Kitten sind grob zu uns

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Benutzeravatar
Milou
-
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 03:58
Alter: 27

Kitten sind grob zu uns

Beitrag von Milou »

Hallo!

Wir haben nun seit bald 2 Wochen mittlerweile 10 Wochen alte Kätzchen zuhause, seit einigen Tagen beginnt Kiara vermehrt uns (unabsichtlich) weh zu tun, sie springt zB mit ausgefahrenen Krallen einfach auf unseren Rücken, gibt mir mit den Krallen eine drüber, Nachts springt sie mit ausgefahrenen Krallen wild auf uns herum und beißt uns, das Beißen tut sie sowieso sehr gerne. Zwar nie fest und immer im Spiel, aber man kann sie kaum noch streicheln ohne dass sie sich auf den Rücken wirft und uns beißt und ihre Krallen in uns reinhaut :unschuld:
Sie spielen sonst den ganzen Tag miteinander, finde nicht dass sie unausgelastet ist. Mit ihrer Schwester Milou rauft sie auch immer so wild herum dass beide quietschen.

Alles normal in dem Alter? Kann ich ihr irgendwie deutlich machen dass uns das weh tut wenn sie uns mit ihren Krallen attackiert? :idee: Oder einfach absitzen bis sie größer sind?

Danke schon mal.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21138
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kitten sind grob zu uns

Beitrag von Tiedsche »

Kleine katzen lernen in ihren ersten wochen bei mama und geschwistern, u. a. wie sie krallen einsetzen müssen; d.h. sie lernen die grenzen des gegenübers akzeptieren. Das lernen die katzen in der sozialisierungsphase und es ist nicht angeboren. Dazu gehören auch diverse andere fähigkeiten, die die kätzchen für ihr leben fit machen. Was sie in dieser Phase kennenlernen ist für immer verankert. Was sie nicht kennenlernen wird immer mit Ängsten oder Anpassungsschwierigkeiten verbunden sein.
Wenn katzenbabys immer noch viel zu früh mit 8 Wochen abgegeben werden und natürlich auch mit 8 Wochen übernommen werden, werden sich meist viele kleine und große problemchen auftun. Heute weiß man, dass der beste abgabezeitpunkt frühstens ab der 12ten woche ist, weil da die grundlegende sozialisierung erledigt ist.
Zum glück wachsen sie bei euch gemeinsam auf. Ihr müßt ihnen jetzt allerdings zeigen wo sie grenzen zu akzeptieren haben.
1. als mensch bitte nicht mit den händen spielen, sondern immer nur mit spielzeug, damit sie nicht lernen mit händen zu raufen. Sonst springen sie euch deshalb vielleicht sogar an. Mit 10wochen süß, mit 6kg dann eher weniger (ihr könnt ihnen Alternativen anbieten: Kongs, Küchenrollen, Stofftiere usw)
2. wenn die katzen euch weh tun, ist weggehen, also Spiel abbrechen, und sie ignorieren die erste lösung. Wir lernen über erfolg. Was sich lohnt wird wiederholt. Brecht ihr das spiel ab fehlt der erfolg und sie werden nach vielen Wiederholungen nicht versuchen das unerwünschte Spiel zu wiederholen. Aber auch hier: Alternativen anbieten.
3. wenn es weh tut, könnt ihr auch quietschen, oder sie anpusten bevor ihr sie ignoriert und geht.Auch da lernen sie: bin ich zu grob ist der Spaß vorbei.
4. strafe ist bei solchen zwergen nicht angesagt. Kein wasser, keine zeitung oder ähnliche steinzeitempfehlungen.
Keine aufmerksamkeit ist die beste lösung UND immer das Angebot von Alternativbeschäftigung suchen und möglichst finden.


Streicheln ist bei solchen zwergen nicht die erste wahl. Da ist spielen und toben angesagt. Wenn sie also raufen wollen, während ihr sie kuscheln wollt, solltet ihr euch an die katze anpassen und mit spielzeug agieren.
Wenn sie älter werden, werden sie auch wieder kuschelwilliger. Jetzt ist Spiel, Spaß und Abenteuer angesagt :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Milou
-
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 03:58
Alter: 27

Re: Kitten sind grob zu uns

Beitrag von Milou »

Danke für die schnelle Antwort! :)

Das mit dem anpusten hat mein Freund tatsächlich vorher probiert als sie wie wild das Bein hoch gesprungen ist. Sie ist dann erstmal einen halben Meter zurück gejumpt und hat verwundert geschaut. Hoffe wenn wir das ein paar mal machen verliert sie nicht das Vertrauen in uns :nix:


Irgendwann hat sie angefangen immer mit unserer Hand zu spielen wenn wir sie angegriffen haben, auf ihre eigene Weise eben. Mit beißen, lieb haben, krallen, abschlecken.... Das war wohl auch unser Fehler dass wir das zugelassen haben.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21138
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kitten sind grob zu uns

Beitrag von Tiedsche »

So schnell verlieren die nicht das vertrauen. Katzenmamas sind mit ihren erziehungsmethoden nicht besonders zurückhaltend. Die setzen klare grenzen, wenn etwas nicht erwünscht ist. Wichtig ist nur im richtigen moment mit katzenverständlichen maßnahmen zu reagieren. Wasserspritze und zeitung oder brüllerei gehören nicht dazu. Das könnte die katzen tatsächlich nachhaltig erschüttern. Wegschieben, anpusten, quietschen und weggehen sind Verhaltensweisen, die ein Kitten versteht.
Wenn ihr alternativen anbietet (mit spielzeug zum beissen , küchenrollen oder kongs sind neben dem katzenkumpel prima raufkumpel) ist es okay. Ihr müßt ihre grenzen natürlich auch akzeptieren und nicht streicheln, wenn sie ihre ruhe wollen oder lieber spielen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21138
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kitten sind grob zu uns

