Katze steht 'unter Strom'

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
sephora
-
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jul 2020, 12:46

Katze steht 'unter Strom'

Beitrag von sephora »

Liebe Alle,
jetzt bin ich erst ganz kurz hier aber ich möchte Euch bitten, mir einen Tipp zu geben, was ich tun könnte.
Meine Katze ist 10 Jahre alt. Wir leben seit 8 Jahren zusammen, sie stammt aus dem Tierschutz in Spanien und verträgt sich überhaupt nicht mit anderen Katzen, davor hat sie schreckliche Angst. Sie geht auch nicht raus, da sie auch vor Vögeln und Mäusen Angst hat. Daher halten wir sie alleine im Haus. Sie ist sehr anhänglich und braucht unsere Nähe sehr.
Da sie schon älter ist, schläft sie zunehmend mehr.
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass sie sich verändert hat: So schreit sie ganz erbärmlich, wenn sie wach wird und wir (meine Mann und ich) nicht zu sehen sind. Wenn ich dann antworte, kommt sie sofort angelaufen und setzt sich auf mich. Das geht leider auch in der Nacht so. Sie springt dann schreiend ins Bett und schläft auf meinem Kopfkissen ein. (Wir haben die engere Bindung und für mich ist es ok, wenn sie im Bett ist)
Nun schreit sie seit einiger Zeit auch vor dem Trinken, Fressen und Klogang. Wir waren daraufhin beim Doc um Erkrankungen auszuschließen. Dabei fiel auf, dass sie Katzenkaries (FORL) hat, vier Zähne wurden ihr gezogen. Blut- und Körperuntersuchung waren ohne Befund.
seit dem rollt sie ihren Schwanz nicht mehr um den Körper beim Schlafen, sondern lässt ihn ausgestreckt. Auch ist mittlerweile die ganze Katze wie unter Strom stehend und hebt sofort ihr Hinterteil, wenn sie gestreichelt wird. Sie ist schon lange kastriert (da war sie noch in Spanien) und hat das sonst nicht gemacht. Entspannt ist sie mittlerweile so gut wie gar nicht mehr. Hinzu kommt, dass sie beim Schlafen zunehmend den Kopf im Teppich oder im Kissen vergräbt. Da ich hier einmal gelesen hatte, dass das ein Zeichen für Schmerz ist, mache ich mir natürlich große Sorgen - auch, da sie allgemein irgendwie anders ist.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katze steht 'unter Strom'

Beitrag von Tiedsche »

Wenn die Katze plötzlich anders ist würde ich mir auch Gedanken machen.

Meine alte Dame (17) schreit mich seit einiger Zeit auch an. Da ist aber deutlich, dass sie zunehmend weniger hört. Da ist es wohl typisch.
Dass deine Katze nachts schreit und euch mehr braucht, also eure zuwendung und euren schutz, ist eigentlich auch typisch für alte Katzen.
Falls sie nachts schlecht sieht und unter Desorientierung leidet, beruhigt vielleicht ein Kinderlicht in allen Bereichen (Hat bei einem alten Kater einer Freundin geholfen).
Teste doch mal ob sie schlecht hört oder sieht und sie das vielleicht verwirrt.

Meine alte Katze kommt mehrfach nachts und schreit mich an, weil sie Hunger hat. Katzen sind Häppchenfresser und im Alter wird das nochmal deutlicher. Hier wird alle 2-3 Stunden gefressen.Trockenfutter hilft da nicht immer. Früher hat hier Trofu am Bett geholfen, aber jetzt will sie nachts Nassfutter. Wobei du essen stehen lassen kannst (ich ja leider nicht, weil es sonst die anderen fressen.

Deine Katze ist geschätzte 10, nehme ich an.. Ist das sicher?...kam sie erwachsen oder als Jungtier zum Tierschutz? Oft werden unauffällige erwachsene Katzen meiner Erfahrung nach zu 2-3 jährigen. Schätzen ist schwierig.
Dass sie senil wird (was zum Verhalten auch passt) wäre mit 10 Jahren sehr früh.


