeit bekommt habt ihr richtig Spass, denn auch negative Aufmerksamkeit ist für eine gelangweilte Katze vor allem eins Aufmerksamkeit.

Laralein2706
-
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:10
Wohnort: Gau-Algesheim
Alter: 25
Kontaktdaten:

Re: Katzenterror in der Nacht

Beitrag von Laralein2706 »

Also um die aufgetreten Fragen zu beantworten:
Unsere jetzige Wohnung hat 85qm und einen großen Balkon. Dieser ist zwar nicht abgesichert, aber Merlot darf dort drauf und akzeptiert auch, dass ein Sprung gefährlich wäre.

Dann, danke für eure Worte. Mir war nie so bewusst, dass er leiden könnte....

Anfangs war geplant, dass Merlot raus darf. Wir waren gerade dabei ihn in der alten Wohnung an das draußen sein zu gewöhnen, da hatte er angefangen zu humpeln. Wie sich herausstellte, hat Merlot eine Epiphysiolyse. Da ich Physiotherapeutin bin, wurde mir bewusst, der Kerl hat einen Schaden für die Ewigkeit und wir können nur daran arbeiten, dass es nicht schlimmer wird. Er läuft zwar "komisch", hat aber keine Schmerzen mehr....zumindest bis er mal wieder zu wild ist. Deshalb ist die neue Wohnung vielleicht auch nicht das schlechteste.

Er ging also trotzdem in der alten Wohnung raus, allerdings nur bis in den eingegrenzten Hof. Er hätte auf die Straße gehen können, hatte aber wohl nie Interesse gehabt :nix:

Deshalb und vor allem, weil die alte Wohnung gerade mal 60qm hatte, haben wir nie über eine zweite Katze nachgedacht.

Wir werden uns auf jeden Fall noch mal Gedanken machen.

Also noch mal vielen Dank für die ehrliche Kritik.

Liebe Grüße :herz:
Lara und Merlot :wink:
IMG_2554.jpg

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Katzenterror in der Nacht

Beitrag von Jana »

Laralein2706 hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 11:05
Also um die aufgetreten Fragen zu beantworten:
Unsere jetzige Wohnung hat 85qm und einen großen Balkon. Dieser ist zwar nicht abgesichert, aber Merlot darf dort drauf und akzeptiert auch, dass ein Sprung gefährlich wäre.
Da schrillen bei mir alle Alarmglocken.
Es wird nicht reichen, dass ihr meint, dass er „akzeptiert, dass ein Sprung gefährlich wäre“. Sobald er irgendwas als Beute wahrnimmt, macht er sich darüber sicher keine Gedanken mehr.
Bitte bitte, sichert euren Balkon ab!

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Katzenterror in der Nacht

Beitrag von Dudler »

Huhu,

noch eine Stimme für einen 2. Kater :-)


Allerdings rate ich ganz dringend zur Balkonsicherung. Irgendwann flattert ein Schmetterling oder Vogel vorbei und der Kater hat das
mit der Gefährlichkeit vergessen.
Jungkater denken nicht, die machen.

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12249
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Katzenterror in der Nacht

Beitrag von irlandfan »

Vielleicht magst du mal in diesen Thread hineinlesen, da findest du jede Menge Anregung und Tipps zur Balkonsicherung.

Laralein2706
-
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:10
Wohnort: Gau-Algesheim
Alter: 25
Kontaktdaten:

Re: Katzenterror in der Nacht

Beitrag von Laralein2706 »

Ja, wir haben das noch vor. Hier bietet sich leider nicht so viel an. Aber wir lassen ihn auch nur raus, wenn wir dabei sind.
Die Einträge zu dem Thema sind hilfreich. Dankeschön :stumm:
Lara und Merlot :wink:
IMG_2554.jpg

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Katzenterror in der Nacht

Beitrag von Sandman64 »

Darüber nachdenken bringt nichts, er braucht einen Kumpel, Punkt.
Und bitte diesmal nicht vom unseriösen Vermehrer sondern entweder aus dem Tierschutz oder vom richtigen Züchter mit Stammbaum.

Wenn ihr euch unsicher seit, hier wird gerne mit Rat zur Seite gestanden.

Und was den Balkon betrifft, ein Vogel, ein Schmetterling und ihr reiht euch in die lange Reihe von Menschen ein die ihre Katze verzweifelt suchen.
Du kannst direkt daneben stehen, so schnell wie eine Katze bist du nicht.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Katzenterror in der Nacht

Beitrag von Dudler »

Notfalls Bilder zeigen, wir schütten dich mit Ideen zu.

Abgesicherte Balkone werden auch gerne bei Vermittlungen gesehen :-)

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Katzenterror in der Nacht

Beitrag von EmilPhil »

Laralein2706 hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 11:22
Ja, wir haben das noch vor. Hier bietet sich leider nicht so viel an. Aber wir lassen ihn auch nur raus, wenn wir dabei sind.
Die Einträge zu dem Thema sind hilfreich. Dankeschön :stumm:
Das ist sicher gut gemeint, aber du hinderst mit Sicherheit keine Katze am Sprung, wenn sie meint, dass da interessante Beute ist. Wie auch? Ist nicht bös gemeint, aber das hört und liest man so zu oft. Balkonsicherung ist ja kein Teufelswerk und muss auch nicht unfassbar teuer sein.
Auch von mir ein Plädoyer für einen Zweitkater. Es ist soviel entspannter, wenn man zwei hat. Man muss auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn die Woche mal so richtig voll ist und man nur wenig Zeit hat, sich mit dem Tier zu beschäftigen. Meine beiden sind so ab 4h aktiv, beschäftigen sich aber miteinander und nicht mit mir (es sei denn, sie haben Hunger - dann hilft nix, nur aufstehen und füttern). Auch ist es zu schön, wenn man ihnen beim Spielen zuschaut. Eine Freude ist das! Oder, wenn sie sich gegneseitig Nasenbussis geben oder putzen - einfach toll. Und all das kann ich einer Katze eben nicht so geben, wie ein Katzenkumpel.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

iiisabelle23
-
Beiträge: 35
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:45