Beitrag von Tiedsche »

Mir ist gerade noch ne alternative zum Beine hochklettern eingefallen.
Wenn ihr einen längeren kratzstamm am kratzbaum habt könnt ihr sie da mit nem zB federwedel hochlocken. Dann können sie den stamm hochjagen, was viel spaß macht. Und das können sie auch noch mit 5kg machen :D und ihr habt wieder ein gemeinsames spiel mit den katzen.
Meine katzen lieben es mit karacho den stamm hochzujagen. Gern auch mit pfötelei nach nem wedel
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ladyhexe
schildpattöses Haus
.....
Beiträge: 2977
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 16:00
Usertitel: schildpattöses Haus
Wohnort: Berlin Reinickendorf
Alter: 58

Re: Kitten sind grob zu uns

Beitrag von Ladyhexe »

Ich habe ja meine Clowns Naseweis und Harlekin mit 9 Wochen erhalten (weil die Besitzer nicht länger warten wollten) und kenne ebenso die Spielereien und Raufereien von so süßen Zwergen. Wir haben ebenso jedes Raufspiel mit den Händen von uns abgelehnt, das haben sie relativ schnell gekonnt und bei mir kaum, bei meinem Mann länger versucht. Allerdings hatte ich mich auch schon im Forum eingelesen wie diese Aufzucht funktioniert und Fehler vermieden. Wir haben sie übrigens nie gestört, wenn sie sich zu uns gelegt haben zum Schlafen. Jeder Ruheplatz war mit dem unsichtbaren Schild "Bitte nicht stören" belegt, damit sie die notwendigen Schlafzeiten bekommen.

Zu Beginn genügt übrigens ein billiger Kratzbaum, auf dem ihr nur einen Meter Klettersäule und einen Liegeplatz zusammenschraubt. Bitte nicht groß verbauen, das reicht völlig.

Noch etwas wichtiges, auch wenn sie aus einem Wohnungshaushalt kommen. Macht zu Beginn eine Sammelkotprobe, die im Labor mit Hilfe eines großen Kotprofiles getestet wird auf alle Parasiten und Bakterien. Da ist Wissen worauf behandelt werden muß besser als nur "die übliche dreimalige Entwurmung". Denn was sie nicht haben muß nicht mit Tabletten behandelt werden.

Übrigens, auch ein Kratzbrett oder Kratzteppich auf dem Boden und an der Wand (bei uns war es beides sowie ein Bauernschrank, der bis heute kratzmarkiert werden darf, hilft ungemein. Immer wenn sie woanders beginnen zu kratzen an diese Stellen hinsetzen und loben, wenn die angenommen werden.

Solltet ihr mal die Katzen später bürsten wollen ist jetzt der Zeitpunkt damit anzufangen, mit einer weicheren Bürste, damit sie es in diesem lernfähigen Alter als positiv verbinden.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 43 Sekunden:
Ich habe ja meine Clowns Naseweis und Harlekin mit 9 Wochen erhalten (weil die Besitzer nicht länger warten wollten) und kenne ebenso die Spielereien und Raufereien von so süßen Zwergen. Wir haben ebenso jedes Raufspiel mit den Händen von uns abgelehnt, das haben sie relativ schnell gekonnt und bei mir kaum, bei meinem Mann länger versucht. Allerdings hatte ich mich auch schon im Forum eingelesen wie diese Aufzucht funktioniert und Fehler vermieden. Wir haben sie übrigens nie gestört, wenn sie sich zu uns gelegt haben zum Schlafen. Jeder Ruheplatz war mit dem unsichtbaren Schild "Bitte nicht stören" belegt, damit sie die notwendigen Schlafzeiten bekommen.

Zu Beginn genügt übrigens ein billiger Kratzbaum, auf dem ihr nur einen Meter Klettersäule und einen Liegeplatz zusammenschraubt. Bitte nicht groß verbauen, das reicht völlig.

Noch etwas wichtiges, auch wenn sie aus einem Wohnungshaushalt kommen. Macht zu Beginn eine Sammelkotprobe, die im Labor mit Hilfe eines großen Kotprofiles getestet wird auf alle Parasiten und Bakterien. Da ist Wissen worauf behandelt werden muß besser als nur "die übliche dreimalige Entwurmung". Denn was sie nicht haben muß nicht mit Tabletten behandelt werden.

Übrigens, auch ein Kratzbrett oder Kratzteppich auf dem Boden und an der Wand (bei uns war es beides sowie ein Bauernschrank, der bis heute kratzmarkiert werden darf, hilft ungemein. Immer wenn sie woanders beginnen zu kratzen an diese Stellen hinsetzen und loben, wenn die angenommen werden.

Solltet ihr mal die Katzen später bürsten wollen ist jetzt der Zeitpunkt damit anzufangen, mit einer weicheren Bürste, damit sie es in diesem lernfähigen Alter als positiv verbinden.

Ach ja, meine süßen kleine Clowns haben sich zu Thüringer Riesen mit 6,1 und 6,9 Kilo entwickelt und die Krallen sind nur gewetzt, nur einmal im Kittenalter geschnitten, weil sie zu spitz waren.
Ela und Gluecksschmied
____________________________________
Kinder und Katzen bereiten die gleichen Gluecks- wie Sorgenmomente.

Chouchou und Tamara sind jetzt Sternchen

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“