Kater springt beim Schlafen ins Gesicht

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
sunshinekath

Kater springt beim Schlafen ins Gesicht

Beitrag von sunshinekath »

Hallo,

ich habe ja zwei kleine Kater (5 Monate alt) und einer der beiden ist sehr lebhaft, Moonie. Jeden Morgen springt er mir mit ausgefahrenen Krallen und meistens noch mit einer Stoffmaus im Maul ins Gesicht. Mal abgesehen davon, dass es ziemlich schmerzhaft ist, bin ich immer richtig schockiert, weil ich noch schlafe während er das tut und dann mit einem Ruck aus dem Schlaf gerissen werde. :schwindlig: Da ich in dem Moment noch schlafe, kann ich leider nicht reagieren, also d.h. Nein, Hände klatschen oder einfach wegsetzen und ignorieren. Bis ich kapiert habe, was mich da aus dem Schlaf gerissen hat, ist er schon über alle Berge. Ich weiss also nicht richtig, was ich tun soll :frag:
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich da machen kann, damit er aufhört? Hatte vielleicht von euch eine auch schon mal das Problem?

Danke für eure Rückmeldung.
LG
Sunshinekath

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kater springt beim Schlafen ins Gesicht

Beitrag von Claudia »

Ãœber die Stoffmaus in der Schnute musste ich jetzt doch lachen.

Wie spielen deine Jungs miteinander? Werden sie Abends ordentlich müde getobt?
So richtig viele Möglichkeiten habt ihr nicht, fürchte ich.
Jedesmal, wenn er im Spiel mit Menschen die Krallen einsetzt, müsst ihr konsequent Nein! sagen und das Spiel unterbrechen.

Klein Moonie wird irgendwann ruhiger, das als kleinen Trost. ;) :cat-D:

sunshinekath

Re: Kater springt beim Schlafen ins Gesicht

Beitrag von sunshinekath »

Claudia hat geschrieben: Klein Moonie wird irgendwann ruhiger, das als kleinen Trost. ;) :cat-D:
Ja, ich weiss, das wird mir immer wieder gesagt.

Also, ich lebe auf 100m2, die ganze Wohnung ist mit Catwalks versehen, mehreren Kratzbäumen, Kratztonnen in den Räumen, Kletterseile gibt es hier auch, Verstecke und jede Menge Spielzeug (Cat Dancer etc.) Also alles was ein kleines Katzenherz so begehrt. Am beliebtesten sind natürlich die morgendlichen und abendlichen Spielstunden mit mir. Da ich von zuhause aus arbeite, kann ich morgens 1h und abends 1h mit ihnen spielen (Fangen etc.) Also ich habe schon den Eindruck, dass sie gut ausgelastet sind, denn sie beschweren sich eigentlich nie, also über Langeweile. Nee, ich glaube der findet das einfach toll und lustig mir da so ins Gesicht zu springen und da ich mich ja auch nicht beschwere in dem Moment hat er ja grünes Licht.
Ach ja, und den Rest der Zeit verbringen die beiden natürlich damit, miteinander zu spielen, d.h. jeden Tag wird mindestens einmal zusammen gerauft. Moonie ist ein Stoffmaus-Fetischist und kann sich stundenlang damit beschäftigen und manchmal (sehr zu meiner Belustigung) kommt Maya dann und nimmt ihm einfach die Maus weg und dann rennt Moonie natürlich hinter ihm her, um wieder mit seiner geliebten Maus spielen zu können. Moonie apportiert auch. D.h. er legt mir/uns immer die Maus vor die Füsse und dann muss geworfen werden und er rennt ihr dann nach und legt sie dann wieder vor die Füsse. Und so geht das Spiel die ganze Zeit. Hin und Her. Und das wird auch jeden Tag immer mal wieder zwischendurch gespielt. Also ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass sie nicht ausgelastet sind.

Schade ich hab gedacht, es gäbe noch eine andere Möglichkeit ausser Nein und Spiel unterbrechen. Das krieg ich im Schlaf nicht hin, sonst ja, aber nicht wenn ich aus einer Tiefschlafphase gerissen werde.