Re: Katzenterror in der Nacht

Beitrag von iiisabelle23 »

Hallo Lara,
ich würde mal meinen Senf mit abgeben, auch wenn ich selbst noch nicht lange Katzenmama bin, aber vielleicht ist das gar nicht so schlecht ;-)

Ich habe vor bald 3 Monaten auch zwei Kater bei mir aufgenommen - nachdem ich lang über eine Einzelkatze nachgedacht hatte, fiel die Wahl aber doch auf ein Geschwisterpaar. Zwei Brüder im Alter von zarten 2 Jahren.

Ich dachte auch am Anfang, oh man, zwei Katzen sind doppelte Arbeit. Aber da hab ich weit gefehlt.
Die Arbeit ist eigentlich kaum spürbar. Ob du nun einen Napf füllst, oder zwei, oder statt einem Klo mal ein zweites mit sauber machst, macht sich kaum bemerkbar. Und gerade wenn man berufstätig ist, das seid ihr beide ja auch, hätte ich ein unfassbar schlechtes Gewissen, meine Katzen komplett alleine zuhause zu lassen (das hab ich ja so schon, und die beiden haben ja Gesellschaft).

Den Meinungen der anderen kann ich mich also nur anschließen. Deinem Kerlchen wirds zu öde alleine. Du kannst ihm nicht die Aufmerksamkeit bieten, die ihm eine kätzische Gesellschaft bieten könnte. Und wegen der Wohnungsgröße kann ich auch nur beitragen, dass selbst die 60qm gut genutzt für zwei Kater gereicht hätten, die neue größere Wohnung erst recht. Wir haben auch 80qm mit kleinem (aber gesicherten) Balkon.

Am Anfang haben wir auch versucht, die beiden erst mal an den Balkon zu gewöhnen ohne Schutz. Das hab ich dann schnell abgeschafft. Spätestens als einer auf dem Dach stand, weil er zum ersten Mal in seinem Leben eine Taube gesehen hat :tuete: Das kannst du auch nicht verhindern, wenn du dabei bist. Jetzt ist der Balkon sicher und die beiden freuen sich über das Kino.

Also insgesamt: Du wirst deinem Kerlchen nur etwas gutes tun, wenn du ihm einen Kumpel holst. Ich vermute auch, dass es mit der Nachtruhe dann besser wird. Vielleicht wird dann mal durch die Bude getobt, aber ich denke das ist doch besser, als jede Nacht die Katze rauszuschmeißen und das Gejammer auszuhalten. Das tut weder ihm noch Euch gut! Und spätestens, wenn du zwei ineinander verschmuste Fellklumpen rumliegen hast, die sich putzen und in den goldigsten Haltungen einschlafen, geht dir das Herz auf. :lo:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katzenterror in der Nacht

Beitrag von Tiedsche »

Natürlich sehe ich es genau wie die anderen. Ein Kumpel muß her und am besten gestern.
Dein Kater ist mit einem Jahr in der Pubertät und insbesondere jetzt werden für den Umgang mit euch und anderen Katzen wieder Weichen gestellt. Er braucht ein Gegenüber mit dem er Spaß haben kann und mit dem er seine Grenzen austesten kann. Wartet ihr weiter auf Godot....kann das diverse Probleme in der Zukunft machen (auch der Umgang mit euch und mit der reizarmen Wohnung).
Und es wird schwieriger ihn noch zu vergesellschaften, weil er den normalen Umgang nicht gelernt hat und jetzt wieder nicht lernt, wenn er allein bleibt.
Und bitte: kein Kitten, sondern ein Jüngling, der ihm die Stirn bieten kann.
Hier noch ein wenig Lektüre :grins_gelb:
https://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php
http://haustierwir.blogspot.com/search/ ... nzelkatzen
Und hier noch was zur Auswahl der Zweitkatze
http://haustierwir.blogspot.com/2011/06 ... kater.html


Ich hatte übrigens nur eine Katze, die an Tapeten gegangen ist. Möbel wurden auch nicht nennenswert zerstört.
Aber natürlich gibt es Schäden wenn man Katzen hat, damit sollte man leben können, wenn man sich für Katzen entscheidet ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Danny
-
Beiträge: 37
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 14:20

Re: Katzenterror in der Nacht

Beitrag von Danny »

Bitte hol ihm einen Kumpel. Ihm ist langweilig. Coonies sind besonders. Sie brauchen diesen für ihr Wohlbefinden den. Und nicht nur Coonies. Du wirste Deine Freude haben, ganz bestimmt.
Und so oder so musst Du Dich wie mit jeder anderen Katze mit ihnen beschäftigen.

Und unsere Coonies machen hier nichts kaputt. Aber die Hauskatze hat das auch nicht gemacht.

Also, hab Mut. Dein Tier wird es Dir danken :grins_gelb:
Viele Grüße Danny und die Flusenbande
Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“