Charakter oder Langeweile?

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Charakter oder Langeweile?

Beitrag von Vitellia »

Hallo ihr,

ich muss mal eine kleine Helikopter-Dosi-Frage stellen. :schäm:

Man liest ja allenthalben, dass Katzen, die den ganzen Tag nur herum liegen, oft unausgelastet und gelangweilt sind. Sicherlich gibt es aber auch ruhigere Charaktere unter den Katzen und lebhaftere. Die Frage ist, wo hört der Charakter auf und wo fängt die Langeweile an?

Unsere beiden (Kater & Katze, ca. 5 Jahre alt), sind ja ehemalige Straßenkatzen und vom Typ her eher ruhig. Freigänger mit Türservice, wobei jetzt im Sommer die Türen fast permanent offen stehen. Genug Abwechslung hätten sie also, dazu clickere ich zusätzlich mit ihnen.

Willy ist so der Typ gemütlicher, etwas moppeliger Bär, der schon gerne und viel döst, aber durchaus auch schon mal (kurz) durch den Garten flitzt oder (ebenfalls kurz) hinter seiner Katzenfreundin her jagt. Längere Jagdspiele sind allerdings wohl zu anstrengend. :schwitz: Gespielt wird wenn, vorzugsweise im Liegen, manchmal sucht er sich allerdings selbst irgendwas (Nüsse o. ä.) und mutiert dann zum Kitten. Auch ist er sehr verschmust, interessiert daran, was wir so tun und öfters mal kurz draußen, um nach dem Rechten zu sehen.
Um ihn mache ich mir eher weniger Sorgen.

Kommen wir zu Fienchen. Sie ist die Schlankere und eigentlich, so meine Einschätzung, auch die Agilere von beiden. Wenn sie aktiv ist, hat sie immer was Eiliges, manchmal sogar Hibbeliges an sich. Sie geht auch seltener raus als der Kater und eh nur bei schönem Wetter. Artgenossen gegenüber ist sie aufgrund von Mobbingerfahrungen in der Regel vorsichtig bis defensiv und rennt eher wieder ins Haus, wenn ein Konflikt droht. (Da frage ich mich, ob draußen vielleicht was vorgefallen ist, weswegen sie nicht mehr so gern rausgeht? Denn letztes Jahr war sie deutlich häufiger und länger draußen als Willy. Verstört wirkt sie allerdings auch nicht. Diese Katze ist einfach schwer einzuschätzen. Weil sie auf Vieles so dermaßen stoisch reagiert. Außer auf Artgenossen halt :nix: ... )

Spielangebote meinerseits scheinen sie aber auch nicht mehr zu reizen. Dabei ist sie eigentlich recht verspielt (auch wenn das bei ihr immer eher was von effizientem Jagdtraining hat). Beim Clickern ist sie auch eher so semi-begeistert (bzw. lässt dem nervenden Kater dann lieber den Vortritt :kicher: ), da muss ich noch was finden, was sie eher fesselt.
Sie ist dabei nicht vollkommen desinteressiert an uns, sondern kommt schon auch an, etwa um mir Bescheid zu geben, dass sie (neues) Futter möchte oder raus. Und hat auch ihre schmusigen Phasen, wobei sie nicht von sich aus deswegen ankommt.

Aber ich finde, sie liegt schon extrem viel herum für ihr Alter. Wirkt jetzt nicht unglücklich, aber ich schätze sie auch als eine Katze ein, die "Schwächen" so lange es geht, verbirgt.

Gesundheitlich ist aber, soweit ich das sagen kann, alles in Ordnung, Zähne wurden gerade noch mal angeschaut. Übernächste Woche geht's zum Impfen und Gesundheitscheck.

So, und jetzt frage ich mich:

Ist das einfach ihr Charakter (auf der PS hat sie wohl auch viel herumgelegen, da wurde sie aber auch von einem Jungkater gemobbt und hatte evtl. Zahnschmerzen) und sie spart für irgendwas Energie (nur für was? :idee: )?

Oder fühlt sie sich wegen irgendwas unwohl?

Oder bin ich einfach nur hysterisch und überbesorgt. :tuete:?