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Kater springt beim Schlafen ins Gesicht

Beitrag von locke1983 »

Hat er immer eine bestimmte Zeit wo er das macht?
Dann den Wecker einfach mal ein paar Minuten früher stellen - und du kannst ihm zeigen das du das nicht willst.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

sunshinekath

Re: Kater springt beim Schlafen ins Gesicht

Beitrag von sunshinekath »

locke1983 hat geschrieben:Hat er immer eine bestimmte Zeit wo er das macht?
Dann den Wecker einfach mal ein paar Minuten früher stellen - und du kannst ihm zeigen das du das nicht willst.
Gute Frage. Im Prinzip ist es immer morgen kurz vor der Frühstückszeit. Vielleicht ja auch ein Weckruf: Essenszeit- Los steh auf! Keine schlechte Überlegung. Muss mal schauen. Ich stelle den Wecker nicht mehr, weil ich ja immer durch die Kater wach werde. :cat:

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Kater springt beim Schlafen ins Gesicht

Beitrag von locke1983 »

Na dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt! :D
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Kater springt beim Schlafen ins Gesicht

Beitrag von Barbarossa »

Die Idee mit dem Wecker finde ich auch gut und würde das testen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der morgendlichen Terrorprävention.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

sunshinekath

Re: Kater springt beim Schlafen ins Gesicht

Beitrag von sunshinekath »

Also ich erstatte Bericht:

Hab jetzt den Wecker gestellt und damit den Kater beim Springen erwischt, nur leider reagiert er nicht auf Hände klatschen und NEIN!!! Beide Kater nicht, die stehen da und gucken mich mit grossen Augen an..... :eek: :frag:
Toll! :dooh:
Und was nun???? :mauer:

:motz:
so ein Mist...

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kater springt beim Schlafen ins Gesicht

Beitrag von Claudia »

Aber wenn sie stehen bleiben und eben nicht springen, ist doch das Ziel erreicht?

sunshinekath

Re: Kater springt beim Schlafen ins Gesicht

Beitrag von sunshinekath »

tun sie ja eben nicht. Sie springen, ich klatsche in die Hände und sage nein und dann gucken sie mich blöd an, wobei Maya ja jetzt nicht springt, aber :eek: tut er trotzdem..... :frag:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kater springt beim Schlafen ins Gesicht

Beitrag von Claudia »

Lass den Burschen gegen deine Hand springen (ohne zu schlagen/schubsen natürlich).

sunshinekath

Re: Kater springt beim Schlafen ins Gesicht

Beitrag von sunshinekath »

ok, ich dachte ich müsste das mit dem Wecker früher stellen jetzt nur ein paar tage machen und hätte dann meine Ruhe, aber anscheinend nicht.
Warum reagieren denn meine Kater nicht schreckhaft, wenn ich in die Hände klatsche und Nein sage? Sind Kitten immun gegen sowas?

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Kater springt beim Schlafen ins Gesicht

Beitrag von locke1983 »

Deine Kitten sind immun dagegen :laugh:

Meine Piper wäre um ihr Leben gerannt, wenn ich in die Hände geklatscht hätte.
Aber meinen Wookie interessiert das auch einfach nicht.

Der guckt mich dann :eek: an und lacht sich tot (wirklich Ich schwöre, der lacht mich aus!).

Also: weiter Wecker stellen. ;)
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

sunshinekath

Re: Kater springt beim Schlafen ins Gesicht

Beitrag von sunshinekath »

Ja, genau, ich glaube auch die lachen mich aus :laugh:
is ja gut, das ich anscheinend nicht die einzige bin. Also ist das einzige was hilft die wasserdusche, das mögen sie nicht, aber das morgens im Bett ist schwierig.... :hm:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Kater springt beim Schlafen ins Gesicht

Beitrag von Barbarossa »

locke1983 hat geschrieben:Meine Piper wäre um ihr Leben gerannt, wenn ich in die Hände geklatscht hätte.
Meine Maxi auch. Oder ohnmächtig geworden. Moritz dagegen ist so kackfrech, der beißt.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Kater springt beim Schlafen ins Gesicht

Beitrag von locke1983 »

Und? Wie machen sie sich?
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“