Dass ihr bei Ta ward für eine Untersuchung und die schmerzhaften Zähne nun Geschichte sind ,ist super und ein richtiger Anfang.
Ein großes Blutbild MIT Schilddrüse habt ihr machen lassen? Das wäre wichtig, weil Schilddrüsenüberfunktion auch Unruhe und Wesensänderung machen kann. Daran habe ich es ursprünglich im Frühstadium hier erkannt.
Ein Röntgenbild zur Übersicht wäre sicher auch kein Fehler in diesem Alter.
Wenn das Blutbild auch unauffällig war (zB auch Leukozythen von wegen Entzündung /Schmerzen usw) würde ich es mal mit ungefährlichen Drogen zur Beruhigung versuchen. Manchmal ist Schreierei auch Marotte des Alters. Aber dazu muß erstmal alles gesundheitlich abgeklärt sein.
Falls ihr wie ich sofort springt wenn Katze schreit kann es auch antrainiert sein....Katzen sind gut im Konditionieren ihrer Halter.
1. Feliwaystecker
2. Zylkene oder Telizen. Das zweite wirkt wohl oft schneller. Beides völlig unbedenklich ;)
wenn dein TA sich mit Katzenverhalten beschäftigt kannst du das mit ihm besprechen, ansonsten kannst du es auch selbst besorgen.
Die Mittel sollen über einen längeren Zeitraum gegeben werden, deshalb lohnt eine größere Menge
zB hier https://www.medpets.de/zylkene-stress/? ... gI6EfD_BwE oder https://www.medpets.de/telizen/

So, mehr fällt mir gerade nicht ein.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Katze steht 'unter Strom'

Beitrag von missamy »

Ich kann zwar auch nicht viel beitragen, nur das mit dem Po in Höhe schiessen macht meine Amy auch immer und sie ist auch kastriert :grins_gelb: .
Auf Taubheit würde ich auch mal überprüfen, evtl. liegt das der Hase im Pfeffer.
Bild

sephora
-
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jul 2020, 12:46

Re: Katze steht 'unter Strom'

Beitrag von sephora »

vielen lieben Dank für Eure Antworten - die Idee mit den Nachtlichtern finde ich toll und werde das mal ausprobieren :))
Sie ist auch wirklich 10 - sie hat einen Pass mit Geburtstagsdatum ;)
Am Donnerstag waren wir dann auch noch einmal beim Doc. Da die letzte große Untersuchung und das letzte Blutbild erst im März waren, hat er darauf verzichtet, sie noch einmal "anzuzapfen". Er meinte, dass sie und ich uns gegenseitig erzogen hätten. Nun "ignoriere" ich grinsend und überwiegend konstant ihr Schreien. Mal schauen, wer gewinnt. :pfeif: Dennoch liegt sie immer wieder mit dem Kopf nach unten im Kissen... das beobachte ich weiter, da es mich nach wie vor sorgt... kann das auch einfach nur eine eigenartige Schlafmarotte sein? :schlaf:
Feliway haben wir schon lange im Gebrauch, aber das ist ohne Erfolg gewesen. Über Zylkene werde ich mich informieren - herzlichen Dank für diese guten Impulse :herz:

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12252
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Katze steht 'unter Strom'

Beitrag von irlandfan »

sephora hat geschrieben:
So 19. Jul 2020, 17:04
Dennoch liegt sie immer wieder mit dem Kopf nach unten im Kissen... das beobachte ich weiter, da es mich nach wie vor sorgt... kann das auch einfach nur eine eigenartige Schlafmarotte sein? :schlaf:
Das macht meine Shanna auch ganz gerne. Ich rufe dann immer: Shanna, tu's Köpfchen" hoch und darauf reagiert sie immer. Für mich ist es eine Marotte.

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6854
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Katze steht 'unter Strom'

Beitrag von Tuppes »

Kopf zwischen den Pfötchen vergraben und schlafen, das konnte vor allem Taps gut und auch Tuppes macht das hin und wieder mal. Da würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.

Liebe Grüße,

Mami von Tuppes
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katze steht 'unter Strom'

Beitrag von Tiedsche »

Naris macht das mit dem Kopf auch. Irgendwie fühlt sie sich am wohlsten, wenn stirn und Nase irgendwo vergraben ist.
Dann drücke ich mal die Daumen, dass der TA recht hat und dich die Katze einfach nur gut erzogen hat (wie wir alle prima erzogen sind :D )
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“