Danke schon mal für eure Einschätzungen :)
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Hesto
Maulende Myrte
.....
Beiträge: 4798
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:52
Usertitel: Maulende Myrte
Wohnort: Rosenheim
Alter: 62

Re: Charakter oder Langeweile?

Beitrag von Hesto »

Hier gibt es 4 unterschiedliche Kandidaten.
Wendy, 9 Jahre schläft viel ist aber auch sofort dabei wenn gespielt wird.

Henry 7 Jahre schläft wirklich sehr viel, ist meist abends und nachts unterwegs, kommt auch direkt dazu wenn gespielt wird. Wenn ich irgendwo sitze legt er sich sofort dazu.

Lenny 7 Jahre, nur unterwegs, sehr agil, schläft nur wenn ich nicht gleich mit zum füttern gehe oder wirklich schlechtes Wetter draußen ist.

Lotti 4 Jahre (geschätzt), ist eine Duracellkatze liegt nicht wirklich mal still, springt sofort auf wenn es nach spielen aussieht und liegt nur nachts relaxt mit im Bett.

Ich habe bei allen vieren nicht das Gefühl, dass sich jemand extrem langweilt und deshalb viel schläft. (Ok Lotti ist vielleicht eine Ausnahme).

Wenn Deine beiden fressen, sich putzen und aktiv am Alltag teilnehmen, würde mich das eher nicht irritieren. Aber ich denke sowas kann man eh nur beurteilen, wenn man die Katze kennt und ihr Verhalten im Verlauf sieht.
Liebe Grüße von Heike und...
Bild

uns findest Du hier:
Vier durch Dick und Dünn

Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.
- Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Charakter oder Langeweile?

Beitrag von Vitellia »

Ja, vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken. Sie liegt ja auch nicht apathisch irgendwo rum. Im Gegenteil, in ihren Träumen scheint sie vielen Mäuschen hinterher zu jagen. :kicher:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
KittyGirl
Amy & Mia
-
Beiträge: 10
Registriert: Do 11. Jun 2020, 10:29
Usertitel: Amy & Mia
Alter: 31

Re: Charakter oder Langeweile?

Beitrag von KittyGirl »

Aus der Ferne ist das, wie @Hesto schon sagt, natürlich nicht so einfach zu beurteilen.
Dass Fienchen nicht so gerne bzw. nur bei gutem Wetter rausgeht finde ich nicht so ungewöhlich - da kenne ich auch einen Kandidaten.
Wenn sie früher öfters draußen war, kann es aber tatsächlich sein, dass sie ein unschönes Erlebnis hatte und deshalb etwas skeptisch ist. Muss es aber nicht zwingend heißen, vielleicht war das Wetter ja auch das letzte Jahr auch einfach schöner :grins_gelb:

Wenn sie normal fressen und nicht unglücklich wirken / kein völliges Desinteresse zeigen, würde ich mir da keine große Sorgen machen.
Du kannst dir ja beim Gesundheitscheck zur Sicherheit nochmal eine Meinung von deinem TA einholen.

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Charakter oder Langeweile?

Beitrag von Vitellia »

Hallo KittyGirl,

danke auch für deine Einschätzung :grins_gelb:

Mittlerweile glaube ich ja, dass das Mäkelinchen aus reiner Sturheit einfach nur das Allernötigste vom hochwertigen Futter - welches sie nicht so gern mag - gefressen hat und daher Energie sparen musste/wollte. Seit ich nachgegeben habe und Futter füttere, welches sie gern frisst (wobei ich versuche, nach wie vor gewisse Mindeststandards wie wenig bis kein Zucker/Getreide einzuhalten), ist sie wieder viel aktiver. Sie liegt zwar immer noch gern auf der Couch herum, ist aber im Ganzen aufgeweckter und interessierter an ihrer Umgebung, jetzt wo sie regelmäßig ausreichend frisst. Kann natürlich auch Zufall sein, aber ich seh da schon einen Zusammenhang.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
KittyGirl
Amy & Mia
-
Beiträge: 10
Registriert: Do 11. Jun 2020, 10:29
Usertitel: Amy & Mia
Alter: 31

Re: Charakter oder Langeweile?

Beitrag von KittyGirl »

Das klingt ja nach einer wählerischen Dame :D Aber schön, dass sie aktiver geworden ist.

