Katzen 20min ausgebüxt

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Kiwiundcookie
-
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 15:48

Katzen 20min ausgebüxt

Beitrag von Kiwiundcookie »

Hallo ihr lieben
Ich habe mich angemeldet weil ich dringend Rat brauche :angst:
Ich habe zwei zierliche Bkh Geschwister seit einem halben Jahr. Die beiden sind 3 Jahre alt und kennen nur Wohnungs haltung, haben aber einen katzensicheren Balkon.

Wir wohnen in einem zwei Familienhaus im ersten OG.Unten wohnt die Oma von meinem Freund. Gelegtlich macht die Oma die Tür auf und die beiden dürfen auch mal bei ihr die Wohnung erkunden. Nun ist es passiert, dass die Oma die Tür aufgemacht hat und vergessen hat das die Terrassentür offen ist.

Wir hatten die beiden fix wieder aber nun gibt es Terror. Jetzt wissen sie wo es raus geht und schreien und kratzen was das Zeug hält.

Ich würde den beiden auch liebend gerne Freigang ermöglichen aber:
1. Wir wohnen eine Straße von der Hauptstraße entfernt
2. Sind in den angrenzenden Gärten 3 große Hunde die Katzen nicht abhaben können

Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Freigang gewähren und hoffen das nichts passiert oder einfach das klägliche miaue ertragen ?

Den Garten Katzensicher machen geht nicht. Die Oma will keine Veränderung und blockt da komplett ab.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Nadine

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Katzen 20min ausgebüxt

Beitrag von Annette »

Hallo Nadine,

Willkommen im Forum! :blume:

Tja, schwierige Frage: wenn deine Katzen einmal Blut geleckt haben, dann ist es schwierig, ihnen den Freigang zu verbieten. Ihr habt jetzt drei Möglichkeiten:

- ihr lasst sie jammern. Mit etwas Glück begreifen sie, dass es nur eine einmalige Angelegenheit war.
- ihr gewährt ihnen Freigang
- oder ihr zäunt euren Garten oder wenigstens einen kleinen Teil davon ein.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
myli
Schnüsse Tring
.....
Beiträge: 5469
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:22
Usertitel: Schnüsse Tring
Wohnort: zwesche Kölle un Ooche
Alter: 101

Re: Katzen 20min ausgebüxt

Beitrag von myli »

hallo Kiwiundcookie herzlich Willkommen im Grünen...... unter diesen Voraussetzungen würde ich
nur gesicherten Freigang geben......
In der Straße sehe ich noch nicht mal das größte Problem.....aber Hunde in den Nachbargärten....
die Katzen nicht mögen....das kann ganz schnell ins Auge gehen. Wenn ihr den Garten nicht
sichern könnt.....hast du vielleicht die Möglichkeit ein Fenster ausbruchssicher zu vernetzen.....
dann hätten sie einen schönen Beobachtungsplatz....und könnten Frischluft schnuppern.

Versuch die Beiden abzulenken.....mit Spiel, Spaß und Leckerchenweitwurf.....ich denke mal....
mit etwas Geduld läßt sich dieser einmalige Fehler beheben.....man muss natürlich aufpassen...
das die Tür nicht wieder aufgeht. Viel Glück und starke Nerven.
Bild
Nehmt das Leben nicht so schwer......ihr kommt sowieso nicht lebend raus...... :hehe:

lG. myli und die kleine Miss.... :D

Kiwiundcookie
-
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 15:48

Re: Katzen 20min ausgebüxt

Beitrag von Kiwiundcookie »

Danke für die Antworten ihr lieben

Ja, direkt nebenan wohnt ein riesen Pittbull der locker in einem Sprung über den Zaun springen kann.

Die beiden haben Möglichkeit auf einen gesicherten Balkon zu gehen :) ich hoffe die zwei vergessen dieses Abenteuer schnell wieder..

Benutzeravatar
myli
Schnüsse Tring
.....
Beiträge: 5469
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:22
Usertitel: Schnüsse Tring
Wohnort: zwesche Kölle un Ooche
Alter: 101

Re: Katzen 20min ausgebüxt

Beitrag von myli »

ah...gerade gelesen...die Beiden haben einen gesicherten Balkon......dann
wird sich der Freiheitsdrang sicher bald wieder legen...... :biggrin:
Bild
Nehmt das Leben nicht so schwer......ihr kommt sowieso nicht lebend raus...... :hehe:

lG. myli und die kleine Miss.... :D

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Katzen 20min ausgebüxt

Beitrag von Jorya »

was auch ginge, für euch aber mehr Arbeit und Zeit, weil sie es dann immer wollen.

Katzen an Geschirr und Leine gewöhnen.

wenn es dann klappt und es nicht zuviel Punkte gibt zum runwickeln, könnt ihr eine lange Schleppleine ran machen. Ihr setzt euch mit einem Buch auf die Terrasse und die Katzen können umherstreifen und wenn die Leine zu ende ist, ist sie zu ende und sie werden lernen bis hier und nicht weiter.

oder ihr installiert einen Schafsweidezaun mit leichtem Strom. Ist nur die frage ob das den Nachbarshund auch zurückhält...
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“