Tatzenkatzen
-
Beiträge: 12
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 14:26

Re: Charakter oder Langeweile?

Beitrag von Tatzenkatzen »

Ist bei meinen auch so
Je unzumutbarer das Futter, desto effizienter der Energiesparmodus ...

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Charakter oder Langeweile?

Beitrag von Vitellia »

Tatzenkatzen hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 12:54
Ist bei meinen auch so
Je unzumutbarer das Futter, desto effizienter der Energiesparmodus ...
Gut zu wissen, dann bilde ich mir das nicht nur ein ... :)
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Charakter oder Langeweile?

Beitrag von Annette »

Soso ... das arme Schneeflöckchen bekommt unzumutbares Futter?!?! :eek:

Du wohnst nochmal wo?!? ... :pfeif:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3510
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Charakter oder Langeweile?

Beitrag von Ruth66 »

"Schön" zu lesen, dass nicht nur ich mir über so etwas Gedanken mache :wink:
Bis vor kurzem bin ich immer davon ausgegangen, dass meine Beiden sich halt richtig austoben, wenn ich im Büro bin.
Denn bin ich Zuhause, besteht das Spielinteresse bei Nelson und Eliza vielleicht insgesammt aus einer halben Stunde.
Mal die Angel jagen (Eliza auch vorzugsweise im liegen), mal (nur von Nelson) das Stinkespielzeug bekämpfen, oder von Dosi geworfene Leckerchen jagen.
Ansonsten kuscheln und weiter pennen.

Ich mir also eine Kamera gekauft (ähm schenken lassen :kicher: ) zum Katzen spionieren.
Ich rechnete mit den spannensten Begebenheiten, und was war/ist?!
Die Zwei schlafen den ganzen Tag :sehrwütend: :laugh:
Wirklich, sobald ich das Haus verlasse habe, legen die sich hin. Stehen gegen Nachmittag kurz auf, um zu futtern, und legen sich wieder schlafen.
Erst eine halbe Stunde, bevor ich Feierabend mache, sehe ich die Schlafstätten verlassen.

Du bist also nicht alleine ;)
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Charakter oder Langeweile?

Beitrag von Vitellia »

Annette hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 16:57
Soso ... das arme Schneeflöckchen bekommt unzumutbares Futter?!?! :eek:

Du wohnst nochmal wo?!? ... :pfeif:
Zu weit weg. :kicher:
Ruth66 hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 17:00
"Schön" zu lesen, dass nicht nur ich mir über so etwas Gedanken mache :wink:
Bis vor kurzem bin ich immer davon ausgegangen, dass meine Beiden sich halt richtig austoben, wenn ich im Büro bin.
Denn bin ich Zuhause, besteht das Spielinteresse bei Nelson und Eliza vielleicht insgesammt aus einer halben Stunde.
Mal die Angel jagen (Eliza auch vorzugsweise im liegen), mal (nur von Nelson) das Stinkespielzeug bekämpfen, oder von Dosi geworfene Leckerchen jagen.
Ansonsten kuscheln und weiter pennen.

Ich mir also eine Kamera gekauft (ähm schenken lassen :kicher: ) zum Katzen spionieren.
Ich rechnete mit den spannensten Begebenheiten, und was war/ist?!
Die Zwei schlafen den ganzen Tag :sehrwütend: :laugh:
Wirklich, sobald ich das Haus verlasse habe, legen die sich hin. Stehen gegen Nachmittag kurz auf, um zu futtern, und legen sich wieder schlafen.
Erst eine halbe Stunde, bevor ich Feierabend mache, sehe ich die Schlafstätten verlassen.

Du bist also nicht alleine ;)
Ja, es ist gut zu wissen, dass man mit derlei Gedanken nicht alleine ist. So Foren können einen ja manchmal auch ein wenig verunsichern. :tuete: Aber zum Glück sind sie meistens dann auch wieder sehr hilfreich. :blume:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Charakter oder Langeweile?

Beitrag von Vitellia »

Kleiner Nachtrag:

Ich hab heute von einer Nachbarin erfahren, dass Fienchen offenbar weiter geht und ihr Radius mehr Gärten umfasst, als wir bisher angenommen haben. Was die Theorie, dass draußen was vorgefallen sein könnte, somit hinfällig macht. :)
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“